Zum Inhalt springen

IAS von pitot-Rohr or IRS oder beides?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits!

 

Ich wüsste gerne, woher beim Airbus/Boeing/CRJ etc. (also eher bei den größeren Fliegern) die IAS kommt, die dann im PFD angezeigt wird (jezt bitte nicht sagen DMC bzw SGU *g*).

 

Ich hatte mir gedacht, dass wahrsch. primär das Pitot-Rohr genommen wird, gleichzeitig im Air Data Computer aber auch die IAS errechnet wird und dann verglichen wird (evtl. gibts bei discrepancy auch ne Warnung?)...?

 

Wie immer schonmal vielen Dank für Antworten,

Stefan Bergert

Geschrieben

Hallo Stefan!

 

Was man im Cockpit abliest, ist in der Tat die CAS: Calibrated Airspeed. Diese wird mit dem Pitot-Rohr gemessen (IAS) und mit dem ADC in CAS umgerechnet. Was ist die Differenz zwischen IAS und CAS? Die CAS ist um "Messfehler" korrigiert, die sich aus dem Anstellwinkel etc. ergeben.

 

Die TAS wird wird aus der CAS mit dem ADC berechnet, die GS unter Anrechnung des Windes (IRS/GPS).

Geschrieben

Ich muss Andy hier leicht korrigieren. Selbstverständlich stimmt was er sagt für die Excel, dies muss aber nicht für alle Flugzeugtypen stimmen. Wobei, ob CAS oder IAS spielt letztendlich keine Rolle sofern dies in den Handbüchern berücksichtigt ist.

 

Tatsache ist (egal ob die CAS oder IAS angezeigt wird) dass auch bei Bildschirmcockpits nichts anderes als die am Pitot gemessene Geschwindigkeit (je nachdem um gewisse Faktoren korrigiert um zB CAS anzuzeigen) angezeigt wird. Glass-Cockpits sind in der Darstellung einfacher, aber die Systeme haben sich nicht wirklich geändert, nur laufen die Informationen halt noch über einen Symbolgenerator und je nach dem einen Computer.

 

Und wenn das Pitot dann verstopft ist zeigt das Glasscockpit denselben Quatsch an wie die Analoganzeige (je nach dem mit einem Hinweis auf eine 'Discrepancy' der Anzeigen).

Geschrieben

Hallo Richi!

 

Das war genau die Antwort auf die Frage...wollte halt wissen, ob die Air Data Comp. sich zum Beispiel beschweren, wenn die IAS gerade noch 200kt war und jetzt dank Pitot-Verstopfung auf 0 ist und dann sogar eine durch Beschl. Messer ermittelte Geschw. anzeigen...

Geschrieben

Hallo Richi,

 

mir ist jede Korrektur eigentlich Recht, aber was ist der Unterschied zwischen meiner und Deiner Aussage?

Geschrieben

Andy,

 

Richi's Aussage ist wohl so zu verstehen, dass er sich daran stösst, dass man gemäss deinem Post in ALLEN Fliegern CAS am indicator abliest.

 

Was natürlich in der Tat falsch ist.

 

Wobei man erklärenderweise vereinfachenderweise sagen kann, dass normalerweise dann CAS angezeigt wird, wenn noch irgendwie ein Air-Data-Computer zwischendrin hängt, ansonsten ists nach wie vor IAS.

 

Wenn man jedoch die Aussage macht, dass die CAS sowieso auch vom Pitot kommt unds daher egal ist, dann möcht ich doch mein Finger gerne auch erheben, denn dann ist auch die TAS vom Pitot und ist somit auch egal... ;)

Und umsonst sind diese Grössen nicht mit verschiedenen Namen benannt... ;)

 

Für Stefan möchte ich zum Verständniss die Aussage in den Raum stellen, dass weder IRS, GPS oder auch INS Einfluss auf die airspeed-Anzeige haben.

Airspeed basiert immer auf den Messungen des Pitot-Statik-Systems und wird - wie nun schon zur Genüge beschrieben - mit mehr oder weniger Korrektur angezeigt.

 

Liebe Grüsse vom Dani

Geschrieben

Aaaaaaaah ok.

 

Also soweit ich weiss (CPL-Kurs 1998....) sollten (fast) alle Flugzeuge, also auch Rasenmäher&Co., die CAS und nicht die IAS anzeigen. Bei denen wird die IAS mechanisch in CAS "umgerechnet" und korrigiert dargestellt. Klar, der Unterschied ist teilweise minimal und man kann ich wohl auch vernachlässigen, aber wir wollen in diesem Corner ja genau sein.

 

Nun die wichtigste Frage: Hat die Saphir IAS oder CAS auf der Anzeige? :D

Geschrieben

Andy,

 

Dass hingegen bei ALLEN Fliegern die CAS angezeigt wird, wage ich hingegen auch zu bezweifeln...

 

Wenn ich bei den (mir bekannten) airlinern denn diese Umrechnung richtig verstanden habe, so ist da unter anderem auch noch die AOA dazu massgebend (ist sie doch air-data-mässig die einzige Quelle für den Anstellwinkel und damit der Grösse des Messfehlers, welcher zur CAS führt).

 

Demzufolge sehe ich die Möglichkeit zur Anzeige der CAS bei den von dir "Rasenmähern" sogenannten Fliegern eher weniger. ;)

 

Es sei denn, man hat diese Korrektur irgendwie mechanisch da reingebastelt, was ich (wirklich unvoreingenommenerweise) bei der Safir aufgrund des Pitot-Rohres, resp der Form dessen Öffnung eher vorstellen kann, als bei PCC (Piper, Cessna und Co), wo es sich wirklich um eine fein-kalibrierte Messanlage handelt.

 

Aber, wie du es schon selbst schriebst:

In the end of the day, you only worry about whether it's flying or not, not how it's been presented to you... ;)

 

Wie auch immer: Prost! :)

Geschrieben

Prost!

 

Aber....

 

Dass hingegen bei ALLEN Fliegern die CAS angezeigt wird, wage ich hingegen auch zu bezweifeln...

 

Ich habe doch gar nicht geschrieben, dass das bei allen Flugzeugen so sein soll ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...