Zum Inhalt springen

Schnellstes Passagier Flugzeug


chrigel

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Die Tu-144 konnte schneller fliegen als die Concorde. Aber sie war nur kurze Zeit im Passagierbetrieb, bevor sie aus Kostengründen gegroundet wurde.

 

Da die Concorde nicht mehr fliegt, wird das aktuell schnellste Zivilflugzeug (private Militärjets und Experimental ausgeschlossen), die Cessna Citation X sein. Sie erreicht eine Reisegeschwindigkeit von Mach 0.92.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Postflug weiss ich nicht, aber eine der modifizierten T-144 wurde 1996 nochmals reaktiviert und von der NASA für Experimente verwendet.

Die ursprünglichen Linienflugzeuge absolvierten gerade mal 102 Linienflüge, vorwiegend mit Testpiloten des Tupolew-Büros.

 

Höchstgeschwindigkeit laut Zeitschrift: 2500 km/h

Quelle: FlugRevue 11/99

 

optisch meiner Meinung nach ein geniales Flugzeug, leider alles andere als Erfolgreich...

 

Grüessli Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Tu--144 war im Postbetrieb tätig.........da wurde getestet wie zuverlässig sie ist. Hab das jedenfalls mal gelesen.

 

Sie konnte auch schneller, weiter und Höher fliegen........brauchte sogar etwas weniger Treibstoff als die Concorde............aber eben........hatte ich mal in "Netz" gelesen.........also ohne Gewähr!

 

Sehen schon toll aus!

http://img235.exs.cx/img235/203/tu144concorde.jpg

 

mfg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., wird das aktuell schnellste Zivilflugzeug (private Militärjets und Experimental ausgeschlossen), die Cessna Citation X sein. Sie erreicht eine Reisegeschwindigkeit von Mach 0.92.

Was kommt danach? Ich habe mal was von der Boeing 747 gehört, kann's aber nicht ganz glauben (so ein grosses Ding :-))

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kommt danach?

Die grossen Airliner kommen dann schon relativ bald. Die 747 fliegt oft auch um die 1000 km/h, ebenso MD-11. Bei den Airbussen ist etwas mehr Gemütlichkeit angesagt. Mach 0.8 ist hier Schnitt.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kommt danach? Ich habe mal was von der Boeing 747 gehört, kann's aber nicht ganz glauben (so ein grosses Ding :-))

 

Gruss

Johannes

 

Hallo Johannes

 

 

Ja auch ich hab mal wo gehört oder gelesen das die 747-400 schneller ist als die "anderen".

 

Wenn ich mehr Zeit habe werd ich mal dazu googeln.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe gerade gegoogelt:

B747-400: Typical Cruise Speed 35'000 ft: Mach 0.855

 

Zu guten alten Swissair Zeiten gab es folgenden Joke: Eine B747 (hinter dem Cockpit lag hier das Extended Upper Deck mit Economy Class) überholt eine DC10 (bei der gleich hinter dem Cockpit die First Class war) über dem Nordatlantik. Der Jumbo Kapitän neckt seinen Kollegen über Funk: "Schau mal nach oben, siehst Du, wie wir Dich überholen?" Funkt der DC10-Kapitän zurück: "Keine Zeit, ich bin am Lobster essen!"

 

Herzliche Grüsse

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich muß hier mal ein gutes Mädchen verteidigen --

 

Sie konnte auch schneller, weiter und Höher fliegen........brauchte sogar etwas weniger Treibstoff als die Concorde............aber e en........hatte ich mal in "Netz" gelesen.........also ohne Gewähr!

 

Nein! Hier liegt teilweise ein Fehler vor.

Die Tu-144 konnte mit Mach 2.4 fliegen, während bei der Concorde schon bei Mach 2.04 das Maximum erreicht wurde. -das stimmt.

Jedoch wurde die Entwicklung der Tu-144 sehr gedrängt, damit sie (aus Propagandagründen) ihren Erstflug vor der Concorde schafft. Dies hatte zur Folge, dass die Tu-144 sehr unreif war. Aerdoynamiker behaupteten, dass der elegante und perfektionierte Flügel der Concorde dem "groben" der Tupolev um Meilen in der Entwicklung vorraus ist.

Dies hatte auch zur Folge, dass die Tu-144 ihre Reisegeschwindigkeit NUR mit Nachbrennern halten konnte - im Gegensatz zur Concorde. Nachbrenner sind - aufgrund ihres Wirkungsprinzips laut und schlürfen sehr viel Sprit. Also war die Reichweite der Tupolev GERINGER als die der Concorde. Es wurde auch gesagt, dass die Reichweite für einen Flug über den Atlantik zu gering ist.

Sie brauchte also weitaus MEHR Sprit als die Concorde und hatte eine geringere Reichweite als die Concorde. Zur Flughöhe kann ich leider nichts sagen.

Quelle: verschiedene Concorde Bücher,- "Flying Concorde" von Brian Calvert, und "Supersonic Secrets" von Rob Lewis. Beide Bücher sind sehr zu empfehlen!!!

 

grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tomflight,

 

Ja dan entschuldige ich mich mal.........hehe habe eben nur die Daten im Internet gelesen!

Ich habe mir gerade gestern ein tolles Buch gekauft der Concorde.......fliege sie 2-3mal in der Woche auf dem Fs9.

 

 

"Dies hatte auch zur Folge, dass die Tu-144 ihre Reisegeschwindigkeit NUR mit Nachbrennern halten konnte"

 

--Aber Nachbrenner haben ich solch einer Höhe gar keinen Nutzen mehr...........?!

 

mfg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Thomas!

 

Sorry wenn mein Post etwas aggressiv geklugen hat, das hätte nicht so rüberkommen sollen!

Welches Buch hast du dir denn gekauft? Ich fliege die Concorde im FS9 auch regelmäßig mit IVAO herum. Welches Addon hast du denn?

 

Aber Nachbrenner haben ich solch einer Höhe gar keinen Nutzen

Mehr oder weniger! Die Concorde hat ab Mach 1.7 (wird Wetterabhängig auf etwa FL450 sein) die Nachbrenner abgedreht.

Aber sie bringen in großen Flughöhen zwar noch immer mehr Schub, aber in keinem vernünftigen Schub/Kerosinverbrauch - Verhältnis mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

easy........war nicht aggressiv! Ich habe mir das Buch von Andreas Spaeth gekauft, heisst einfach nur Concorde.

 

Ich fliege die sstsim Concorde.........eben in JFK gelandet.......leider "nur" in 3h 10Minuten....das fs ATC hat mich wieder mal im Zickzack zum Airport geschickt.

 

mfg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Nachbrenner werden grundsätzlich nur für Start und Beschleunigungen verwendet. Nicht aber im Reiseflug. Ein Nachbrennereinsatz erhöht den Spritverbrauch ungefähr um Faktor 10.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Mehr oder weniger! Die Concorde hat ab Mach 1.7 (wird Wetterabhängig auf etwa FL450 sein) die Nachbrenner abgedreht.

 

Das ist so nicht richtig, die Concorde brauchte die Nachbrenner nur für den Start, von Frankreich aus dann eine ganze Weile nicht mehr (auch nicht im Steigflug), als man dann auf dem Atlantik war, wurden die Nachbrenner nur kurz zugeschaltet um über Mach 1 zu kommen, danach konnte OHNE Nachbrenner bis auf Mach 2.04 beschleunigt werden. Und genau das war halt der riesen Vorteil gegenüber der Tu144, die auf dem gesamten Flug Nachbrennereinsatz braucht.

 

mfg

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, aber ich hab mal irgendwo etwas gehört, dass die TU-154 auch ordentlich Dampf haben soll, war der Meinung 955 km/h, kann das sein ?

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die grossen Airliner kommen dann schon relativ bald. Die 747 fliegt oft auch um die 1000 km/h, ebenso MD-11. Bei den Airbussen ist etwas mehr Gemütlichkeit angesagt. Mach 0.8 ist hier Schnitt.

 

Gruss

 

Wilko

Der Normal Cruise Speed der MD-11 ist Mach 0.82, der High Speed Cruise Speed ist Mach 0.84. Die Höchstgeschwindigkeit liegt mach Mach 0.87. Ich habe auch schon von Mach 0.945 gelesen, doch ob dies wirklich wahr ist? Ground Speeds von 1'050km/h sind mit der MD-11 nichts Aussergewöhnliches.

 

Die B747 ist noch ein kleines bisschen schneller als die MD-11, doch habe ich gerade nicht die Zahlen zur Hand.

 

Gruss, Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, aber ich hab mal irgendwo etwas gehört, dass die TU-154 auch ordentlich Dampf haben soll, war der Meinung 955 km/h, kann das sein ?

 

Gruß,

Michael

 

Ja, sie kann. Normalerweise fliegt man sie mit .82 - 84 (M Reihe) oder .86 (B2). Wirtschaftlich ist sie da aber nicht wirklich. Mit .80 erreicht man etwa einen Burn von 3-4 t/std, mit .84 5 t. Vor allem die B2 mit der höheren Vmo kann recht interessant werden in Sachen Speed.

 

Beste Grüsse

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...