Zum Inhalt springen

Objektivtesten in FRA


Viktor D.

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ein paar werden es schon mitbekommen haben, ich hab mir ein neues Objektiv für meine 350D geleistet und zwar das von Canon im Oktober neu auf den Markt gebrachte EF 70-300/4-5.6 IS USM.

 

Klar wird man sich zunächst fragen, warum der Umstieg vom 75-300/4-5.6 III USM? Nach einiger Recherche und Ansehen vieler 100%-Ausschnitte war für mich klar, die Bildqualität ist im Gegensatz zu der alten 75-300er Reihe, die in den 90ern entwickelt wurden, sehr gestiegen. Besonders bei Offenblende ist der Unterschied sehr deutlich zu sehen und zusätzlich hat Canon dem neuen einen Bildstabilisator der neuesten Generation spendiert, der zwei Modi kennt: Der erste Modus ist der übliche Bildstabilisator, der leichte Bewegungen ausgleicht und der zweite ist speziell für bewegte Motive gedacht: Hier wird die Bewegung des Objektives analysiert und die Bewegung in die gewünschte Richtung glättet.

 

So, aber genug gelabert, ich möchte einfach mal ein paar Bilder, die ich heute kurz nach der Arbeit gemacht habe, zeigen. Leider ist es schon so früh dunkel, dass ich nur etwa eine halbe Stunde Zeit hatte... Die Bilder sind in der Warteschlange von airliners.net und dorthin verlinke ich, ich hoffe das stört euch nicht, also here we go:

 

Fangen wir an mit üblem Standard, LH A319 D-AILC:

IMG_4136_D-AILC.jpg

 

Über die Südbahn ging die Korean 744F raus (HL7462):

IMG_4105_HL7462.jpg

 

Zwei kleine rote Lichter werten in meinen Augen eine Aufnahme auf :) Egypt Air A321, SU-GBT:

IMG_4111_SU-GBT.jpg

 

1/40Sekunden Belichtungszeit ist wohl etwas zu viel für so schnelle Objekte... Deswegen auch nicht wirklich scharf... LH B735 D-ABIC:

IMG_4205_D-ABIC.jpg

 

Hapag mal mit kürzerer Belichtungszeit:

IMG_4127_D-AHLH.jpg

 

Das müssten knapp 1/80s sein, wie ich finde die beste Belichtungszeit für Mitzieher... LH ARJ85, D-AVRO:

IMG_4188_D-AVRO.jpg

 

Und zum Schluss noch der IS Mode 1 in Aktion - bei stehenden Objekten perfekt, dieses hier entstand nämlich mit 1/250 Sekunden, Blende 8, ISO-100 und 300mm...

IMG_4262_F-GJNC.jpg

 

 

Sodele, das wars auch vorerst mal vom Test, ich freue mich über jegliches Feedback, bitte aber von airliners.net-Kommentaren abzusehen (Chancen, Verlinkung etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Tja Viktor

 

da brauchtest du ja nicht soooo lange auf gutes Wetter warten:007: ;)

 

Die Investition hat sich gelohnt, das die Scherbe richtig was drauf hat, zeigst du hier eindruckvoll in deinen Bildern, es muss also nicht immer gleich ein "L" sein.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viktor,

 

schöne Fotos! Der "Mode 2" hat es Dir scheinbar angetan... ;)

Ich wollte das Objektiv auch schon testen - bin aber noch nicht dazugekommen.

 

Wie ist Dein Eindruck im Vergleich zum Vorgänger? Schärfe bei 300 mm?

 

________________

 

MfG,

Ingo

 

ein paar meiner Fotos auf Airliners.net...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank: Danke :) Heute hatte ich wirklich Glück mit dem Wetter, mal schaun wie es morgen aussieht... Aber kalt wirds... innerhalb von 30min sind mir fast die Finger abgefroren... :-/

 

@Ingo: Den Vergleich kann ich von anderen Seiten nur bestätigen, ich habe eine kleine Testreihe gemacht, als ich das 75-300 noch hatte, jetzt ist es ja schon weg:

http://www.airliner-photos.de/temp/75300compare70300.jpg

Ich denke der Unterschied ist deutlich zu sehen, den Kauf werde ich sicher nicht bereuen. Bin mal gespannt auf deine und insbesondere auf den Vergleich zum 100-400 L... Böse Zungen behaupten, dass das 70-300 sogar besser als das 100€ teurere 70-200/4 L sein soll, aber dazu sage ich besser nichts, da keine Erfahrung mit dem anderen. Ich weiß nur, dass es bereits seit über einem halben Jahr im Lieferrückstand ist und Leute wohl die Cashback-Aktion nicht mehr ausnutzen werden können :-/

 

Achja, der Mode 2 ist wirklich genial, hätte nie gedacht, dass es so gut klappt! Aber ich muss erstmal auch ohne IS bei hellem Tageslicht testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grats Viktor. Die Bilder sind wirklich Klasse geworden! Nächstes Jahr müssen wir unbedingt mal zusammen auf die Jagt gehen :005: Du solltest mal beim WEF nach Zürich kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Ingo: Den Vergleich kann ich von anderen Seiten nur bestätigen, ich habe eine kleine Testreihe gemacht, als ich das 75-300 noch hatte, jetzt ist es ja schon weg:

http://www.airliner-photos.de/temp/75300compare70300.jpg

 

 

Hallo Viktor,

 

danke für den Link mit den Crops - man kann erkennen, dass die Bilder von der neuen Optik mehr "crisp" haben und auch deutlich weniger chromatische Aberrationen - weniger purple fringing.

 

________________

 

MfG,

Ingo

 

ein paar meiner Fotos auf Airliners.net...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Viktor.

Das sind ohne Zweifel die qualitativ hochwertigsten Bilder, die ich je von dir gesehen habe.

 

Gruß,

Tobias

 

PS: Der im 321'er Flightdeck gefällt mir gut!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Viktor,

 

super Bilder, mein Favorit der LH Avro bei 1/80 Sek., wirklich perfekt bekommen.

 

Darf ich fragen, warum Du das 100-400 von Canon nicht gekauft hast ? Das soll ja auch eine Klasse für sich sein...Habe keine originalen Bilder davon, aber fas jeder der Top A.Net Fotografen die auf Canon unterwegs sind, haben es ja in der Fototasche...

 

gruss

 

Tamon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, ihr bekräftigt meinen Ersteindruck :)

 

@Christoph: Indeed ;) Mal schaun, was sich zum WEF machen lässt, reizen würde es mich auf jeden Fall!

 

@Ingo: Genau den Eindruck habe ich auch, wenn auch dieser Vergleich nur in Eile geschehen ist, also man da nicht allzuviel rauslesen sollte :)

 

@Toby: Freu mich zu hören, aber welches Flightdeck meinst du? Das von der EgyptAir?

 

@Tamon: Ich denke auch, dass 1/80s der beste Kompromiss ist zwischen kompletter Schärfe des Fliegers und verwischtem Hintergrund...

Was das 100-400 angeht: Es ist zum Einen neu knapp 3 mal so teuer im Vergleich zum 70-300, so viel Geld wollte ich nicht ausgeben, die einzige Alternative wäre höchstens das 70-200/4 L gewesen, aber das ist mir am oberen Ende zu kurz und hat keinen IS... Dass es alle Top A.Net-Fotografen haben heißt nicht, dass ich es unbedingt auch haben will... Sonst schaut man mal auf Sports Illustrated und möchte plötzlich die 1200mm Festbrennweite ;)

Gestern war ich vormittags noch ein paar Stunden im Anflug testen und hatte die Gelegenheit, die Canon EF 500mm/4.5 L Festbrennweite zu testen (mann sieht die 350D mickrig aus dran :)) und entweder bin ich zu dumm eine 3kg-schwere FBW richtig zu benutzen oder der Qualitätsunterschied ist in meinen Augen nicht dem 10-fachen Neupreis entsprechend... :)

 

Aber über L oder nicht L wurde schon genug diskutiert, ich leg keinen Wert drauf, unbedingt ein weißes bzw. mit rotem Ring zu haben, solange ich mit einem 'normalen' zufrieden bin sehe ich keinen Grund, warum :) Aber jedem das seine, das 100-400 macht auf jeden Fall klasse Bilder!

 

 

Und nun wollt ich noch ein paar von gestern reinstellen, diesmal eben der Test bei viel Licht und besonders was die Schärfe angeht:

 

UA 772 im Approach (N228UA) extra für Hannes ;)

IMG_4384_N228UA_r.jpg

 

D-AHOI, die weiße Eurowings ARJ100 (oder doch BAe146-300? ;))

IMG_4393_D-AHOI_r.jpg

 

TS-ION, Tunisair B735

IMG_4334_TS-ION_r.jpg

 

EP-IBA, IranAir A300-600

IMG_4398_EP-IBA_r.jpg

 

Die D-AIGC habe ich vor fast einem Jahr das letzte mal hier in FRA gesehen, sie ist in MUC stationiert und jetzt seit knapp einer Woche hier wegen Wartung und ein paar Flügen auf den Transatlantik-Routen. Keine Ahnung, wie lang er noch hier bleibt.

Wer schon in FRA an der A5 war weiß, welche Distanz das zum Lineup der Nordbahn ist... :)

IMG_4333_D-AIGC_r.jpg

 

LN-RPB, die 736er finde ich irgendwie cool...

IMG_4340_LN-RPB_r.jpg

 

Standard....

IMG_4470_D-AEWB_r.jpg

 

Noch mehr Standard....

IMG_4407_EI-DFK_r.jpg

 

Und das einzige wirkliche Special in der Zeit, in der ich da war... Iberia 752, EC-HIU, meine allererste... Man beachte: Das ist der Anflug auf die Nordbahn! :)

IMG_4426_EC-HIU_r.jpg

 

 

Sodele, das wars wieder, das mit den Thumbs mögt ihr mir verzeihen, wird nicht zur Regel werden :) Und auch dass es großteils Standardtraffic ist, aber Standardtraffic ist relativ, gell Thomas? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Viktor,

ja also das hat sich gelohnt. Die Qualität ist einwandfrei und einfach nur überzeugend.

 

Du wirst wohl viel Spaß damit haben und hast mich gerade erneut ins Krübeln gebracht, ob ich nicht auch langsam mal umsteigen sollte.

 

Danke dafür und danke für die Triple von United, toll erwischt;).

 

Gude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Viktor : Klar, dass Du es dann nicht auch noch haben musst, es zeigt aber, die Linse scheint eine gute Wahl zu sein. Das finanzielle Argument hatte ich jetzt (so wie man es gerne macht...aber nicht immer kann) ausser Acht gelassen.

 

Sicherlich hast Du jetzt eine gute neue Optik, bin auf weitere Ergebnisse gespannt.

 

p.s. irgendwie kommen mir die Bilder ein wenig soft vor, jedenfalls wenn man bedenkt, dass sie in der A.net Queue sind (die Jungs mögen es ja manchmal lieber etwas überschärft...). Keine Kritik an der Bearbeitung, denn so ist es besser und natürlicher, nur eine kleine Anmerkung von mir...

 

ach ja, gibt es von den Versuchen mit dem 500er Tele auch brauchbare Ergebnisse oder sind die alle für die Tonne gewesen.

 

gruss

 

Tamon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wie schon über ICQ berichtet, nette Testbilder mit dem neuen 70-300! :)

 

Nur ein Pic reizt mich etwas...stell dir vor, es kommt ne IB752 nach FRA und keiner geht hin..... Beim letzten mal wars ja wenigstens noch angekündigt!

 

@Tobias: Da zeigt sich das Adlerauge - ich habe letztens auch einen Winker-FO gesehen, das allerdings im 07R Anflug und in einer Shorts von Nightexpress - der hatte wohl mal das Bedürfnis die Spotter an der West zu grüßen und den Cpt. schalten und walten zu lassen.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci Leute :)

 

@Toby: Hab ich gar nicht bemerkt... irgendwie fällt mir jetzt auf, dass das Cockpit unscharf ist bei dem Bild... hmm, muss ich nochmal schauen...

 

@Hannes: Alles zu seiner Zeit, musst halt abwägen ob dir der Qualitätssprung den entsprechenden Preis wert ist, oder nicht...

 

@Frank: Klar, Übungssache, aber ich hätte erwartet, dass bei kürzeren Belichtungszeiten als 1/1000s schon noch scharfe Bilder entstehen. Leider ist das meiste, was entstanden ist, nicht wirklich überragend, was die Schärfe angeht. Vielleicht hat der AF nicht richtig scharfgestellt, ich weiß es nicht, aber mit meinen Bildern bin ich nicht zufrieden...

Was dein Interesse angeht: Wir können beim nächsten mal in DUS mal tauschen :D Am Ende kommst du ja noch auf den Geschmack des Zooms ;)

 

@Tamon: Auf weitere Ergebnisse bin ich selbst gespannt... Aber wenn ich mir so die Wettervorhersage und meine Pläne für die Wochenenden aschaue wird das so bald nix mit dem Spotten... :-/

Was die Schärfe angeht hast du vollkommen recht, es war 'mal schnell' am Notebook bearbeitet, werde noch stattdessen etwas bessere edits dort hochladen... Aber irgendwie muss ja meine acceptance-rate runtergehen, in letzter Zeit dachte ich schon, die Screener sind krank :D

Vom 500er werde ich vielleicht noch 1 oder 2 Bilder nachreichen, aber wirklich herzeigbar sind die Ergebnisse nicht geworden...

 

@Dennis: Stell dir vor, man geht hin und es kommt nix...! Ich erinner dich ungern an das Warten auf den ersten Flug der Shanghai Cargo MD-11F, auf die wir vergeblich gewartet haben... Langsam bin ich überzeugt, dass man lieber dann an den Airport gehen sollte, wenn nix angekündigt wurde - siehe auch meine Bilder vom 22.06.2005 an, da bin ich einfach mal so wegen des guten Lichts hingefahren... Selten habe ich eine so gute goldene Stunde erlebt...!

Zur Shorts: Vielleicht hat der FO ja um Hilfe gerufen, weil er im Shuhkarton gefangen war? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Viktor,

 

endlich kann ich deine Bilder auch sehen (danke an Anette!).

 

Wie meine Vorredner schon sagten, das Objektiv scheint für Flugzeugfotografen ja wirklich sehr gut geeignet, interessante Brennweite, Stabilisator, gute Schärfe und Bildqualität.

 

Und ganz im Gegenteil zu Tamon gefällt mir die zurückhaltende Schärfung. Wenn man die Registrierung der Flieger ohne Artefakte erkennen kann, dann ist das für mich ein gutes Zeichen!

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich spitzen Bilder, Viktor. Das ist wohl ein ehrwürdiger Nachfolger meines 75-300IS, wobei ich das jetzt schon so sehr ins Herz geschlossen habe:008: Man sieht, auch ohne L-Linse kann man inzwischen hervorragende Bilder machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo !

 

tja, was soll ich sagen....ich habe mein 75-300 gut verkauft und bin auf das 70-300 umgestiegen...auch die Bilder hier im Forum überzeugten mich sehr und beeinflussten meine Entscheidung. Jetzt müsste man nur mal wieder Tageslicht haben um die Linse zu testen....das kann dauern...

 

Aber eines ist beschämend für Canon: die Verarbeitung. Das Zoom ist klapprig wie nur was, es wirkt richtig billig. Es hat Spiel an allen beweglichen Teilen, dem Zoomring und dem Fokusring. Letzterer schlackert in der AF-Einstellung in der Führung, dass man Musik damit machen könnte....:003: Da frage ich mich, wozu der Ultraschallmotor so leise ist, wenn der Fokusring so einen Krach macht.

 

Ich bitte die hier anwesenden Besitzer dieser Optik um kurze Bestätigung meiner Beobachtungen, ansonsten geht das Ding wieder weg.

 

Danke

Gruss

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

also mein 70-300 hat zwar ein wenig Spiel bei den beiden Ringen, aber nicht so viel, dass ich sagen würde, dass es "beschämend" sei. Sicher kein L-Niveau, aber in meinen Augen immernoch sehr gut, viel besser als mein 75-300 III USM...

 

Was letztendlich für mich zählt ist nicht die Lautstärke, sondern die Geschwindigkeit (denn hier liegt der eigentliche Vorteil von USM, nicht in der Lautstärke!) und die ist klasse, auch die Bildqualität überzeugt mich immer mehr...

 

Achja, wenn ich schon wieder in diesem alten Thread bin, hier mal ein paar Bilder von heute abend, leider war die Sonne nicht sonderlich gütig zu uns :-/

 

Zunächst mal zwei Standards, beide täglich hier in FRA zu finden :)

IMG_5924-01_D-ALSB.jpg IMG_5913_ZA-MEV.jpg

 

Dann zwei eher blanke Maschinen

IMG_5931-02_SU-GBW.jpg IMG_5938_D_ANNA.jpg

 

Und zum Schluss mein Highlight, wenn auch (oder gerade weil) ohne Licht, aber mit Reflexionen, die einen Badezimmerspiele vor Neid erblassen lassen. Die Farbe der Vietnam tut ihr übriges...

IMG_5946_VN-A149.jpg

 

Tjoa, einfach nur mal so, bis sie eben durchs screening sind :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...