Ekim Geschrieben 27. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2006 Hallo zäme! Ich erlaube mir, dieses Thema wieder aufzugreiffen und meine Erfahrungen mit Iberia zu kommunizieren: Unser Sommerferienflug 2006 ging mit Iberia von ZRH via MAD nach Palma de Mallorca und wieder zurück. Der erste Eindruck der Maschine in ZRH (MD87 od. 88) war erschütternd: innen und aussen dreckig, unfreundliches Personal und zu guter Letzt eine Stunde Verspätung ohne irgendwelche Infos seitens Besatzung (wir sassen bereits in der Maschine). Der Hammer dann in Madrid beim Umsteigen: die Verspätung hatte natürlich zur Folge, dass wir eine sehr knapp bemessene Umsteigezeit hatten. Die Maschine nach Palma war jedoch zu unserem "Glück" ebenfalls verspätet, so dass wir irgendwann mal im Airbus 320 sassen. Ein technisches Problem, das kann vorkommen und ist nicht weiter schlimm, hatte zur Folge, dass wir via Bus wieder ins Terminal geführt wurden. Am Gate-Schalter zwei Iberia-Angestellte, die total überfordert versuchten, die Fluggäste zu beruhigen und nochmehr Chaos anrichteten, als ohnehin schon herrschte. Am Rande möchte ich erwähnen, dass Englisch bei Iberia tatsächlich eine Fremdsprache ist...2 Stunden später ging es dann los Richtung Palma de Mallorca. Am Gepäckschalter in Palma dann die grosse Ernüchterung: unser Gepäck hat es leider nicht bis an die Enddestination geschafft, obwohl m.E. genug Umladezeit in Madrid vorhanden gewesen war. Aber man hat ja Ferien und will sich nicht unnötig wegen solcher Sachen enervieren ;-) Am lost and found Schalter haben wir unsere fehlenden Koffer gemeldet, auch da war Englisch wiederum eine Fremdsprache für die Iberia-Angestellte. Drei (!!!) Tage später bekamen wir das Gepäck via Kurier zugestellt. Keine Ahnung was für eine Reise unsere Koffer in der Zwischenzeit zurückgelegt haben. Der Rückflug: ich will nicht länger werden und könnte sagen, lest den oben stehenden Text, aber es war wirklich so: Verspätungen, in Zürich kein Gepäck (wenigstens bereits nach einem Tag via Kurier zugestellt) und das Fluggerät nicht gerade vertrauenserweckend. Unser Fazit: die Ferien auf Mallorca waren wunderschön und erholsam. Das nächste Mal bestimmt wieder, aber sicher nie mehr mit Iberia. Danke für eure Aufmerksamkeit und en Gruess! Ekim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phonom Geschrieben 27. Juli 2006 Teilen Geschrieben 27. Juli 2006 Warum fliegst du mit Iberia via MAD nach Mallorca. Es gibt auch Direktflüge.... ________ Sandro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cx291 Geschrieben 27. Juli 2006 Teilen Geschrieben 27. Juli 2006 Bin beim letzten Flug nach Madrid mit der Iberia geflogen worden (hatte eigentlich LX gebucht, habe mich dann aber in einer Iberia MD wiedergefunden.) Maschine (was der Pax davon mitbekommt) wie auch Service war eher sublow. Aber ich denke in den moderneren Maschinen sollte das schon besser sein. Nicht umsonst hat Iberia ihr Miami Drehkreuz aufgegeben. Will ja nicht jeder nen orangen Overall in den Koffer packen nur weil er von Europa nach Lateinamerika will :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MIKE78 Geschrieben 27. Juli 2006 Teilen Geschrieben 27. Juli 2006 Tipp fürs nächste Mal: AirBerlin direkt von Zürich oder EasyJet direkt von Basel nach Mallorca! Beides schon geflogen, beide waren absolut TOP: (Preis=unschlagbar preiswert, Streckenführung=direkt ohne umsteigen, Pünktlichkeit=überpünktlich, Freundlichkeit=ungewohnt motiviert, Gepäck=ist angekommen :-), Service=zuvorkommend, Fluggerät=neuwertig und sauber). So mancher NC kann eben nicht mit den LCC mithalten, sowohl in qualitativer wie auch preislicher Hinsicht.. und dies nicht nur nach Palma! Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 27. Juli 2006 Teilen Geschrieben 27. Juli 2006 Preis=unschlagbar preiswert, Bei AB aber nur bei sehr früher Buchung oder auf Strecken, die schlecht laufen oder wenn gerade Werbung ist. Mit EasyJet habe ich noch keine Erfahrung, da die hier in der Gegend nicht fliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 27. Juli 2006 Teilen Geschrieben 27. Juli 2006 Hallo zusammen Ich bin im Juni ebenfalls mit Iberia nach Madrid geflogen. Wir hatten eine sehr nette Crew erwischt, keine Verspätung, alles war top! Sogar meinen Zettel, den ich kurz vor der Landung ins Cockpit gegeben habe, habe ich ausgefüllt zurückerhalten. Auf dem Rückflug dasselbe, nette Crew, keine Verspätung. Englisch ist am ganzen Flughafen in Madrid eine Fremdsprache, leider. Habe auch schon meine Erfahrungen gemacht. Tis hatte jedoch Pech beim Hinflug und hatte 4 Stunden Verspätung, in Folge eines Birdstrikes in Madrid. Es musst erst eine Ersatzmaschine gefunden werden. Fazit: Wir hatten anscheinend riesiges Glück, eine gute Crew zu erwischen. Habe aber schon sehr viel negatives über Iberia gehört. Schade eigentlich... Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MIKE78 Geschrieben 27. Juli 2006 Teilen Geschrieben 27. Juli 2006 Bei AB aber nur bei sehr früher Buchung oder auf Strecken, die schlecht laufen oder wenn gerade Werbung ist. Mit EasyJet habe ich noch keien Erfahrung, da die hier in der Gegend nicht fliegen. Ja du hast schon recht. Auch easy war diesen Sommer von Basel nach Palma (auch langfristig) nicht wahnsinnig günstig. Dies liegt wohl am gestiegenen Bekanntheitsgrad und an der tollen Auslastung. Meine Schilderung bezog sich dann auch auf das letzte Jahr als die Strecke von U2 frisch eingeführt worden war und ich für ein Trinkgeld für ein Wochenende nach Malle fliegen konnte. Dieses Jahr wollte ich auch noch nen Daytrip nach Palma reindrücken, was aber an den hohen Preisen scheiterte. Meine Aussage bezog sich auch eher auf die Schilderung über den IBERIA Flug. Wenn man diese negativen Erfahrungen in ein Verhältnis zu den subjektiv teuer wahrgenommenen LC Preisen setzt, kann meiner Meinung die LC Konkurrenz gar nicht zu teuer sein. Rein qualitativ würde ich zum Beispiel AirBerlin jederzeit einer Iberia vorziehen...koste das AB Ticket was es wolle! Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 27. Juli 2006 Teilen Geschrieben 27. Juli 2006 Nun, gegenüber der vom Ekim geschilderten Flugreise dürfte so ziemlich jede andere unschlagbar preiswert sein. Im Frühjahr mit bis zu zwei Monaten Vorlauf nach Spanien war AB teilweise doppelt so teuer wie LH, vor allem am Wochenende. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MIKE78 Geschrieben 27. Juli 2006 Teilen Geschrieben 27. Juli 2006 LCC sind eine Lebenseinstellung. Entweder man mag sie oder eben nicht. Argumentieren kann man in jede Richtung. Zum Glück ist es jedem freigestellt ob er mit Iberia, LX, LH oder FR fliegen will! Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 27. Juli 2006 Teilen Geschrieben 27. Juli 2006 Naja, aber wessen Einstellung pro LCC so weit geht, dass er für die 2h nach Spanien über 200 Euro mehr zahlt als bei der Hansa ... halt es gibt bei AB doch einen für manche wichtigen Mehrwert: IFE. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 27. Juli 2006 Teilen Geschrieben 27. Juli 2006 Hallo zusammen Ich bin im letzten Dezember auch einmal mit Iberia geflogen, Zürich-Teneriffa jeweils mit Umsteigen in Madrid, das letzte Segment MAD-ZRH codeshare mit Swiss. Die Crew der Iberia habe ich dabei als ziemlich nett und zuvorkommend empfunden, das Englisch war zwar teilweise ein bisschen unverständlich, aber ich konnte mich jederzeit ohne Spanischkenntnisse verständigen. Die Flieger machten auch einen sicheren Eindruck, auch wenn die Lackierung der MD-87 eine Überholung nötig hätte. Auch am Check-In wurde man freundlich und zuvorkommend bedient. Ein Problem gabs dann doch noch, ich habe mein Ticket im Flieger von TFN nach MAD im Flieger liegengelassen und dies erst später bemerkt (Umsteigezeit 3 Stunden). Da es kein E-Ticket war, wegen einer LX-Codeshare Verbindung, musste ich mich an mehreren Schaltern melden, bis ich wieder über einen neuen Boardingpass verfügte. Auch hier wurde ich jederzeit freundlich bedient und konnte mich mit Englisch problemlos beim IB-Transfer, IB-Verkauf und LX-Checkin Schalter verständigen. Chaos war eher auf dem Flughafen Madrid, vom einen zum anderen Terminal verlor man beinahe eine Stunde. Mit dem neuen Terminal 4 sollte sich dies jedoch auch gebessert haben. Ich habe jedenfalls bereits wieder einen Iberia-Flug nach Gran Canaria im Dezember gebucht und werde mit dieser Gesellschaft auch weiterhin fliegen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hergi Geschrieben 27. Juli 2006 Teilen Geschrieben 27. Juli 2006 Interessanterweise checkt man bei einem USA-Transferflug zumeist wirklich definitiv aus. Mir ist das sowohl in MIA als auch in LAX aufgefallen. Man verlaesst die transit-area und koennte locker laessig in einen Transferbus (Autoverleih, Hotel) oder ein Taxi checken. Sprich, man koennte einfach dort bleiben. Angeblich kommen auf diese Weise pro Jahr mehr als 600.000 Leute in die Staaten. Sie verschwinden waehrend des Transits im Getuemmel... Hoi Josch, oben stand, dass man auch für den Transit ein Visum benötigt - wo ist dann also das Problem ? Man kann das baulich sicherlich so loesen, dass kein Entkommen moeglich ist. Und wenns paar Gipswaende sind... Kann man. Frankfurt ist da ein ziemlich gutes Beispiel, z.B. im Verbindungsbähnchen zwischen den Terminals. Der östliche Waggon ist Transitbereich, der westliche ist öffentlich. In den Terminals wird der Zug einfach von verschiedenen Seiten aus bestiegen, die Gleise sind mit Maschendraht geschützt. Ein illegaler Grenzübertritt ist dort m.E. ziemlich unmöglich... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chico sexi-quattro Geschrieben 27. Juli 2006 Teilen Geschrieben 27. Juli 2006 tja, wie gesagt; tja... Ich war mit meiner Lebenspartnerin am Neujahr in Sevilia und sind zuerst mit der Swiss bis Barcellona und von dort mit einem Inlandflug der IBERIA nach Sevilia. Meine Erfahrungen sind durchwegs positiv auf Kurzstrecken. Die Cockpit-Crew verstand ihr Handwerk...ce tout. Was die Bedienung angeht im hinteren Teil...schlichtweg eine Katastrophe; gelangweilt, unhöflich oft sehr unprofessionel und sehr gestresst, ok faierweise muss ich sagen; es war morgens um sieben. Aber hier objektiv zu urteilen kann schwer und sehr heikel sein. Das Beste, und dass tust du ja bereits, reise erst einmal und urteile dann selbst. Denn Rest..:006: :009: :confused gute Reise und freue mich auf dein Feedback chico sexi-quattro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.