Stefan Bergert Geschrieben 17. November 2005 Geschrieben 17. November 2005 Hallihallo! Gleich noch ne Frage, nachdem meine IAS-Frage so nett beantwortet wurde... Wie wird die SAT ermittelt (bei Boeing, Airbus, ERJ etc.) - wird über die TAT im Air data computer die SAT errechnet (durch Geschw, Flughöhe, gemessene TAT) oder ist an einem static port (bzw. dahinter) ein Sensor (z.B. Wiederstandsthermometer)? Danke im Vorraus, Stefan Zitieren
FalconJockey Geschrieben 18. November 2005 Geschrieben 18. November 2005 Kurz und buendig: Gemessen wird die TAT (Total Air Temperature) und anhand ADC-Daten auf SAT zurueckgerechnet. SAT kann man nicht direkt messen, da ja zuviele Faktoren diese verfaelschen. Zitieren
Stefan Bergert Geschrieben 19. November 2005 Autor Geschrieben 19. November 2005 ah ok, Danke... dachte viell., dass messen viell. doch gehen würde, weil static air pressure ja auch einfach abgenommen werden kann am static port thx, stefan Zitieren
IFixPlanes Geschrieben 19. November 2005 Geschrieben 19. November 2005 In meinen Unterlagen stellt sich das so dar: - TAT = Total Air Temperature - RAT = Ram Air Temperature - SAT = Static Air Temperature oder OAT = Outside Air Temperature Die TAT und die RAT sind direkt von Meßsonden ermittelte Werte. Sie sind während des Fluges mit einer Temperaturerhöhung beaufschlagt. Die Temperaturerhöhung ist die Folge der Luft-Kompression (Ram Rise, RR) TAT = SAT + RR Die SAT ist die Außenlufttemperatur. Sie kann während des Fluges nicht direkt ermittelt werden. Es bedarf einer Berechnung mittels Luftdatenrechner. Die Temperaturerhöhung durch den Luftstau (Ram Rise) ist eine machabhängige Größe: RR = SAT • 0,2 M² TAT = SAT + RR TAT = SAT + SAT • 0,2 M² TAT = SAT • (1 + 0,2 M²) Sind TAT und Machzahl bekannte Größen, kann die SAT berechnet werden: * * wie kann man Formeln als Text einbinden? Muss halt so gehen.:( Zitieren
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