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747 Advanced launched - jetzt Boeing 747-8


D-AERB

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Moin Thomas!

 

Ich finde nichts schlimmes an Frachtern...ganz im Gegenteil - hab sogar ein richtiges Faible für sie! ;)

 

Wollte mit meinem Posting nur ausdrücken, das auch die 748 als Paxkiste (noch) nicht beliebt zu sein scheint.

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  • 2 Monate später...

Darf ein über 40 Jahre altes Flugzeug mit ein paar neuen Modifikationen auf Grund der alten Zertifizierung verkauft werden oder sollte man doch besser nach einem knappen halben Jahrhundert doch lieber etwas nach allen aktuellen Vorschriften konsturieren?

 

B. scheut wohl die dabei erforderlichen Anpassungen an heutige Sicherheitsstandards und strebt eine Zulassung der 748 auf Basis der 741 an. Bei den Stretch-Versionen der 90er war aber wohl noch eine vollständig neue Zulassung angedacht.

 

Die EASA möchte z.B. einen neuen Evakuierungstest sehen (den gab es für die 744 nicht!), während die FAA noch unentschieden ist bzw. schon teilweise der Großvaterregelung zugestimmt haben soll. Airbus lässt dabei verlauten, dass die Nasensektion heute ohne weiter Türen nicht mehr zugelassen werden würde, da es nur einen einzigen Flugweg aus dem "Nasenbereich" gibt, nämlich nach hinten. Auch entspräche die Struktur nicht mehr heutigen Zulassungsvorschriften für neue Flugzeuge. Entsprechende Nachweise wären also auch zu erbringen.

Zur Vertiefung

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  • 4 Monate später...

Werden die Wirbelschleppen und die daraus resultierenden Sicherheitsabstände auch für die 747-8 ein Diskussionsthema? Ähnlich wie bei der A380 soll Boeing wohl auch die Wirbelschleppen hinter der überarbeiteten Maschine messen. Eine weitere Parallele zur A380 ist die Reaktion von Boeing: Man negiert das potentielle Problem.

Flight

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  • 1 Jahr später...

Der Nachfolger der VC-25 steht erst in ca. zehn Jahren an. Doch wird die 747 solange überhaupt so lange gebaut werden? Einen zweite Airline für die -8i hat Boeing bisher nicht zu einer Festbestellung überreden können. Die Besteller der 747-8 sollten sich deshalb besser ein paar Gedanken über einen Plan B machen. in Chicago ist man schon am planspielen.

Flight: "Boeing is hinting that it might have to rethink its slow-selling and delayed 747-8 programme, amid the continuing failure to land a second airline for the passenger model combined with a slowdown in demand for cargo aircraft."

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  • 9 Monate später...

Hallo Marco

 

danke für die Info,ich dachte sie würde schon in Cargolux Farben lackiert und bald ausgeliefert:o,irgendwie war ich da nicht mehr auf dem neusten Stand:009:

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Die erste 747-8F sollte laut Zeitplan von Boeing im 3. Quartal 2010 an Cargolux geliefert werden.

 

Es wird das 4. Quartal 2010 werden.

 

Maiden flight of the 747-8 is now slated for early next year, with first delivery to the Luxembourg-based cargo operator now scheduled for the fourth quarter of 2010.

 

 

Und so schaut sie im Moment noch aus... die "grossen Töpfe" stehen der 747 gut, finde ich...

 

http://www.flightglobal.com/blogs/flightblogger/2009/11/boeing-completes-747-8f-factor.html

 

Gruss,

Thomas

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Ich habe inzwischen etliche Bilder der 747-8F, jedoch noch keines aus der direkten Frontperspektive. Ich wäre neugierig, ob die Tragflächen wirklich so dynamisch geschwungen sind, wie auf diversen Boeing-Grafiken der vergangenen Jahre oder ob das eher eine "artist's impression" war, vergleichbar mit den ersten Bildern der 7E7. Auf den Fotos aus der Seiten- und Schrägperspektive, die noch dazu oft durch den Einsatz von reichlich Weitwinkel verzerrt sind, sieht der Flügel doch recht konventionell aus.

 

Gruss,

Thomas

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Hi,

das Pic vom Cockpit find ich recht interessant. Was mir im Unterschied zur 744 auffällt, ist der leichte Boeing 777 Einfluss und kleine Designänderungen:

 

- Gear Lever der 777 (kleiner und hat nur noch Up und Down Position)

 

- EICAS Control Panel wurde durch die Version der T7 ersetzt, damit entfallen auch die einzelnen Wechselschalter für die Screens, da diese im EICAS Control Panel integriert sind (ein Schalter ist trotzdem noch an der alten Stelle...?)

 

- LCD Bildschirme (hatten vorher nur neuere Maschinen)

 

- zumindest die Frachtversion hat (wie die 744F) keinen STAB Tank in der Höhenflosse (wird evtl. bei Pax-Version mit eingebaut, so wies bei der Pax744 war?)

 

- Bleed Panel im Overhead scheint ein leicht anderes Layout zu haben

 

Das meiste scheint aber recht gleich zu bleiben, wohl um die 748 mit dem Typerating der 744 fliegen zu dürfen :)

 

 

By the way: wenn ich grad so übers Bleed Panel nachdenke... bei der 787 wars ja so, dass die GEnx Triebwerke keine Zapfluft mehr an die Klimaanlage abgeben und auch für den Engine Start keine Druckluft brauchen, sondern beides elektrisch geschieht. Wenn ein Bleed Panel weiterhin existiert, wird man dies bei der 748 allerdings konservativ halten, obwohl man auch hier GEnx Triebwerke benutzt. Nunja, man wird sehn. Kanns kaum mehr erwarten bis die neue Queen mal abhebt und ein paar mehr Cockpitfotos online sind.

 

Wann dürfen wir wohl mit der PMDG 747-8 rechnen? :D

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Wenn ein Bleed Panel weiterhin existiert, wird man dies bei der 748 allerdings konservativ halten, obwohl man auch hier GEnx Triebwerke benutzt. Nunja, man wird sehn.

Das ist in der Tat so und wurde auch von Beginn an so kommuniziert. GEnx ist eben nicht gleich GEnx.

Ist wohl gut so, soll Boeing diese neue Technik erst bei der 787 erproben, bevor man die 747 für teures Geld damit im Design ändert.

 

Gruess,

Markus

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