Zum Inhalt springen

Homebase Switzerland gesucht


ManuelM

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme

 

Ich komme im Dezember aus dem Ausland zurück in die Schweiz und suche nun eine Schweizer "Home Base" für meine PPL. Distanzmässig kommt für mich Birrfeld, Fricktal-Schupfart oder LSZH (z.B. MFGZ oder EFOS) in Frage. Kann mich nicht entscheiden. Wäre sehr froh, von euch ein paar Meinungen (Pro&Contras) zu den jeweiligen Standorten zu hören.

 

Vielen Dank und viele Grüsse aus Kanada

 

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Manuel

 

Ich fliege bei der MFGZ. Was mir spontan in den Sinn kommt:

 

Pros:

- sehr gut gewartete Flugzeuge (eigene Maintenance)

- Du übernimmst den Flieger getankt auf dem Apron und stellst ihn anschliessen einfach vor das Hangartor - also nichts zu tun mit tanken oder Mücken von den Fenstern kratzen

- internationler Flughafen - mit Voice kommst du nie aus der Übung, ist aber überhaupt kein Problem,

- mind. 2.5km Piste ;) mit 1A Schneeräumung

- gute Anbindung an ÖV

 

 

Cons:

- rel. hohe Preise (den Service bezahlst du einfach)

- kontrollierter Platz, also Sichtminimas, Wolkenuntergrenze für Airspace D

- Zürich hat ziemlich viel Nebel, der unglaublich lange liegen bleibt, auch wenn rund herum schon die Sonne scheint (Birrfeld wird nicht viel besser sein, Schupfart jedoch schon - nur ob man da zu "Nebelzeiten" die Piste benützen kann, weiss ich nicht)

- Slot-Pflicht für Start und Landung, was die Flexibilität (Nebelauflösung!) verringert

- kein "Klubleben" auf dem Platz

 

Die Verfügbarkeit von Flugzeugen würde ich so als +/- ok einschätzen. Im Sommer an Wochenenden muss man rel. früh buchen, so 3,4 Woche zum voraus (über Internet), wenn man auf sicher eine Maschine will. Unter der Woche und im Winter ist eigentlich fast immer was frei.

 

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel

 

Ich kann mich Thomas nur anschliessen.

 

:) Was mir in LSZH und bei der MFGZ besonders gut gefällt ist der gute Service und die Internationale Atmosphäre durch die vielen Passagierflugzeuge.

 

:003: Was mir in LSZH nicht gefällt:

 

- Das man einen Slot einholen muss.

- Die Sicherheitsvorschriften z.b. am Zoll musste ich letztes mal die

Fluganmeldung, die ID, und die PPL Lizenz zeigen.

- Nebel (wobei ich dann versuche nach Buttwil auszuweichen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Minus von LSZH finde ich noch, dass Platzrundenfliegen nicht möglich ist! Ich weiss ja nicht wie viel du fliegst, wenn man aber nicht jede Woche in die Luft geht, kann es noch angenehm sein, wenn man nach einem Flug gerade noch 2,3 Platzrunden anhängen kann. Finde ich die beste Übung.

Ich bin im Speck-Fehraltorf (LSZK) http://www.fgzo.ch:

 

+ Platzrunden möglich (Landetaxen im Flugpreis inbegriffen, also beliebig viele Landungen und man zahlt nicht mehr)

+ meist gute Verfügbarkeit der Flugzeuge (online Reservationssystem, man kann also sehr flexibel planen)

+ gemütliche Atmosphäre

 

- Graspiste: nach Regen- und Schneefällen oft mal geschlossen

- man muss selber Tanken/Reinigen/etc (dafür zahlt man das nicht +)

- auswärtige bewerten Platzrunde und Arrangement mit Dübendorf als relativ eng. Man gewöhnt sich jedoch relativ schnell mal daran!

 

Das sind die Punkte, die mir so spontan einfallen...

 

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Minus von LSZH finde ich noch, dass Platzrundenfliegen nicht möglich ist!
Bei Fr. 31.40 pro Landung möchte ich das dort auch nicht unbedingt tun ;). Man ist aber von LSZH sehr schnell in D (Mengen, Donaueschingen, Leutkirch, etc.) und dort lässt sich noch zu vernünftigen Tarifen landen.

 

Ansonsten war/ist für mich eigentlich nur die Distanz zum Flugplatz und eine ganzjährige "Verfügbarkeit der Piste" ausschlaggebend. Je schneller man am Platz ist, je besser, vor allem wenn man auch mal abends noch spontan einen Flug machen will.

 

Man findet aber immer wieder Leute, die gerne 2h (Hin- und Rückfahrt) ihrer Freizeit opfern und xxx Km (à Fr. 0.75/km) mit dem Auto "investieren", um dann für Fr. 20.-/h günstiger chartern zu können....:D

 

Gruss

HaPe (ebenfalls MFGZ)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich auch mal noch als MFGZ Mitglied ;)

 

Was mir persönlich an LSZH gefällt:

+ schnell und gut von mir zu Hause aus erreichbar (Auto oder ÖV)

+ internationale Atmosphäre -> mit der Voice kommst du nicht aus der Übung

+ Möglichkeit IFR / MEP direkt ab Zürich bei der MFGZ zu schulen und auch zu fliegen

+ günstige Mitgliedergebühr (120.-/Jahr)

+ ganzjährige Verfügbarkeit

+ eigene Maintenance mit netten und hilfsbereiten Leuten, die gerne auch einmal Auskunft geben

+ der Wow-Effekt bei Paxen, wenn sie realisieren, dass man als GA Flieger am gleichen Ort und auf der gleichen Runway wie "die Grossen" verkehrt

 

- relativ hohe Landetaxen

- Slotpflicht

- Leider nur 1 Complex SEP A/C (Cessna 172 RG mit VP)

 

Gibt sicher noch mehr pros und cons, aber ich denke, ich hab aus meiner Sicht das Wichtigste einmal aufgeschrieben :)

 

Gruss

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel

 

Ich kann dir noch Input für EFOS geben:

Ich fliege dort die Turbo Arrow III. Ein schönes Flugzeug, leider etwas teuer (zwischen CHF 360 und 390 ohne MWSt, Fuel und sonstige Taxen), aber gutes Reiseflugzeug (150 KTAS, steigt gut bis FL 150).

Auf die Gefahr hin, dass ich eine Verleumdungsklage am Hals habe, finde ich den Betrieb etwas unprofessionell, aber persönlich in Ordnung, was das Ganze kompensiert.

 

Ich habe Erfahrungen mit der MFGZ (als Mitglied der PSA), finde sie nur sehr teuer, sonst aber schliesse ich mich meinen Vorrednern an. Ich empfinde es auch als Nachteil, dass es nur die Cessna 172RG und die Mooney Eagle (schweineteuer) als komplexe Typen gibt.

 

Volten sind in Zürich übrigens möglich. Habe letzthin 3 Volten auf dem 28 zwischen 0930 und 1000 LT an einem Samstag machen dürfen. Habe vorher den Tower telefonisch angefragt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin gerade daran meine Homebase von Kloten MFGZ nach Speck MFGZO zu verlegen (nächste Woche Einweisung).

 

Über die MFGZ gibt es nichts schlechtes zu berichten. Das Preis Leistungsverhältnis stimmt.

 

Doch der Nebel, die hohen Landegebühren, die Schwierigkeit spontan einige Volten zu fliegen und die Mietpreise bewogen mich zu einem Wechsel.

 

 

 

Gruess

Thomas, der das Herumkurven zwischen den Jets bestimmt vermissen wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir noch Input für EFOS geben:

Ich fliege dort die Turbo Arrow III. Ein schönes Flugzeug, leider etwas teuer (zwischen CHF 360 und 390 ohne MWSt, Fuel und sonstige Taxen), aber gutes Reiseflugzeug (150 KTAS, steigt gut bis FL 150).

 

360-390 CHF sind Preise für Einzelstunden MIT zollfreiem Treibstoff. Mit Stundenpaketen (5 Jahre auf allen Flugzeugen gültig) ist der Stundenpreis ab 308 CHF (zollfreier Treibstoff). Die Verfügbarkeit der PQG ist immer noch als sehr gut zu bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello.

 

Ich kenne also Homebase Grenchen und LSZH.

 

Wenn man in Zuerich wohnt, wie ich, ist es jedes mal ein Erlebnis das Heim von oben zu sehen.

 

Slots finde ich nicht besonders abschreckend, Nebel ist muehsam. Voice will gelernt und geuebt sein und auch fliegerische Flexibilitaet ist gefragt in der CTR. Es kann schon mal vorkommen, dass man sich ziemlich ploetzlich mit "short" "long" approach/ landing oder RWY-Wechsel konfrontiert sieht. Dafuer ist man ein kleiner Teil des grossen Ganzen.

 

Preis/ Leistung finde ich OK. Service ist Triple A. Es koennte etwas neueres und abwechslungsreicheres Fluggeraet haben/ hoffentlich geben.

 

In Grenchen ist man halt eine grosse Familie, jeder kennt jeden, man kann "voeltelen", schleppen und so richtig Hobby-Pilot sein, der Flugzeugpark ist gross und das Preis/ Leistungsverhaeltnis sehr gut.

 

In Zuerich ist halt leider alles etwas anonymer, dafuer startet und landet man (oder besser nicht!) in den wake-turbulences der ganz grossen.

 

Fliege nun nur noch bei der MFGZ (allerdings aus geographischen Gruenden).

 

Gruss, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Da möchte ich mich HaPe schon auch anschließen. Was nützt ein „weiter“ Weg zu Platz, um etwas günstiger fliegen zu können.

Ich fliege seit vielen Jahren in LSZH. Mit wenigen Ausnahmen konnte ich immer in die Luft.

Wenn mal ein Slot besteht, so kommt man gewöhnlich immer raus. Und wenn es dann in Formation ist. Wenn man die Infrastruktur beachtet, so ist ZRH mit Abstand der günstigste Platz.

Platzvolten sind nach vorheriger Anfrage auf dem Tower meistens möglich. Kommt halt immer etwas auf den Verkehr und den Mann im Tower an.

Der Platz ist das ganze Jahr von 0600-2200 Uhr Lokal geöffnet. Im Winter, sofern es das Wetter erlaubt, ist JEDE Nacht NVFR möglich. Ohne Zuschläge.

Jeder Platz hat seine Vor- und Nachteile.

Ich fliege in LSZH weil ich mich da wohl fühle. EFOS, MFGZ, oder auch Private, in oder her.

Und noch was… seit ca. 12 Jahren die nun in ZRH fliege, konnte ich nur ein einziges Mal nicht nach Zürich zurück. Die Wettervorhersage war wohl etwas zu optimistisch. Das war aber kein Fehler von LSZH.

Wünsche viel Spass in LSZH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für reine VFR-Piloten gibts in LSZH noch einen kleinen Nachteil: es gibt kein Special VFR für Flächenflugzeuge. Dh. wenn das Wetter entsprechend schlecht (Sicht <5km, Ceiling <1500ft) ist oder sich unterwegs verschlechtert, bleibt einem nur das Ausweichen z.B. nach Birrfeld etc., da man VFR in LSZH in diesem Fall nicht mehr reingelassen wird. Wer also manchmal bei grenzwertigem Wetter unterwegs ist (was nicht unbedingt empfohlen wird) ist in LSZH falsch.

 

Eindrücke zu Birrfeld, wo ich selbst bei der FSB (Flugschule Birrfeld) miete: Flieger sind gut gewartet und hangariert, mit jederzeitigem Zugriff auf die Wartungsmannschaft, guter Service mit permanent besetztem Service-Schalter, einige neue Flugis in der Pipeline (nächstes Jahr: ein Ecolight, eine Diesel-Cessna, neues Akro-Schulungs-Flugzeug), Zoll für Ein-/Ausflug verfügbar (jedoch ohne Warenzoll), vielfältiges "Fliegerleben" mit vielen Fluggruppen, Segelfliegern, Oldtimern, etc., nette, permanent offene Beiz (auch von nicht-fliegern und Spottern besucht), auch im Winter gut benutzbare Hartbelags-Piste, auch eine Graspiste ist verfügbar.

 

Natürlich findet immer jeder seinen eigenen Platz am tollsten, daher hier auch ein paar Nachteile: Für auswärtige Piloten gewöhnungsbedürftiger "Einflugkreis", was manchmal zu "interessanten" Begegnungen führen kann, im Sommer bei Hammerwetter manchmal etwas viel Verkehr in der Volte, kein IFR An/Abflug (nur Y/Z IFR-Flugpläne), kein Nachtflug, keine Twin-Engines lokal zu mieten, Mittellandwetter (wie LSZH, LSZO auch: Hochnebel, Morgennebel, etc, hier sind höhere Lagen wie Beromünster oder Fricktal evt. besser), rel. "kurze" Piste mit nur 690m Länge (für die dort geflogenen Flugzeuge ist das jedoch reichlich).

 

Trotz des neuen Flugplatzchefs, der einiges an neuer Dynamik bringt (sh. oben: neue Flugzeuge) ist die FSB wie auch die MFZG und andere Fluggruppen im Grunde aber nicht gerade der Reisser was Innovationen angeht. Der Verwaltungsrat scheint eher auf Langsamkeit und "Bewährtes" zu setzen. Ich würde mir mehr neues wünschen: mehr Ecolights, mehr Glasscockpits, mehr Cirrus und DA40.

 

Cheers, Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz des neuen Flugplatzchefs, der einiges an neuer Dynamik bringt (sh. oben: neue Flugzeuge) ist die FSB wie auch die MFZG und andere Fluggruppen im Grunde aber nicht gerade der Reisser was Innovationen angeht. Der Verwaltungsrat scheint eher auf Langsamkeit und "Bewährtes" zu setzen. Ich würde mir mehr neues wünschen: mehr Ecolights, mehr Glasscockpits, mehr Cirrus und DA40.
Schon mal überlegt, was das alles kostet? :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Manuel

 

Der Verwaltungsrat scheint eher auf Langsamkeit und "Bewährtes" zu setzen. Ich würde mir mehr neues wünschen: mehr Ecolights, mehr Glasscockpits, mehr Cirrus und DA40.

 

Also doch die MFGF (Motorfluggruppe Fricktal):005: Wir haben eine DA40, einen Ecolight (C42) und nette, kompetente Fluglehrerdamen. Moderate Preise sind auch noch dabei:

 

http://www.mfgf.ch/verein/charter/index.html

 

Und der Clou - wenn im Winter unsere Graspiste unfliegbar ist, haben wir normalerweise 2 Flieger im Birrfeld und 2 Flieger in Sion/Raron stationiert ...:cool:

 

Grüess vomene vergaaste Freakdaaler

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...