Zum Inhalt springen

Vier Tage im Spotterparadies Amsterdam [48Bilder,4.6MB]


Marc L.

Empfohlene Beiträge

Titelbild.jpg

 

 

 

 

Hallo zusammen!

 

 

 

 

Ich war mit Tis, Lukas(2x) und Simon im August in Amsterdam. Glücklicherweise habe ich meine erste DSLR zwei Wochen vor dem geplanten Spottingtrip erhalten. Bedingt durch schlechtes Wetter konnte ich die Kamera nicht so oft testen, wie ich wollte. Ich habe mich in Amsterdam aber sehr schnell an sie gewöhnt. Ich habe in den vier Tagen über 2500 Bilder gemacht. Ich habe mich für 200 davon entschieden, die ich euch hier zeigen will!

Ich wünsche euch viel Spass beim Anschauen der Bilder!

 

 

Während Lukas und ich uns in Zürich trafen um gemeinsam mit Swiss von Zürich nach Amsterdam zu fliegen, war Tis schon einen Tag früher aufgebrochen, zwecks "umweg" über London und Cork. Hier unser A320 am Gate, kurz nach seiner Ankunft(so viel ich weiss ebenfalls aus Amsterdam).

001.JPG

 

 

Wir sitzen bereits im Flugzeug, welches sich wiederum auf dem Weg zur Piste 28 befindet. Eine Cessna mit amerikanischer Registrierung muss warten.

003.JPG

 

 

Nach dem Start auf der Piste 28 befinden wir uns jetzt über VEBIT, dem Ende unserer Abflugroute und drehen jetzt auf eine Luftstrasse ein.

005.JPG

 

 

Nach einem schönen aber unspektakulären Flug befinden wir uns über den Niederlanden.

006.JPG

 

 

Das Triebwerk rotiert munter weiter, während im Hintergrund die typisch-holländische Landschaft auftaucht.

007.JPG

 

 

Auf unserem längeren Weg zu den Gepäckbändern konnte ich bereits eine kleine Sensation ablichten. Kenya 777 in den neuen Farben.

010.JPG

 

 

Da Tis erst etwas später eintraff, begaben wir uns auf die lokale Besucherterrasse, wo wir bereits unsere ersten Aufnahmen machen konnte! Schön, wieder einmal viele MD11s zu sehen. Hier eine KLM MD11, welche ans Gate gezogen wird.

011.JPG

 

 

Ich weiss, warum ich sie so misse - Sie ist einfach nur schön!

012.JPG

 

 

Jetzt fliegt sie leider nicht mehr: "Concordino" in den alten Crossair-Farben.

013.JPG

 

 

Tis ist eingetroffen, er kam leider nicht durch die von uns erwartete Tür und entkam somit dem Blitzgewitter. ;)

014.JPG

 

 

Wir gingen darauf hin bei Burger King essen und Proviant für den nächsten Tag kaufen. Nachdem dies erledigt war, machten wir uns auf zum Shuttlebus, mit welchem wir das Hotel bequem erreichen konnten. Lukas (Brändle) ist bereits daran, seine Bilder auf seinen Laptop zu laden.

015.JPG

 

 

Simon war natürlich auch mit von der Partie! Wir planten danach den ersten Spottingtag, damit unser holländischer Fahrer Kaas auch erfuhr, wann er uns abzuholen braucht. Wir konnten uns auf 6 Uhr einigen.

016.JPG

 

 

Nein, wir legten uns danach nicht schlafen. ;) Zuerst ging es noch auf eine nächtliche Fototour, auf welcher wir die drei Hotelgebäude fotografiert haben, hier ist unseres.

017.JPG

 

 

Dann das luxuriöser wirkende Ibis-Hotel.

018.JPG

 

 

So früh *gääähn*. Doch mit dem ersten Flugzeug wurde ich bereits wach - NWA DC10 in alten Farben!

019.JPG

 

 

Tis war nach seiner langen Reise müde - man siehts ihm an. ;)

020.JPG

 

 

Das Wetter sah vorübergehend noch vielversprechend aus. Der nächste Heavy, eine Malaysia 747-400

021.JPG

 

 

Die Sonne beleuchtete die vielen kleinen Wolken und den Himmel, dass sie fast goldig leuchteten.

022.JPG

 

 

Der nächste Besucher aus dem fernen Osten: Singapore Airlines Triple7.

023.JPG

 

 

Noch einer, jedoch nicht mit asiatischen Passagieren, sondern mit Fracht an Bord.

024.JPG

 

 

KLM Asia 747-400, auch aus dem Osten! Die Sonne versteckte sich in der Zwischenzeit immer noch hinter den vielen kleinen Wolken.

025.JPG

 

 

Doch dann setzte sie sich endlich durch und beschien mit ihrer ganzen Kraft die ankommenden Flugzeuge. Selten zu sehen, ein B737-Frachter von TNT!

026.JPG

 

 

"Nur" eine 767, doch nur Heavies wären ja auch langweilig, oder nicht?

027.JPG

 

 

Die erste MD11 schwebt auf der Polderbaan ein. Die Passagiere müssen sich also noch einige Zeit gedulden, bis sie das Flugzeug sturmartig verlassen können. ;)

028.JPG

 

 

Die Passagiere mussten dann auch noch eine etwas einseitige Landung über sich ergehen lassen.

029.JPG

 

 

Die einzige Airline, welche AMS regelmässig mit A340 bedient. Aber wir hatten etwas Glück, einen weiteren A340 sehen zu können. Einfach weiter lesen!

030.JPG

 

 

Die nächste 767 von KLM, diesmal ein Versuch mit einem Closeup.

031.JPG

 

 

Die Lichtverhältnisse änderten sich von Minute zu Minute. Die erste Martinair, hier mit MD11.

032.JPG

 

 

Kras mit einer 737 beim Flaren.

033.JPG

 

 

Endlich wieder ein Jumbo, einmal mehr von KLM. Mehr zurückzoomen lag bei meinem Objekt leider nicht drin, und ein anderes besass ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

034.JPG

 

 

Ein KLM-Bobby mit aktivierter Schubumkehr.

035.JPG

 

 

Unglaublich aber wahr, für ein paar wenige Minuten kehrte Ruhe ein - der richtige Zeitpunkt für non-aviatische Aufnahmen. Während sich Simon und Tis dagegen sträubten...

036.JPG

 

 

... liess sich Lukas freiwillig ablichten ;) Die Kamera muss doch warm gehalten werden!

037.JPG

 

 

Kaas und Erwin - ein guter Freund von Kaas - laufen den Flugzeugen entgegen.

038.JPG

 

 

Wie der Eine so der Andere.

039.JPG

 

 

Ein weiterer Frachter, NCA mit einer 747-300.

040.JPG

 

 

Und dann, zu unserer Überraschung: Eine der beiden silbernen JAL Cargo 747! Wir hatten Glück, da dies ein Charterflug war.

041.JPG

 

 

Zwischendurch mal was kleineres. Eine Thomson fly B737.

042.JPG

 

 

Zeit, einen Blick zu den anderen Spottern rüber zu werfen. Sie sind noch da, also ist weiter fotografieren angesagt.

043.JPG

 

 

Endlich eine Martinair new colours. Eine 767 gab uns die Ehre.

044.JPG

 

 

Dann ein weiteres Hightlight! Eine Royal Air Maroc 747-400. Doch irgendetwas stimmte daran nicht...

045.JPG

 

 

Nochmals ein genauer Blick von hinten. Wo ist denn da das Winglet hin? Ist es erlaubt so rumzufliegen?

046.JPG

 

 

Ein erster Turboprop: KLM F50. Die sorgten wegen starken Seitenwindes noch für einige spannende Landungen. ;)

047.JPG

 

 

Schön, wenn man mitten im Flughafengelände rumspazieren kann. *Neidischsein*

048.JPG

 

 

Eine mir bisher nur vom Hörensagen bekannte Airline, endlich erwischte ich sie! Surinam Airways B747-300.

049.JPG

 

 

Continental Airlines mit einer B767-400, mal was anderes als die zu kurz geratene 200er, welche in ZRH regelmässig zu sehen ist.

050.JPG

 

 

Delta brachte ebenfalls mit einer 767 einige amerikanische Touristen nach Amsterdam.

051.JPG

 

 

BMIBaby B737. Nach diesem Flugzeug hiess es Adieu Polderbaan, hallo Kaagbaan! Wir wollten zur Abwechslung auch Departures beobachten.

052.JPG

 

 

 

 

Dies war der erste Teil meiner Amsterdam-Reise. Ich hoffe, die Bilder haben euch einigermassen gefallen, und ich freue mich über ernste Kritik!

 

 

 

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenbilder, Marc !!! Schöne Belichtung, scharf und Flieger gut in Szene gesetzt.

 

Mir gefällt das fehelnde Wingletbild am Besten. Deine Frage ist berechtigt. Oder haben die das vielleicht unterwegs verloren ???

 

Ich freue mich auf die Bilder von der Kaagbaan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Ich habe schon einen Schreck bekommen: 48 Bilder und der Überschrift und dann 200 im Text, aber am Ende steht ja die Auflösung.

 

An den Bilder gibt es nicht viel auszusetzen, nur etwas heller hätten sie für meinen Geschmack sein dürfen. Auch wenn Dein erstes Mal schon etwas her ist - zwischendurch öfters mal das Histogramm kontrollieren und die Belichtung anpassen.

 

Ich denke mal, dass das mit dem fehlendem Winglet bei der alten Lädy ähnlich sein wird wie bei den meisten Fliegern: Auch mit nur einem oder auch gar keinem Werbeohr darf geflogen werden, eine kleine Anpassung der Performancedaten dürfte aber erforderlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

viele schöne Bilder aus Amsterdam, du hast dich anscheinend schnell an deine Kamera gewöhnt.

 

Aber wie Carsten schon sagte sind etliche ziemlich dunkel oder die Kamera wurde von dem vielen weißen Rümpfen (besonders im ersten Bild) getäuscht und hat weiß als grau abgebildet.

Da hilft tatsächlich häufig der Blicks aufs Histogramm oder später in der Bildbearbeitung die Tonwertkorrektur.

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ist mal wieder schön was aus ams zu sehen stellenweise etwas dunkle bilder aber sonst ganz gut.

Ich habe aber noch 2 fehler im bericht gefunden.Jal 747 in silber sie haben 3 silberne 1*742 und 2*744 nicht wie du etwas von 2 jal 747 silber geschrieben hast.

Der NCA Jumbo ist kerin 300er sondern ein 200er da NCA keine 300er frachter besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da will man endlich ins Bett, geht mit dem Laptop nochmals kurz ins Flightforum....und dann das!

 

 

Tolle Bilder, die so einige Erinnerungen wieder aufkommen lassen! Wie schon angetönt, manche sind etwas zu dunkel. Aber sonst gut! Freue mich auf den Rest!!

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn da das Winglet hin? Ist es erlaubt so rumzufliegen?

 

Ja, ist es. Wie Carsten schon sagte, muss es halt in den Performance-Berechnungen berücksichtigt werden. Beschädigte Winglets gibt es schnell, z.B. wenn ein anderes Flugzeug zu weit gepusht wird :009: Es kann sogar sein, dass die RAM die 744 an diesem Tag nach AMS eingesetzt hat, um das Winglet bei KLM reparieren zu lassen.

 

Insgesamt schöne Fotos, wie schon gesagt wurde ein Tick dunkel. Es ärgert mich aber doch, dass ich bei meinem letzten Trip nach Amsterdam keine Zeit zum Fotografieren hatte...

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

 

Tut mir leid, dass ich so lange nicht geantwortet habe!

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

@Marcel: Vielen Dank :)

 

@Lars: Auch dir vielen Dank!

 

@Carsten: Danke für die Info bezglich des Winglets! Die Helligkeit ist halt sehr stark vom Bildschirm abhängig... Ich habe meinen Monitor relativ hell eingestellt, weshalb ich das nicht bemerkt habe. Werde also bei der Bearbeitung der nächsten Bilder den Bildschirm anders einstellen! Wegen dem Histogramm: Werde ich tun, danke für den Tipp!

 

@Lukas: Danke sehr!

 

@Tomas: Danke, ich werde die Ratschläge befolgen und die Bilder das nächste Mal etwas aufhellen.

 

@Michael: Ach, die haben auch noch eine silberne 200er? Danke für die Info! Jetzt wo du es sagst ist es klar, dass die NCA eine 200er ist... Schande über mich!

 

@Tis: Danke! :) Wann kommen deine Bilder? ;)

 

@Thomas: Oder wenn man ein Flugzeug zu weit hinten parkt... Danke, die nächsten Bilder werden vor Helligkeit nur so strahlen ;)

 

Der nächste Bericht im Laufe der nächsten beiden Wochen.

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Marc,

sehr schön, was du da abgeliefert hast! Bei dem Anblick bekomme ich auch wieder Lust meine Kamera auszupacken, habe jedoch aber immer noch die, welche du kennst aus den alten Zeiten. Überlege mit evtl. mal eine DSLR zuzulegen.

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi Marc,

Leider kann ich nur einen Teil deiner Bilder bewundern, liegt es vielleicht am zweiten e in . dee, irgendwie wusste ich nicht, dass de mit doppel e geschrieben wird;) :D ;)

Kannst du mal nachschauen, was da los ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Rolf Höngesberg

Hallo Marc

da werd ich ja echt neidisch,so geile Bilder,nach fast einem halben Jahr Spotterabstinenz,das macht Laune,solche schönen Shots zu sehen,im Frühjahr werde ich auch mal wieder ins Spotterparadies fahren,(sind nur 200km)

 

Viele Grüsse

Rolf aus EDDK(Köln-Bonn)

Meine Kamera-FUJI Finepix S 602

Meine Homepage http://www.myaeroworld.de

 

Meine Bilder auf http://www.flugzeugbilder.de/search4.cgi?stype=name&srng=4&srch=hoengesberg&offset=0&range=25

 

Meine Bilder auf http://www.jetphotos.net/showphotos.php?userid=4176

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Marc

 

Lang ist's her, als ich mich das letzte Mal so richtig im Forum umgesehen habe. Und siehe da. Tolle Fotos vom wirklich wahren Spotterparadies Amsterdam. Zu schade konnte ich damals nicht mitkommen. Heavys noch und nöcher...

 

Der JAL Cargo Jumbo gefällt mir besonders gut.

Hast du denn noch mehr Bilder ? Sicher doch oder :D So wie ich euch Hardcore- Spotter kenne.

 

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...