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Facts-Artikel gesucht ("Piloten verzweifelt gesucht")


Danix

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Im Facts steht was neues drin über die Luftfahrt - könnte jemand den Text publizieren? Worum geht es denn? Dass überall zuwenige Piloten sind, nur nicht in der Schweiz?

 

Vielen Dank

Dani

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Hallo Dani.

 

Deine Feststellung ist absolut richtig. ich erinnere an die frühen Neunziger... Als Lufthansa viele Piloten und Lufthansa-Training Absolventen freistellte. Damals herrschte im übrigen Europa und teilweise in der Schweiz ebenfalls ein Pilotenmangel. Da in Zusammenhang mit der Swissair/Crossair/Swiss Misere in unserem Land momentan ein Überbestand an Piloten herrscht, ist es plausibel, dass in der CH "tote Hose" auf dem Pilotenmarkt herrscht. Ein anderer Beweis, dass die Branche eher boomt, ist die Tatsache, dass zunehmend Schweizer Piloten überall auf der Welt Stellen finden.

 

Gruess von Daheim

Beat

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Wobei noch zu bemerken sei, dass es dabei hier immer um Personal geht, das mit Sicherheit mehrere 1000 Stunden Flugerfahrung auf Jet und/oder Turboprop vorweisen kann.

Ein frischer ATPL Absolvent hat es auf dem europäischen Markt nachwievor sehr schwer, ganz zu schweigen im nahen Osten, wo es für Piloten ohne einschlägige Airline Erfahrung bei den Mainlines wie Emirates, Etihad, Gulf Air etc. so wieso keine Chance gibt.

Und falls doch, dann sind die Bedingungen für Newbees in den Airlines ziemlich bescheiden. Angefangen vom Salär bis hin zu vertraglichen (meist kompletten) Eigenbeteteiliungen an Tyeratings, Linetraining und sonstigen Kosten. Oder manch einer macht gleich mit 23 Lenzen auch schon mal auf eigene Kosten ein Rating für 737/A320, um noch mehr in die Schuldenfalle zu geraten :-(

Also ein ATPL sollte wohl überlegt sein, auch wenn der Markt scheinbar anzieht. Es gehört Glück, Mut, Durchhaltewillen und einen kühlen Kopf dazu (meine persönlichen Erfahrungen).

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(...) Es gehört Glück, Mut, Durchhaltewillen und einen kühlen Kopf dazu (meine persönlichen Erfahrungen).

 

...und der wird auch belohnt - Lass' uns in fünf bis sieben Jahren darüber diskutieren...

 

Gruss Beat

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Ich wollte wirklich meine Erfahrungen nur verallgemeinern und mich nicht selbst beweihräuchern... Denn inzwischen weiß ja nun auch die halbe Welt, wo ich nun bin und was ich mach ;-)

 

Aber im Ernst. Möchte nur verhindern, daß Leute, die ungefähr in meinem Alter sind, mit einem ATPL sich in eine große Illusion stürzen.

 

Bin gespannt, wo ich in 7 Jahren sein werde. Seit einem Jahr stelle ich mir diese Frage mit freudiger Erwartung. In meiner joblosen Zeit, war ich da allerdings noch ganz anderer Meinung...

 

Und ob ich nun in 7 Jahren immernoch (m)eine 737 oder sonstwas neben ein größeres Gerät stelle, daß sollte mir eigentlich ziemlich egal sein, oder?! Und Andi parkt dann seine Excel noch daneben. Mit der er B747 und mich bezüglich Turn around am Boden, T/O run und -performance sowie Reiseflughöhe um Welten schlägt... ;-)

 

P.S. Warum gehen meine Smilies nicht???

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Hallo Robin.

 

Du liegst schon richtig... Als ich mich mit diesen Gedanken auseinader setzen musste, war die Frage: "Schaff' ich die Selektion bei der SLS, wie sieht der Bedarf bei Swissair aus oder geh' ich auf "Nummer sicher" und bezahle das CPL/IR (B/IFR) selber und geh' zu Crossair." - Der Wind weht momentan schärfer, das ist klar. Doch die Chancen stehen nach wie vor gut. Das einzige was zu "früher" anders ist, ist die Tatsache, dass das Berufsbild des Piloten anders aussieht als in den 80er und 90er Jahren - Ob es noch ein Traumberuf ist, muss jeder für sich selbst entscheiden...

 

Gruess

Beat

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Bin auch der Meinung, dass es nach wie vor gute Chancen gibt, nur nicht mehr in der Schweiz. Man kann als Newbie zu Qatar gehen, oder eben zu den florierenden LCC (AB, EJ, RYR...). Die Chancen sind keineswegs kleiner als damals von der SWR genommen zu werden! Und als Junger geht man doch gerne ins Ausland.

 

Ich habe grosse Ehrfurcht vor den Leuten, die alles selber bezahlt haben, denn das hätte ich nie gemacht und nie gekonnt. Es ist wirklich erstaunlich, dass man sich diesen finanziellen Risiken aussetzt. Erfahrungsgemäss schaffen es die meisten, die bis am Schluss durchhalten, weil damit haben sie ja schon mal bewiesen, dass sie belastbar sind.

 

Natürlich haben es erfahrene Linienpiloten viel einfacher. Aber die Tendenz ist eindeutig: Der Markt ist völlig ausgetrocknet, deshalb werden immer mehr auch Abinitio genommen (das sieht man ja sehr schön bei QR, die laufend mit den Bedingungen runtergegangen ist).

 

Dani

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Die Tendenz zur Verringerung der Einstiegskriteria ist nicht von der Hand zu weisen. Spreche, vor allem aus persönlich miterlebten "Schicksalen", von denen die schon jahrelang arbeitslos mit max. 250h-300h auf SEP, auf ihr Glück und Chancen warten ihr Potenzial zeigen zu können.

 

Ebenfalls persönlich sind mir einige bekannt, die selbst mit "selbsgemachtem" Rating (à la 737 etc.) Probleme haben unterzukommen....

 

Man kann nur denjenigen Glück wünschen, aber auch hoffen, dass sie sich nicht unter Wert verkaufen.

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Qatar Airways sucht tatsächlich low houred pilots in der ganzen Welt. Man muss allerdings einen Hochschulabschluss nachweisen. Hätte selber nächste Woche ein Interview in London gehabt, hab aber abgesagt.

 

Das ganze Prozedere dauerte ziemlich lange, meine Bewerbung ging schon letztes Jahr nach Doha, mehr spasseshalber. Über 3 Monate später wurde der Bewerbungseingang bestätigt. Später wurde ich aufgefordert, beglaubigte Übersetzungen von meinem Hochschulabschluss und Lizenzen, Medical etc. zu mailen. Irgendwann kam dann der provisorische Termin, und letzten Monat dann die definitive Einladung.

 

Der Deal ist wirklich nicht schlecht. Bezahlung während Type- und Linetraining, danach volle Qatar F/O Rate. Verpflichtung für 5 Jahre plus ratenweise Rückzahlung des Ratings.

 

Gruss

Lorenz

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Qatar Airways sucht tatsächlich low houred pilots in der ganzen Welt. Man muss allerdings einen Hochschulabschluss nachweisen. Hätte selber nächste Woche ein Interview in London gehabt, hab aber abgesagt.

 

(...)

 

Gruss

Lorenz

 

Hallo Lorenz.

 

Würd' mich interessieren wieso Du abgesagt hast. kannst ja 'ne PN schicken, wenn Du diese Frage nicht öffentlich beantworten möchtest.

 

Gruess

Beat

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Hallo Beat

 

Ganz simpler Grund und deshalb auch publizierbar: Ich starte in Kürze mein A320 Rating für den Konzern. *megafreu* Ansonsten wäre ich bestimmt zum Interview gegangen.

 

Wie gesagt, ich find den Qatar Deal für Einsteiger voll in Ordnung. Mit anderen Kandidaten hatte ich Mailkontakt, man geht scheints auf den A300 und fliegt Langstrecke. Pretty cool... Hürde dürfte halt für viele das geforderte abgeschlossene Studium sein.

 

Gruss

Lorenz

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Salut Lomo.

 

In der Schweiz oder in FRA? Auf alle Fälle herzliche Gratulation!!! Du hast Geduld gehabt, und Dich vermutlich auch richtig entschieden!

 

Gruess

Beat

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Hallo Beat

 

Ich starte in Kürze mein A320 Rating für den Konzern. *megafreu*

 

 

Na das sind ja gute Neuigkeiten. Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Hat sich dann wirklich gelohnt zu warten und nicht vorher zu 4U, CiB etc. gegangen zu sein. Wir sehen uns dann "oben" :005:

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Lorenz, darf man fragen, was bedeutet "für den Konzern"? Das könnte doch heissen, dass du auch für German Wings fliegen kannst/darfst/musst/solltest.

 

Du hast das Aufgebot zum UK bekommen, das bedeutet noch nicht dass du einen Anstellungsvertrag hast, oder?

 

Herzliche Gratulation auch von mir natürlich!!

 

Dani

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Hallo Leute

 

Vielen Dank fuer die Glueckwuensche. Ist schon ein toller Moment, die eigene Type-Schulung zu beginnen. :D

 

Ihr habt alle irgendwo recht mit euren Vermutungen.

 

Mein Typerating und Linetraining mache ich bei der LH Passage A320 Flotte, momentan in LGW, spaeter dann FRA. Danach werde ich fuer GWI fliegen.

 

GWI gehoert seit Anfang 2005 Cockpit-seitig voll zum LH Konzerntarifvertrag KTV (genauso wie LH-Cargo, Condor und Condor Berlin), d.h. alle neuen GWI F/O kommen von der Bremer Warteliste und alle neuen GWI CPT von der LH KTV-Seniority-Liste. Wer fuer GWI fliegt akkumuliert ganz normal LH-KTV-Senioritaet und kann nach der Mindestverweildauer im Rahmen dieser KTV-Senioritaet auf Langstrecke wechseln und spaeter auch CPT werden.

 

Damit die NFF von der Bremer Warteliste mit ihren Einstiegsmustern happy sind, unterhaelt die Flugschule ein Bidding-System, welche Einstiegsmuster man will und welche nicht. Da GWI eher unbeliebt ist, ist die Wartezeit dafuer entsprechend kuerzer. Ich konnte deshalb mit meiner Bereitschaft, auch bei GWI zu fliegen, ca. 9 Monate Wartezeit und 200 Seniority-Plaetze gut machen. Jetzt fehlt nur noch eine GWI Station in der Schweiz... ;)

 

Ich weiss, klingt alles ziemlich kompliziert, ist aber sehr ausgekluegelt, das ganze System.

 

Dann noch die Antwort zu Private Messages: ich habe meine Ausbildung an der LH Flugschule in Bremen gemacht. Zieht man den Joker und besteht das Auswahlverfahren, wird einem alles finanziert. Erst wenn man im KTV (siehe oben) einen Arbeitsplatz hat, muss man ca. 40'000 € abzahlen. Besteht man das Auswahlverfahren nicht, kann man nicht an die LH Flugschule in Bremen. Die Altersgrenze ist momentan eher tief, glaube bei 25.

 

Gruesse aus LGW

Lorenz

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Ach so, doch zu 4U?!

Hey, ich finde diesen Schritt von Dir super. Kenne einige, die sich da ein wenig "zu fein" sind, so etwas zu machen nur auf den "exklusiven" LH-Passage-Start warten.

 

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß, Erfolg und Durchhaltevermögen.

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*grins* Ja, doch zu 4U.

 

Fuer mich waren halt die kuerzere Wartezeit, die damit bessere Seniority und die eventuelle Chance auf Tagestouren aus der Schweiz heraus wichtiger als das Spiegelei auf dem Seitenleitwerk.

 

In ein paar Jahren kann ich ja trotzdem auf einen LH-Widebody wechseln.

 

Aber das muss jeder selber wissen. Dank dem Bidding System wird niemand irgendwohin gezwungen, wo er nicht hinwill.

 

Gruesse aus LGW

Lorenz

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Hoi Lorenz

 

Dann willkommen bei uns GWI´lern. Die ersten deiner NFF-Kollegen sind jetzt bei uns "am Stick" . Ihr seid die erhoffte Entlastung für uns Alt-GWI-FOs. Meine bisherigen Urlaubstage im 05 kannst du an zwei Händen abzählen. Das Flugbuch ist schon wieder voll:009:

 

Obwohl du den "nicht so beliebten" Weg gewählt hast, darfst du dich freuen. Bei uns arbeiten Piloten aus Airlines mit Rang und Namen(und auch anderen!): LH,SWISS(ja, SR und CRX:p ),AERO LLOYD,DBA....Also sicher eine gute Erfahrung, bevor du dann später in die geschützte Werkstatt bei LH gehst:005: By the way, die meisten LH-CPT und LH-FO die über Arbeitnehmerüberlassung bei uns sind, gehen nicht mehr freiwillig, sondern nur weil sie durch Senioritätsältere übertrumpft werden.

 

Nur mit den Tagestouren aus der Schweiz würde ich mir noch nicht zuviele Hoffnungen machen.

 

Also, meld dich mal. Ich spendier dir auch ein Kölsch zum Einstand:008:

 

Bis bald

 

Grüsse aus CGN, Kölle Alaaf

 

Mathias

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Tschou Maethu

 

Besten Dank fuer deine guten Wuensche. Werd dein Angebot auf ein Koelsch gerne annehmen. :008:

 

Im Moment ist aber noch schwitzen in der Jet Orientation angesagt. Dieser Airbus kann schon zickig sein... :009:

 

Gruess

Loeru

 

P.S. Sorry fuer meine fehlenden Umlaute, englische Keyboards kennen keine Umlaute.

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...bevor du dann später in die geschützte Werkstatt bei LH gehst:005:

Hey Mäthu, jetzt muesch aber ufpasse was'd seisch... söscht chasch der denn öpper ander go sueche, för d'Ferie nöchscht Früehlig!:p :005:

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Ciao Lorenz,

 

Freut mich, dass es bei Dir nun auch endlich los geht!!! (Nur schade, dass es auf so einem Gameboy-Flieger sein muss... :p :005: )

 

Nein, im Ernst, ich finde Du hast die richtige Entscheidung getroffen, dorthin zu gehen, wo Du am frühesten drankommst! Man sollte solche Gelegenheiten immer gleich am Schopf packen, denn Du weisst nie, wann die nächste Krise kommt... Kenne ein-zwei ex-SR Kollegen von mir, die nicht direkt gewechselt haben, als sie zu LH hätten gehen können. Plötzlich kam der Einstellungsstop und nun beissen sie sich in den ...! Wenn Du aber mal im Konzern drin bist, dann sieht alles viel entspannter aus.

 

Also, geniess Deine Umschulung und die ersten unvergesslichen Flüge, und wenn ich mal in CGN bin, dann gehen wir zusammen weg und lassen uns beide von Mäthu einladen... :007:

 

Viele Grüsse aus FRA,

Robi

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Robi, sind denn viele Ex-Swr zu LH gegangen? Welche waren das, die gleich nach dem Grounding, die "jüngsten"?

 

Ich kenne auch ein paar Leute, die gleich zu German Wings gegangen sind, als Captain, und jetzt wahrscheinlich auch in der Seniorität sind und bald schon auf LH-Langstrecke wechseln können. Dabei waren sie Copi bei Swr und hätten noch Jahre warten können bis zum Upgrading (oder sogar ewig). Manchmal muss man einfach zur rechten Zeit auf dem richtigen Sitz sein, und dann geht es mit dem Expresslift nach oben!

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