Zum Inhalt springen

Lärmbelästigung? Wie reagieren?


BH47

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

 

Gestern waren Heinz und ich im C-Büro in Grenchen. Am dortigen schwarzen Brett entdeckten wir ein Schreiben.

Dieses Schreiben, welches von einem Gemeindepräsidenten an die Flughafenverwaltung gerichtet war

und von der Verwaltung dort öffentlich ausgehängt wurde.

Dieses Schreiben möchte wir Euch nicht vorenthalten und zur sachlichen Diskusion stellen.

Insbesondere stellt sich die Frage, wie man am sinnvollsten auf ein solches Schreiben reagiert. :confused:

 

Grüessli

Joachim

 

Gemeindepräsident

3294 Meienried

 

Meienried, 13. November 2005

 

Belästigung duch Fluglärm

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

In den letzten Jahren hat die Belästigung durch Flüglärm in unserer Gemeinde stetig zugenommen.

 

Jetzt ist aber genug!

 

Ich verlange von Ihnen, dass Sie die Piloten welche von und nach Grenchen fliegen, die Gemeinde Meienried mit dem dazugehörenden Naherholungsgebiet gar nicht mehr überfliegen, oder aber sicher nicht mehr in so geringer Höhe das man von blossen Auge die Nummer sehen kann.

 

Wir sind nicht mehr bereit den enormen Fluglärm zu dulden.

 

Wie ich aus Gesprächen mit Amtskollegen vernommen habe, sind auch andere Gemeinden im Einzugsgebiet des Flughafens Grenchen mit der Lärmbelastung nicht mehr einverstanden.

 

Ich erwarte Ihre Stellungsnahme.

(Unterschrift)

 

Ein paar Infos zur Gemeinde aus dem Netz

 

Meienried ist eine Gemeinde im Bezirk Büren des Kantons Bern in der Schweiz.

 

Geographie

Meienried liegt im Seeland, wo die Alte Aare mit dem Nidau-Büren-Kanal zusammenfliest. Dieses Gebiet wird Häftli genannt. Trotz der geringen Grösse ist die Gemeinde in zwei Teile gegliedert, dem Oberfar und Unterfar. Meienried grenzt an Safnern, Büren an der Aare, Dotzigen und Scheuren BE. Im Nordosten der Gemeinde liegt ein kleiner Baggersee, Meienriedseeli genannt. Im Sommer ist er ein beliebter Badeort, da der See schnell warm wird.

 

Bevölkerung

Meienried ist Deutschsprachig (93.22 %). Eine Minderheit spricht Französisch (5.08 %) und jemand Tschechisch. Die Bevölkerung findet in 23 Haushalten Platz.

 

Der Gemeinderat besteht aus fünf Mitgliedern. Neben der Einwohnergemeinde gibt es eine Burgergemeinde zusammen mit Scheuren, die Burgergemeinde Scheuren-Meienried.

 

Wirtschaft

Die Wirtschaft Meienrieds besteht aus fünf Bauernbetrieben, die zusammen 13 Personen beschäftigen. Der Dienstleistungssektor bietet weitere vier Arbeitsplätze.

 

Hier noch ein Kartenausschnitt zur Lage dieser Gemeinde. Leider habe ich keine aus der AIP.

Die Gemeinde Meienried liegt ausserhalb der CTR Grenchen und ausserhalb der dortigen Volten.

 

meienried2sc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz (bin etwas im stress...)

 

über Meienberg kann und darf meiner Meinung nach gar kein Flugzeug unter 3000ft sein. Der RP "W" befindet sich zwischen der Gemeinde und dem Platz, "W" hat mnm 3000ft. Auch beim Ausflug ist man sicher über diesen 3000ft über Meienberg.

In der Routenwahl gibt es nicht allzuviele Möglichkeiten, da wir durch den Jura und die TMA Bern ziemlich in einen Korridor gezwungen werden, in welchem wir uns noch mit oposite traffic herumschlagen dürfen.

Alternative: Outbound-Traffic nördlich entlang dem Jura, inbound jetztige Route.

 

Grüessli Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meienried dürfte einen schweren Stand haben. Die minimale Anflughöhe beim Checkpunkt Whiskey ist ohnehin oberhalb der gesetzlich festgelegten Mindest-Reiseflughöhe (300m AGL). Dass LSZG ein nach öffentlichem Recht klassifizierter "FlugHAFEN" ist, macht die Sache für sie zudem noch schwieriger.

 

Hier ein Bild von W auf http://www.airport-grenchen.ch: KLICK - natürlich nicht für Joachim als ortsansässiger Pilot, aber für alle anderen, die es interessiert.

 

BTW: Sind die diversen Fehler im zitierten Brief im Original auch vorhanden, oder sind das schlichte Abschreibfehler?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch meinen das Meienried keine Chance haben wird. Die An- und Abflugverfahren (VFR und IFR) wurden ja vom BAZL publiziert bevor sie in Kraft getreten sind, also hätten man da Einsprache erheben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Joachim

 

Neider gibt es überall. Egal, ob Fluglärm oder bei Schiesslärm einer von allen umliegenden Gemeinden bis Regierungskommission abgesegneten Regionalschiessanlage, es wird immer geschnödet. Einzige weltweite Ausnahme ist der Strassenlärm von Autos und Töffgeknatter. Das ist ein Transportmittel, das der Mensch ja als lebensnotwendig erachtet und auch für die Freizeit rücksichtslos einsetzt. Auch eine Schiessanlage aber bietet ausserhalb der Schiessszeiten wenigen beträchliches Naherholungsgebiet für Jogger und Hundeführer, die Ihre Köter ohne Doggybag versäubern lassen, aber auch für tausend Schützen, die ihrer freizeit nachgehen. Sogar das Wild hat sich an die Schiesszeiten gewöhnt. So legt doch eine Rehgeiss ihr Junges exakt unter der Schiesslinie ab, weil es weiss, dass es genau dann dort keine Menschen und Hunde hat, die eine Gefahr bieten würden! He!

 

Genau so ist es bei diesem Weiler. Gegen 13 Plapperer stehen bestimmt mehrere hundert Naherholungssüchtige auf dem Flugplatz Grenchen. Also was soll's? Wenn dieses Kaff etwas machen wollte, dann sollen sie es wenigstens auch polititsch richtig angehen und eine entsprechende Motion auf die Beine stellen oder die Klappe halten. Vermutlich ist es auch DER Einzelgänger. Wie er ja schreibt: 'Ich verlange....' Ich erachte diesen Brief als Biertischgemaule eines unfähigen Gemeindevertreters.

 

Auch im Birrfeld hat ein Gemeindepräsident aus der Nähe von einem angeblichen Grünen Lärmgegner mehrere Reklamationen an den Flugplatz weiter gegeben. Bis man eine Gegenüberstellung verlangte. Dann existierte dieser Grüne plötzlich nicht mehr. Ein Psychopat! Aber auch diese Sparte Menschen wollen in der Behörde vertreten sein! Dann werden entsprechende wählbare Sekten gebrundet. :009:

 

Wies lassen wir uns eigentlich immer so leichtgläubig von Minderheiten einschüchtern?

 

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wie weit kann eigentlich ein Flugplatz für Überflüge verantwortlich gemacht werden, die gar nicht in seiner Kontollzone stattfinden ? Ok, Meienried liegt in der Nähe von Einflugspunkt W, welcher aber ausserhalb der CTR liegt. W hat zwar eine Minimumshöhe. Aber rein nach schweizer Luftrecht dürfte ich ja dort mit der Minimumhöhe von 300 ft über Grund herumkurven, auch wenn ich nicht nach Grenchen, oder von Grenchen fliege.

Ich denke, da wird Meienried rechtlich gesehen einen schweren Stand haben.

 

Trotzdem wird der Flughafen wohl weise darauf reagieren müssen, da er trotz allem auf Sympathien in der Bevölkerung angewiesen ist. Allerdings ist dies wieder mal ein Beispiel dafür, das zeigt, wie subjektiv Lärm empfunden wird. Wenn man den grenchner Flugverkehr mit Zürich vergleicht...........

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...