Marco Geschrieben 21. November 2005 Teilen Geschrieben 21. November 2005 Hallo zusammen, Ich hab mal ne Frage zur Bell 412. Es gibt ja auch ne Bell 412 mit einem Trycycle Gear System. Kann mir jemand sagen, was der Vorteil ist von dem Fahrwerk? Meines Wissens gibt's in Deutschland eine Bell 412 mit Fahrwerk. Ich habe festgestellt, dass sich die Suche nach Fahrwerk Bell 412 sehr schwierig ist. Kann mir jemand den Grund erklären für die 2. Version? Danke und Gruss Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ecureuil350 Geschrieben 24. November 2005 Teilen Geschrieben 24. November 2005 Hallo Marco Ich habe noch nie einen 412 mit Gear gesehen! Auch eine Recherche im Airliners.net, bei den hunderten von 412er Fotos bin ich auf keinen 412er mit Gear gestossen. Meinst du ev. den Bell 430? dort findet man beide Versionen. Gruss Bruno (bist du am Samstag in Bero?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tino-dietsche Geschrieben 25. November 2005 Teilen Geschrieben 25. November 2005 Hey Marco, ich wusste doch dass ich so was auch schon gesehen habe! Und zwar ist es wahrscheinlich eine Maschine des HDM Flugservice die du gemeint hast! Auf aktuellen Bildern ist die Maschine aber wieder mit normalem Landegestell ausgestattet! Bei meiner Sucherei im Web bin ich aber auf ein Bild gestossen auf welchem die Bell mit Drei-Bein-Fahrwerk zu sehen ist... dazu noch ein Video auf welchem die Bell auch mit Fahrwerk ausgerüstet ist... http://www.hdm-flugservice.de/Deutsch/O_wuu/O_Videos/FilmNachtstartNUE.html Ich denke der Vorteil am Fahrwerk ist die Möglichkeit auf grossen Plätzen wie ein Flieger am Boden zu rollen. Diese Maschinen fliegen ja auch des Öfteren unter IFR-Bedingungen und ein langes Hovering über die Taxiways bringt im Bodeneffekt auch mehr Anstrengung für die Crew. Auch wenn in Altenrhein Helis unter IFR-Bedingungen fliegen werden diese wie Flächenflieger behandelt, das heisst Landung via ILS auf der Runway, diese via Taxiway verlassen etc. Auch der Start erfolgt auf dem Runway und nicht auf der VFR-Heliroute. Gruss, Tino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying Bull Geschrieben 26. November 2005 Teilen Geschrieben 26. November 2005 Hallo allerseits, das Groundhandling ist ein wichtiger Aspekt - mit Gear kann man alleine mit einem Trecker die Maschine Ein- und Aushallen, mit Kufenlandewerk braucht man entweder eine Plattform (und große Plattformen sind ganz schön teuer) oder man braucht Hilfe, wenn man die Groundhandlingswheels angesetzt hat, um die Maschine zu manövrieren. Deshalb haben eigentlich alle größeren Hubschrauber (EC155, Puma, Seaking, CH 53) ein Landing-Gear und keine Kufen mehr. Gruß Udo "Flying Bull" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
117Spotter Geschrieben 29. November 2005 Teilen Geschrieben 29. November 2005 Hallo, von den 412 auf den Bild sind nur noch drei übrig (D-HHCC, D-HHUU und D-HHVV). Diese besitzen aber seit ein paar Jahren Kufenlandegestell, die Umstellung erfolgte wegen des Gewichtes und der Wartung da die Kufen wartungsarmer sind als das Fahrgestell. Gruss Alexander Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco Geschrieben 1. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2005 Hallo zusammen, Danke, für die zahlreichen Infos. Ich find's irgendwie interessant so ne Bell 412 mit Fahrwerk :D @ Tino: Genau diese Bell 412er meinte ich! @ Bruno: Tja, nun siehst du mal ne Bell 412 mit Fahrwerk. :D:D:D Gruss Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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