Zum Inhalt springen

Dreamflight Cessna 172P --- Ein Testbericht ---


Martin Bütikofer

Empfohlene Beiträge

Martin Bütikofer

Hallo zusammen

 

Ich hab im Internet schon viel gelesen und gesehen von der Cessna 172 von Dreamfleet.

Als Real-Cessna 172 Pilot hat mich natürlich dieses Flugzeug besonders interessiert, aber die Dateigrösse (immerhin 25MB) hat mich bisher von einem Download abgehalten. Dann sagte ich mir heute mal "was solls" uns hab sie mir heruntergeladen.

Dann hat das Staunen bereits begonnen- Da wird gleich ein ganzes AFM (Aircraft Flight Manual) mitgeliefert. Nun, das hätte ich mir nicht downloaden müssen, soeins hab ich schon.:-)

Die Installation war mit dem mitgelieferten Installationsprogramm kein Problem und schnell erledigt.

Dann gings los. Am Anfang, wie bei allem neuem im Flusi, auf Runway 36 des Meigs Field. Ich habe bei den Einstellungen alles auf volle Realität eingestellt und erst mal im neuen Cockpit herumgespielt. So neu war es allerdings nicht, es stellt eine C-172 aus den 70ern dar. Da bin ich halt mit "meiner" HB-CQQ, Baujahr 1997, etwas verwöhnt.

Die Rundumsicht im Innern des Flugzeuges ist absolut Fotoreal. Man kann sogar auf die Füsse des Piloten sehen, der Turnschuhe trägt und McDonalds Food mag. Ich drücke an allen Schaltern herum. Die Frequenzen für Funk und Navigationsinstrumente kann man vorwählen und mittels Flip-Flop umschalten-etwas,das bei Original-FS Flugzeugen nur angetäuscht ist.

Plötzlich fällt die Avionik und andere elektrische Aggregate aus. Die Low Voltage Lampe leuchtet. Die Batterie ist leer, hab zu lange herumgespielt ohne den Motor laufen zu lassen.

Nachdem ich das Flugzeug neu geladen hatte und somit dier Batterien wieder voll waren machte ich noch einige Tests. Die Klappen lassen sich bei ausgeschaltetem Master Switch nicht ausfahren. Sogar die Türen kann man öffnen.

Dann Check before Departure und los gehts zu einer Platzrunde in Meigs Field. Rotate bei 55 KIAS, Vx 62, Vy 72, die Steigrate entspricht dem Original. Klappen einfahren und mit 20° Bank in den Crosswind drehen. Nach der Kurve in den Downwind Level-Off. Ich habe echt mühe, das Ding auszutrimmen-man braucht dazu Fingerspitzengefühl und vieleicht etwas Erfahrung, denn sie ist recht nervös, vieleicht etwas zu nervös.

Dann Check for Approach, Speed 90KIAS, Flaps 10° ausfahren. Abdrehen in die Base, Speed 70KIAS, Flaps 20°. Im Final dann 65KIAS, Flaps 30° und zur Piste herunterfliegen-alles klappt perfekt, wirklich wie echt. Final Check nicht vergessen und dann vor der Pistenschwelle Power-off und dei Maschine ausfliegen. Schon berühren die Räder des Hauptfahrwerks den Boden. Ich hatte noch nie ein FS-Flugzeug, welches man so wahtheitsgetreu landen konnte - diese Cessna kommt der Realität wirklich erstaunlich nahe.

 

Dann wollte ich noch einige Manöver testen. Dazu startete ich in Zürich und flog mal Richtung Westen. Mit zunehmender Höhe hat die Steigrate bei konstanter Geschwindigkeit merklich abgenommen. auf 6000ft angekommen wollte ich die Maschine in einen Stall bringen. Ich hab das Gas weggenommen und die Höhe gehalten. Der Stall hat etwas zu spät eingesetzt. Erst als die Nadel deutlich weniger als 40KIAS anzeigte, ertönte die Stallwarnung und das Flugzeug begann zu sinken. Das verhalten im Stall war aber sehr realistisch. In 360° Kurven mit 30° Bank kann man durch leichtes ziehen gut die Höhe halten - sehr gut.

Als ich es mit 60° Bank versuchte, sackte mir die Maschine das erste Mal ab. beim zweiten Versuch gab ich etwas mehr Leistung, und schon hats funktioniert, mit starkem Ziehen konnte ich die Höhe halten - nicht schlecht.

Dann noch ein Departure-Stall. Mit vollgas ziehe ich die Maschine hoch - bis der Speed total zusammenfällt. Sie kippt über den linken Flügel ab und geht in den Sturzflug über, genau wie die HB-CQQ - beeindruckend.

 

Dann war ich bereits in Solothurn und setzte zur Landung in Grenchen an, meiner Homebase.

 

Fazit: Dieses Flugzeug ist absolut des beste, das ich am Flusi schon gefogen bin. Der Spass, den man damit hat entschädigt total für die lange downloadzeit des leider übergrossen Files. Herunterladen kann man sie unter http://www.flightxpress.de

 

Wer sich für die Kleinfliegerei interessiert, dem kann ich sie wärmstens epfehlen.

 

So, jetzt ist genug gequatscht, ich hoffe euch nicht gelangweilt zu haben.

 

Gruss Martin

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Apollo am 23.10.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Apollo

 

Würdest Du mir zutrauen, dass ich der C172 etwas die Agressivität nehmen könnte und ihr den Stallspeed etwas heraufsetzte?

 

Wenn ja, sende mir die Airfile (*.air) per mail. Wenn Sie zurückbekommst, darfst einfach nicht die Original-File überschreiben wink.gif. Wäre doch ein Versuch wert.

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher Dominik, einverstanden

 

Wenn Apollo sie mir senden will, klar. Aber Du musst das ganze Pack runterladen, ich würde das selber auch tun, wenn ich die File nachher behalten würde. Es schon ist ein bisschen viel... über 20mb. Für die Bearbeitung genügt die Standart Cessna von FS2000, symbolisch sozusagen. Gebrauchen kannst die File aber nicht für ein anderes Flugzeug, weil das ganze wight & balance nicht stimmen würde. Das Fahrwerk würde ziemlich sicher auch in der Luft schweben oder im Boden versinken.

 

Apollo, falls interessiert bist müsste ich die Aircraft.cfg auch haben.

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roy

 

Ich bin am File auch interessiert. Dürfte ich es auch haben, zum testen smile.gif ?

Wie wäre es, wenn Markus das File vorübergehend auf seinen Server hochlädt, dann können wir alle es runterladen und du hast weniger zu tun mit Mails verschicken...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht fragen, senden biggrin.gif

 

Dominik; Also ist der etwas verspätete Strömungsabriss und die zu empfindliche Steuereigenschaft alles? Vergiss die Aircraft.cfg nicht.

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uui..der Testpilot hats auch gesehen.

 

Natürlich Markus, deine Kritik interessiert mich sowieso, erst wenn Du sagst ist gut, dann glaub ich es. Im ernst! wink.gif

 

Nein, nein...kein problem mit emails verschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wer sendet die Files den nun? Ich kann es schon machen...

Ich schick jetzt einfach mal ein Mail an Roy, im schlimmsten Fall hat er die Files halt doppelt smile.gif

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Bütikofer

Ich habe Roy das File schon geschickt. Ich weiss aber nicht, ob es sinnvoll ist, sowas hier über das Netz zu veröffentlichen.

Auch wenn das Flugzeug Freeware ist sollte man die Rechte der Hersteller beachten und vor einer Veröfentlichung deren Einverständnis einholen. Schliesslich hat man so ein aufwendiges Flugzeug nicht in fünf Minuten gemacht, und die Files sollen auch wirklich eine Verbesserung bringen. Denn die Differenzen zum Original sind sehr gering für FS-Verhältnisse.

Ich habe Roy auch eine Tabelle geschickt, wie ich die Stallgeschwindigkeiten gerne hätte.

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man denn das Verteilen an einige wenige Personen schon "veröffentlichen" nennen? Ich weiss es nicht smile.gif Ich könnte natürlich auch das File selber bearbeiten, bräuchte wahrscheinlich mehrere Stunden bis ich das raushab, un dann das File nur für mich verwenden smile.gif Da ist es mir lieber wenn Roy das macht!

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Bütikofer

Nein, Markus, das verteilen an wenige Personen ist nicht veröfentlichen.

Aber wenn Markus es in seine Downloadrubrik ladet, dann ist das Veröffentlichen.

 

Ausserdem ist es mir auch lieber wenn Roy das macht.

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Bütikofer

Noch ein Tipp zum Download der Cessna:

 

Unter http://www.simviation.com kann sie in Modulen heruntergeladen werden.

 

- Nur das Flugzeug

 

- Das Flugzeug mit Panel ( Panel ist sehr empfehlenswert dazu)

 

- Das Handbuch einzeln

 

 

Ausserdem ist auf der selben Seite ein Repaint, das ihr Original-Cessnafarben der 70er Jahre gibt. Leider ist diese Farbgebung aber nicht so detailiert dargestellt wie die originalen Files.

 

Das alles auf der " Props Page 78 "

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cessna 172 Airfile zum Downloaden

 

leider habe ich den Stallspeed nur geringfügig bis gar nicht beeinflussen können. Ich habe ihr sogar ein bisschen mit dem Hämmerchen die Flügel verbeult, aber die bleibt stabil-stur in der Luft. biggrin.gif

 

Nicht vergessen die Originalfile zu kopieren

http://homepage.swissonline.net/ROYHAHMANN/FSD-C172.zip

 

Bin neuguerig auf die Testflüge von euch

 

Cheers Roy

 

[Dieser Beitrag wurde von Roy am 24.10.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht nicht so ein Ding wegen dem Veröffentlichen.

 

Copyrights sind nirgendwo angemeldet, die kann man selber schreiben. Ich mach das auch so, zudem nenne ich IMMER den Originalautor. Mensch, dann müsste ich schon lange im Knast sein biggrin.gif

 

easy

 

PS: Schreibt man nun veröfentlichen mit zwei ff oder mit einem f???

 

[Dieser Beitrag wurde von Roy am 24.10.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Bütikofer

Ok, Roy, ich hab einen Testflug gemacht.

Leider aber muss ich dir sagen, die Maschine Sackt jetzt viel zu früh durch, genauer 10 bis 15 KTS zu früh. Das kann einem beim Landeanflug schnell zum Verhängnis werden.

 

Mit den Originalfiles verhält sie sich bei eingefahrenen Klappen sehr gut, bei 40 KIAS, also etwa 4-5 KIAS zu spät, pfeift die Stallwarnung und sekunden später sackt sie durch.

Was mir nicht so gefällt ist das Verhalten mit ausgefahrenen Klappen.( Ob 10 oder 30° )

Dann beginnt sie bei etwas über 40 KIAS einfach zu sinken, zu wenig stark und die Stallwarnung ist auch nie zu hören.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Bütikofer

Hi Roy

 

Jetzt haben wir eine Verbesserung!!

 

0° Flaps: ähnlich dem Originalfile--gut

 

10° Flaps: verbesserung!! Stallwarnung bei ca 40 KIAS, dann starkes absinken--gut

 

30° Flaps: leichte verbesserung. Sie sinkt etwas giftiger.

 

Bei Kurven mit 60° Bank kann man sie gut kontrollieren - bei deinem ersten File ist sie einfach durchgesackt.

 

So kann man es belassen, das ist gut so.

 

Danke, Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm.das Kurvenverhalten müsste eher schlechter sein.Die Verbesserung kann von der leicht erhöhten Motorleistung herrühren.

 

Wie ist das Steuerverhalten und die Trimmung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Bütikofer

Sie ist leichter zu steuern und zu trimmen.

Das sollte nicht zu leicht werden. Auf keinen Fall leichter als es jetzt ist.

Ok, das Kurvenverhalten kann mit der Motorleistung zusammenhängen, aber die solltest du nicht ändern, sonst haben wir dann ne 172SP.

Ich hab sie in erster Linie auf das Stallverhalten getestet, und das ist wirklich etwas besser geworden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, mit dreimal lügen und dreimal Zahlungs-Raten aufschieben habe ich es fertiggebracht, das ich nicht schon gekappt bin. Ich schätze so gegen den 10ten des nächsten Monates...und tschüss, dann ist sense mit internet.

 

Apollo, die Motorleistung ist schon geringfügig erhöht. Kann aber wegen zu hohem drag coefficient zero lift der realität näher kommen, sprich was das flugzeug auch wirklich im fs fliegt. Du musst sie nur testen und mir dein Bericht aufschreiben, dann gehen diese Art von Änderungen in Sekunden über die Bühne.

 

Gruss Roy

 

[Dieser Beitrag wurde von Roy am 24.10.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt einen Testflug hinter mir. Das Stallverhalten ist wirklich besser, habe einen sehr langsamen Approach gemacht. Komischerweise hab ich nie eine Stallwarnung bekommen, obwohl das Flugzeug bei 40 kts stark an Höhe verloren hatte... Hab ich die Warnung übersehen?

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...