Zum Inhalt springen

Strafuntersuchung gegen BAZL-Chef Raymond Cron

Christian Thomann

Empfohlene Beiträge

Christian Thomann

Das hat ja gerade noch gefehlt! Unser BAZL-Direktor Raymond Cron ist ein Ungetreuer!

Gemäss dieser Informationen des SDA hier hat sich Raymond Cron selbst angezeigt. Wenigstens hat er jetzt kalte Füsse bekommen. Was mich aber nicht überrascht, ist die Tatsache, dass BR Moritz Leuenberger trotzdem noch die Stange hält. Das finde ich nicht korrekt, denn wäre diese Sache vor seiner Amtseinsetzung zu Tage gekommen, so hätte er absolut keine Chancen für dieses Amt gehabt. Ist das fair?

Veruntreuung ist somit bloss noch ein Kavalliersdelikt! Also ran Jungs, macht euere Hausaufgaben und zählt künftig das Geld der Bank zuhause! :p

Gruss

Chregel

Hallo Christian

Ich bin nicht überrascht über diese Nachricht!! Was ich lächerlich finde ich der Satz von Leuenberger :"Herr Cron leistet seit 1.5 Jahren hervorragende Arbeit.."

Hallo? Hervorragend? Was läuft denn da bitte so hervorragend? Ich hoffe schwer, dass der gute Basler Staatsanwalt sich das ganze BAZL mal vornimmt!!!!!!

Gruss, Omar.

Christian Thomann
Letzteres mag stimmen, Ersteres lässt sich der erwähnten Meldung auf der Website von SF DRS hingegen nicht entnehmen.

Cron machte das Verfahren gegen ihn selber publik.

Du musst halt nicht diagonal lesen. Übrigens verstehe ich nicht ganz, was du mit deinem Thread (ausser Zitaten) ausdrücken willst. Kannst du etwas deutlicher schreiben. Was ich mit Kavalliersdelikt meinte, ist die Tatsache, dass Leuenberger in keiner Weise daran denkt, irgendwelche Sanktionen gegen Cron ins Auge zu fassen und auch noch dazu steht. Meinen Respekt haben beide schon lange nicht mehr und zu meiner Meinung stehe ich ebenfalls.

Für Sanktionen - sprich die Bestrafung - ist das Gericht zuständig. Nachdem die Delikte nicht beim BAZL stattgefunden haben ist die Grundlage für allfällige Strafaktionen beim BAZL mehr als nur dürftig, ganz besonders dann wenn die aktuelle Arbeit offensichtlich nicht beeinträchtigt wird:

Crons Fähigkeiten als Bazl-Direktor seien aber allseits anerkannt und vom Parlament verschiedentlich gewürdigt worden. Seine Amtsführung habe nie zur geringsten Beanstandung Anlass gegeben, heisst es in der Mitteilung des Uvek. Seine Kompetenz und sein grosses Engagement seien auch für die künftige Führung des Bazl wichtig und nötig. Leuenberger spricht deshalb laut Mitteilung Cron das Vertrauen für seine Amtsführung aus.

Michael

überrascht mich nicht, dass Moritz an ihm festhält. Wäre ja der zweite BAZL-Chef in zwei Jahren, der gegangen würde. Das würde natürlich ein schlechtes Licht auf den Departementsvorsteher werfen. Nach dem Motto "wonach selektioniert er seine Top-beamten?"

Alex

Hallo

käme da noch der Tatbestand der Urkundenfälschung dazu. Eine Geschäftsbuchhaltung stellt eine Urkunde dar. Lässt man da der Firma zustehende Positionen erwiesenermassen unberücksichtigt, ist dies ganz klar eine Urkundenfälschung. Lieferanten-Rückvergütungen unterliegen zudem meist der Mehrwertsteuer. Dafür müsste sich dann noch die Eidg. Steuerverwaltung interessieren, also eine Abteilung von BR Blocher.

Mal abwarten, ob Jurist Leuenberger dies in Kürze immer noch so sieht.

Gruss

Heinz

Sali Hans

Bin absolut deiner Meinung! Man sollte durchgreifen und erbarmungslos handeln! Im Grunde genommen sollte man dem ermittelnden Staatsanwalt schreiben, ob er nicht gleich den ganzen Stall in Bern räumen könnte!! :mad:

Lasst euch mal diesen Satz auf der Zunge vergehen:

Er habe damit aber nur dem Unternehmen dienen wollen und sei sich nicht bewusst gewesen, gegen das Gesetz zu verstossen.
Für wie doof hält uns dieser Mann?

Stefan

Hoi Stefan

Der Mann hält uns nicht für blöd, er ist BAZL-Mitarbeiter, sogar CHEF!! Hattest du schon mal was mit einem BAZL-Mitarbeiter zu tun, der etwas in der Birne hatte? :001:

Der Fisch stinkt am Kopf.

Ich erwarte in Corpore Rücktritt von Herrn Cron und Herrn Leuenberger.

Hmm, Herr Cron wurde von BR Leuenberger ausgewählt -> er soll also gehen, der BR wurde von der vereinigten Bundesversammlung gewählt -> alle zurücktreten -> die vereinigte Bundesversammlung wurde vom Volk geählt -> weg mit diesn Tölpeln :D

Sturm im Wasserglas? Müssen da so einige ihren aufgstauten Frust loswerden? :001:

Michael

comandant

Ich rufe Dich zu Ruhe und Anstand! Pauschale Angriffe gegen alle BAZL Angehörigen sind Unsinn. Und ausserdem hälts Du Dich nicht an unserer Regeln und unterschreibst nicht mit Deinem vollen Namen.

Hans im Modi mode

Sali Hans

Meine Pauschalisierungen kommen nicht von nichts. Ich habe in den letzten 3-4 Monaten ca. 6x mit dem BAZL telefoniert. Es ging um eine Abzockerei der Malbuwit Flugschule in Bern! Ich hatte in diesen Gesprächen jedes Mal eine andere Person am Apparat. Keiner, aber keiner konnte mir weder eine nützliche Auskunft noch meine rechtliche Situation schildern!

Ich verstecke mich nicht und sage meine Meinung ziemlich deutlich!

Gruss, Omar

Sehe den Thread erst jetzt und muss doch sehr bitten.

Die Leistungen eines guten Vorgesetzten, der ein "marodes" Amt übernimmt, sieht man nicht von der ersten Minute an. Auch nicht unbedingt nach einem Jahr. Vielleicht aber nach zwei Jahren - aber wenn dann nicht, war nur wieder ein anderer "Verwalter" am Werk, der nichts bewegte. Es ist wohl zu früh über ein Urteil.

Ausserdem arbeitet Cron mit einer Reihe von Ex-Beamten (im sprichwörtlichen, negativ gefärbten Sinn), da kann man noch so fordern und wettern, bis sich was bewegt, geht es vielfach länger. Er hätte auch den Grossteil der Mitarbeitenden auf die Strasse stellen können und bei 0 anfangen. Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt gäbe es zur Genüge. Aber dieses Gezeter dann wieder :rolleyes: ...

Jemanden wegen einer Altlast vom neuen Job zu schmeissen, hiesse, ihm keine Chance zu geben. Ich finde es prima vista gut, steht der Moritz dem Raymond im Rücken. Anders siehts aus, wenn er voraussichtlich in die Kiste MUSS (vgl. Gesetzestext), dann müsste sofort ein Nachfolger bestimmt werden, um Kontinuität sicherstellen zu können.

Ach ja: Von Problemen im Einzelfall sollte im übrigen nicht auf die Allgemeinheit geschlossen werden, das machen wir bei den Türken ja auch so. Oder?

Also ergo bleiben wir ruhig und verfolgen über geeignete(re) Kanäle die weitere Entwicklung. Ömu ig.

Sehe den Thread erst jetzt und muss doch sehr bitten.

Die Leistungen eines guten Vorgesetzten, der ein "marodes" Amt übernimmt, sieht man nicht von der ersten Minute an. Auch nicht unbedingt nach einem Jahr. Vielleicht aber nach zwei Jahren - aber wenn dann nicht, war nur wieder ein anderer "Verwalter" am Werk, der nichts bewegte. Es ist wohl zu früh über ein Urteil.

Also soviel ich weiss ich der feine Herr Cron schon 1.5 Jahre im Amt. Wenn du ihm 2 Jahre gibst um seine Kompetenz zu prüfen dann muss er aber die nächsten 6 Monate ziemlich viel bewirken!!

Gruss, Omar.

Jemanden wegen einer Altlast vom neuen Job zu schmeissen, hiesse, ihm keine Chance zu geben. Ich finde es prima vista gut, steht der Moritz dem Raymond im Rücken. Anders siehts aus, wenn er voraussichtlich in die Kiste MUSS (vgl. Gesetzestext), dann müsste sofort ein Nachfolger bestimmt werden, um Kontinuität sicherstellen zu können.

Also Mirko, das kann man so nicht stehen lassen....

Wenn es dann so waere, dass das Verfahren mit einem Schuldspruch abgeschlossen wird, dann wird es der Herr Cron schwer haben, seinen Ausweis zum Betreten der nichtoeffentlichen Flughafen Teile zu verlaengern. Dafuer braucht es meines Wissens eine "weisse Veste".....

Also Mirko, das kann man so nicht stehen lassen....

Wenn es dann so waere, dass das Verfahren mit einem Schuldspruch abgeschlossen wird, dann wird es der Herr Cron schwer haben, seinen Ausweis zum Betreten der nichtoeffentlichen Flughafen Teile zu verlaengern. Dafuer braucht es meines Wissens eine "weisse Veste".....

:confused: Das braucht für mich bitte noch Erklärung. Ich sagte doch, wenn er eines Vergehens überführt würde (es gilt btw die Unschuldsvermutung), müsse er gehen. Und der Moritz müsste ihn imho spicken, wenn die Wahrscheinlichkeit dafür gross ist.

Da er (Moritz) das aber bestimmt schon abgeklärt hat und sich für Cron ausspricht, wird es vermutlich nicht zu einem Schuldspruch kommen. Aber wenn, dann tschüss, keine Frage. Also?

ziemlich viel bewirken
"ziemlich viel" kann man nicht messen, aber wenn Du als Aussenstehender urteilen willst, musst Du fast eine messbare Grösse heranziehen. Telefonate wegen einer "Abzockerei" taugen dafür schlecht ;)

Also soviel ich weiss ich der feine Herr Cron schon 1.5 Jahre im Amt. Wenn du ihm 2 Jahre gibst um seine Kompetenz zu prüfen dann muss er aber die nächsten 6 Monate ziemlich viel bewirken!!

Bei allem Respekt: Die Kompetenzen Hr. Cron und seine Arbeit zu beurteilen hat *keiner* hier im Forum. Das können nur seine Vorgesetzten und seine Mitarbeiter anhand der gesetzten Leistungsvereinbarungen, alles andere ist aufgeblasenes Gewäsch der Stammtischkönige. Man beachte das Satzzeichen. :mad:

Michael

Hoi Michael

Ich weiss nicht wie gross du mit dem BAZL zu tun hast.. Ich auf jeden Fall genug lang und das gibt mir sehr wohl das recht zu urteilen! Und ich bin der Überzeugung, dass wenn es in den unteren Etagen nicht funktioniert (sprich Mitarbeiter), dann siehts oben auch nicht besser aus (sprich Führungskräfte).

Das hat mit "aufgeblasenes Gewäsch der Stammtischkönige" nichts zu tun!

Gruss, Omar.

:confused: Das braucht für mich bitte noch Erklärung. Ich sagte doch, wenn er eines Vergehens überführt würde (es gilt btw die Unschuldsvermutung), müsse er gehen. Und der Moritz müsste ihn imho spicken, wenn die Wahrscheinlichkeit dafür gross ist.

Da er (Moritz) das aber bestimmt schon abgeklärt hat und sich für Cron ausspricht, wird es vermutlich nicht zu einem Schuldspruch kommen. Aber wenn, dann tschüss, keine Frage. Also?

"ziemlich viel" kann man nicht messen, aber wenn Du als Aussenstehender urteilen willst, musst Du fast eine messbare Grösse heranziehen. Telefonate wegen einer "Abzockerei" taugen dafür schlecht ;)

Hallo Mirko

Fuer mich ist aber, trotz Unschuldsvermutung, die Autoritaet des Herrn Cron sehr sehr angeschlagen. Er gibt ja zu, ausdrueckliche Anordnungen seines Vorgesetzten missachtet zu haben. Meiner Meinung nach ist das fuer einen Vorgesetzten in seiner Position das Schlimmste Gestaendnis. Was sollen seine Mitarbeiter in Zukunft mit seinen Anordnungen machen, wenn schon der Chef zugibt, dass er auch schon einmal, meiner Meinung nach in einem schweren Fall, da es Veruntreuungen eines Beachtlichen Geldbetrages als Kosequenz hatte, Ungehorsam war (ich lasse jetzt die ganze Strafrechtlliche Geschichte aussen vor)?

PS: Ich waere dir dankbar wenn du das zweite Zitat noch aendern wuerdest. Diese Aussage ist NICHT von mir.

Tomy, sorry, ist korrigiert.

Nun ja, die Glaubwürdigkeit seiner Aussagen ist angeschlagen, da gebe ich Dir recht (würde mir wohl nicht anders gehen).

Die Glaubwürdigkeit ist ein Konstrukt, welches vor allem von aussen geprägt wird (wie ein Klischee). Ins Negative leichter als ins Positive. Was aber, wenn ein Mensch sich ändert? Aus einem Fehler lernt? Vielleicht in Zukunft den neuen Arbeitgeber auf potentielle Schwächen im System hinweist (immerhin ist eine Veruntreuung nur damit möglich, Stichwort bspw. Vier-Augen-Prinzip)? Dennoch bleibt es immer möglich, dass Fehler passieren und zu allem Übel noch falsch korrigiert werden.

Die Autorität und Glaubwürdigkeit wieder herzustellen ist in der Tat seine Aufgabe. Aber wie gesagt, ohne offene Haltungen in seinem Umfeld wird es trotz Bemühungen schwierig. Also bleiben wir doch offen und warten ab.

Das Hauptproblem scheinen mir nicht die vergangen Verfehlungen zu sein, sondern die Tatsache, dass auch am neuen Arbeitspatz wiederum nach altem Muster ein nepotistisches System aufgebaut wurde. Darin begründet sich auch der Frust eines grossen Teils der Mitarbeiter.

Selbstverständlich wird man niemanden innerhalb des Systems finden, der das öffentlich bestätigen würde.

Dass dadurch die interne Meinungsbildung nicht funktioniert, obwohl es sehr viele gescheite Leute im BAZL gibt, die es jeweils besser wüssten, zeigen solche krasse Fehlentscheide wie die Absenkung der TMA südlich von Zürich. Erst auf äusseren Druck wurde die Sache dann korrigiert.

Ebenfalls ganz klar verfehlt wurde das angekündigte Ziel, dass angebliche Verfilzungen mit der Luftfahrtindustrie ausgemerzt würden. Ganz im Gegenteil: noch nie hatte z.B. Skyguide und Swiss mehr und direkteren Einfluss auf die Entscheidungen des BAZL, als sie es zur Zeit haben. Kein Wunder also, dass diese beiden Firmen voll des Lobes für Herrn Cron sind.

Die Mehrheit in der Schweizerischen Aviatik sieht das natürlich zwangsläufig völlig umgekehrt.

Hans

Das Hauptproblem scheinen mir nicht die vergangen Verfehlungen zu sein, sondern die Tatsache, dass auch am neuen Arbeitspatz wiederum nach altem Muster ein nepotistisches System aufgebaut wurde. Darin begründet sich auch der Frust eines grossen Teils der Mitarbeiter.

Grüss Dich Hans

So, wie ich das gelesen habe, die Beschuldigung, wird ihm keine Vetternwirtschaft vorgeworfen. Er soll Gelder zugunsten seiner Untergebenen veruntreut haben. Warum sollten die jetzigen Mitarbeiter, welche ja auch erst jetzt von den Vorwürfen erfuhren, ihm gram sein?

Tja, im Flightforum nicht mehr so gehandhabt, für mich aber dennoch gültig, warum nicht einfach das Gerichtsurteil abwarten. Wird ein Tatsachenentscheid werden wie gestern Thun-Arsenal. Aaaarrrrgggghhhhh.

Gruss

Hünsül

PS: Es kommt mir manches Türkisch vor

warum nicht einfach das Gerichtsurteil abwarten

Abwarten, warum? Herr Cron hat hat ja bereits öffentlich zugegeben, dass er die Bati Gelder unterschlagen hat und ungerechtmässig verteilt hat. Da braucht es kein Gerichtsurteil um zu erkennen, dass dieses Gebahren einem Vorsteher eines öffentlichen Amtes in keiner Art und Weise gebührt. "Herr Leuenberger, da darf es keine zweite Chance geben!" und "Sorry, Herr Cron, Ihre Vergangenheit hat Sie eingeholt, und Sie müssen die Konsequenzen heute tragen." Darum muss der Mann zurücktreten, lieber noch heute als morgen. Auf ein rechtskräftiges Urteil zu warten, kann übrigens Jahre dauern, und bis dann haben sich jetzige und zukünftige BAZL Vorsteher den Stab vermutlich mehrfach weitergereicht.

Gruss

Adrian.

Abwarten, warum?

Lieber Adrian, dann steinige ihn heute! Ich werde nicht dabeisein aber auch nicht wegschauen. Du begibst Dich auf die Stufe von? Ja, von wem? Einer, welcher seine Familie rächt hat doch mehr Motivation um etwas unehrenhaftes zu tun. Du schimpfst die Justiz zu träge, begibst Du Dich also ausserhalb der hier (gemeint ist nicht das Forum sondern einfach die zivilisierte Welt) geltenden Regeln. Also, werfe den ersten Stein! Es ist eben Deine Denkweise, meine ist es nicht.

Viel Freude dabei wünscht Dir

Hans

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...