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Cockpit der A380


JeromeZbinden

Empfohlene Beiträge

:eek: :eek: :eek:

Wirklich beeindruckend.

 

Ab jetzt gibt es für mich den Begriff Pilot nicht mehr, der wird bei mir ab sofort umgewandelt in "Flight Informatik-Suporter" oder " Cockpit Wachmann" :002:

 

Nein im ernst, gefält mir gut das Bild

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Halli hallo

 

Nun - ich bin beeindruckt ab dem 380er Cockpit.

 

Die Betitelungen der Piloten des 380er von Patrick ist nicht ganz von der Hand zu weisen.

 

Nur, ich denke, dass Airbus die Cockpits den aktuellen Aufgaben des Piloten am ehesten entgegengebaut. :confused: Doofer Satz :(

 

Ich meine damit, dass Airbus das Cockpit so baut, wie es den aktuellen Aufgaben des Piloten entsprechen. Ihm entgegenkommen. Was will ich ein Steuerhorn während des ganzen Fluges vor mir haben, wo ich es doch nur 5 Minuten vom Flug brauche.

 

Gruss Päde

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Ich habe nichts dagegen.

 

..aber die Bezeichnungen gefallen mir halt :D

 

Ich bin nicht nur vom Foto beeindruckt, sondern vom Cockpit (leider bin ich kein Pilot)

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WOW!!

 

Bei diesem Bild stört eigentlich nur noch die "reale" Sicht nach drausen. Da sollten noch rieseige TFT's hin die die Landschaft virtuell anzeigen ;)

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Kann man dort auch "Switzerland Professional" aufladen? :005:

 

Ich fand es eh ein bisschen komisch, dass die Airline-Piloten alle ein Laptop daneben haben, um ihre "Sachen" zu machen - jetzt scheint wenigstens das auch eingebaut zu sein. Schick schick.

 

Gruss

Johannes

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Schon krass wie viel Avionik mehr da jetz drinnen is... im Vergleich zu den anderen Eierbussen.

Aber ich denke dennoch, dass es kein soo grosser Unterschied ist zu den anderen Airbus Cockpits. Die wirklich *grossen* Bildschirme am Rand sind aber echt 'komisch' - hat jemand ne Ahnung wofür die sind?

Boeing Flightdecks gefallen mir trotzdem besser........ :rolleyes:

 

Servus

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Bildschirme am Rand sind aber echt 'komisch' - hat jemand ne Ahnung wofür die sind?

 

Ich denke, die sind wie bei der neusten Serie der 777 Teil des "Electronic Flight Bags", also des papierlosen Cockpits, mit Charts usw. eingespeichert, kann mich aber täuschen.

 

Btw. Bei diesen "Knubbeln", die wohl als Maus fungieren, stelle ich mir grad vor, wenn ein Pilot ein wenig eingedüst ist und dann mit so einem Ding in der Hand wieder aufwacht - ob das mal nicht zu verwechslungen kommt :eek:

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Du irrst nicht, sie sind für das papierlose "Büro" verantwortlich! :)

 

 

Ich denke, die sind wie bei der neusten Serie der 777 Teil des "Electronic Flight Bags", also des papierlosen Cockpits, mit Charts usw. eingespeichert, kann mich aber täuschen.

 

Btw. Bei diesen "Knubbeln", die wohl als Maus fungieren, stelle ich mir grad vor, wenn ein Pilot ein wenig eingedüst ist und dann mit so einem Ding in der Hand wieder aufwacht - ob das mal nicht zu verwechslungen kommt :eek:

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Manfred Schmieder

Btw. Bei diesen "Knubbeln", die wohl als Maus fungieren, stelle ich mir grad vor, wenn ein Pilot ein wenig eingedüst ist und dann mit so einem Ding in der Hand wieder aufwacht - ob das mal nicht zu verwechslungen kommt :eek:

 

Seehr, seehr zweideutig. :005:

...Aber auf den großen Monitoren läuft, so wie ich das sehe Windows?!. (Die Menüleiste mit dem blauen Farbverlauf erinnert mich irgendwie daran)

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n´Abend,

 

find ich ja wahnsinn, habs zwar in der Aero Int. schonmal gesehen, aber so real fotografiert ist es noch beeindruckender...

Die Radios sehen aus wie FMCs, die FMCs sehen aus wie NDs, die NDs sehen aus wie

FERNSEHER...!! Alles wird größer und besser - zugegeben war die Erwartungshaltung was Cockpitinnovationen angeht angesichts des Äußeren dieses Wunderwerks auch immens hoch...

bleibt abzuwarten, ob wir jetzt wirklich beim "paperless cockpit" angekommen sind oder eher beim "less-paper cockpit".

Bilder wie diese Click

dürften jetzt endgültig der Vergangenheit angehören.

Aber ich denke mal die Bibel wird auf der A380 immer noch irgendwo im Schrank stehen...

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Als Airbus Fan, finde ich das natürlich ein sehr schönes Cockpit!!! :rolleyes:

 

Muss aber sagen dass die Boing mit dem 787 Cockpit (Entwurf) auch einen riesen Schritt in die Zukunft macht!

 

R57rs.jpg

 

 

 

Grusss

Adrian Alvarez

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Also, ich finde das A380 Cockpit auch schön - aber im Gegensatz zu euch überhaupt nicht viel anders als bei den anderen Airbussen!

 

Schaut mal genau hin: Alle Instrumente sind noch genau am gleichen Ort. Die Bildschirme sind einfach grösser. Electronic flight kit kann man auch auf den anderen haben. Zudem hat es noch ein paar Aussenkameras dabei, das war's dann. Muss ja so sein, weil der A380 soll weiterhin in die gleiche Philosophie hineinpassen mit minimalen Umschulungszeiten.

 

Eindrücklich find ich vor allem die roten Schalter "Danger!") im Vordergrund auf dem Pedestal. Das eine dürfte die Notrettung für den Erstflug sein, die anderen die Notabschaltung wichtiger Systeme, FBW etc...

 

Dani

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Hi,

 

hier noch ein Foto:

 

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=415324

 

Was mir da aufgefallen ist, ist das auf dem unteren ECAM Display die grüne Meldung "Direct Law - Prot Lost" steht. Hat das wohl etwas damit zu tun, das der Flieger am Boden steht und allemöglichen Systeme abgeschaltet sind? Oder flieger der A380 wirklich mit Direct Law durch die Gegend, was ich mir allerdings kaum vorstellen kann?

 

MFG

Micha

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Natürlich fliegt die A380 in Direct Law. Die Full Protections müssen zuerst noch erflogen sein, und bis das alles gemacht ist fliegt der Flieger in Direct Law.

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Hallo zusammen

Ich hab auch noch ein Cockpitbild vom Airbus A380. Das Overhead Panel ist dabei auch noch erkennbar.

Beeindruckend (schade) finde ich, dass die analoge Instrumente verschwunden sind und dass sogar auch der 2. kleine künstliche Horizont auf einem Display dargestellt wird.

Die zwei grosse Bildschirme (ganz Links und Rechts) erhalten ihr Signal von zwei vollwertigen Computer (modifiziert) mit Internetanschluss.

Man kann nur hoffen, dass keine software probleme Auftauchen, bei soviel Hightech....

 

 

Gruss Markus

 

 

airb151klein5qd.jpg

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@Hunter58: Kannst Du evtl. noch kurz sagen was Direct Law ist? Noch nie davon gehört. Vielen Dank

 

Gruss

Marc

 

Hallo Marc

Ich hatte mal gegoogelt, und ein geniales PDF File gefunden, welches sämtliche Begriffe und Systeme erläutert (ca. 180 Seiten).

Darunter wird auch das Cockpit des Airbus A380 und deren Anforderungen wiedergegeben.

 

Zitat:

FLUGREGELSYSTEME DES AIRBUS

Fünf Flight Control Computer (FCC) verarbeiten die Eingaben der Piloten und des Autopiloten in Abhängigkeit von den Steuergesetzen. Diese sind das normale Steuergesetz (Normal Law), das alternative Steuergesetz (Alternate Law (ALT)), das direkte Steuergesetz (Direct Law) und die mechanische Notsteuerung (Me-chanical Backup). Von den fünf Regelungscomputern sind drei PRIM (primär)-Computer, auch Flight Control Primary Computer (FCPC) genannt, und zwei SEC (sekundär)-Computer, die auch Flight Control Secondary Computer (FCSC) ge-nannt werden. Die PRIM-Computer unterstützen das Normal Law, Alternate Law und Direct Law, während die SEC-Computer nur das Direct Law kontrollieren.

 

Quelle: http://opus.kobv.de/tuberlin/volltexte/2002/359/pdf/daser_gunther.pdf

 

 

Ich denke mal, dass einige von euch verstanden haben, was direct law mit dem direktem Steuergesetz zu tun hat. Ich weiss nur, dass der Airbus Pilot das Flugzeug indirekt fliegt, und erst alle Eingabebefehle durch ein Computer überprüft werden (ob keine gefährdung besteht) und erst dann ausgeführt werden. Was direct law genau ist, habe ich nicht verstanden.

Aber das PDF File, musste ich runterladen (Rechte Maustaste auf Link, und dann Ziel speichern unter...) weil es äusserst Informativ und Interessant ist.

 

 

Gruss Markus

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Danke Markus...

 

Direct Law bedeutet eigentlich nichts anderes als dass die Steuerbefehle direkt ohne Überprüfung an die Steuerflächen weitergegeben werden, also so als sei die Verbindung rein mechanisch. Im 'Normal Law' wird der Flieger eigentlich Vector-gesteuert, das heisst ich gebe via Steueringaben vor was für Änderungen ich gerne hätte. So muss man im Kurvenflug zB nicht mehr auch noch leicht Höhenruder geben, das macht der Flieger automatisch.

 

Im Direct Law geschieht dies alles nicht. Üblicherweise beginnt bei umschulung auf Airbusse die Chose mit einigen Circuits in Direct Law auf dem Sim.

 

Testflüge finden bis zu einer gewissen Zeit grundsätzlich im Direct Law statt, erst nach verschiedensten tests kommt Normal Law zur Anwendung. Dem besagten Bild kann man entnehmen dass die OPS Verantwortlichen bei Airbus noch kein normal Law zulassen. Gibt den piloten ein bisschen mehr Arbeit und nimmt natürlich alle Protections weg, aber fliegen lässt sich die Kiste trotzdem ohne weiteres.

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Danke für die Erklärungen

 

Kann denn im Direct Law der Autopilot eingesetzt werden?

Immerhin ist die Steuerphilosophie komplett anders und im Normallfall wird wohl nur im Notfall mit direct law geflogen.

Falls nicht, wird nun von Hand um die ganze Welt geflogen - Respekt!

 

Gruss

Daniel

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Einen Überblick über die Flight Control Laws findet man auch hier: http://www.airbusdriver.net/airbus_fltlaws.htm

 

Beeindruckend (schade) finde ich, dass die analoge Instrumente verschwunden sind und dass sogar auch der 2. kleine künstliche Horizont auf einem Display dargestellt wird.

 

Damit da kein Missverständnis entsteht: Dies ist keine exklusive A380-Neuerung; viele neu ausgelieferte Flugzeuge aller Typen sind heutzutage mit einem "Standby PFD" (wie heisst das Ding richtig?) ausgerüstet, ältere werden damit nachgerüstet (z.B. die ehemaligen Swiss(air) MD-11).

 

Gruess,

 

Flo

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Ein Freund von mir (Captain auf einer Flugvermessungsmaschine) war anläßlich des Aufenthaltes des A380 in FRA im Cockpit. Es wurde nämlich getestet ob der A380 Einflüsse auf das Signal des ILS habe könnte, insofern wurde er in Nähe der RWY postiert. Er erzählte mir, daß der A380 wegen der enormen Sichtproblematik diverse Außenkameras habe deren Bilder ins Cockpit übertragen werden.

Gruß

Rolf

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