jvthaler Geschrieben 16. November 2005 Teilen Geschrieben 16. November 2005 Hallo zusammen, ich bin ein aktiver Leser, leider fehlt mir doch allzuoft die notwendige Erfahrung, hier mitzuschreiben. Genau dieser bedarf es mir aber gerade, denn ich habe eine Frage bezüglich meiner Diplomarbeit, die mir angeboten wurde (von Airbus in Toulouse). Das Thema (als Art "Projekt") lautet: "Establish a methodology that enables Marketing to project staffing requirements for flight ATTENDANTS on a certain fleet scenario". Mein Professor hat dazu als Diplomarbeitsthema vorgeschlagen:"Projecting staffing requirements for flight attendants - Methodology and selected scenarios". Ausserdem hat er mir dabei relative Freiheit zu eigenen Vorschlägen gegeben. Meine Fragen: Im ersten Moment, was habt Ihr gedacht, als Ihr das Thema gelesen habt (sozusagen als kollektives Brainstorming)? und weiterhin: Haltet Ihr das Thema für machbar, ein System zu entwickeln, wie sich beispielsweise der Zukauf eines neuen Flugzeugtyps auf die Personaleinsatzplanung im Flugbegleiterbereich auswirkt? und drittens und letztens: Habt Ihr vielleicht Vorschläge, wie man das Thema noch besser formulieren könnte? Ich würde mich freuen (mal wieder) von Eurer Erfahrung zu profitieren und Eure Meinung zu lesen. Jeder Kommentar ist willkommen und sollte es auch "Lass es" sein. Eine Anmerkung noch: Auch wenn es hier oft "hoch hergeht", freue ich mich auch gerade deshalb, denn hier in diesem Forum habe ich endlich Leute gefunden, die a) zu diskutieren wissen und b) begeistert, wenn nicht gar fanatisch sind und dass finde ich toll. Weiter so.... Danke vielmals und viele Grüße aus Frankreich (aber ganz nahe zur Schweiz). Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 16. November 2005 Teilen Geschrieben 16. November 2005 Hallo Johannes "Interessant" fällt mir als erstes ein, als Zweites ein grosses Fragezeichen :-). Entwickeln, vor allem in einer Diplomarbeit, kann man viel - ob's in der Praxis umgesetzt wird, ist oft eine andere Frage (ggf. mit einem Jobangebot verbunden :D). Hast du über Airbus Einblick in die internen unterlagen, wie sowas heute gemacht wird? Dann dürfte es schon gut werden. Denk dran -- auch wenn am Ende herauskommt, dass es kein allgemeingültiges System geben kann (zumindest unter den gegebenen Voraussetzungen), dann ist das AUCH ein Resultat, das sich zeigen lässt. Das einzige, was ich ggf. etwas schwierig erachte, ist wenn du für deine Arbeit private / geheime Daten benötigst oder gar zittieren / darlegen musst. Das ist zwar möglich (bei mir war's so), aber dann kann man öffentlich nicht ganz alles zeigen und vor allem kann man die Arbeit dann nicht öffentlich zugänglich machen. Aber vielleicht ist das hier gar nicht so wild. Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 16. November 2005 Teilen Geschrieben 16. November 2005 Das ist sogar ein höchst interessantes Thema, denn im Gegensatz zu Planungen mit Piloten sind Planungen für Flight Attendants wesentlich schweiriger, weil variabel und Serviceniveauabhängig. Die Variablen sind wesentlich grösser und vielfältiger als in Pilotenbereich. Ja, ich halte das Thema für machbar. Ich muss hier allerdings Deinen Professor rügen, denn er vereinfacht das Thema, ändert es eigentlich ab. So wie ich das verstehe geht es dabei nicht darum eine eigentliche Methodik zu Personaleinsatz von Flugbegleitern zu entwickeln, sondern eine Methodik diesen Personaleinsatz unter Berücksichtigung von verschiedenen Flottenplänen zu quantifizieren und somit vergleichbar zu machen. Das ist ein wesentlicher Unterschied. Ich würde das Thema (in Annäherung an die ursprüngliche Fragestellung von Airbus) so nennen: "Methodologies for cabin staffing requirements in fleet decision scenarios" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jvthaler Geschrieben 17. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2005 Vielen Dank an Euch zwei, ich habe auf jeden Fall erstmal zugesagt und mache das als Praktikum. Ob es dann für die Diplomarbeit geeignet ist, werde ich dann ja sehen. Trotzdem, wenn jemandem noch was einfällt, ich freue mich über jeden Anregung. @ Johannes: mit geheimen Daten habe ich kein großes Problem, denn ich habe eigentlich kein Interesse daran, die Arbeit irgendwie zu veröffentlichen, liegt ja auch eigentlich nur im Interesse von Airbus und warum sollte jemand anders sich sowas durchlesen wollen... @ Hunter: Danke für den guten Themenvorschlag, ich bin noch am Basteln, aber Du hast mir damit sehr geholfen, vor allem mit dem Hinweis, dass das Thema sonst zu stark verfälscht wäre. Schönen Tag noch an alle, Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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