chrigel Geschrieben 18. November 2005 Geschrieben 18. November 2005 Hallo zusammen, Was war das schnellste Passagier Flugzeug der Welt? Zitieren
Robert Grünig Geschrieben 18. November 2005 Geschrieben 18. November 2005 Sali! Das schnellste Pax-Flugzeug der Welt, war das schnellste Pax-Flugzeug der Welt! Oder meintest du; Welches Flugzeug? :005: Gruss Robert Zitieren
P.Gerber Geschrieben 18. November 2005 Geschrieben 18. November 2005 Die Concorde, würde ich sagen. CU Zitieren
nff Geschrieben 18. November 2005 Geschrieben 18. November 2005 1903 war das die Kiste der Wrights - 10.8 km/h :) Gruss Zitieren
chrigel Geschrieben 18. November 2005 Autor Geschrieben 18. November 2005 @Robert, ja, welches Flugzeuge. Ich weiss eben nicht so genau ob es die TU-144 war oder eben die Concorde. Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 18. November 2005 Geschrieben 18. November 2005 Hallo Die Tu-144 konnte schneller fliegen als die Concorde. Aber sie war nur kurze Zeit im Passagierbetrieb, bevor sie aus Kostengründen gegroundet wurde. Da die Concorde nicht mehr fliegt, wird das aktuell schnellste Zivilflugzeug (private Militärjets und Experimental ausgeschlossen), die Cessna Citation X sein. Sie erreicht eine Reisegeschwindigkeit von Mach 0.92. Gruss Wilko Zitieren
Leroy Geschrieben 19. November 2005 Geschrieben 19. November 2005 Sach mal, die TU-144, war die nicht noch bevor sie gegrounded wurde im Postdienst tätig? Ich meine in der Richtung mal was gehört zu haben. Zitieren
Valkyrier Geschrieben 19. November 2005 Geschrieben 19. November 2005 Das mit dem Postflug weiss ich nicht, aber eine der modifizierten T-144 wurde 1996 nochmals reaktiviert und von der NASA für Experimente verwendet. Die ursprünglichen Linienflugzeuge absolvierten gerade mal 102 Linienflüge, vorwiegend mit Testpiloten des Tupolew-Büros. Höchstgeschwindigkeit laut Zeitschrift: 2500 km/h Quelle: FlugRevue 11/99 optisch meiner Meinung nach ein geniales Flugzeug, leider alles andere als Erfolgreich... Grüessli Chregu Zitieren
nio Geschrieben 19. November 2005 Geschrieben 19. November 2005 Hallo! Die Tu--144 war im Postbetrieb tätig.........da wurde getestet wie zuverlässig sie ist. Hab das jedenfalls mal gelesen. Sie konnte auch schneller, weiter und Höher fliegen........brauchte sogar etwas weniger Treibstoff als die Concorde............aber eben........hatte ich mal in "Netz" gelesen.........also ohne Gewähr! Sehen schon toll aus! http://img235.exs.cx/img235/203/tu144concorde.jpg mfg Thomas Zitieren
Johannes Müller Geschrieben 19. November 2005 Geschrieben 19. November 2005 ..., wird das aktuell schnellste Zivilflugzeug (private Militärjets und Experimental ausgeschlossen), die Cessna Citation X sein. Sie erreicht eine Reisegeschwindigkeit von Mach 0.92. Was kommt danach? Ich habe mal was von der Boeing 747 gehört, kann's aber nicht ganz glauben (so ein grosses Ding :-)) Gruss Johannes Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 19. November 2005 Geschrieben 19. November 2005 Was kommt danach? Die grossen Airliner kommen dann schon relativ bald. Die 747 fliegt oft auch um die 1000 km/h, ebenso MD-11. Bei den Airbussen ist etwas mehr Gemütlichkeit angesagt. Mach 0.8 ist hier Schnitt. Gruss Wilko Zitieren
Lollyair Geschrieben 20. November 2005 Geschrieben 20. November 2005 Was kommt danach? Ich habe mal was von der Boeing 747 gehört, kann's aber nicht ganz glauben (so ein grosses Ding :-)) Gruss Johannes Hallo Johannes Ja auch ich hab mal wo gehört oder gelesen das die 747-400 schneller ist als die "anderen". Wenn ich mehr Zeit habe werd ich mal dazu googeln. Andreas Zitieren
Silvio Geschrieben 20. November 2005 Geschrieben 20. November 2005 Hallo zusammen, habe gerade gegoogelt: B747-400: Typical Cruise Speed 35'000 ft: Mach 0.855 Zu guten alten Swissair Zeiten gab es folgenden Joke: Eine B747 (hinter dem Cockpit lag hier das Extended Upper Deck mit Economy Class) überholt eine DC10 (bei der gleich hinter dem Cockpit die First Class war) über dem Nordatlantik. Der Jumbo Kapitän neckt seinen Kollegen über Funk: "Schau mal nach oben, siehst Du, wie wir Dich überholen?" Funkt der DC10-Kapitän zurück: "Keine Zeit, ich bin am Lobster essen!" Herzliche Grüsse Silvio Zitieren
CarstenB Geschrieben 20. November 2005 Geschrieben 20. November 2005 Moin! Die 747SP kommt in FL410 auf Mach 0,90-0,92 (Die Daten differieren je nach Quelle etwas). Zitieren
Gast Tomflight Geschrieben 20. November 2005 Geschrieben 20. November 2005 Also, ich muß hier mal ein gutes Mädchen verteidigen -- Sie konnte auch schneller, weiter und Höher fliegen........brauchte sogar etwas weniger Treibstoff als die Concorde............aber e en........hatte ich mal in "Netz" gelesen.........also ohne Gewähr! Nein! Hier liegt teilweise ein Fehler vor. Die Tu-144 konnte mit Mach 2.4 fliegen, während bei der Concorde schon bei Mach 2.04 das Maximum erreicht wurde. -das stimmt. Jedoch wurde die Entwicklung der Tu-144 sehr gedrängt, damit sie (aus Propagandagründen) ihren Erstflug vor der Concorde schafft. Dies hatte zur Folge, dass die Tu-144 sehr unreif war. Aerdoynamiker behaupteten, dass der elegante und perfektionierte Flügel der Concorde dem "groben" der Tupolev um Meilen in der Entwicklung vorraus ist. Dies hatte auch zur Folge, dass die Tu-144 ihre Reisegeschwindigkeit NUR mit Nachbrennern halten konnte - im Gegensatz zur Concorde. Nachbrenner sind - aufgrund ihres Wirkungsprinzips laut und schlürfen sehr viel Sprit. Also war die Reichweite der Tupolev GERINGER als die der Concorde. Es wurde auch gesagt, dass die Reichweite für einen Flug über den Atlantik zu gering ist. Sie brauchte also weitaus MEHR Sprit als die Concorde und hatte eine geringere Reichweite als die Concorde. Zur Flughöhe kann ich leider nichts sagen. Quelle: verschiedene Concorde Bücher,- "Flying Concorde" von Brian Calvert, und "Supersonic Secrets" von Rob Lewis. Beide Bücher sind sehr zu empfehlen!!! grüße, Thomas Zitieren
Johannes Müller Geschrieben 20. November 2005 Geschrieben 20. November 2005 Welche Strecken flog denn die Tu144? Gruss Johannes Zitieren
CarstenB Geschrieben 20. November 2005 Geschrieben 20. November 2005 Moin! Laut wickipedia und dort verlinkten Quellen war die TU-144 hauptsächlich für ein paar Monate auf der Strecke Moskau - Alma Ata im "kommerziellen" Einsatz. Zitieren
nio Geschrieben 20. November 2005 Geschrieben 20. November 2005 @ Tomflight, Ja dan entschuldige ich mich mal.........hehe habe eben nur die Daten im Internet gelesen! Ich habe mir gerade gestern ein tolles Buch gekauft der Concorde.......fliege sie 2-3mal in der Woche auf dem Fs9. "Dies hatte auch zur Folge, dass die Tu-144 ihre Reisegeschwindigkeit NUR mit Nachbrennern halten konnte" --Aber Nachbrenner haben ich solch einer Höhe gar keinen Nutzen mehr...........?! mfg Thomas Zitieren
Gast Tomflight Geschrieben 20. November 2005 Geschrieben 20. November 2005 Servus Thomas! Sorry wenn mein Post etwas aggressiv geklugen hat, das hätte nicht so rüberkommen sollen! Welches Buch hast du dir denn gekauft? Ich fliege die Concorde im FS9 auch regelmäßig mit IVAO herum. Welches Addon hast du denn? Aber Nachbrenner haben ich solch einer Höhe gar keinen Nutzen Mehr oder weniger! Die Concorde hat ab Mach 1.7 (wird Wetterabhängig auf etwa FL450 sein) die Nachbrenner abgedreht. Aber sie bringen in großen Flughöhen zwar noch immer mehr Schub, aber in keinem vernünftigen Schub/Kerosinverbrauch - Verhältnis mehr. Zitieren
nio Geschrieben 20. November 2005 Geschrieben 20. November 2005 Hallo! easy........war nicht aggressiv! Ich habe mir das Buch von Andreas Spaeth gekauft, heisst einfach nur Concorde. Ich fliege die sstsim Concorde.........eben in JFK gelandet.......leider "nur" in 3h 10Minuten....das fs ATC hat mich wieder mal im Zickzack zum Airport geschickt. mfg Thomas Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 21. November 2005 Geschrieben 21. November 2005 Hallo Nachbrenner werden grundsätzlich nur für Start und Beschleunigungen verwendet. Nicht aber im Reiseflug. Ein Nachbrennereinsatz erhöht den Spritverbrauch ungefähr um Faktor 10. Gruss Wilko Zitieren
Butterfinger Geschrieben 18. April 2006 Geschrieben 18. April 2006 Mehr oder weniger! Die Concorde hat ab Mach 1.7 (wird Wetterabhängig auf etwa FL450 sein) die Nachbrenner abgedreht. Das ist so nicht richtig, die Concorde brauchte die Nachbrenner nur für den Start, von Frankreich aus dann eine ganze Weile nicht mehr (auch nicht im Steigflug), als man dann auf dem Atlantik war, wurden die Nachbrenner nur kurz zugeschaltet um über Mach 1 zu kommen, danach konnte OHNE Nachbrenner bis auf Mach 2.04 beschleunigt werden. Und genau das war halt der riesen Vorteil gegenüber der Tu144, die auf dem gesamten Flug Nachbrennereinsatz braucht. mfg Sven Zitieren
Michael F Geschrieben 18. April 2006 Geschrieben 18. April 2006 Ich bin mir nicht sicher, aber ich hab mal irgendwo etwas gehört, dass die TU-154 auch ordentlich Dampf haben soll, war der Meinung 955 km/h, kann das sein ? Gruß, Michael Zitieren
Toby-SRMD11 Geschrieben 18. April 2006 Geschrieben 18. April 2006 Die grossen Airliner kommen dann schon relativ bald. Die 747 fliegt oft auch um die 1000 km/h, ebenso MD-11. Bei den Airbussen ist etwas mehr Gemütlichkeit angesagt. Mach 0.8 ist hier Schnitt. Gruss Wilko Der Normal Cruise Speed der MD-11 ist Mach 0.82, der High Speed Cruise Speed ist Mach 0.84. Die Höchstgeschwindigkeit liegt mach Mach 0.87. Ich habe auch schon von Mach 0.945 gelesen, doch ob dies wirklich wahr ist? Ground Speeds von 1'050km/h sind mit der MD-11 nichts Aussergewöhnliches. Die B747 ist noch ein kleines bisschen schneller als die MD-11, doch habe ich gerade nicht die Zahlen zur Hand. Gruss, Toby Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 18. April 2006 Geschrieben 18. April 2006 Ich bin mir nicht sicher, aber ich hab mal irgendwo etwas gehört, dass die TU-154 auch ordentlich Dampf haben soll, war der Meinung 955 km/h, kann das sein ? Gruß, Michael Ja, sie kann. Normalerweise fliegt man sie mit .82 - 84 (M Reihe) oder .86 (B2). Wirtschaftlich ist sie da aber nicht wirklich. Mit .80 erreicht man etwa einen Burn von 3-4 t/std, mit .84 5 t. Vor allem die B2 mit der höheren Vmo kann recht interessant werden in Sachen Speed. Beste Grüsse Urs Zitieren
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