AntoB Geschrieben 14. November 2005 Teilen Geschrieben 14. November 2005 Hallo, eine selstame Frage: :005: Ich habe einen Flieger fotografiert, wo ich im Nachhinein erst merkte, dass da eine Klappe geöffnet ist. Der Flieger war auf dem departure. Also er ist wahrscheinlich mit der geöffneten Klappe gestartet. Kann mir jemand sagen, welche Funktion die Klappe hat? :confused: http://www.planepictures.net/netshow.php?id=414261 Danke. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tabaluga Geschrieben 14. November 2005 Teilen Geschrieben 14. November 2005 Hallo, ich glaube das ist eine Klappe für den Druckausgleich, die wird vor dem Start geschlossen, hoffe es stimmt. gruss Tamon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iceman007 Geschrieben 14. November 2005 Teilen Geschrieben 14. November 2005 Hallo zusammen, es handelt sich hierbei um das Outflow Valve. Dieses Ventil hat 3 Elektromotoren, jeweils einen für jeden der beiden CPC´s (Cabin-Pressure-Controller) und einen dritten für den manuellen Betrieb bei ausgefallenen CPC´s Dieses Valve regelt wie bereits der Name sagt den Druck innerhalb der Passagierkabine inkl. den Frachträumen. Alles gesteuert von den Pressure Controllern, wobei immer einer der beiden arbeitet und der andere quasi in Stby auf den Ausfall des anderen wartet, um dann direkt zu übernehmen. Beim Take-Off Roll wird das Outflow Valve vom CPC geschlossen um den Kabinendruck um 0,1PSI über den Aussendruck zu regeln. Dadurch wird der sogenannte "Pressure-Bump" verhindert. Dann geht der CPC in die Climb-Mode und regelt den Kabinendruck bis zum maximalen Differenzdruck, abhängig zur eingestellten Flight-Altitude. Bei Beginn des Descents regelt der CPC die Cabin-Altitude in abhängigkeit zur Flight-Altitude bis zur eingestellen Platzhöhe des Airports. (Landing Elevation) Der Cabin-Pressure wird dabei wiederum um 0,15 PSI über den Aussendruck gehalten um bei Touch Down wiederum den Pressure Bump zu verhindern. Wenn beide Hauptfahrwerke Bodenkontakt melden wird das Outflow Valve komplett aufgefahren um den Cabin-Pressure dem Aussendruck (Ambient Pressure) anzugleichen. Ich hoffe das diese Erklärung auch für Laien halbwegs verständlich ist. Das Flight-Profile ist dem der B737 Classic nachempfunden. Mit kleinen Abweichungen ist es allerdings auch auf die Airbus Flotte übertragbar. so long Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 15. November 2005 Teilen Geschrieben 15. November 2005 Frank hat ja schon den Text geliefert also gibt es von mir nur noch Bilder: :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steveflix Geschrieben 15. November 2005 Teilen Geschrieben 15. November 2005 Hallo zusammen Hier noch eine kleine Verständnisfrage: Was ist ein "Pressure-Bump"? Kann mir nichts darunter vorstellen. vielen Dank für die Erklärungen, die auch uns Laien das Mysterium Flugzeug immer näher bringen Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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