Zum Inhalt springen

Piper Malibu


Sam Jerono

Empfohlene Beiträge

Ich bin am überlegen ob ich mir die Malibu gönnen soll. Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Teil? Vor allem bezüglich Ausbildung, Kosten, Requirements BAZL (min. Stunden) usw.

Besten Dank

Sam

 

The moon is a planet like the earth. Only a little bit deader.

 

 

Bitte an die Moderatoren. Wenn ich das Thema an einem unzweckmässigen Ort (man könnte auch schreiben falschen Ort) gepostet habe dürft ihr es gerne in der richtigen Schublade versorgen. Danke auch dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am überlegen ob ich mir die Malibu gönnen soll. .

 

Hui, so schöne Sorgen möchte ich auch mal haben :005:

 

Meine Erfahrung bezüglich Malibus beschränkt sich aufs ansabbern des Exemplars im Hangar gegenüber.

Innenraum doch überraschend eng, aber von aussen ein Design und eine Anmut, einfach nicht von dieser Welt... :008: :008: :008:

 

Sam, ich kann Dir nur sagen, dass der Typ im Hangar gegenüber seine Malibu intesivst hegt und pflegt und dabei einen sehr zufriedenen Eindruck macht. :p

 

Grüsse

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi SKC,

nur damit mir uns RICHTIG verstehen. Ich bin am überlegen ob ich das Teil CHARTERN soll. Kauf ist absolut und völlig ausgeschlossen. :rolleyes: Sollte ich doch noch jemanden aus der Rockefeller Familie heiraten kauf ich mir das Ding und lade dich auf einen Flug ein. Versprochen. Aberschosicher.

Sam

PS: Deine Signatur ist ganz klar "von dieser Welt". Und wie. ;)

 

The moon is a planet like the earth. Only a little bit deader.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht empfehlen.

 

Meine Erfahrung, persönlich und subjektiv zusammengefasst: Die gleichen Sitze wie im Archer, wenig körpergerecht und irgendwie nicht in exakter Flugrichtung ausgerichtet, da tut der Hintern schon kurz nach dem Einsteigen weh. Wenig Charme beim Fliegen, Traktorfahren macht mehr Spass. Wenig Zuladung, d.h. entweder Fuel und Range, oder dann Paxen. Sicht nach Aussen (vom Cockpit, wohlverstanden) ungenügend. Es ist halt eine Piper.

 

Mach doch mal einen Probe-Charter. Dann siehst Du selbst.

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne 100% Gewähr:

 

Die Malibu wird in der Schweiz ausserhalb der SEP als eigene Berechtigung geführt. Die Konsequenz wird sein, dass man sie zum Erhalten der Berechtigung wahrscheinlich min 12h inclusive 1h Übungsflug mit Fluglehrer (zusätzlich zum SEP Übungsflug) innert 2 Jahren fliegen muss. BAZL weiss Rat.

 

Ansonsten muss es jeder selber wissen. Mit äusserster Gutmütigkeit wird sie an Handen dieser Sonderbehandlung wahrscheinlich nicht aufwarten.

 

Hans der mehr für Flugzeuge schwärmt, die mir nicht nach dem Leben trachten. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

.....Hans der mehr für Flugzeuge schwärmt, die mir nicht nach dem Leben trachten. :rolleyes:

 

Hans den finde ich nicht gut....... den finde ich sehr gut. :)

Es soll heissen das die Dinger sehr gerne vom Himmel fallen.

 

Aber ein schönes Flugzeug alle Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Horizon Webseite.... (soll aber keine Schleichwerbung sein! :009: )

 

Für den Ersteintrag eines HPA verlangt JAR-FCL 1 vor der eigentlichen Typenschulung unter anderem den erfolgreichen Besuch eines vom BAZL bewilligten HPA-Kurses.

 

In unserem HPA-Kurs werden Sie in 52 Unterrichts-stunden mit dem notwendigen theoretischen Wissen vertraut gemacht.....

Der Kurs schliesst mit einer schriftlichen Prüfung und einem entsprechenden Kurszertifikat ab.....

 

Der Kurs umfasst Teile der Fächer 21-Airframes & Systems, Electrics, Powerplant, 32-Performance, 40-Human Performance and Limitations, 50-Meteorology, 62

Radio Navigation, 81-Principles of Flight

 

Als HPA gelten unter anderen:

 

- Aerospatiale TBM 700

- Beechcraft BE 99, BE 300

- Cessna 406/425/441, C501, C525

- Mitsubishi MU 2B

- Piper PA31 Cheyenne I/II, PA-46 Malibu (piston & turbine, gemäss JAA Licensing)

- Pilatus PC-7 Mk II, PC-9, PC-12

- Walter Extra 400

 

Na dann mal viel Spass :005:

 

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll heissen das die Dinger sehr gerne vom Himmel fallen.
:001:

 

aber das Interessante dabei ist, dass jeweils ein Pilot drin sitzt!

 

Diese Dinger fallen nicht einfach so vom Himmel, sondern viele 'Turbo' Malibus werden in IMC 'zerlegt' und dafür können die Flugzeuge recht wenig. Vor ein paar Monaten war ein Artikel in der US AOPA Zeitschrift.

 

Gruss...Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach ooch,

danke für die Rückmeldungen. :cool: Dass die Teile mit kräftiger Hilfe des jeweiligen (überforderten??) Piloten gerne geschrottet werden ist mir nicht entgangen. (Dafür kann der Flieger doch nichts). Ob ich mit meinem "frozen ATPL" die "komplette theoretische Schulung" machen muss konnte man mir im BAZL auf Anhieb nicht sagen. (Horizon meint JA. Völlig uneigennützig natürlich :) ) Das BAZL hat aber eine schriftliche Rückmeldung noch in dieser Woche zugesagt.

Ehrensache dass ich die Antwort hier posten werde.

 

Sam.

 

@adriank. Speziellen Dank für deinen klaren Worte. Meine Trekkererfahrung beschränke sich bis dato auf Fendt und John Deere. So gesehen wäre die Malibu eine Horizonterweiterung :005:

 

The moon is a planet like the earth. Only a little bit deader.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sam.

 

Nicht, dass ich mich für Horizon einsetzen möchte, ;) aber ganz nüchtern betrachtet, hat doch das ATPL nichts mit einer HPA-Theorie zu tun...?! Solltest Du nach dem ATPL ein "normales" Jet-Rating machen wollen, wird sicher auch etwas in der Art fällig, wenn es meinetwegen auch anders genannt wird, oder?

 

Gratulation übrigens zur Flieger-Wahl, ein Wahnsinn's Teil! :) Ganz andere Frage dazu: Wer vermietet in der Schweiz sowas? :009:

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

 

und hier in rekordverdächtiger responsetime die zusammengefasste e-Mail Antwort des BAZL.

 

- Die ATPL Theorie reicht für das HPA Rating.

 

- Auf dem HPA Teil müssen die üblichen 10 Route Sectors und auch ein Check geflogen werden.

 

- Der Checkride kann nicht durch den SEP/IR oder MEP/IR Check ersetzt werden.

 

- Initial Training und skill test nur bei einer FTO/TRTO.

 

Die Ausbildung kann auch im JAR Ausland erfolgen wenn der Instruktor nach JAR P46 tauglich ist (einen entsprechenden Eintrag in der Lizenz hat) und die FTO ebenfalls über die JAR Weihen verfügt.

 

@Johannes. Danke für die Blumen. Wer in der CH sowas vermietet kann ich dir nicht sagen. Ich flieg vorwiegend auf D Planes in EDMA. Ab und zu auch mal N registrierte in FXE.

Aber 1. verfügt das BAZL über ein entsprechendes Budenvelo :) ....... und 2. guckst du hier. http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=21857&highlight=piper+malibu

 

@bazl. Danke für die schnelle und umfassende Antwort.

 

@ alle: Darf man hier auch gutes + poitives übers BAZL schreiben ohne für "nicht ganz dicht" gehalten zu werden? :005:

 

Sam

The moon is a planet like the earth. Only a little bit deader.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man hier auch gutes + poitives übers BAZL schreiben ohne für "nicht ganz dicht" gehalten zu werden?
Aber ja!

 

Wenn die guten alten Leute am Werk sind, dann klappt es beim BAZL bestens. Schade dass viele von ihnen nur noch inbrünstigst auf die eigene Pensionierung warten. :rolleyes:

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans der mehr für Flugzeuge schwärmt, die mir nicht nach dem Leben trachten.

 

Bei allem nötigen Respekt, es ist der Pilot der sich jeweils nach dem eigenen Leben trachtet.

 

Die Malibu ist bis auf ein paar lästige Einschränkungen (maneouvring speed, Zuladung) ein tolles und vor allem schönes Flugzeug. Die Krönung stellt dabei (die eigentlich völlig unnötige, da unbrauchbare) JetProp-Variante mit einer Cowling-Länge à la Ami-Schlitten dar.

 

@Sam

Wenn Du Dir dieses exklusive Vergnügen leisten kannst, dann tu's! Man lebt schliesslich nur einmal!

 

Markus der sich gerne das rating auf einer Silver Eagle reinziehen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe auf der Malibu Mirage ein paar Stunden Copilot-Erfahrung, aber kein Rating. Dem Traktoren-Image kann ich nicht beipflichten. Der Flieger ist schnell und bequem genug. Wir machten 190 bis 210 Cruise, und das Handling ist leicht. Bei der Zuladung stimme ich zu: Zeitweise kann mein Kollege vollbetankt und mit Gepäck nur drei Leute mitnehmen!

Als Teilbesitzer kostet ihn die Malibu Mirage pro Stunde CHF 440. Ich kenne in der Schweiz keine Charter-Möglichkeit.

Ich finde auch: Wer sich Malibu-Stunden leisten kann, soll es tun. Es lohnt sich.

 

Hans alias R.Cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...