Zum Inhalt springen

Mit Citabria und einem UL nach Polen - zum Land der Tausend Seen


Chris Barszczewski

Empfohlene Beiträge

Chris Barszczewski

Die Masurische Seenplatte mit etwa 3000 Seen gilt als zweitgrößtes Binnengewässer Europas. In meiner Jugend verbrachte ich dort jeden Sommer mit Segeln in einer damals unberührter Natur. Man freute sich, wenn man in mancher Gegend dort nach ein Paar Tagen einen anderen Menschen traf. Etwas davon ist bis in die heutige Zeiten geblieben. Daher nahm ich diesmal meine Liebe Citabria, meine genauso liebe Frau, noch einen Freund mit seinem UL Ikarus C42 und wir flogen von Österreich bis zu dem nordöstlichstem Fleck Polens "Masurischen Seen". Hier die ersten Fotos dazu:

 

Dobskie See mit der Insel der Kormorane- einem der vielen Naturreservate in diesem Teil Polens

Unter uns die Insel der Kormorane auf der Masurischen Seenplatte in Polen

Masurische_Seen_Insel_Luftbild_sm.jpg

 

Diese Gegend Polens ist fliegerisch sehr leicht. Alles ist flach und es gibt kaum Hindernisse. Daher sind polnische Piloten gewöhnt, beim schlechten Wetter knapp über den Dächer zu fliegen (vorausgesetzt es gibt welche - sonst fliegt man knapp über den Baumkronen). Was man beachten soll ist jedoch, dass es sehr viele Wälder und Seen gibt. Also falls die Latte stehen blieben sollte...

 

Typische Landschaft aus der Luft

Masuren_Polen_Luftaufnahme_sm.jpg

 

Aber der Reihe nach: unser Treffpunkt und gleichzeitig die erste Etappe war das Flughafen Katowice EPKT. Klein aber fein, nur die Zeit läuft hier etwas langsamer und die Formalitäten sind etwas umständlich. letztendlich klappt aber alles: sowohl die Abfertigung als auch Treibstoff und eine Verstärkung im Restaurant am Flughafen. Alles in allem billiger und angenehmer als in Krakau.

 

Wichtig beim Tanken. Wer eine UID NR aufweist kann biliger um den MWSt (VAT) tanken. In diesem Fall ist Ihr Flug kein Privatflug aber auch Erkundschaften neuer gegend muss nicht unbeding nur Privatvergnügen sein, oder?

Tanken_in_Katowice_Citabria_26sm.jpg

 

Weichsel westlich von Warschau ist ein markanter VFR Reporting Point auf unserer Route nach Norden.

 

Weichsel (Wisla) ist der großte Fluss Polens

Weichsel_39.jpg

 

VFR um Warschau herum? Kein Problem. Die Verständigung in Englisch ist mit Lotsen sehr gut. Nur die Namen der einzelnen FIR-Sektoren in Polnisch etwas gewöhnungsbedürftig

 

VFR bei Warszawa vorbei

VFR_Warschau_sm.jpg

 

Nach insgesamt 4 Std. Flugzeit landen wir in Ketrzyn Wilamowo, EPKE:

 

Von weitem ist der Flugplatz nicht leicht auszumachen aber endlich sind wir da.

Flugplatz_Ketrzyn__Anflug_sm.jpg

 

Große Graspisten warten auf uns in Ketrzyn

Landeanflug_Flugplatz_Ketrzyn_epke_46sm.jpg

 

Somit widmen wir uns den ortlichen Gegebenheiten: Segeln, Kajak fahren, Reiten und natürlich Herumfliegen.

Kanal_in_Gizycko_48sm.jpg

 

Das Wetter ist nicht besonders aber das stört uns nicht einen Rundflug in der Formation zu unternehemn. Nach einer Besprechung starten wir zu einem Rundflug quer durch die Route der großen Seen - zu dritt. Auch die Wolkenbasis so um 1000 Fuß kann uns davon nicht abhalten.

Formation_Masuren_sm.jpg

 

Flug über dem größten See Polens: Sniardwy See - etwa 108 km2

Masurische_Seen_Luftbild2_sm.jpg

 

Dieser See beeindruckt nicht nur aus der Luft:

Sniardwy_See_sm.jpg

 

Die Zeit spielt sich dort in anderen Dimensionen ab. Kein Wunder! Mit einem Auto schnell zu fahren ist einfach unmöglich. Die Straßen sind eng und mit Bäumen umgegeben - dafür einmalig schön und auch im Winter meistens passierbar.

 

Schlechtes Wetter? kein Problem. Reiten kann man fast immer. Und Masuren ist ein Königreich der Pferde.

Pferde_in_Wajsznory_Gut_sm.jpg

 

Hier eine für Masuren typische Allee:

Masuren_Allee_sm.jpg

 

Vermutlich ein Drittel der europäischen Störche stammt aus Masuren! Das merkt man um jeden Eck.

Storch_in_Masuren_sm.jpg

 

Peter und Hans sind zurück nach Österreich geflogen. Sie haben das schlechte Wetter mitgenommen. Inzwischen kommt ein Hoch und wir nutzen die Zeit für eine kleine Kajakrunde, zusammen mit Kollegen- Piloten welche gerade aus Luxemburg angeflogen sind.

Piloten_aus_Luxemburg_sm.jpg

 

 

Vermutlich sehr seltenes Anblick: ich mit einem Paddel in der Hand anstatt dem Stick eines Taildraggers ;)

Chris_beim_Paddeln_sm.jpg

 

Inzwischen geht das Besuchsprogramm weiter. Probesitzen in einer AN-2? Kein Porblem Stanislaw Tolwinski, welcher mit seiner charitativen Tätigkeiten zur Erhaltung des Flugplatzes beiträgt, besitzt 4 davon. Es ist sogar möglich, eine polnische Anweisung zu bekommen, weil man sowieso mit 2 Piloten fliegen muß. Schade, dass wir nicht genüg Zeit dafür haben.

 

Probesitzen_AN-2_sm.jpg

 

 

Schon auf dem Rückflug: hier bin ich so oft in meinem Leben gesegelt, dass ich noch immer mit den geschlossenen Augen navigieren könnte.

Niegocin_See_sm.jpg

 

Na ja. schön wars.

Am_Flugplatz_sm.jpg

 

Weitere Bilder folgen bald. Peter, mein Begleiter auf dieser Reise, hat inzwischen sein Bericht und Fotos fertig gestellt. Zu finden unter:

Peter´s Bericht beim Aviator.at - Reise zu Masurischen Seen

 

Chris Taildragger Barszczewski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris Barszczewski
Traumhafte Bilder! Ist die Tour auch für harmlose Anfänger zu empfehlen, oder sollten gewisse Erfahrungen vorausgesetzt sein?

Viele Grüsse

 

Bei dem letzten Fly-in in Ketrzyn zur Eröffnung des Saison im Mai gab es mehrere "ausländische" Flugzeuge (etwa 70, wenn ich mir richtig erinnere) , was wiederum die Veranstaltung sehr bunt und interessant gemacht hat. Sie haben alle geschafft also es ist nicht nur für mich möglich.

Mir kommt es dabei nichts ungewöhnlich oder was spezielle Erfahrung voraussetzen wurde, aber ich genieße einen Heimvorteil, nachdem polnisch noch immer meine Muttersprache ist. :008:

Allerdings bis vor drei Jahren bin ich nie in Polen geflogen und für Peter war das auch die erste Reise in dieser Gegend.

Summa summarum:

- wenn Du es schafst, sicher in der Schweiz zu fliegen und auch in andere Länder dann wird es dir auch in Polen gut gelingen. Ein gutes Englisch am Funk ist natürlich voraussetzung. Dazu kann ich nur bestätigen, dass die polnischne Lotsen ein sehr gutes Englisch haben. Ich spreche dort am Funk auch nur im Englisch! Die gesamte Luftraumstruktur wurde vor 2 Jahren total umgekrempelt und auf Eu standard gebracht.Daher gibt es jetzt dort viel Luftraum Klasse G und die neu ausgebildeten Lotsen vor allem im Süden (Krakau, Katowice,) sowie Warschau sind sehr professionell.

- gute Plannung ist wie immer und überall eine Voraussetzung. Das Land ist nämlich groß und es gibt ein Paar sachen zu beachten. Nicht überall bekommst Du Treibstoff

- wenn Du es wirklich vor hast dorthin zu fliegen und etwas mer Info brauchsst, setze dich in verbindung mit mir und ich werde Dir ein Paar Tipps geben. Oder vielleicht fliege ich wieder nach Polen zu der Zeit ...

 

 

mit einem Fliegergruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Chris Barszczewski
Werde mich melden, wenn es aktuell wird! Vielen Dank!

 

Gruss

 

Hallo Lorenz,

Vielleicht dieses mal? In Mai fliegen wir einige Piloten aus der Steiermark und Niederösterreich nach Südpolen zu der IV . Internationalen Messe der UL Flugzeuge am 12. - 14. Mai 2006. Es findet in Katowice statt. Anflug (Zoll, Treibstof) an Katowice International Airport EPKT. Die Messe selbst ist am Flugplatz Katowice Muchowiec EPKM. Beide Airports sind etwa 15 Minuten Flug voneinander entfernt. Meine Kollegen fliegen dann auch 80 km weiter nach Krakau.

 

Anfang März werdeich mehr Details posten können.

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...