Zum Inhalt springen

LSGG-Scenery von Avsim: Trojaner im zip-file???


jörg

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihrs!

 

Ich bin grad aus allen Wolken gefallen... :confused:

Habe mir grad die Genf-Scenery von Avsim runtergeladen (lsgg_123404.zip)

http://library.avsim.net/esearch.php?CatID=fs2002scen&DLID=35090

und beim entpacken meldet mein Antivirenkit Internetscurity2005 von gdata einen Trojaner.

Ich dachte bis jetzt immer, dass die avsim-files "sauber" wären. :o

Naja, wieder eine Wunschvorstellung zerplatzt. Oder weiß jemand Näheres?

 

Danke & mfg,

Jörg

 

schlechterwitz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

 

die Datei wurde schon 6925 Mal runtergeladen und im AVSIM Forum fand ich zu dem File nur 2 Einträge die aber nicht über Trojaner berichteten. Hat da vielleicht dein Wächter versagt:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Hat da vielleicht dein Wächter versagt:confused:

Hi!

 

Erlich gesagt, ich hoffe es, da ich die Genf-Freeware gerne wieder verwenden würde.

Es wäre toll, wenn jemand bereit wäre, die Zeit zu investieren und mit einem anderen Virenscanner mal über das Archiv zu gehen.

 

In meinem Virenscannerprotokoll stand allerdings, dass nicht nur dieses zip mit dem eventuellem Trojaner ausfindig gemacht worden ist, sondern dass auch "verdächtige Aktionen" stattgefunden haben, nämlich dass eine Datei mit der besagten Trojaner-Signatur erstellt wurde. Deswegen bezweifle ich momentan noch einen Fehlalarm.

Ich hatte die Genf-Freeware vor längerer Zeit schonmal für den Fs2002 runtergeladen, damals hatte ich noch die Norton Internet Security drauf. Es gab natürlich keine Virenmeldung. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, obs eventuell möglich ist, das zu Avsim heraufgeladene Dateien nachträglich von Dritten manipuliert werden.

 

 

Viele Grüße,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

 

ich habe das File heruntergeladen und mit Antivir PersonalEdition gescannt. Es gab bei mir keine Warnung. Ich vermute, daß es ein Fehlalarm ist.

Trotzdem würde ich den Rechner mit einem 2. Programm scannen. Einen einfachen Scanner, der sich nicht weiter in das System vernetzt, gibt es hier:

 

http://www.vintage-solutions.com/English/Antivirus/Super/Download.php

 

Er entpackt sich bei Benutzung in ein temporäres Verzeichnis und löscht alles wieder nach dem Beenden.

 

Viele Grüße,

Andrees

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...