Zum Inhalt springen

Problem mit 2.Sichtfenster auf 2.Monitor


Heinz Jouaux

Empfohlene Beiträge

Hallo Flightsimmer, beim Flightsim Weekend habe ich gesehen dass viele Simmer auf dem 2.Monitor z.B. die Beobachtersicht darstellen, kann durchaus beim Üben von Landungen hilfreich sein. Habe das jetzt auch mal versucht doch die Folge war ein Absturz des FS. Habe es mir eben einfacher vorgestellt. Folgende Fehlermeldung habe ich erhalten:" VCU Recover hat ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nicht mehr auf die Befehle des Bildschirmtreibers reagierte." Da ich nicht der absolute PC-Freak bin wäre ich dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte wie ich die Darstellung der Sichtfenster auf die Reihe bekomme. Mein PC: Pentium 4 3.0GHZ, 1GB RAM, ASUS Radeon 9800XT.

Es grüsst der Heinz aus EDDS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

 

ich glaube du musst bei der Graphikkarte einstellen, dass die Windows-Anzeige auf zwei Monitore geht (dies war bei unseren CAD so, da war es aber eine Matrox und diese Funktion hiess Dual-Head).

 

Dann kannst du im FS die verschiedenen zusätzlichen Fenster im zweiten Monitor platzieren.

 

Nur eine Anmerkung zu ASUS Radeon: Ich habe die 9250er. Ist meiner Meinung nach nicht das tollste Produkt. ASUS versucht ATI-Technologie zu implementieren.

Mit Betonung auf versucht . Jedenfalls läuft die Graka mit welchen Einstellungen und Treiber auch immer, nie ganz zufriedenstellend. Es macht bei mir aber keinen Unterschied, ob ich 1 oder 2 Monitore angeschlossen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werni, vielen Dank für die Antwort. Das mit der Graka ist schon ok, habe ja immer den Airbus auf dem 1. die Panels auf dem 2. Monitor-ohne Probleme. Das 2. Sichtfenster habe ich gelöst und rübergezogen da war die Darstellung dann gleich im Eimer - Striche ,Flächen hell und dunkel und sofort die erwähnte Fehlermeldung. Irgendwas ist da noch nicht ok, aber was ?? Es grüsst der Heinz aus EDDS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

 

also ich habe das jetzt mal mit meiner Grafikkarte (ASUS 9250) ausprobiert und funktioniert mit den zwei Monitoren. Wobei bei mir halt der zweite "Monitor" halt ein Beamer ist, aber das spielt keine Rolle.

 

Nur habe ich das ganze nicht hingekriegt im Vollbildmodus und anscheinend ist es auch nicht möglich, das Cockpit zweimal darzustellen. Wäre noch ganz praktisch für Präsentationen.

 

Aber sonst alles i.O.

Kann dir leider auch nicht weiterhelfen bei deinem Problem, am besten wendest du dich damit an den Support von ASUS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich sollte das zweite Sichtfenster locker durch die Grafikkarte bewältigt werden.

 

Bei mir laufen: Throttlequadrant, ATC, Uhr, Funkgruppe, GPS sowie (als zweites Sichtfenster) die "Vogelperspektive" (für's Rangieren und Rollen) auf dem zweiten Monitor.

 

Rechner ebenfalls 3,0GHz, aber 2GB RAM; jedoch nur die 9800XL!

 

Funktioniert problemlos!

Allerdings hatte ich Probleme mit dem aktuellsten Radeon-Treiber.

Als ich mir den korrekten Treiber für diese spezielle Karte bei Medion (meine Kiste ist 'n Aldi-Rechner) gezogen und diesen installiert hatte, lief es.

 

Daher tippe ich auch bei dir am ehesten auf Treiberprobleme.

 

Es scheint übrigens tatsächlich so zu sein, daß nur ein "Sichtfenster" gleichzeitig bildschirmfüllend dargestellt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hein, zunächst vielen Dank für die Hinweise. Habe ebenfalls sämtliche Panels usw. auf dem 2.Schirm, was problemlos läuft, doch mit der Aussenansicht-egal

welche, da tritt dann das Problem auf ??? Werde doch mal nach dem Treiber schauen. Es grüsst der Heinz aus EDDS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Heinz,

 

hast Du schon versucht, VCU Recover zu deaktivieren ?

Ich kann mich so dunkel erinnern, dass die Radeon so eine Möglichkeit bietet. Ob das in Deinem Fall etwas nützt, weiß ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe da auch noch eine Frage: Ich habe die Asus Radeon 9200 SE-DT. Ich habe einen VGA Monitor und im Estrich steht noch ein zweiter unbenutzter VGA Monitor. Kann ich mir jetzt einfach einen DVI-VGA Adapter kaufen und den 2. Monitor anschliessen? Wie kann ich dann z.B. auf dem 1. Monitor das Panel und auf dem 2. die Beobachterperspektive wählen? Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrung mit 2 Monitore gleichzeitig an einem PC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simmer, mein Problem hat sich gelöst!! Habe den neuen Grakatreiber runtergeladen und installiert, und siehe da es läuft -das 2. Fenster. Dank allen Informanten. Es grüsst der Heinz aus EDDS:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch Heinz!

 

Dann steht ja den Übungen nichts mehr im Weg.:)

 

 

 

Hi Tobias,

ich kenne das Modell zwar nicht, aber sofern die Grafikkarte zusätzlich zum VGA-Ausgang auch noch einen im DVI-Format hat, sollte damit über einen Adapter der Monitor anzusteuern sein.

 

Wenn das klappt:

 

Systemsteuerung > Anzeige > Einstellungen

 

dort sollten jetzt zwei Monitore angezeigt sein.

Nr. 2 ist vermutlich der neue.

 

den Haken setzen bei: Windows-Desktop auf diesem Monitor erweitern.

 

Grundeinstellungen vornehmen (wie bei Bildschirm 1, evtl. experimentieren);

bei "Erweitert > Monitor" die Bildwiederholfrequenz nicht vergessen!

 

 

Nächster Schritt:

 

Flugsimulator starten.

 

Dann würde ich einen Flug mit dem Flugzeug meiner Wahl erstellen (ich bevorzuge "cold & dark" am Gate).

 

Falls Du im Vollbildmodus bist, wechsle per "Alt+Enter" in den Fenstermodus!

 

Rufe die Instrumente (und Sichtfenster) auf, die Du auf dem zweiten Monitor dargestellt haben möchtest.

Die kannst Du jetzt wie jedes andere "Window" auf den zweiten Monitor ziehen.

 

Dann wieder "Alt+Enter", und wenn Du dann wieder im Vollbildmodus bist, platziere die Instrumente und Sichten!

 

 

Ich hoffe, das war verständlich.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...