Zum Inhalt springen

DVD-Audioripper gesucht

Flo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich suche ein Programm, welches Audiodaten von DVDs direkt auslesen und ablegen kann, am liebsten als Wave. Hat jemand Erfahrung mit sowas und kann mir eine entsprechende Software empfehlen? Sie darf auch eine Kleinigkeit kosten, muss allerdings nicht mehr können als die oben beschriebene Funktion. Per Google habe ich schon mehrere solche Programme gefunden, möchte mich aber zuerst nach Erfahrungen umhören, bevor ich Geld dafür ausgebe.

Gruess,

Flo

Hi Flo

Meines Wissens werden diese Daten ebenfalls über das CSS geschützt, d.h. sie "wären" eigentlich nicht frei zugänglich. In wiefern dein "Gebrauch" der Daten erlaubt ist oder nicht, kann ich natürlich nicht beurteilen und überlasse ich gerne dir :-). Ich habe es schon zum Testen vor einiger Zeit mal gemacht, allerdings eher kompliziert über den Weg DVDDecrypter (erstellt nicht kopiergeschützte Dateien), dann in ein MPEG3 Video umgewandelt (z.B. VirtualDub) und anschliessend mit den üblichen Tools einen kurzen Teil des Soundtracks extraiiert. Allerdings bin ich nicht sicher, ob der DVDDecrypter noch erhältlich ist .... aber es gibt sicher noch genügend ähnliche Programme :D

Gruss

Johannes

Moin Johannes!

Meines Wissens werden diese Daten ebenfalls über das CSS geschützt, d.h. sie "wären" eigentlich nicht frei zugänglich. In wiefern dein "Gebrauch" der Daten erlaubt ist oder nicht, kann ich natürlich nicht beurteilen und überlasse ich gerne dir :-).

Es geht um rein private Verwendungszwecke, welche sich nicht mit Kopierverboten beissen. Danke schonmal für deine Inputs.

Gruess,

Flo

ich verwende audacity

http://audacity.sourceforge.net/

man kann die Quelle angeben (MIX-Ausgang, Mic., audioeingang etc.)

Nachteil: ist ein Aufnahmeprogramm und nimmt in Echtzeit auf.

Ich habe so auch die alten Vinylplatten meiner Eltern digitalisiert :) .

Ich hoffe, ich konnte helfen

Roman

Hi Roman

Wenn irgendwie möglich, würde ich vermeiden, das ganze über die Soundkarte zu machen - je nach Soundkarte geht dabei einfach recht viel Qualität verloren; wenn man das ganze schon digital hat, ist eine digitale Umwandlung sicher das bessere (ausser, man kriegt es nicht zum Laufen :D).

Flo, gibst du uns Bescheid, falls es irgendwie klappt? :)

Gruss

Johannes

Wenn irgendwie möglich, würde ich vermeiden, das ganze über die Soundkarte zu machen - je nach Soundkarte geht dabei einfach recht viel Qualität verloren; wenn man das ganze schon digital hat, ist eine digitale Umwandlung sicher das bessere (ausser, man kriegt es nicht zum Laufen :D).

Jep, genau deswegen will ich die Daten ja direkt auslesen, Line In mit Line Out verbinden wäre die letzte Notlösung (und das Editieren danach scheissaufwändig...)

Klar, werde hier posten wenn ich eine Lösung gefunden habe. Bin aber weiterhin für Inputs dankbar.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...