fifo Geschrieben 21. November 2005 Geschrieben 21. November 2005 Hallo zusammen Bin wiedereinmal am Vorbereiten der CPL Theorieprüfung. Navigation ist das letzte Fach, das noch zu bestehen ist. Kann mir jemand den Lösungsansatz von folgenden Fragen erklären? Werde aus meinen Büchern und dem Internet nicht wirklich schlau. 1. Was ist die Kegelkonstante einer Lambertkarte, in der die Konvergenz zwischen 010°E und 030°W 30° ist? Antwort: 0.75 2. Die zwei Standartparallele einer konischen Lambertkarte sind N10°40'N und N41°20'. Die Kegelkonstante dieser Karte ist: Antwort:0.44 Übrigens habe ich die Fragen genau so wiedergegeben, wie ich sie erhalten habe (inkl allfälliger Fehler). Ich bedanke mich schon mal zum Voraus für eure Hilfe. Grüsse Zitieren
ArminZ Geschrieben 21. November 2005 Geschrieben 21. November 2005 Hallo zusammen2. Die zwei Standartparallele einer konischen Lambertkarte sind N10°40'N und N41°20'. Die Kegelkonstante dieser Karte ist: Antwort:0.44 Kegelkonstante C = ln (cos (s1) / cos (s2)) / ln (cot (pi/4+s1/2) / cot (pi/4+s2/2)) wobei s1, s2 die Standardparallele, und s1 < s2 (also s1 = 10grd 40' und s2 = 41grd 20'). Umrechnung in Radians (für s1 z.B. Pi*10,6666/180) und dann einsetzen. (ln = natürl Logarithmus, cos = cosinus, cot = cotangens) Zitieren
Andreas Stiller Geschrieben 21. November 2005 Geschrieben 21. November 2005 Hallo ! Es geht aber auch wesentlich einfacher: 1. MC= cc * delta lambda, also ist cc = MC / delta-lambda mit eingesetzten Werten: cc = 30/40 = 0,75 MC: Map Convergence cc: constant of cone (Kegelkonstante) delta lambda: Längenunterschied des betrachteten Kartenabschnitts, hier also 40 Grad 2. Hier nehmen wir uns die Tatsache zu Hilfe, daß die Kegelkonstante cc gleich dem sinus der mittleren Breite zwischen den Standartparallelen ist. (cc=sinFI0) Also bilden wir das mathematische Mittel aus N10°40' und N41°20', nämlich N26°, errechnen den Sinus von 26 und erhalten 0,44. Die Methode von Armin stimmt sicher auch, ist aber für eine Prüfung wahrscheinlich mathematisch zu aufwändig...:009: Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann melde Dich einfach ! Viele Grüße und viel Erfolg für den Test, Andreas Zitieren
fifo Geschrieben 22. November 2005 Autor Geschrieben 22. November 2005 Hoi Armin, hoi Andreas Danke für die raschen Antworten, ihr habt mir doch einiges weitergeholfen. Andreas, kann gut sein, dass da noch Fragen auftauchen werden und werde gerne auf das Angebot zurück kommen. Besten Dank erst mal :) Grüsse Philipp Zitieren
qowiboy Geschrieben 22. November 2005 Geschrieben 22. November 2005 Hallo zusammen Als Laie in der Luftfahrt, beschränkten Projektionskenntnissen dafür umso mehr Kenntnisse in der darstellenden Kartographie die Frage: Warum werden Lambert-Karten in der Navigation verwendet, oder, warum wird für die CPL solches Zeug verlangt? Nach meinen Kenntnissen ist Lambert längentreu. aber zeigt sie winkelgenau die einzuschlagende Richtung aus einem Startpunkt A an, um zu Zielpunkt B zu gelangen? Wie sieht es mit der Verwendung von Mercator-Projektionen aus? obschon man ja damit zwar eine eigentliche Kurve fliegt, ist sie doch präziser als Lambert? oder ist es so, dass Lambert für regionale Bereiche (z.B. 1000x1000km) die optimale (nicht ganz genaue, aber für die Navigation ausreichende) Grundlage bietet für die zeichnerische Navigation? versteht ihr eigentlich meine Fragen? Saludos Francis Zitieren
FalconJockey Geschrieben 22. November 2005 Geschrieben 22. November 2005 Naja, es kommt darauf an, wo Du navigieren willst. Wenn in Äquatornähe navigieren willst, dann nimmst Du einen Mercatorkarte. In mittleren Breiten ist aber eine Kegelprojektion optimaler, weil sie nicht so verzerrt ist. Wichtig ist, dass man auf den Karten immer den eingezeichneten Kurs als eine Linie ablesen können soll und das geht so am besten. Natürlich ist es immer noch nicht 100% genau, aber genau genug, um das Ziel zu finden ;) Wenn Du im Polarbereich fliegen willst, dann kommt eine Polarstereographische Karte zum Einsatz, da sind die eingezeichneten Linien exakt der Grosskreis, Du musst dort allerdings dann nach True North fliegen, oder wie war das? Boah, das ist zu lange her, die Ordner liegen schon seit langer, langer Zeit brav im Schrank ;) Warum man das lernt? Damit man etwas mehr weiss, als nur "das FMC macht das aber richtig". Man sollte etwas Hintergrundwissen haben, ich finde das auch wichtig. Ein wenig Anspruch gehört schon dazu, sonst ist man ja völlig unterfordert. Viel Spass hat mir bei der allgemeinen Navigation immer die Berechnung von Winkeln, Distanzen etc. auf dem Grosskreis gemacht. Ich finde es faszinierend, dass man ganz ohne Karten einfach für jede Strecke auf der Erde den Kurs und die Distanz einfach errechnen kann. Ja, ist eigentlich keine Zauberei, aber trotzdem. Zitieren
fifo Geschrieben 16. Dezember 2005 Autor Geschrieben 16. Dezember 2005 Hallo zusammen Wie versprochen das Ergebnis meiner Lernerei: Hab gestern das letzte Fach erfolgreich abgeschlossen. Nun ist noch das Praktische an der Reihe und darauf freue ich mich schon. :008: Besten Dank an alle, die mich unterstützt haben. Grüsse Zitieren
Andreas Stiller Geschrieben 17. Dezember 2005 Geschrieben 17. Dezember 2005 Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, Philipp ! Herzlichen Glückwunsch auch von mir ! Wurde denn auch nach den besprochenen Dingen (Kartenkonvergenz, Constant of Cone etc) gefragt ?? Viele Grüße und viel Spaß bei der Praxis, Andreas Zitieren
fifo Geschrieben 18. Dezember 2005 Autor Geschrieben 18. Dezember 2005 Hoi Andreas Es hatte eine Frage betreffend Mode S Transponder (habe diese Frage noch nirgens gesehen), dann einige Fragen betreffend Relative Bearing, Winddreiecke, Empfangsdistanz VOR-Flugzeug bei gegebener Höhe. Wenn man konstantes Radial fliegt, ist man auf einem Great Circle etc. Die einzige Frage betreffend Konvergenz war wo die Kartenkonvergenz gleich gross ist wie die Erdkonvergenz (Lambert), das wars. Ev hilft das denjenigen, welche nach mir kommen. Und danke für die Glückwünsche. Grüsse Zitieren
Lorenz EDSB Geschrieben 19. Dezember 2005 Geschrieben 19. Dezember 2005 Gratulation! Habe auch gerade meine ATPL Theorie bestanden und kenne das Gefühl! Die Praxis Ausbildung hat man sich nach der ewigen Lernerei absolut verdient, also viel Vergnügen und always happy landings :) Gruss Zitieren
Lorenz EDSB Geschrieben 19. Dezember 2005 Geschrieben 19. Dezember 2005 Ach ja: http://www.aviationexam.com/ für die interessant, denen die bekannten Fragen noch nicht genug sind!:004: :rolleyes: Zitieren
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