Chris Barszczewski Geschrieben 17. November 2005 Teilen Geschrieben 17. November 2005 Die Masurische Seenplatte mit etwa 3000 Seen gilt als zweitgrößtes Binnengewässer Europas. In meiner Jugend verbrachte ich dort jeden Sommer mit Segeln in einer damals unberührter Natur. Man freute sich, wenn man in mancher Gegend dort nach ein Paar Tagen einen anderen Menschen traf. Etwas davon ist bis in die heutige Zeiten geblieben. Daher nahm ich diesmal meine Liebe Citabria, meine genauso liebe Frau, noch einen Freund mit seinem UL Ikarus C42 und wir flogen von Österreich bis zu dem nordöstlichstem Fleck Polens "Masurischen Seen". Hier die ersten Fotos dazu: Dobskie See mit der Insel der Kormorane- einem der vielen Naturreservate in diesem Teil Polens Unter uns die Insel der Kormorane auf der Masurischen Seenplatte in Polen Diese Gegend Polens ist fliegerisch sehr leicht. Alles ist flach und es gibt kaum Hindernisse. Daher sind polnische Piloten gewöhnt, beim schlechten Wetter knapp über den Dächer zu fliegen (vorausgesetzt es gibt welche - sonst fliegt man knapp über den Baumkronen). Was man beachten soll ist jedoch, dass es sehr viele Wälder und Seen gibt. Also falls die Latte stehen blieben sollte... Typische Landschaft aus der Luft Aber der Reihe nach: unser Treffpunkt und gleichzeitig die erste Etappe war das Flughafen Katowice EPKT. Klein aber fein, nur die Zeit läuft hier etwas langsamer und die Formalitäten sind etwas umständlich. letztendlich klappt aber alles: sowohl die Abfertigung als auch Treibstoff und eine Verstärkung im Restaurant am Flughafen. Alles in allem billiger und angenehmer als in Krakau. Wichtig beim Tanken. Wer eine UID NR aufweist kann biliger um den MWSt (VAT) tanken. In diesem Fall ist Ihr Flug kein Privatflug aber auch Erkundschaften neuer gegend muss nicht unbeding nur Privatvergnügen sein, oder? Weichsel westlich von Warschau ist ein markanter VFR Reporting Point auf unserer Route nach Norden. Weichsel (Wisla) ist der großte Fluss Polens VFR um Warschau herum? Kein Problem. Die Verständigung in Englisch ist mit Lotsen sehr gut. Nur die Namen der einzelnen FIR-Sektoren in Polnisch etwas gewöhnungsbedürftig VFR bei Warszawa vorbei Nach insgesamt 4 Std. Flugzeit landen wir in Ketrzyn Wilamowo, EPKE: Von weitem ist der Flugplatz nicht leicht auszumachen aber endlich sind wir da. Große Graspisten warten auf uns in Ketrzyn Somit widmen wir uns den ortlichen Gegebenheiten: Segeln, Kajak fahren, Reiten und natürlich Herumfliegen. Das Wetter ist nicht besonders aber das stört uns nicht einen Rundflug in der Formation zu unternehemn. Nach einer Besprechung starten wir zu einem Rundflug quer durch die Route der großen Seen - zu dritt. Auch die Wolkenbasis so um 1000 Fuß kann uns davon nicht abhalten. Flug über dem größten See Polens: Sniardwy See - etwa 108 km2 Dieser See beeindruckt nicht nur aus der Luft: Die Zeit spielt sich dort in anderen Dimensionen ab. Kein Wunder! Mit einem Auto schnell zu fahren ist einfach unmöglich. Die Straßen sind eng und mit Bäumen umgegeben - dafür einmalig schön und auch im Winter meistens passierbar. Schlechtes Wetter? kein Problem. Reiten kann man fast immer. Und Masuren ist ein Königreich der Pferde. Hier eine für Masuren typische Allee: Vermutlich ein Drittel der europäischen Störche stammt aus Masuren! Das merkt man um jeden Eck. Peter und Hans sind zurück nach Österreich geflogen. Sie haben das schlechte Wetter mitgenommen. Inzwischen kommt ein Hoch und wir nutzen die Zeit für eine kleine Kajakrunde, zusammen mit Kollegen- Piloten welche gerade aus Luxemburg angeflogen sind. Vermutlich sehr seltenes Anblick: ich mit einem Paddel in der Hand anstatt dem Stick eines Taildraggers ;) Inzwischen geht das Besuchsprogramm weiter. Probesitzen in einer AN-2? Kein Porblem Stanislaw Tolwinski, welcher mit seiner charitativen Tätigkeiten zur Erhaltung des Flugplatzes beiträgt, besitzt 4 davon. Es ist sogar möglich, eine polnische Anweisung zu bekommen, weil man sowieso mit 2 Piloten fliegen muß. Schade, dass wir nicht genüg Zeit dafür haben. Schon auf dem Rückflug: hier bin ich so oft in meinem Leben gesegelt, dass ich noch immer mit den geschlossenen Augen navigieren könnte. Na ja. schön wars. Weitere Bilder folgen bald. Peter, mein Begleiter auf dieser Reise, hat inzwischen sein Bericht und Fotos fertig gestellt. Zu finden unter: Peter´s Bericht beim Aviator.at - Reise zu Masurischen Seen Chris Taildragger Barszczewski Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lorenz EDSB Geschrieben 17. November 2005 Teilen Geschrieben 17. November 2005 Traumhafte Bilder! Ist die Tour auch für harmlose Anfänger zu empfehlen, oder sollten gewisse Erfahrungen vorausgesetzt sein? Viele Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris Barszczewski Geschrieben 17. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2005 Traumhafte Bilder! Ist die Tour auch für harmlose Anfänger zu empfehlen, oder sollten gewisse Erfahrungen vorausgesetzt sein? Viele Grüsse Bei dem letzten Fly-in in Ketrzyn zur Eröffnung des Saison im Mai gab es mehrere "ausländische" Flugzeuge (etwa 70, wenn ich mir richtig erinnere) , was wiederum die Veranstaltung sehr bunt und interessant gemacht hat. Sie haben alle geschafft also es ist nicht nur für mich möglich. Mir kommt es dabei nichts ungewöhnlich oder was spezielle Erfahrung voraussetzen wurde, aber ich genieße einen Heimvorteil, nachdem polnisch noch immer meine Muttersprache ist. :008: Allerdings bis vor drei Jahren bin ich nie in Polen geflogen und für Peter war das auch die erste Reise in dieser Gegend. Summa summarum: - wenn Du es schafst, sicher in der Schweiz zu fliegen und auch in andere Länder dann wird es dir auch in Polen gut gelingen. Ein gutes Englisch am Funk ist natürlich voraussetzung. Dazu kann ich nur bestätigen, dass die polnischne Lotsen ein sehr gutes Englisch haben. Ich spreche dort am Funk auch nur im Englisch! Die gesamte Luftraumstruktur wurde vor 2 Jahren total umgekrempelt und auf Eu standard gebracht.Daher gibt es jetzt dort viel Luftraum Klasse G und die neu ausgebildeten Lotsen vor allem im Süden (Krakau, Katowice,) sowie Warschau sind sehr professionell. - gute Plannung ist wie immer und überall eine Voraussetzung. Das Land ist nämlich groß und es gibt ein Paar sachen zu beachten. Nicht überall bekommst Du Treibstoff - wenn Du es wirklich vor hast dorthin zu fliegen und etwas mer Info brauchsst, setze dich in verbindung mit mir und ich werde Dir ein Paar Tipps geben. Oder vielleicht fliege ich wieder nach Polen zu der Zeit ... mit einem Fliegergruß Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lorenz EDSB Geschrieben 18. November 2005 Teilen Geschrieben 18. November 2005 Werde mich melden, wenn es aktuell wird! Vielen Dank! Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris Barszczewski Geschrieben 9. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2006 Werde mich melden, wenn es aktuell wird! Vielen Dank! Gruss Hallo Lorenz, Vielleicht dieses mal? In Mai fliegen wir einige Piloten aus der Steiermark und Niederösterreich nach Südpolen zu der IV . Internationalen Messe der UL Flugzeuge am 12. - 14. Mai 2006. Es findet in Katowice statt. Anflug (Zoll, Treibstof) an Katowice International Airport EPKT. Die Messe selbst ist am Flugplatz Katowice Muchowiec EPKM. Beide Airports sind etwa 15 Minuten Flug voneinander entfernt. Meine Kollegen fliegen dann auch 80 km weiter nach Krakau. Anfang März werdeich mehr Details posten können. Gruß Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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