Flermania Geschrieben 22. November 2005 Geschrieben 22. November 2005 Hallo, ich hab da so eine Frage, die mir grad in den Sinn gekommen ist : Während dem Taxi testet der Pilot doch, ob alle Ruder freigängig sind und auch richtig und zu 100% ausschlagen. Aber der Pilot sieht doch nicht, ob sich das Höhen bzw. Seitenruder richtig bewegt ? Genauso mit den Landeklappen ? Wie genau funktionoiert das ? Oder werden die Tests auch am Gate gemacht und ein Mitarbeiter schaut und meldet dem Piloten dann, falls etwas nicht funktioniert. danke schon im Vorraus stephan Zitieren
Silvio Geschrieben 23. November 2005 Geschrieben 23. November 2005 Hallo Stephan, bei kleineren Flugzeugen siehst Du wenigstens das Querruder. Ob das Höhenruder sich richtig bewegt, kannst Du aus dem Cockpit nicht feststellen. Wichtig ist jedoch, zu prüfen, ob sich die Ruder über den ganzen Bereich frei bewegen lassen. Bei grossen Flugzeugen (habe das nur schon bei meinen Mitflügen im A320 gesehen) werden auf dem Bildschirm die Ruderausschläge angezeigt. Airlinepiloten können Dir das sicher genauer sagen. Herzliche Grüsse Silvio Zitieren
Flermania Geschrieben 23. November 2005 Autor Geschrieben 23. November 2005 ja, wie das mit kleinern Fliegern ist, weiß ich ja wegen meinem Hobby. :cool: Zitieren
Binford Geschrieben 23. November 2005 Geschrieben 23. November 2005 Hi, bei allen modernen Flugzeugen werden die Flightcontrols auf einem Display im Cockpit angezeigt. Dort kann der Pilot sehen ob sich die Flächen passend zu den Eingaben am SideStick oder Steuerhorn bewegen. Bei Fliegern ohne Fly By Wire testet der Pilot dabei auch gleichzeitig die Freigängigkeit der Flächen. Wenn er sein Steuerhorn bewegt und dabei einen Widerstand oder ähnliches feststellt, kann es sein, das etwas mit den Steuerseilen irgendwo nicht stimmt. MFG Micha Zitieren
Gast StuKa Geschrieben 23. November 2005 Geschrieben 23. November 2005 Moin, Bei Airbus schauts ungefähr so aus (ECAM Flight Controls page) : http://www.dresden-spotter.de/lufis8/fctl.jpg http://a340gc.iradis.org/gallery/fctl_large.gif Boeing Style der EICAS Status Control page: http://www.avsim.com/pages/1199/aerowinx/2nd_eicas_stat.jpg Aber die Ruderkontrolle kann auch mit Hilfe der Groundcrew und Handzeichen erfolgen. Gruß Dennis Zitieren
Robin Geschrieben 23. November 2005 Geschrieben 23. November 2005 Also bei der 737 gibt es nur bei der NG und auch nur optional eine Flightcontrolanzeige auf dem unteren Mitteldisplay. Ansonsten kann man für die Querruder auch aus dem Cockpit gucken. Den Rest checked man anhand der Freigängigkeit des Ruders. Zitieren
IFixPlanes Geschrieben 2. Dezember 2005 Geschrieben 2. Dezember 2005 Also bei der 737 gibt es nur bei der NG und auch nur optional eine Flightcontrolanzeige auf dem unteren Mitteldisplay... ... und so sieht es aus: Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 2. Dezember 2005 Geschrieben 2. Dezember 2005 Hier noch drei weitere Flieger: Airbus A330 (die oben verlinkten Grafiken sind nicht allzu genau, hier eine CBT Grafik) Douglas MD-11 Boeing 744F Gruess Markus Zitieren
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