Zum Inhalt springen

Pss 777-200lr :(


meeri

Empfohlene Beiträge

War heute bei einem Freund , der hatte sich die PSS 772LR gekauft.

Also musste ich sie natürlich ausprobieren. Ich schreibe selten schlecht über ein Produkt aber ihr werdet sehen. Ich verlange von KEINEM dass er meinen Kritikpunkten zustimmt! Hinzuzufügen ist, dass ich das Außenmodell unbeurteilt lassen werde.

 

Es fing damit an, wir stehen in KSEA, Gate B37, Cold and Dark.

ICh lasse mir externel Power geben und starte die APU, um die IRDU in Betrieb zu nehmen. 8 Minuten bis zur betriebsbereitschaft, nachdem die Position im CDU gesetz wurde.

 

Engine Start up: Alles verläuft normal, wir pushen, starten die Triebwerke, fahren die Generatoren hoch.

Pre taxi: Engines sind up and running, Flaps werden gesetzt, das geht viel zu schnell! Die Flaps schießen ja richtig aus dem Flügel. Flight control check: Die Anzeigen bewegen sich viel zu ruppig und auch die Ruder Psoitionen sind leicht instabil

 

Taxi: Ich lege etwas Schub auf die GE´s aber die 777 meint sie muss beschleunigen als wäre es TOGA. ( Bemerkung wir sind 1,3 Tonnen unter MTWO)

Kurvenhaltung ist ein Wahnsinn, viel zu wendig, KSEA Standardscenery Kurven mit knapp 45 kts Groundspeed werden hingenommen, nein, das lass ich mir nicht einreden

 

Takeoff: Ich setze TOGA mittels Rechtsklick auf AT-ARM

Wir setzen uns in Bewegung, wieder kommt die Höllenbeschelunigung zum Vorschein. Meinermeinung nach erreichen wir viel zu schnell V-R ( In real kann ich mich an keinen meiner 777 Flüge erinnern wo es so abging).

 

Inital climb: Ich ziehe die Maschine ab und steige mit 13,15,17,19,24,27,31 Grad in den Himmel und BESCHLEUNIGE weiter. Das gibt es nicht das ist absoluter Schwachsinn

 

Clean up: Ich fahre die Flaps dan der Monsterengines zügig ein , wer glaubt es gäbe ein spürbares Nose down beim einfahren oder einen kleinen vertical Abfall, der irrt, obwohl der Autopilot nun übernommen hat ( AT,LNAV;VNAV) schießen wir weit über 250 bzw 275 raus. Das nenne ich Auto throttle

 

SID: Man rufe sich wieder ins Gewissen, wir sind dank des verbrannten Sprits ca 2,2 Tonnen unter MTWO: Ich deaktiviere den Autopiloten und bewege vorsichtig das Yoke. 3,5,8,11,... Diese Rollrate ist einfach nur unreal. Ich gebe Vollausschlag auf die Queruder, und befinde mich in einer acrobatischen Fluglage, richtig!!

Bauch nach oben dass da auch mal die Sonne hinkommt

 

Star: Ich befinde mich im automatisierten VNAV abstieg regel die speed aber selbst, intercepte den Localizer und gehe auch wieder zügig in die Landekonfiguration, 1000, Autopilot off, AT off, wiederum bewege ich leicht das Horn und auch in voller Landekonfig ist die 777 wie eine Ratte. 2 Knoten über Minimum fliege ich jeweils für 3 Sekunden Kurven mit 60 Grad Querlage und wieder zurück, alles wunderbar

Wie soll das gehen, einfach nur unreal

 

Landung: Ich setze auf, spoiler deployen, reverse is set, und ich vacate mit 20 kts GND, fahre am Weg zum Gate die Flaps ein und diesmal als würden sie von göttlicher Kraft in den Flügel gesaugt, sind sie viel zu schnell drinnen. Aja, durch die giftgrüne Beleuchtung wurde mir fast schlecht, in real ist sie sehr angenehm in der PSS nicht

 

Fazit: ICH finde, dass das Produkt nicht das ist was versprochen wird, FDE für den Hugo und auch sonst überzgut es mich nicht durch das billig wirkende Panel, ICH werde sie mir nicht kaufen

 

Wie gesagt, das ist MEINE Meinung, keiner muss dieser zustimmen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Immer wieder interessant wie unterschiedlich die Empfindungen sind.

 

Um nur einen Teil aufzunehmen, mit 45kn Groundspeed rollt sie bei mir NUR gerade aus, ich komme noch nicht einmal mit 20kn um die Kurve.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich kann mich hier auch nicht wiederspiegeln.

 

Gehen wir es mal von oben nach unten durch:).

 

Die Align-Zeit legt der Simmer über das Setmenu fest. Da kann man die Zeit individuell eingeben und muss dann auch keine 8 Minuten dafür nutzen.;).

 

Die Flaps fahren meiner Meinung nach nicht zu schnell aus, auch wenn ich noch nicht mit der Stopuhr daneben stand. Mir ist es aber keinesfalls als unreal aufgefallen.

 

Die Pötte der T7 haben nun mal Power und die muss man bewusst einsetzten. Wenn du nun beim Taxi was weiß ich wieviel N1 gibst, ises klar dass die Maschine ordentlich abgeht.

Auch da habe ich persönlichen noch keinen groben Schnitzer feststellen können. Sofern ich das beurteilen kann wohl bemerkt;).

 

Was das Beschleunigen angeht, naja auch da ist die T7 dafür bekannt ordentlich abzugehen. Und auch da muss ich sagen, dass es bisher nie so war, dass ich nach 500 Metern Airborne war.

In Chicago hab ich gestern die 14L(~13000ft) gut zu 2/3 gebraucht. Der Flug ging nach Frankfurt, wir waren ordentlich voll.

 

Die Climbrate halte ich teilweise auch für etwas stark, das ist wahr.

 

Mein AT arbeitet einwandfrei, es werden konstant die Speeds aus der VNAV Page gehalten. Unter FL100 250kt.

 

Die Steuerung wurde bereits mehrfach angesprochen, da hast du auch Recht.

 

Ansonsten halte ich die 777 für ein geniales Produkt, alle 4 Flüge(darunter ein wirklicher Longhaulflug) verliefen wunderbar und machten mir Freude sobald wie möglich wieder die Triple fliegen zu gehen.

 

Ansonsten kann ich jedem nur das Forum der PSS B777 empfehlen:

 

http://forums.avsim.net/dcboard.php?az=set_linear_mode&forum=224&page=&topic_id=&prev_page=show_topics

 

Hier werden nahezu alle Fehler angesprochen und die Entwickler geben Tipps. Ua ist ein Patch, der das TCAS Problem bei Onlineflügen beheben soll bereits in Arbeit.

 

Schönen Sonntag noch:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Taxi: Ich habe im Sim seit 1995 genug getaxelt :), also müsste man ja ein gefühl entwickeln wieviel Schub man gibt

Wenn ich aber die N1 um 7% erhöhe dann ist das absolut unreal , dass eine fast ganz volle 772 in knapp 7Sekunden auf 40kts beschleunigt.

 

Ich war nach knapp 7000ft airborne, ist für eine nahe am MTOW liegende 777 viel zu früh, und auch im climb 30 grad bitte, das ist utopie vorallem 30 Grad mit strömung :) 10300ft pro Minute und sie beschleunigt noch, das ist absoluter Schwachsinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf
Das mit dem Taxi: Ich habe im Sim seit 1995 genug getaxelt :), also müsste man ja ein gefühl entwickeln wieviel Schub man gibt

 

 

Nah, dann sollte dich dein Gefühl, vielleicht ein wenig täuschen, soll vorkommen.

 

Anders geschrieben, wieviel N1 sind denn dein Gefühl gewesen 10, 20, 30 ,40, 50 ,60 ,70 ,80 ,90 ,100?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Sim seit 1995 genug getaxelt , also müsste man ja ein gefühl entwickeln wieviel Schub man gibt

 

Das sollte nix heissen wen man es seit dem immer falsch macht. Nach dem wie du das ganze hier schilderst bist du ja ein Flotten Cheff bei irgend einer Airline auf der B777?:cool:

 

Was auch immer du hier geschriben hast nix von dem passt auch nur ansatzweisse auf die B777 überein auf meinem Rechner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine N1 im Leerlauf 23,7% und zum anrollen habe ich sie dann auf 29,XX erhöht, für 5 Sekunden oder so um sie dann wieder zurückzunehmen, nada.

Außerdem konnte ich dieses " Sprint" bei Jumpseatflügen nie beobachten.

Siegfired weiß da sicher auch was

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Das sind ja nun mal ein paar Werte mit dem man was anfangen kann, nur leider kann ich dies nicht bestätigen, 25-28% brauche ich schon damit sie bei 30kn rollt.

 

Wer weiss was dein Kumpel da installiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ thomas

 

Bin leider nicht der Flottenchef.

Wenn man es seit immer falsch macht. Wieso funzt es überall?

Auch wenn ich nur PPL-Schüler bin, man bekommt ein bissi ein Gefühl.

Auch meine Jumpseat sitzerei :) ( 5 Flüge im Jahr 05 bis jetzt) , desweitern 4 Piloten von der AUA im Fliegerclub, kannst du mir glauben dass ich ein gaaanz kleines bisschen theorie gelesen habe und auch weiter lesen werde und auch passiv genug Praxis erlebt habe, ohne die vielen Gespräche zu zählen.

Ich mein ich habe bis jetzt knapp 5800 Stunden im FS, und 3 Flüge im Full Motion, müsste ich doch wissen ob ich es total falsch mache oder?

 

@

Ich werde ihn nochmal fragen da es scheinbar nur wenige mit ählichen probs gibt, aber was kann man bei einem W32 Setup verhaun, nix.

Vll kommen manche auf Gedanke, NEIN es ist nicht die PRE-Release noch oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meeri,

 

Ich kenne die PSS nicht kann nur sagen es gibt auch bald ein Produkt von Feelthere vielleich gefällt dir das ja besser...

 

so long

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meeri

 

Auch meine Erfahrungen mit dem neuen Vogel stimmen mit Deinen Schilderungen überhaupt nicht überein. Weder beim Taxeln, noch im Steigflug noch auch beim Approach. Einzig finde ich, dass sie noch etwas nervös auf Querruderausschläge reagiert. Dieses Problem ist aber laut PSS-Forum erkannt und wird mit dem nächsten Patch behoben sein.

 

Sonst, muss ich sagen, bin ich mit der Triple-Seven voll zufrieden. Sie ist für mich jetzt auch im FS mein Lieblingsflugzeug. Noch vor der Level-D B767.

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laurenz, es will dir hier keiner irgendein Hintergrundwissen oder FS-Erfahrung absprechen, aber ich würde mal überlegen, ob die Installation der PSS-777 in Ordnung ist. Vielleicht sind noch "Rückstände" des Release Candidate vorhanden, die einigen verursachen, denn deine Erkenntnisse konnte ich bisher nicht nachvollziehen, und ich bin einer der größten PSS-Kritiker seit dem A330/340 :005:

 

Ich würde alles nochmal deinstallieren und neu aufspielen.

 

Das einzige Problem, welches mich stört sind die Geschwindigkeiten, die vom AP nicht richtig eingehalten werden, sondern immer so 2-5 Knoten weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Kollegen,

 

zunächst einige Winzigkeiten (Fragen) vorweg: hat der Bekannte - bei dem die ungeheure Investition vor dem Kauf zu testen war - die nun erhältliche Version installiert oder ggf. die zuvor bereitgestellte unvollständige Schupper-Version (Beta) nicht restlos gelöscht?

 

Befinden sich die Basiseinstellungen der FS Steuerungen sämtlich im Normal (Standad) Modus?

 

Wurde das Flugzeug entsprechend der PSS Prozedure richtig zum "Flug "geladen?

 

Wurden (auch bei dem "fast" MTOW") die richtigen Powersettings per "FMC" vorprogrammiert? Der richtige Costindex, der korrrekte De-Rated Thrust, das notwendige Setting im Trimmsection? Einschl. Wind + Slope?

 

Die Inbetriebnahme des Fluggerätes dauert real tatsächlich solange, selbst ein GPU connect liefert erst Minuten später verwendbare externe Power. Die (ADIRU) selbstprüfende Koordinatenabstimmung dauert bis zu 12 Minuten, kann aber bei der T7 hier im Setup-Menue beeinflußt werden.

 

Das Rollverhalten ist vorbildgerecht: die enorme Wirkung der Engines überwindet bei einem Hauch von zuviel Powersetting rasch die große Trägheit der (voll belasteten) Maschine. Und wenn diese Masse einmal rollt, dann genügt recht wenig zusätzliche Energie, um sie bis nach "Paris" kullern zu lassen.

 

Das Flaps-Setting ist realtisch.

 

Der bei diesem Flugzeugmuster sich entwickelnde Schub verblüfft viele FS Piloten, insbesondere dann, wenn zuvor entweder eine falsche Installation oder aber, wenn zuvor kein korrektes (und umfassendes Setting) ALLER Eingaben per Datenfeld vorgenommen wird.

 

Zu rasch wird außer Acht gelassen, dass dieser enorm schwere Vogel auch mit Single Engine die Mindeststeigraten erreichen muß. Dementsprechend erscheint, - im Twinjetbetrieb- zu fast allen Flugsituation das Fluggerät hoffnungslos übermotoriert.

 

Es gilt, weitgehendst nur mit TO2 zu starten, wenn die Rollstrecke, Druckhöhe oder Temperatur nicht drastische Maßnahmen (TO1) erfordert. Sogar 3000ft Steigrate oberhalb FL250 sind für die T7 ansonsten (vorbildgerecht) ein Klacks!

 

Ich mag mich arg täuschen, aber :

 

alle hier vorgetragenen "schlimmen" Mängel weisen auf völlig falsches Powersetting hin. Das kann daran liegen, dass die eingangs erwähnte Schnupper-Betaversion zuvor nicht restlos entfernt wurde, dass das Flight Managementsytem falsch oder nicht umfassend korrekt programmiert wurde und das bestimmte Steuerachsen nicht den PSS Vorgaben gemäß eingestellt sind.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ peter

 

Wie ich schon geschrieben habe wurden alle reste der PRE VERSIOn ENTFERNT

 

Danke, die Settings mit ADIRU ist auf real gestellt

 

Ich mein ihr scheint mich hier für eine Anfänger zu halten, ich bin im stande korrekte Gewichte und Settings einzustellen. Aber ich geh mal wieder LEVEL D fliegen, wobei die hat kein WX radar,hmmm

 

Danke trotzdem für alles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ peter

 

Wie ich schon geschrieben habe wurden alle reste der PRE VERSIOn ENTFERNT

 

Danke, die Settings mit ADIRU ist auf real gestellt, das ist immer das 1 was bei mir passiert

 

Ich mein ihr scheint mich hier für eine Anfänger zu halten, ich bin im stande korrekte Gewichte und Settings einzustellen. Aber ich geh mal wieder LEVEL D fliegen, wobei die hat kein WX radar,hmmm

 

Vielleicht werde ich sie mir aber selber zulegen, mal sehen, schreib dann nochmal

 

Danke nochmal Peter für die sehr gut gemeinten Hinweise und vorschläge, habe ich aber alles berücksichtigt.

Die die meine Art kennen einen FS Flug zu planen können das bestätigen

 

Danke trotzdem für alles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber Laurenz,

 

mit der Kette von Antworten sollte auch keine Bedenken gegen Deine Kenntnisse zum Ausdruck kommen. Vielmehr bemühen wir uns, auf irgendwelche möglichen Fehler bei den Settings/Einstellungen/Installation hinzuweisen.

 

Denn solches -in der Tat mieses Flugverhalten- entspricht nicht den Erfahrungen, die alle Anderen mit der PSS T7 (diesbezüglich) gemacht haben. Die tatsächlich noch vorhandenen und bekannten Bugs liegen woanders und sind nicht Thematik bei Deiner Anfrage. Ein Servicepack ist "in der Mache".

 

Damit Du nicht dauerhaft die T7 parkst, wäre zumindest eine komplette Neuinstallation lohnenswert.

 

Die Triple Seven ist keine alles überrangende Neuerscheinung, die Limits der FS Darstellung sprengt. Sie unterliegt all den bekannten Entwicklungsgrenzen, an die sich auch andere High End Flugzeuge herangetastet (getastet!!) haben.

 

Insofern präsentiert sie nur ein anderes, aber interessantes Flugzeugmuster, welches auf Grund vieler "ab Werk" Automatikfunktionen die Arbeit der Piloten erleichtert. Insbesondere profitieren Single Hand Piloten -daheim vor dem PC- von der exzellenten Übersichtlichkeit der Systemanzeigen.

 

Wäre schade, wenn Du aus nun anfänglicher Enttäuschung heraus dich nicht intensiver mit dem Fluggerät beschäftigst und somit auf die Vorteile des "Wegfalls klassischer Uhrenläden" bei Boeing verzichtest.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Laurenz,

 

ich hab die PSS auch, und bin absolut zu frieden, hab eigentlich nur einen "Fehler" mit dir gemeinsam und das ist die Climbrate...;)

 

Ich denke tatsächlich, dass da was bei deinem Kumpel fehlerhaft eingestellt/installiert war. Um das Produkt richtig eingehend zu testen, müsstes du es sowiso selber besitzen (so das is meine Meinung), vielleicht reichte einfach die Zeit beim Kumpel nicht aus, um da ein richtiges Urteil zu bilden.

 

ansonsten -> sehr gutes Produkt (danke PSS!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So

Ich habe mal heute Geld springen lassen

 

Ich nehme alles zurück, es ist ein gutes Produkt, dass noch ein paar kleinere Problemchen hat. Vll kommen noch Wingviews hinzu( bin da ein Psycho :) )

Die climbrate ist immer noch ein wenig übertrieben aber mal das Servie pack abwarten.

 

Vielen Dank@ all, werde mal auf long haul tour gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich noch mal, nur "der Ordnung" halber: die "gewaltigen" Steigraten der PSS T7 sind tatsächlich so beeindruckend, es handelt sich dabei nicht um imaginäre Fehler im Airfile. Die Climbperformance, sagen wir 0-100km/h :005: (bis FL350) entspricht exakt der regulären Leistung in Abhängigkeit der Last. Habe ich selber mehrfach per Stopuhr und Werkunterlagen gecheckt/verglichen. Ebenso der Fuel-Flow bei zugehöriger Last und gesetzter Performance, unterteil in Dichtehöhen und NAM.

 

Gegenbeweis: testet doch einmal die PSS T7 im Single Engine Modus! Dann werdet Ihr verstehen, was ich meine, dann wird es für diesen schwersten Twinjet mühsam. Sehr mühsam. Was verstehen läßt, warum der Vogel eben mit zwei Kraftpaketen ausgerüstet ist, die man eben nur "sanft streichelt", mit drastisch reduzierter Leistung im "Normalbetrieb" ran nimmt (Merke TO2 ist die Regel, mit "hochgesetzter" Temperatur von 45-52°).

 

Bei regulärer Performance wird man dann rasch ein wenig umdenken und nicht "instinktiv" die Werte heranziehen, die man aus dem Augenwinkel von anderen FS Fluggeräten in Erinnerung hat.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich noch mal, nur "der Ordnung" halber: die "gewaltigen" Steigraten der PSS T7 sind tatsächlich so beeindruckend, es handelt sich dabei nicht um imaginäre Fehler im Airfile. Die Climbperformance, sagen wir 0-100km/h :005: (bis FL350) entspricht exakt der regulären Leistung in Abhängigkeit der Last. Habe ich selber mehrfach per Stopuhr und Werkunterlagen gecheckt/verglichen. Ebenso der Fuel-Flow bei zugehöriger Last und gesetzter Performance, unterteil in Dichtehöhen und NAM.

 

Gegenbeweis: testet doch einmal die PSS T7 im Single Engine Modus! Dann werdet Ihr verstehen, was ich meine, dann wird es für diesen schwersten Twinjet mühsam. Sehr mühsam. Was verstehen läßt, warum der Vogel eben mit zwei Kraftpaketen ausgerüstet ist, die man eben nur "sanft streichelt", mit drastisch reduzierter Leistung im "Normalbetrieb" ran nimmt (Merke TO2 ist die Regel, mit "hochgesetzter" Temperatur von 45-52°).

 

Bei regulärer Performance wird man dann rasch ein wenig umdenken und nicht "instinktiv" die Werte heranziehen, die man aus dem Augenwinkel von anderen FS Fluggeräten in Erinnerung hat.

 

Gruß Peter

 

 

Boeing hat wie immer ganze Arbeit geleistet...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

macht doch mal einen kleinen Test:

 

Start in Innsbruck Richtung Westen mit gerade noch zulässiger Beladung, dann bei V1 ein Triebwerk abschalten.

Kein Problem werden manche nun denken. Da fliegt man locker noch ein Stückchen in Richtung Zirl, um dann mit einer Linkskurve elegant das Tal in Richtung Osten zu verlassen.

 

Ja, macht das mal.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...