sirdir Geschrieben 17. November 2005 Teilen Geschrieben 17. November 2005 Hallo! Möglicherweise werden wir in die U.A.E. auswandern... Kann mir jemand sagen, was das fliegerisch für mich bedeuten würde? Ich nehm an die U.A.E sind kein JAR Staat? Hat jemand nen guten Link bez. GA in den U.A.E? Gibt's da überhaupt was schlaues? Kann man im Zweifelsfall die CH Lizenz irgendwie am Leben erhalten, wenn man nicht mehr in der Schweiz lebt? MFG Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 17. November 2005 Teilen Geschrieben 17. November 2005 Man sagt, dass dies momentan der einzige "Aeroclub" in den UAE sei. Immerhin haben die eine Cessna Flotte, aber das Fliegen mit Kolbenmotor und Propeller zählt dort wahrscheinlich zu den "niedrigsten" Fortbewegungsarten, mal abgesehen vom Fahrradfahren :D. Na ja, zumindest werden die Spritkosten vernachlässigbar sein ;). Für Fr. 179.-/Jahr Mitgliedschaft, gibt's dort C-172 für Fr.179.-/h und C-182 für Fr. 215.-/h, Landungen inklusive. Bezüglich Lizenzen kann Dir vielleicht das UAE BAZL weiterhelfen. Gruss HaPe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 17. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2005 Man sagt, dass dies momentan der einzige "Aeroclub" in den UAE sei. Immerhin haben die eine Cessna Flotte, aber das Fliegen mit Kolbenmotor und Propeller zählt dort wahrscheinlich zu den "niedrigsten" Fortbewegungsarten, mal abgesehen vom Fahrradfahren :D. Na ja, zumindest werden die Spritkosten vernachlässigbar sein ;). Für Fr. 179.-/Jahr Mitgliedschaft, gibt's dort C-172 für Fr.179.-/h und C-182 für Fr. 215.-/h, Landungen inklusive.Bezüglich Lizenzen kann Dir vielleicht das UAE BAZL weiterhelfen. Gruss HaPe Danke erst mal. Immerhin etwas, dumm wär ja gewesen wenn's geheissen hätte 'Fliegen darf hier nur die Königsfamilie' oder so :) Was anderes: Die haben da ne C182 Q - wo finde ich raus, was genau das war? Ich mach gerade das Diff. Training auf C182RG und ich weiss, wofür das RG steht aber ne Übersicht über all die Flugzeuge, die da je gebaut wurden habe ich noch nie gefunden :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArminZ Geschrieben 18. November 2005 Teilen Geschrieben 18. November 2005 Hallo!Kann man im Zweifelsfall die CH Lizenz irgendwie am Leben erhalten, wenn man nicht mehr in der Schweiz lebt? MFG Patrick Kommt wahrscheinlich drauf an ob Du ein JAR PPL hast oder nicht. Wenn ja, sollte ein "lokaler" JAR-FI (für Checkflug/Trainingsflug) und ein JAR-Arzt (fürs JAR-Medical) reichen. Ein paar Kopien ans BAZL (Stil: Kopie d. Flugbuches, Stunden-Nachweis auf BAZL Formular, Kopie des Medical). Das hilft Dir im Falle, dass du einen JAR-FI und einen JAR-Arzt in den U.A.E od. Umgebung findest. Du behälst den JAR-PPL(CH als Aussteller-Staat) und hast einen JAR Medical (ausgestellt ev. von einem anderen Staat). Ein paar BAZL Links die etwas helfen könnten: http://www.aviation.admin.ch/themen/ebene3/00167/index.html?lang=de (JAR FCL mails) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loww Geschrieben 18. November 2005 Teilen Geschrieben 18. November 2005 [....]Für Fr. 179.-/Jahr Mitgliedschaft, gibt's dort C-172 für Fr.179.-/h und C-182 für Fr. 215.-/h, Landungen inklusive.[...]Gruss HaPe ....und in der platzrunde bist in guter gesellschaft mit allen möglichen airbussen und boeings, die dort t+go's fliegen ;-) liebe grüsse ex loww wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 18. November 2005 Teilen Geschrieben 18. November 2005 Was anderes: Die haben da ne C182 Q - wo finde ich raus, was genau das war? :) zB bei google...... C 182 Q ist eine Cessna Skylane jahrgang ca. 1978-1980 mit einem Continental 230 PS Motor und Festfahrwerk. zB in Bern Hangar 6 : HB-CLB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 18. November 2005 Teilen Geschrieben 18. November 2005 Möglicherweise werden wir in die U.A.E. auswandern... Irgendwann hast Du mal folgendes gepostet: Naja, wenn ich meine Familie (dazu gehören auch die Hunde) nicht mitnehmen kann, nützt mir doch das Flugzeug nichts - das dürfte eben so viel zählen. Naja, für die UAE dürfte das wohl schwierig werden. ;) Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 18. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2005 Irgendwann hast Du mal folgendes gepostet: Naja, für die UAE dürfte das wohl schwierig werden. ;) Grüessli Joachim Glaubst du? Naja, gerade ist ein Teil der Familie unterwgs um einen Rekognoszierungsflug zu buchen Da darf ich dann auf alle Hunde aufpassen in der Zwischenezti :). Aber so mit 3 Häusern nebeneinander dürfte das mit den Hunden dann schon gehen. Klar, es ist nicht ideal, aber es geht. Der Rottweiler und die Schäferhunde lieben es z.B. extrem im Pool zu schwimmen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 18. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2005 zB bei google......C 182 Q ist eine Cessna Skylane jahrgang ca. 1978-1980 mit einem Continental 230 PS Motor und Festfahrwerk. zB in Bern Hangar 6 : HB-CLB Danke. Ich habe schon einige Cessnas gefunden, aber ich weiss ja nicht, ob das nun für jede Q gilt oder ob nun gerade nur solche ausgeschrieben waren... Die HB-CLU und die HB-CHB bin ich schon geflogen, da kommt man ja langsam mit den Rufzeichen durcheinander :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dani2 Geschrieben 19. November 2005 Teilen Geschrieben 19. November 2005 Hoi Patrick Der Flugplatz in Umm Al Quwain ist über die Emirates Road in etwa 40-50 Minuten zu erreichen. Ein ruhiger Platz, auf dem nicht viel läuft. Schau doch mal hier: http://www.datadubai.com/flying.htm Sind allerdings nur Tel. Nummern. Zum Umschreiben der PPL-Lizenz kann ich nicht viel sagen. UAE macht immer mehr auf JAR compliant ist allerdings noch nicht Mitgliedstaat. Zum Umschreiben des ATPLs musste ich nur eine Luftrecht-Prüfung machen. Denke mal, dass das für PPL auch nicht komplizierter ist. Ich wünsch Dir schon mal viel Spass bei der Entscheidungsfindung, ob Ihr den Schritt machen wollt oder nicht. Grüsse Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 19. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2005 Zum Umschreiben der PPL-Lizenz kann ich nicht viel sagen. UAE macht immer mehr auf JAR compliant ist allerdings noch nicht Mitgliedstaat. Zum Umschreiben des ATPLs musste ich nur eine Luftrecht-Prüfung machen. Denke mal, dass das für PPL auch nicht komplizierter ist. Ich wünsch Dir schon mal viel Spass bei der Entscheidungsfindung, ob Ihr den Schritt machen wollt oder nicht. Danke für die Infos. Ist ja nicht *das* entscheidende, ob ich nun da nochmal ne Prüfung machen müsste oder nicht... Ist ja noch nicht so lange her bei mir und dürfte in vertretbarer Zeit zu erledigen sein. Ob wir den Schritt wagen oder nicht hängt weniger von mir ab, ich bin da relativ 'anspruchslos' :) ... Falls es aktueller wird und ich eine Frage habe werde ich mich aber unverfrohren an dich wenden :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 19. November 2005 Teilen Geschrieben 19. November 2005 Der Rottweiler und die Schäferhunde lieben es z.B. extrem im Pool zu schwimmen...Ich hoffe sie haben Gelegenheit sich nach dem Bad selbstständig zu duschen. Ist doch eklig dieses Chlor in den Pools. Also mein Hund hat sowas natürlich nicht nötig. Sein persönlicher Butler aus Jordanien macht ihm 2x täglich die Haare. Hans :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 19. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2005 Ich hoffe sie haben Gelegenheit sich nach dem Bad selbstständig zu duschen. Ist doch eklig dieses Chlor in den Pools. Bisher hat's die Hunde nie gestört, aber sowas müsste man sich wohl schon einrichten, zumal der Dobi nicht im Traum daran denkt, den festen Boden zu verlassen und zu schwimmen. Aber ne Dusche, das wär vielleicht was. [qauote] Also mein Hund hat sowas natürlich nicht nötig. Sein persönlicher Butler aus Jordanien macht ihm 2x täglich die Haare. Hans :009: Bist du Jordanier? :) Hier sind wir die Butler unserer Hunde... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pplflyer Geschrieben 20. November 2005 Teilen Geschrieben 20. November 2005 Patrick, ich war im Oktober '05 für 2 Wochen in Dubai und wollte fliegen gehen, hier meine Erfahrungen: Ich habe bei den "Emirates Flying School" bzw "Emirates Aviation Services" http://www.emiratesaviationservices.com/ gefragt. Diese Flugschule ist in der Nähe Terminal 2 des Dubai Intn'l Airports zwischen DHL und Fedex (dem Taxifahrer sollte das auch so gesagt werden, sonst fährt er Dich 3x um den Flughafen rum :-)). Dies ist auch meines Wissens nach die einzigste Flugschule in Dubai, bei der die Lizenz umgeschrieben werden kann und bei der mal als Passagier mit "kleinen Fliegern" mitgefolgen werden kann! Die Fliegerkollegen dort sind auch sehr hilfsbereit und nett! Umm Al Quwain Aeroclub http://www.uaqaeroclub.com/index2.htm ist ca. 50 km. nördlich - soll aber etwas ruhiger als in Dubai sein. Ich war aber nie dort ... Grundsätzlich: - Man kann / darf relativ schnell (~ 1 Tag Vorlauf wg. Sicherheitsdokumenten) als Passagier (also nicht als PIC!) mitfliegen. Kosten sind ca. 70 U$ pro 30 min plus Sicherheitsgebühr - also nicht gerade so billig wie man es vom Spritpreis her denken würde! - Die Umschreibung JAR in eine UAE-Lizenz dauert ca. 2-3 Monate wg. den bürokratischen Wegen und den vielen Stempeln ;-). Es erwartet Dich also ein Papierkrieg - aber ich denke in einem normalen Maß, aber es braucht halt seine Zeit! Hier eine Kopie, was dazu alles gemacht werden muß: http://www.schuwerk.de/temp/fly-in-uae.gif. - Es darf grundsätzlich keine Kamera/Handy mit ins Flugzeug genommen werden. Das wird anscheinend steng geprüft! Ich bin dann leider wegen meiner begrenzter Zeit nicht geflogen, aber vielleicht gönne ich mir im Dezember doch noch einen Rundflug ... ein Umschreibung kommt für mich nicht in Frage ... Ich hoffe, daß Dir das was hilft ... Grüße, Gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 20. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2005 - Es darf grundsätzlich keine Kamera/Handy mit ins Flugzeug genommen werden. Das wird anscheinend steng geprüft! Huch, gut zu wissen. Hmm. :) Ich hoffe, daß Dir das was hilft ... Grüße, Gerhard Sicher, jetzt müsste man nur noch eine Möglichkeit finden, die JAR Lizenz nicht verfallen zu lassen. Naja egal, erst mal müssen wir da ja überhaupt hin. Der Sondiertrup startet nächste Woche :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.