Zum Inhalt springen

Der Goldene Herbst mit Kuala Lumpur, Düsseldorf und Frankfurt


Hannes S.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mitlerweile haben wir Mitte November und die angenehme Spotterjahreszeit ist mehr oder weniger endgültig vorbei. In den Monaten davor habe ich noch einmal viel erlebt und ich möchte die Gelegenheit nun nutzen, euch an meinem "Goldenen Herbst" teilhaben zu lassen.

Es wird recht vielseitig und die Bilder werden sich nicht wieder nur auf die Flugzeuge besinnen. Ein ganz besonderen Teil werden sogar die Bilder aus der Stadt von Kuala Lumpur einnehmen.

 

Wie dem auch sei. Ich wünsch euch jetzt viel Spaß beim Lesen und hoffe das er euch Qualitativ als auch Qantitativ anspricht.

 

Am 21.10.2005 flogen meine Eltern und Ich nach Kuala Lumpur. Durch ein gutes Angebot bot sich uns Möglichkeit, einige Tage in Kuala Lumpur City zu verbringen. Eine tolle Stadt!

Der Hinflug als MAS006 erfolgte mit der 9M-MRM einer schönen B777-200. Vor uns standen also 12 Stunden Flug in einem wunderbaren Flugzeug, mit einer hervorragenden Besatzung und einer tollen Verpflegung.

 

2.jpg

 

Von Reihe 33 bot sich mir dieser Blick auf die linke Fläche der 772. Auf Grund des starken Nebels am Morgen hatten wir selbst gegen 12:30 noch ein Delay von knapp 15 Minuten.

 

bericht2.jpg

 

Um 12:54 durften wir nach 2 Lufthansa(B737 und A300) endlich auf die 18. Nach einem kurzen Warten ging es dann los. Aber so richtig!!! Die Brakes gesetzt hat der FO, er war PF(Pilot Flying), die Throttles ordentlich nach vorne geschoben. Das Aufheulen der Rolls-Royce Trent 892 Engines war phänomenal. Als er die Brakes released hat, vibrierte einfach alles in der Maschine und dann ging es erst richtig los. Die Engines haben einfach eine unglaubliche Power(sie produzieren zusammen eine Leistung von 200,000kW).

 

bericht3.jpg

 

Nach einem ordentlichen Take-Off Run rotierte die 772 sehr schnell und gewann ordentlich an Höhe. Einen Vergleich zu der A340 lasse ich jetzt mal;).

 

bericht4.jpg

 

Wahrscheinlich flogen wir nun die NOMBOS Depature. Hier überfliegen wir bereits die Wolkendecke Richtung Südosten.

 

bericht5.jpg

 

Die weitere Route führte uns über Österreich, Ungarn und Rumänien. Auf diesem Bild kann man sehr schön die Karpaten erkennen. Der schwarze Strich ist der Schatten unseres Kondensstreifen:). Aufjedenfall "betraten" wir das schwarze Meer über Varna, flogen entlang der Türkischen Küste auf Georgien zu um eine tolle Abendrotstimmung über dem Kaukasus mitzuverfolgen. Nun ging es nur noch durch die Nacht. Es folgte das Kaspische Meer, an der Grenze zum Iran wurde eine Linkskurve geflogen. Offensichtlich meitet MAS diesen Luftraum. Der Reihe nach kamen nun Afghanistan, Pakistan und Indien. Es war wirklich wunderbar zu sehen, wie in Indien Tempel angestrahlt wurden. Geniale Anblicke die beleuchteten Städte aus 11000 Metern zu sehen. Auch der Überflug der Pakistanisch-Indischen Grenze war ein toller Moment. Bis an den Horizont konnte man die beleuchtete Grenze verfolgen. Beeindruckend!

Gleichzeitig kamen einem auch sehr gemichte Gefühle, z.B. bei dem Überflug von Afghanistan. Ein Land, das noch immer unter den Kriegsfolgen und der Talibanherrschaft zu leiden hat.

Nunja, schnell war dann auch Indien überflogen und es ging auf den Golf von Bengalen in Richtung Malakka Halbinsel wo wir schließlich bei Regen und 25°C um 0615 Ortszeit landeten.

 

Die Einreise am Flughafen war schnell hinter uns gebracht, die Koffer an uns genommen und so ging es per Taxi ins Hotel direkt in Kuala Lumpur. Das sind etwas 75 Kilometer vom Flughafen in die Stadt.

 

Welcome to Kuala Lumpur!

 

KL ist die größte Stadt Malaysias und zu dem administratives, kulturelles sowie ökonomisches Zentrum des Landes. Die Stadt hat knapp 1,5 Millionen Einwohner und zeigt sich sehr vielseitig.

 

bericht6.jpg

 

So hat man recht einfache Wohngebäude...

 

bericht7.jpg

 

als auch moderne und gewaltige Bürogebäude, wie z.B. die Petronas Tower! Die Petronas Tower sind die größten Zwillingstürme der Welt und befinden sich über einem Einkaufszentrum, der Suria KLCC. Das Gebiet um die Petronas Tower bezeichnet man als "Goldenes Dreieck", hier befindet sich das kommerziele Zentrum der Stadt.

 

bericht8.jpg

 

Diese beiden Türme(452 Meter hoch) geben mit ihren Lichtspielen am Abend eine wahnsinnig tolle Stimmung, dieses Foto ist aus unserem Zimmer gemacht wurden.

 

bericht9.jpg

 

Am nächsten Morgen entschieden wir uns für eine Stadtrundfahrt. Neben dem "Goldenen Dreieck", fuhren wir auch zum Istana Negara, der Residenz des malayischen Königs.

 

bericht10.jpg

 

Der Großteil der Bevölkerung folgt dem Glauben des Islams. Weitere Religionen in Malaysia sind Christentum, Budhismus sowie Hinduismus. Wir fuhren während unserer Stadtrundfahrt zu einem Buddhistischen Tempel.

 

bericht11.jpg

 

bericht12.jpg

 

Anschließend ging es zum Nationaldenkmal (Tugu Negara). Diese Denkmal gedenkt den Opfern des malaiischen Freiheitskampfes während der japanischen Besetzung(1946-1960).

 

Zuletzt ging es auf den Menara Kuala Lumpur(auch KL Tower). Der Fernsehtrum ist 421 Meter hoch und wurde im Oktober 1996 eröffnet.

 

bericht13.jpg

 

Der KL Tower bietet seinen Besuchern einen tollen Rundumblick. Hier hat man die Aussicht auf das Theater KLs(das Gebäude mit den blauem, gezackten Dach in der Mitte des Bildes). Zudem kann man auch unser Hotel sehen. Gleich links unten in der Ecke das braune Gebäude.

 

Damt war die Rundfahrt beendet und unser Aufenthalt in Kuala Lumpur ebenfalls.

 

Am nächsten Tag checkten wir aus und fuhren am Nachmittag zum Flughafen.

KLIA ist ein imposanter Flughafen. Modern, attraktiv und übersichtlich. Alle internationalen Flüge verlassen KLIA über das Satelittebuilding, dort gelangt man mit einer Bahn schnell und problemlos hin.

Eine gescheite Aussichtsterrasse gab es leider nicht, so dass ich nur ganz wenige Bilder zeigen möchte.

 

bericht14.jpg

 

SIA fliegt mit 772 auf der knapp 30-minütigen Strecke Kuala Lumpur - Sinagpur. Geil:)

 

bericht15.jpg

 

Blick auf das nationale Terminal mit 3 B737 der Air Asia Flotte die vorwiegend zwischen Kuala Lumpur und Domesticdestinations pendelt.(z.B. Penang)

 

bericht16.jpg

 

Hier befinden wir uns schon im Satelittbuilding mit Blick in einen der Finger. Alles hell und freundlich gestaltet. Ein sehr sympathischer Flughafen:).

Links schreitet gerade eine MAS Crew zu ihrem Dienst.

 

bericht17.jpg

 

Ein MAS A330 geht arbeiten

 

Dann wurde es auch schnell Nacht und ich wartete auf meinen Rückflug nach Frankfurt.

 

Ein paar Fluginfos:

Distance: 5514nm->10700km

Registration: 9M-MRH

Aircraft: B777-200

Engines: Rolls Royce Trent 892

SID: AGOSA A

ZFW: 169.3

Pax: 100(das heißt viel Platz;))

CRZ Alt: FL340

CRZ Mach: .83

Runway Dep: 32R

Runway Arr: 25R

Transition: PSA25

DEP UTC: 1530

ATD: 1613

Arrival UTC: 0425

ATA: 0450

Fuel on Board: 95.5

 

An der Stelle vielen Dank an den Captain für das Ausfüllen des Sheets. Durch den Platz in der Kabine ergab sich die Gelegenheit eine Fenstereihe(2 Sitze) für sich zu nehmen und bestens zu schlafen:).

Somit hab ich von dem Rückflug nix mitbekommen;).

 

Wenige Tage später ging es nach Frankfurt den A380 im Nebel suchen.

 

bericht18.jpg

 

Kurz nach dem Start(leider ca. 1 Stunde verspätet wegen dichtem Nebel in Frankfurt bis Mittag) ging es in einer scharfen links Kurve gen Westen.

 

Am Samstag Morgen ging es dann gegen 03:00Uhr auf Richtung Frankfurt um dort rechtzeitig einen guten Platz zu ergattern.

Naja, alle die in FRA waren kennen das erfahrene Leiden ja und von daher belassen wir es nun auch dabei.

Später ging es dann nach Düsseldorf wo Hergi, Joel, Stephan und mich wesentlich besseres Wetter erwartete. Uns hat DUS sehr gut gefallen, trotz einzelner Unanehmlichkeiten(Insider:p).

 

6.jpg

 

Da flog zum Beispiel eine Iberia A320 ein

 

bericht20.jpg

 

Close Up der B733 der Macedonian Airlines

 

bericht21.jpg

 

Condor war sehr zahlreich vertreten, die gesamte Flotte war vor Ort. A320, B752, B753 und B763. Hier also Teil 1 mit der A320.

 

bericht22.jpg

 

Und schon wieder Bus, diesmal die Hertha von LTU.

 

bericht23.jpg

 

Die 773 der Emirates war im Grunde das Highlight des Tages. Schön im Approach auf die 23L, einfach gigantisch diese Maschine.

Auch sehr schön finde ich hier die herbstliche Farbstimmung im Wald im Hintergrund.

 

bericht24.jpg

 

Condor Fleet Teil 2, die B757-200. D-ABNF ist die einzigst verbleibende 752 in der Flotte von Condor und ist als die ehemalige "Rizzi Bird" bekannt.

 

bericht26.jpg

 

Also irgendwie ist diese grüne B737 doch arg gewöhnungsbedürftig.

 

bericht27.jpg

 

2 A320 und doch etwas besonderes. Die BA A320 ist eine 100er Version, während Lufthansa eine A320-200 bereit stellte für diese Collage;).

 

bericht28.jpg

 

LTU A330 taxelt gemütlich zur 23L...so viel zum Homecarrier aus Düsseldorf:).

 

bericht25.jpg

 

Lang, länger am längsten...die B757-300 der Condor, Teil 3 der Flotte;)

 

bericht29.jpg

 

Future B738WL. Na wer findet sofort was der B737 fehlt?

.

.

.

.

die Augenbraunfenster;)

 

 

bericht30.jpg

 

Swiss ERJ mit Lufthansa 737.

 

bericht31.jpg

 

Womit mir die Condor Reihe beendet hätten, B767-300 im Final.

 

bericht32.jpg

 

Zum Schluss noch ein Bild von der Terrasse mit einer eben gelandeten ERJ170 von Alitalia Express.

 

Am Sonntag fuhr uns Sven dann noch mal nach FRA. Früh war es noch etwas vernebelt, später wurde es ein sehr schöner Tag. Wir standen an der 25, mal zur Abwechslung;).

 

bericht33.jpg

 

Air Dolomiti RJ kam auf B an den zahlreichen Spottern vorbei. Es war Sonntag, die Sonne schaute langsam hervor und am Morgen ist noch-unbedeutenterweise- die A380 wieder nach Toulouse gestartet;).

 

bericht34.jpg

 

EVA Air Cargo kam mit ihrer MD-11F.

 

bericht35.jpg

 

Naja Viktor, 762 war doch schon gut genug;)...aber trotzdem danke für die Info:p.(Insider)

 

Bericht36.jpg

 

Saudia erschien heute mal zum Nachmittag, die scheinen auch sehr flexible Flugzeiten zu haben:). Dennoch schwebte die B777 sehr elegant hinein.

 

bericht37.jpg

 

Varig MD-11 flaret elegant wie immer auf die 25R.

 

bericht38.jpg

 

Es war wirklich ein erfolgreicher Sonntag mit viel Traffic und auch einigen Highlights, hier die 742F von Dragonair.

 

bericht39.jpg

 

So viel zum Homecarrier;). Potsdam kommt vom Fussball spielen:)

 

bericht40.jpg

 

Eine geleaste A310 die im Moment für Ariana Afghan fliegt. Bald werden die A310 durch B757 ersetzt.

 

bericht41.jpg

 

Die B747-400F in Chrom Bemalung segelt dem Sunset entgegen.

 

bericht42.jpg

 

Als Abschluss noch dieses Motiv mit der landenten B747-400 von Asiana und dem rollenden Avro von Eurowings.

 

Damit wäre der Bericht beendet, ich hoffe es war nicht langweilig und hat teilweise ein paar Einblicke in eine fremde Stadt gebracht.

 

Vielen Dank fürs Anschauen!! Ich würde mich über Meinungen freuen:)

 

Tschö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hannes :)

Aaalso, fangen wir vorne an :D

KL sieht ja mal richtig fett aus, besonders das Nachtfoto hats mir angetan! Steht auf meiner Wunschliste der Orte weltweit, leider nicht an oberster Stelle, aber irgendwann.... :)

 

Die Bilder aus DUS sind schärfemäßig durchweg klasse, ein paar wirken hier auf dem CRT etwas dunkel, aber das ist nur ganz leicht... Die Condor-Flotte hast du ja 'gut verpackt' ;)

 

Die FRA-Bilder kommen mir fast alle bekannt vor - und wie schön wäre doch eine ElAl 747-200 gewesen? Und die 762 hätte ja ruhig trotzdem kommen können... Aber es hat nicht sollen sein, komisch nur dass der Vogel als ich heimkam als "planmäßig gelandet" drinstand... Naja, wahrscheinlich irgendein Codeshare oder so...

Die Qualität ist auch bei den FRA-Bildern hervorragend!

 

 

Alla, genug geredet, danke für diese Zusammenfassung und endlich wieder etwas los im Spottercorner :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes,

 

ich danke dir für deine geilen Bericht. Die Bilder, besonders wie auch Viktor sagte, aus KL sind echt genial. Würde nochmehr davon sehen :)

Das SIN da ne 772 auf der Strecke einsetzt kann ich irgendwie nicht verstehen, vielleicht geht die Maschine ja noch weiter ;)

Mein absolouter Favorit ist aber dennos die 777 aus Düsseldorf. Gibt es da eine möglichkeit dass du mir das Bild per Mail an SamyJay@web.de schicken kannst? (in Originalgröße)

 

PS: Falls es dich interressiert, der Flug nach KL ging über Nombo raus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hannes, das nenne ich mal klasse Bericht! Das mir die Bilder aus dem fernen Osten am besten gefallen ist wohl selbst erklärend.

 

Danke fürs zeigen, Gruß!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes

 

Sehr schöne Bilder, vor allem die aus KUL gefallen mir sehr gut. Hast Du die Petronas Towers vom Hotelzimmer aus fotografiert? Vermute dies nur, da das Foto wohl nicht von der Strasse ganz unten aufgenommen wurde. In welchem Hotel warst Du dort?

 

Gruss Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hannes...

 

Schöner Bericht aus Kuala Lumpur! Sagenhafte Stadt, wenn man die Bilder so sieht! Scheint ja auf jeden Fall einen Platz auf der Liste der besuchenswerten Orte zu finden ;)

 

Toll, dass auch von Dir noch Bilder aus FRA zu sehen sind von diesem Sonntag, der erst gar nicht ein solch warmer(!!) Tag zu werden schien!

 

Grüße aus Wiesloch

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hannes,

 

sehenswerter Bericht mit viel Abwechslung :)

 

Sowas.. da setzt die Singapore Airlines tatsächlich die 777 vin SIN nach KUL ein... also ich vor ein paar Jahren die Strecke geflogen bin, war das mit einer Malaysia 737-400. Kein Vergleich ;) Dafür war der Service auf dem kurzen Hüpfer ausgezeichnet.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erster Beitrag im upgedatetem Forum:).

 

Vielen Dank auch für eure Kommentare.

 

@Nicolas: Ja, das war der Ausblick aus unserem Hotelzimmer. Wir waren im Sheraton Imperial.

 

@Sven: Ja, der Morgen war nicht gerade viel versprechend;).

 

@Thomas: :) Jaja, mitlerweile fliegt MAS aber auch mit größerem Gerät auf der Strecke, ua. A330. Mit dem bedienen sie auch oft Domesic Flüge, z.B. nach Penang.

 

Nochmal Danke für die Comments und ein schönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey.

Schön, dass die MAS/Kuala Lumpur Bilder endlich zu sehen.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Sehr schöne Bilder, sowohl Flugzeug-als auch Citypics wirken sehr gut und sind auch qualitativ einwandfrei.

 

Finde es sehr gut, dass doch so viele Stadtbilder aus Kuala Lumpur dabei sind, jetzt habe ich die Stadt endlich auch mal sehen dürfen:)

 

Ein wenig mehr Bilder aus der MAS 777 hätte ich mir noch gewünscht, aber sonst gibts nur noch eins zu bemängeln.

 

Aus der Flugnr. MH006-> MH005;)

 

Schade, dass das Forum kein 777-Takeoff-Rumbling simulieren kann;)

 

Gruß nach Zeule,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DUS-Bilder (namentlich die close-ups von hinten und der Ali E170) erscheinen mir teilweise etwas schief bzw. sie fallen nach rechts ab. Ansonsten "thumbs up" für diesen Bericht. Frankfurt und Düsseldorf hab ich ja auch miterleben dürfen und diese Bilder geben genau das wieder, was ich auch erlebt habe, also sind sie gut, oder? ;)

 

Zum KUL-Trip: SQ hat doch gar kein kleineres Gerät (den A340-500 stufe ich mal ca. gleich gross ein wie die 772) um diese Strecke zu bedienen. Sollte es unbedingt nötig sein kann man übrigens auch B777-300 und B747-400 von Singi in KUL sehen! MAS fliegt derweil nach Bedarf mit A330-300 oder B737-400 (bald auch mit der -800?)

 

Die Schilderung deiner Eindrücke vom Überflug Asiens erinnern mich an meine Überflüge Indonesiens in den Jahren 1993 und 1999. Mit QF B763 ging damals von Brisbane bzw. von Cairns via Darwin nach Singapore und von Singapore nach Darwin. Der nächtliche Anblick der Städte von oben bzw. der Anblick der vielen Vulkane war schier gigantisch. Wie schön doch das Fliegen ist...:008:

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...