Zum Inhalt springen

Strafuntersuchung gegen BAZL-Chef Raymond Cron

Christian Thomann

Empfohlene Beiträge

Lieber Adrian, dann steinige ihn heute! Ich werde nicht dabeisein aber auch nicht wegschauen. Du begibst Dich auf die Stufe von? Ja, von wem? Einer, welcher seine Familie rächt hat doch mehr Motivation um etwas unehrenhaftes zu tun. Du schimpfst die Justiz zu träge, begibst Du Dich also ausserhalb der hier (gemeint ist nicht das Forum sondern einfach die zivilisierte Welt) geltenden Regeln. Also, werfe den ersten Stein! Es ist eben Deine Denkweise, meine ist es nicht.

Viel Freude dabei wünscht Dir

Hans

Sorry, aber das ist Unsinn. Die Unschuldsvermutung ist etwas tolles, aber nicht mehr unbedingt gar so wichtig, wenn der Täter in vollem Umfang gestanden hat.

Er sagte ja selbst, er rechne mit einer Verurteilung.

Und von 'steinigen' braucht man da nicht zu sprechen, nen goldenen Fallschirm würd's wohl eh geben. Ganz im Gegensatz dazu, wenn ein kleiner Fisch im BAZL wegen einem ähnlichen Delit angeklagt würde.

Ich denke hier sollte die goldene Mitte angewendet werden! :rolleyes:

Eine unsittliche(nicht im rechtlichen Sinne) bis widerrechtliche Tat wurde begangen und auch bereits gestanden. Dass das Geständnis nur zur Wahrung des Gesichts abgelegt wurde, ist wohl jedem klar.

Man muss aber auch sehen, dass die aktuelle Anstellung, sollte es zu keinem Urteilsspruch kommen welcher Freiheitsentzug beinhaltet, nicht beeinträchtigt wird.

Somit sehe ich keinen trifftigen Grund, Herrn Cron zu entlassen, denn er ist fähig die aktuelle Tätigkeit "so gut" fortzuführen, wie er es bis jetzt getan hat.(Ob er dies gut oder schlecht tut, ist eine andere Frage)

Aufgrund des unsittlichen Verhaltens wäre es aber wünschenswert, wenn Herr Cron selbst zurücktreten würde.

Lg Tobi

wenn Herr Cron selbst zurücktreten würde.
Diese Sichtweise ist falsch. Und was macht er dann? Bis an sein Lebensende in der Ecke sitzen :001: ? Tritt er die nächste Stelle an, hätte er genau das gleiche Problem (die gleiche Vergangenheit). Bis ihm irgendjemand eine Chance gibt. Und wenn dies halt der Moritz ist, dann ist das ein fairer Zug vom Bundesrat.

Der mögliche Grund hat nichts, aber auch gar nichts mit seiner jetzigen Tätigkeit zu tun. Ich finde es schade, dass die Sachlichkeit jeweils ausgeblendet wird.

Und last but not least ;) : Er steht nun als BAZL-Chef unter Druck, muss seine Reputation wiederherstellen und kniet sich ergo mehr in seinen Job rein. Davon profitieren möglicherweise alle FliegerInnen in der Schweiz. So, jawohl, nämlich!

Mirko

was du da sagst, ist exgüsi alles Quatsch. Cron ist nicht irgendein Schuljunge sondern der Direktor eines Bundesamtes mit entsprechendem Salär. Wenn einer, auch damals in der Bati-Group, nicht unterscheiden kann, was mein und dein ist, hat er als Direktor eines Bundesamtes schlicht rein gar nichts verloren.

Seine Ausrede, er hätte unter Zeitdruck und in gutem Glauben, für seinen Arbeitgeber gehandelt zu haben, zeugt von seiner Unreife, dieses heutige Amt mit dem nötigen Vertrauen auszuüben. Zeitzurückversetzt, nehmen wir an, er würde sich heute beim lieben Moritz für den BAZL-Job bewerben, meinst du, er hätte mit dieser Altlast eine Antritts-Chance?, wohl eher nicht. Damit ist rein sachlich gerechtfertigt, ihn von seinem Posten zu suspendieren. Geschieht dies nicht, erhärtet sich einmal mehr die ausgeprägte Vetterliwirtschaft in unserer Verwaltung, bezahlt und unterhalten mit unserem Steuergeld. Sowas nervt mich am meisten.

Gruss

Heinz

was du da sagst, ist exgüsi alles Quatsch.
Wäre, objektiv gesehen, nicht das erste Mal :-/
Zeitzurückversetzt, nehmen wir an, er würde sich heute beim lieben Moritz für den BAZL-Job bewerben, meinst du, er hätte mit dieser Altlast eine Antritts-Chance?
Es kommt darauf an, ob der Arbeitgeber danach auswählt, ob der Bewerber sich sachlich eignet. Bezieht er auch menschliche Faktoren mit ein, was die Regel ist, dann wohl nicht, da gebe ich Dir Recht.

Blöd für Cron, er wird bei einer Verurteilung in Zukunft nie mehr auf seinem Ausbildungs- und Erfahrungsniveau arbeiten können und muss bis ans Ende seiner Tage als Sachbearbeiter Bleistifte spitzen. Oder auswandern. Ich bin gespannt, ob das der Fall sein wird.

er hat ja nicht im Kiosk nebenan einen Loli geklaut. Eigentlich müssten erwachsene Jungs wissen, was sich gehört und was nicht. Cron soll gefälligst diese seine Konsequenzen tragen und den Posten räumen, er könnte sonst leicht noch mehr unglaubwürdig werden.

Gruss

Heinz

Diese Sichtweise ist falsch. Und was macht er dann? Bis an sein Lebensende in der Ecke sitzen :001: ? Tritt er die nächste Stelle an, hätte er genau das gleiche Problem (die gleiche Vergangenheit). Bis ihm irgendjemand eine Chance gibt. Und wenn dies halt der Moritz ist, dann ist das ein fairer Zug vom Bundesrat.

Der Moritz ist einfach nicht fähig mal etwas zu machen, was nicht so 'schöngeistig' ist. Ich sehe keinen fairen Zug darin - er geht wenig Risiko ein, das Risiko tragen wie immer wir.

Bei seiner nächsten Stelle würde Cron ja wohl die Karten von Anfang an auf den Tisch legen - so gesehen wäre das nicht dasselbe. Aber ehrlich gesagt: Wer einmal mauschelt... ich weiss ja nicht. Und ihn nur aus sozialen Gründen im Amt lassen... :) Ich weiss nicht, etwas unfair gegenüber den unbescholtenen, fähigen Menschen, die den Job auch machen könnten.

Der mögliche Grund hat nichts, aber auch gar nichts mit seiner jetzigen Tätigkeit zu tun. Ich finde es schade, dass die Sachlichkeit jeweils ausgeblendet wird.

He, ich habe auch mal für den Bund gearbeitet. Ne weisse Weste war für mich als kleines Würstchen absolute Notwendigkeit für den Job. Im Job durfte ich mir kaum ein Cafe spendieren lassen. Was glaubst du, in wie hohem Bogen ich bei einer ähnlichen Vorgeschichte geflogen wäre? Allerdings war Korruption auch dort in der Chefetage gang und gäbe... So gesehen ist Cron wohl ein guter 'Bundes-Chef'...

Und last but not least ;) : Er steht nun als BAZL-Chef unter Druck, muss seine Reputation wiederherstellen und kniet sich ergo mehr in seinen Job rein. Davon profitieren möglicherweise alle FliegerInnen in der Schweiz. So, jawohl, nämlich!

Und glaubst du, das würde zu unseren Gunsten sein? Als BAZL Chef hätte er bestimmt wesentlich mehr beifall, wenn er die GA-Fliegerei endlich 'ausmerzen' würde. Oder glaubst du wirklich, 'wir' sind dermassen beliebt?

Cron soll das Geld welches er widerrechtlich seinen Kadermitarbeitern verteilt hat,aus eigener Tasche der Batigroup zurückzahlen,dann glaube ich, dass er die Verantwortung für seinen Fehler übernimmt.

Erinnert Ihr Euch an den Abgang von André Dosé ?

Dort reichte nur schon die Tatsache aus, dass gegen Ihn ein Verfahren eingeleitet wurde, von Schuld in Form eines Vergehens war noch nicht die Rede.

Hier aber hockt einer in einer hochsensiblen Position, der offensichtlich Straftaten begangen hat, bleckt seine weissen Unschuldszähne in die Kamera und hofft insbrünstig, dass nicht noch mehr an Verfehlungen aufgedeckt wird.

Ordentlich beschützt von einem Bundesratsversager, namens Leuenberger.

Ob das wohl gut geht?

Gruss Walti

Dort reichte nur schon die Tatsache aus, dass gegen Ihn ein Verfahren eingeleitet wurde, von Schuld in Form eines Vergehens war noch nicht die Rede.

Glaubst Du wirklich, dass Donzé nur deswegen gehen musste? Da waren auch andere Personengruppen an seinem Abschied interessiert. Das ist aber jetzt ziemlich OT. :009:

Bei André Dosé wurde eine Untersuchung eingeleitet für ein Ereignis, in welchem Dosé bei der Crossair gearbeitet hat. Bei der SWISS war er trotz neuem Namen immernoch bei der gleichen Firma tätig, deshalb wurde er auch suspendiert. Cron jedoch hat das Vergehen in einer ganz anderen Firma gemacht. Moritz Leuenberger hat ja gesagt, wäre eine Untersuchung gegen Cron in seiner Tätigkeit als BAZL-Chef eingeleitet worden, wäre er nicht mehr tragbar gewesen.

:006:

Kann bei Diskussionen schon mal passieren ;)

Im Zischtigs Club benahmen sie sich fast wie im flightforum: Ohne die Fakten zu kennen werden mögliche Moglichkeiten vorwärts und rückwärts diskutiert... :rolleyes:

Wie zum Schluss gesagt, das Urteil fällen andere. Ich schlage erneut "abwarten" vor.

Noch am Rande: Schade wurde kein Kleinflugzeugpilot zu den Leistungen befragt (Urteilsfähigkeit ausgeklammert), irgendwie hat niemand etwas Schlechtes gesagt! Wieso hat man, typisch schweizerisch, nicht vor allem von den Fehlern von Cron bei seiner Arbeit gesprochen?

Wir sind tatsächlich eine Bananenrepublik.

Hans,

du hast hoffentlich nie jemals was anderes geglaubt? So läuft es doch in allen Sparten unseres Staates. Was mich am meisten daran ärgert, dass ich solch ein Sauhaufen noch mit meinen Steuern nachfinanziere!

Gruss

Heinz

• 2 Wochen später...
Cron soll das Geld welches er widerrechtlich seinen Kadermitarbeitern verteilt hat,aus eigener Tasche der Batigroup zurückzahlen,dann glaube ich, dass er die Verantwortung für seinen Fehler übernimmt.

Das ist m.E. gefährlich. Eine Führungs-, Bildungs- und/oder Charakterschwäche auf Managementstufe einfach mit Geld wieder "gutzuwaschen" ist auch eine Art von Korruption. Aber sicher gehört Schadenswiedergutmachung als Minimum zur Kur.

Grüsse, Berchi

Es IST ein Skandal, zuerst wischi-waschi und möglichst schnell unter den Teppich. Filz in oberster Etage, kann man etwas anderes erwarten? Wohl eher nicht.

Gruss

Heinz

• 4 Wochen später...

Lassen wir es in diesem Jahr nicht einreissen, dass alles unter den Tisch gewischt wird!

Staatsanwaltschaft Basel eröffnet ein Strafverfahren gegen Batigroup Verantwortliche (Jahr 2002), wegen Verdacht auf Falschbeurkundung, Bilanzfälschung. Herr Cron gehörte damals zur Führungscrew. (SF 10vor10, 10.1.2006)

Ich denke, der "ehrenwerte" Mann ist jetzt als BAZL Chef fällig.

Mit Fliegergruss

Adrian.

• 2 Monate später...

Gut, dass dieser Thread wieder aufgegriffen wurde und nicht alles unter den Tisch gekehrt wird, was ich schon befürchtete.

Ich finde, er ist absolut nicht mehr tragbar in seiner Position für das BAZL. Er war eh immer umstritten im BAZL.

Jetzt müsste schnell gehandelt werden. Ob er jetzt immer noch Rückendeckung von Moritz Leuenberger hat? Das Ganze stinkt zum Himmel. :mad:

Gruss

Markus, ich bin absolut deiner Meinung. Solch eine Persönlichkeit darf als oberstes Haupt der Schweizer Aviatik keine Sekunde geduldet werden. Es wundert mich nicht, wie gewisse Abläufe in der Fliegerei hier ablaufen. Wenn es auf den "oberen" Etagen schon so zugeht, kanns unten nicht besser sein.

Gruss, Omar.

D. Baumgaertner
comandant

Ich rufe Dich zu Ruhe und Anstand! Pauschale Angriffe gegen alle BAZL Angehörigen sind Unsinn. Und ausserdem hälts Du Dich nicht an unserer Regeln und unterschreibst nicht mit Deinem vollen Namen.

Hans im Modi mode

Lieber Hans

Nach einer Woche Winterferien in den Bergen und einem ebenso herrlichen Motorsegler-Flug heute nachmittag zur Eiger-Nordwand sehe ich wieder einmal hier ins Forum herein. Und was stelle ich fest? Pauschale Verunglimpfungen, Beleidigungen und einen äusserst miesen Stil, dessen Akteure Du zu Recht zur Ordnung rufst. So geht es doch wirklich nicht! Ist das der geistige Background von Fliegern und Freunden der Luftfahrt?

Gewisse Herrschaften sollten sich einmal das deutsche Luftfahrtforum http://www.flugzeugforum.de ansehen. Dort wird ein etwas anderes Niveau sichtbar, das ich auch für das flightforum nur bestens empfehlen kann. Was nicht ist, das kann ja hoffentlich noch werden!

Gruss! Dietwolf

Etwas off-topic zwar, aber irgendwie doch passend: In ihrem Bericht Umfrage zur Wirtschaftskriminalität 2005 - Schweiz schreibt die Firma PriceWaterhouseCoopers: Es ist alarmierend, in welchem Ausmass Mitglieder des oberen Kaders in Schweizer Unternehmen in Betrugsfälle verwickelt sind (53%). Dieses Ergebnis übertrifft bei weitem die gemeldeten Fälle in Westeuropa (26%) und weltweit (24%). ...

Irgendwie stimmt mich das nachdenklich.

Grüsse, Berchi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...