Zum Inhalt springen

Ruderkontrolle


Flermania

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab da so eine Frage, die mir grad in den Sinn gekommen ist :

Während dem Taxi testet der Pilot doch, ob alle Ruder freigängig sind und auch richtig und zu 100% ausschlagen. Aber der Pilot sieht doch nicht, ob sich das Höhen bzw. Seitenruder richtig bewegt ? Genauso mit den Landeklappen ?

Wie genau funktionoiert das ?

Oder werden die Tests auch am Gate gemacht und ein Mitarbeiter schaut und meldet dem Piloten dann, falls etwas nicht funktioniert.

 

danke schon im Vorraus

 

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

 

bei kleineren Flugzeugen siehst Du wenigstens das Querruder. Ob das Höhenruder sich richtig bewegt, kannst Du aus dem Cockpit nicht feststellen. Wichtig ist jedoch, zu prüfen, ob sich die Ruder über den ganzen Bereich frei bewegen lassen.

 

Bei grossen Flugzeugen (habe das nur schon bei meinen Mitflügen im A320 gesehen) werden auf dem Bildschirm die Ruderausschläge angezeigt. Airlinepiloten können Dir das sicher genauer sagen.

 

Herzliche Grüsse

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei allen modernen Flugzeugen werden die Flightcontrols auf einem Display im Cockpit angezeigt. Dort kann der Pilot sehen ob sich die Flächen passend zu den Eingaben am SideStick oder Steuerhorn bewegen. Bei Fliegern ohne Fly By Wire testet der Pilot dabei auch gleichzeitig die Freigängigkeit der Flächen. Wenn er sein Steuerhorn bewegt und dabei einen Widerstand oder ähnliches feststellt, kann es sein, das etwas mit den Steuerseilen irgendwo nicht stimmt.

 

MFG

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Bei Airbus schauts ungefähr so aus (ECAM Flight Controls page) :

 

http://www.dresden-spotter.de/lufis8/fctl.jpg

http://a340gc.iradis.org/gallery/fctl_large.gif

 

Boeing Style der EICAS Status Control page:

 

http://www.avsim.com/pages/1199/aerowinx/2nd_eicas_stat.jpg

 

Aber die Ruderkontrolle kann auch mit Hilfe der Groundcrew und Handzeichen erfolgen.

 

Gruß

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der 737 gibt es nur bei der NG und auch nur optional eine Flightcontrolanzeige auf dem unteren Mitteldisplay. Ansonsten kann man für die Querruder auch aus dem Cockpit gucken. Den Rest checked man anhand der Freigängigkeit des Ruders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier noch drei weitere Flieger:

 

 

 

fc1.jpg

 

Airbus A330 (die oben verlinkten Grafiken sind nicht allzu genau, hier eine CBT Grafik)

 

 

 

fc2.jpg

 

Douglas MD-11

 

 

 

fc3.jpg

 

Boeing 744F

 

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...