Matthias Vogel Geschrieben 23. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2002 Ich weis ma g ne dumme frage sein , aber es fliegt doch in echt oder am flusi keine mensch nach GPS , sondern alle nach NAV , und folgen den anweisungen des ATC und regeln über HDG den kurs nach , oder liege ich da komplett falsch ? Gruß Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holgi Geschrieben 23. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2002 heu es gibt schon Leute die mit dem GPS fliegen da sie vielleicht keine Karten haben oder einfach nichts von Navigation verstehen aber wie mein Username schon sagt ich mache es nicht HOLGI ------------------ ------------------------- have a nice flight and a good landing und lebe die fliegerei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 23. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2002 Hallo Matthias Meinst du nun Airliner oder Einmots, VFR oder IFR? Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TMJ Geschrieben 23. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2002 Naja... bei mir ist's völlig unterschiedlich... GPS flieg ich dann wenn ich nichts tun will etc. Nur einfach die Landschaft im Flusi geniessen will... *g* Trotzdem find ich das GPS genial im Flugsimulator... einfach schnelle Infos... finds gut das sie es eingebaut haben... Aber NAV ist sicherlich anspruchsvoller... so auch realistischer... Gruss Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holgi Geschrieben 23. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2002 heu @ tobi vollig auf deiner Seite der GPS ist toll um sich schnell zu orientieren ,oder die Landschaft,usw HOLGI ------------------ ------------------------- have a nice flight and a good landing und lebe die fliegerei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 23. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2002 Hallo Matthias Soviel ich weiss, wurde der Airport Sion von der ehemaligen Crossair mit GPS Navigation angeflogen. Bei Lugano bin ich nicht sicher, aber bevor ein DME/ILS (?) installiert war, wurde auch das GPS eingesetzt. Diese Piloten waren aber vermutlich trotzdem Menschen... ------------------ many happy landings and no more blue screens.... Ueli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Vogel Geschrieben 24. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2002 Vielen dank für eure antworten , und ich fliege verstärkt die airliner , sehr wenig die kleinen , aber nochmals danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kov Geschrieben 24. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2002 Hallo zusammen, Bei mir ist es so, dass ich das MS-GPS lediglich als LNAV-Ersatz bei Airlinern, die in der Realität ein FMS eingebaut haben und für die es im Sim noch kein brauchbares Panel mit FMS gibt, verwende. Da ich aber meistens "vor 1980" simme, navigiere ich über Land mit VOR-DME/NDB-Funknaviagation (intresections werden mit crossbearings bestimmt) und übersee auf Langstrecken mit INS oder, wenn's vor 1970 ist, mit Koppelnavigation, da der MSFS kein LORAN kennt. Grüsse Jakov "Kov" Bolotin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 24. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2002 Hallo, wollen wir doch mal allen Spekulationen ein Ende bereiten Also, im realen Leben fliegen wir mit Hilfe des FMS (das ja seine Positionsdaten heutzutage primär vom GPS-Empfänger erhält) den Abflug, die Strecke und auch den Anflug. Sobald wir aber das sogenannte "Initial Approach Fix" erreichen erhalten wir meist Vectors von ATC und folgen dann nur noch den Headings. Ansonsten geht es aber immer nach FMS - also nix mehr mit conventional NAV etc.. Der Grund: Die geforderte Genauigkeit und die anzufliegenden Waypoints sind ohne FMS/GPS nicht zu erreichen. Gruss, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 24. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2002 Hallo Matthias Ja für Airliner ist das MS-GPS halt ganz schön unrealistisch. Aber auch von VOR zu VOR godeln mit den grossen Eisen entspricht nicht der Realität. Wenn du also etwas fliegen möchtest was der Realität sehr nahe kommt, dann rate ich zu 767PIC oder zum PSS Airbus A320. Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Vogel Geschrieben 25. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2002 Hmm die 767 oder den 320 trau ich mir noch nicht zu , ich fliege zwar schon ne weile den flusi , aber so fit bin ich dann ja doch nicht . Und nochmals herzlichen dank für eure hilfe , bestätigt sich halt doch wieder das , daß hier ein klasse forum ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 25. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2002 Nana, Andreas...wer fliegt hier nach GPS? Ich dachte wir fliegen nach den FMS, das seine Positionen von den IRS bekommt, welche wiederum vom GPS (bzw. DME/LOC/VOR) geupdated werden...jaja, ich gebe zu, ich habe zuviel Zeit . Übrigens, es gibt auch im Linienbetrieb immer wieder Möglichkeiten seine RAW DATA Fähigkeiten auf dem Laufenden zu halten. So wurde auf einem meiner letzten Ausflüge mir inbound GED (bei Frankfurt) der F/D abgeschaltet, das ND auf VOR ROSE geswitcht, später dann A/P und A/THR rausgenommen, und der komplette Descent/Anflug erfolgte nach den guten alten Methoden der VOR/NDB/VECTORS-Navigation (CM1 ließ sein F/D an und so konnte er auch überprüfen, wie weit ich vom FMGS empfohlenen Pfad abweichen würde) ohne all "the magic". TLF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Vogel Geschrieben 25. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2002 Nun bin ich völlig verwirrt , wie fliegt man denn nun richtig Muß das im endefekt jeder für sich selber entscheiden Gruß Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kov Geschrieben 25. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2002 Hallo Matthias, Kommt ganz auf die Ausrüstung die im Flugzeug eingebaut ist und auf die Epoche an. Ganz generell: Heute: FMS-LNAV wo ein FMS eingebaut ist. Bei älteren Flugzeugen mit analogen Cockpits kommt das INS oder verschiedene nachträglich eingebaute Systeme wie Area-Nav oder GPS zum Zug. Vor 1980: VOR-DME/NDB und INS Vor 1970: VOR-DME/NDB wo Navaids vorhanden, sonst LORAN oder Astro/Koppelnavigation. Für letzteres war ein Navigator an Bord erforderlich. Grüsse Jakov "Kov" Bolotin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 25. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2002 Hi TLF, Du hast wirklich zuviel Zeit :0) Natürlich hat TLF recht, wenn er mich korrigiert, denn in der Tat erhält das FMS seine Positionsdaten vom IRS - das widerum primär sein Positionupdate vom GPS erhält. So war`s eigentlich von mir gemeint, aber schlecht ausgedrückt. Also, die Standardoperation von Airlinern geschieht aber nachwievor soviel wie möglich mit Autopilot und FMS/LNAV. Leider, muss ich sagen, denn man verliert eindeutig Fähigkeiten, was man allerdings erst bemerkt, wenn man mal wieder Raw Data fliegt und dauernd vom Chef auf die Finger geklopft kriegt Wobei, als regelmässiger Flieger des FS kann ich meinen Trainingsrückstand etwas verringern... Ciao, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David H. Geschrieben 24. September 2005 Teilen Geschrieben 24. September 2005 ich hab schon lange nimmer FS gespielt und früher konnte ich irgendwie einstellen dass das Flugzeug selber die Route abfliegt die im GPS angegeben ist bzw. im Flugplaner erstellt ist. aber leider hab ich das nun vergessen. wie gehtn das schon wieder? fliege meistens Airbus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sterri Geschrieben 24. September 2005 Teilen Geschrieben 24. September 2005 Hallo Also du wählst beim NAV/GPS-Schalter, den GPS-Schalter und drückst den APP-Shalter, und dein Flieger nimmt den Kurs an und bringt dich zum Ziel :) . Wenn es nicht stimmt, bitte sofort korrigieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 24. September 2005 Teilen Geschrieben 24. September 2005 ha, endlich mal eine Antwort :-) Jan, APP ist für den Approach, d.h. wird erst beim Anflug via ILS/GS verwendet und steuert dann auch die Höhe. Im Autopilot aktiviert man (bei ganz einfachen Fliegern und bei den MS-FS Standard-Flieger) nach dem Umschalten auf GPS den Knopf NAV, ggf. ALT (für die Höhe), A/T (Geschwindigkeit). Schwenkt man dann am Ende zum ILS-Anflug ein, kann man wieder auf Funknavigation umstellen; den Sender einrasten, ILS prüfen, GPS/NAV auf NAV umschalten, beim Anschneiden des Glideslopes (von unten) dann auf APP schalten (deaktiviert dann NAV + ALT). Und vor der Landung alles ausschalten und selber landen. Bin ich nicht gut? Jetzt hätte ich sicher eine 0.0001% Chance den berühmten Vergifteten-Fisch-Flieger zu landen :D :D. Wenn bloss nicht so viele andere Knöpfe wären.... Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jérôme Röthlisberger Geschrieben 24. September 2005 Teilen Geschrieben 24. September 2005 Hallo Leute Ja das mit dem GPS ist so ne Sache. Da ich gerne Warbirds fliege, muss ich mich um die Navigation selber Kümmern. Eine Pazifikmission ohne ATC und FMS wird schon ein schönes Stück Arbeit. Da ich mit dem neumodischen Zeugs e nicht klar komme und das doch echter Anachronissmus ist, hab ich mei meiner B-17G <Velvet Angel> das GPS über Bord geworfen. Dafür hab ich mich aber ein Sextanten eingebaut. Mit etwas Rechnerei und Kenntnis im bereich Astronavigation ist es mir mittlerweile ein leichtes von A nach B zu kommen. wietere Infos zum Sextanten gibts hier. http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=295069#post295069 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sterri Geschrieben 24. September 2005 Teilen Geschrieben 24. September 2005 ha, endlich mal eine Antwort :-) Jan, APP ist für den Approach, d.h. wird erst beim Anflug via ILS/GS verwendet und steuert dann auch die Höhe. Im Autopilot aktiviert man (bei ganz einfachen Fliegern und bei den MS-FS Standard-Flieger) nach dem Umschalten auf GPS den Knopf NAV, ggf. ALT (für die Höhe), A/T (Geschwindigkeit). Bei mir funzts auch auf der Route :009: :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrik Wedam Geschrieben 24. September 2005 Teilen Geschrieben 24. September 2005 Hallo Matthias Kannst auch die RFP742 nehmen, dann "musst" Du auch nicht nach FMC fliegen..... :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 25. September 2005 Teilen Geschrieben 25. September 2005 Hoi Oski! :) Allerdings hat sich hier ein vielfach falsch verstandener Lapsus eingeschlichen. IRS werden NIE von GPS aufdatiert. Also im Embrio ist es doch so, dass man im Turn-Around die Schalter optional auf "Quick Turn-Around" stellen kann und dann im FMS auf der Seite POS INIT die aktuelle Position reinladen kann. Oder wurde da nur der "Offset" neuberechnet und fuer weitere Berechnungen korrigiert? Ist zu lange her... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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