daniel12 Geschrieben 21. November 2005 Geschrieben 21. November 2005 HI! Bin heute von Wien nach Heraklion geflogen natürlich mit der pmdg 800. Beim Climb hatte ich folgendes Problem also ca bei 4000ft schalte ich den autopilot ein. Bei ca 18000ft hab ich nur mehr 180knt und der vnav modus schaltet sich aus und der lvl chg schaltet sich einwie kann ich das verhinder dass ich bei 18000 ft nur mehr 180 knt hab bei der legs seite hab ich beim ersten wegpunkt die höhe 7000ft beim zweiten 21000ft eingegeben aber das fmc hat das automatisch eingegeben und bei allen punkten die geschwindigkeit 0.81 Auserdem kann ich mit der Kiste erst bei 170 knt abheben. Was mach ich falsch beim programieren vom fmc das ich dann nuhr mehr 180 knt hab. Und was mach ich beim takeoff falsch dass ich erst mit 170 knt abheben kann. Vielleicht dass ich nie den load manager verwende? Hoffe ihr könnt mihr helfen. Daniel12 Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 21. November 2005 Geschrieben 21. November 2005 Hallo Daniel (das 12 kannst du weglassen, wir reden uns hier mit Vornamen an) Ja ohne Load Manager kann die Sache gar nicht funktionieren. Die VNAV-Funktion ist auf genau programmierte Performance-Werte angewiesen. Diese wiederum lassen sich nur zusammen mit dem Load Manager ermitteln (Gewichte). Wenn du die nicht genau kennst und sie nicht so eingegeben sind wie das Flugzeug geladen ist, dann kann VNAV nicht korrekt arbeiten. Also, Load Manager verwenden und genau auf die Gewichte achten. Gruess Markus Zitieren
daniel12 Geschrieben 21. November 2005 Autor Geschrieben 21. November 2005 HI! Kannst du mir erklären wie ich den load manager verwende? Und eins noch bei der perf page steht vor dem crz alt trip was ist trip. Sorry noch eine frage wenn ich den load manager dann verwendet habe funktioniert das auch mit dem take off? Sorry das ich so viele Fragen gestellt habe aber bin doch erst 13 vielleicht verzeihst du mir ja.;) daniel. Zitieren
Martin Müller Geschrieben 22. November 2005 Geschrieben 22. November 2005 Hi Daniel, weißt Du wo Du den Loadmanager findest? Der ist nämlich im Prinzip recht selbst erklärend. Für den Takeoff sind natürlich einige Dinge im FMC ein zu stellen. Zunächst musst Du ein paar Dinge über das Flugzeug und die Startbahn in Erfahrung bringen. Wenn Du die Strecke geplant hast, Dein Flugzeug beladen und korrekt betankt ist, solltest Du Dir nach diesem Gewicht die N1 für den Takeoff auswählen. Im FMC gibt es da drei Einstellungen die jeweils einen Bestimmten höchstschub angeben. Die Maschine begrenzt den Schub dann auch tatsächlich darauf! Die richtige Einstellung ermittelst Du nach dem Gewicht des Flugzeugs. Da gibt es im Manual ne Tolle tabelle für alle Typen der PMDG 737. Aber nicht nur N1 ist wichtig sondern auch die Länge der Startbahn und damit die Abhebgeschwindigkeit und die Stellung der Flaps. Auch hierfür gibt es Tabellen im Manual. Aber sagen wir Du stellst Dein Flugzeug auf ein Startgewicht von 165000 lbs ein, die Bahn ist 10000 ft. lang und die Temperatur beträgt 15°C. Dann würdest Du mit 98% N1 starten die Flaps auf sagen wir 10 setzen und V1 148, VR 149 und V2 155 angeben. Ich denke so müsste das gehen. Markus wird mich sicher genre korriegieren :) :o Ich empfehle Dir auch den Auto-Throttle einzuschlten und den TO schalter für den Start zu verwenden. Sobald Du abhebst fährst Du das Fahrwerk ein. Jetzt kannst Du auch auf Deinem linken Monitor die Geschwindigkeiten für das Einfahren der Flaps erkennen. Im Handbuch wird empfohlen bei 400ft. über dem Boden LNAV und VNAV ein zu schalten und danach gleich den CMD A ein zu schalten. Die 400 ft. kannst Du auch in Deinem linken Monitor ablesen. Sie wird soviel ich weis vom Radaraltimeter angegeben. Viel Erfolg beim Testen! Zitieren
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