JeromeZbinden Geschrieben 12. November 2005 Geschrieben 12. November 2005 Hoi zäme Hier ein erstes "inoffizielles" Cockpit-Foto der A380: http://www.airliners.net/open.file/957790/M/ Sieht toll aus, speziell die integrierten grossen Monitore! Gruss Jerome Zitieren
BITTERLINAIR Geschrieben 12. November 2005 Geschrieben 12. November 2005 :eek: :eek: :eek: Wirklich beeindruckend. Ab jetzt gibt es für mich den Begriff Pilot nicht mehr, der wird bei mir ab sofort umgewandelt in "Flight Informatik-Suporter" oder " Cockpit Wachmann" :002: Nein im ernst, gefält mir gut das Bild Zitieren
Päde Geschrieben 12. November 2005 Geschrieben 12. November 2005 Halli hallo Nun - ich bin beeindruckt ab dem 380er Cockpit. Die Betitelungen der Piloten des 380er von Patrick ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Nur, ich denke, dass Airbus die Cockpits den aktuellen Aufgaben des Piloten am ehesten entgegengebaut. :confused: Doofer Satz :( Ich meine damit, dass Airbus das Cockpit so baut, wie es den aktuellen Aufgaben des Piloten entsprechen. Ihm entgegenkommen. Was will ich ein Steuerhorn während des ganzen Fluges vor mir haben, wo ich es doch nur 5 Minuten vom Flug brauche. Gruss Päde Zitieren
BITTERLINAIR Geschrieben 12. November 2005 Geschrieben 12. November 2005 Ich habe nichts dagegen. ..aber die Bezeichnungen gefallen mir halt :D Ich bin nicht nur vom Foto beeindruckt, sondern vom Cockpit (leider bin ich kein Pilot) Zitieren
Dominik Geschrieben 14. November 2005 Geschrieben 14. November 2005 WOW!! Bei diesem Bild stört eigentlich nur noch die "reale" Sicht nach drausen. Da sollten noch rieseige TFT's hin die die Landschaft virtuell anzeigen ;) Zitieren
Johannes Müller Geschrieben 14. November 2005 Geschrieben 14. November 2005 Kann man dort auch "Switzerland Professional" aufladen? :005: Ich fand es eh ein bisschen komisch, dass die Airline-Piloten alle ein Laptop daneben haben, um ihre "Sachen" zu machen - jetzt scheint wenigstens das auch eingebaut zu sein. Schick schick. Gruss Johannes Zitieren
Max Loibl Geschrieben 14. November 2005 Geschrieben 14. November 2005 Sieht schon saugut aus, doch ich find, das unterscheidet sich ja drastisch von den anderen Bussen :( Zitieren
Owndy Geschrieben 14. November 2005 Geschrieben 14. November 2005 Schon krass wie viel Avionik mehr da jetz drinnen is... im Vergleich zu den anderen Eierbussen. Aber ich denke dennoch, dass es kein soo grosser Unterschied ist zu den anderen Airbus Cockpits. Die wirklich *grossen* Bildschirme am Rand sind aber echt 'komisch' - hat jemand ne Ahnung wofür die sind? Boeing Flightdecks gefallen mir trotzdem besser........ :rolleyes: Servus Zitieren
Christoph.F Geschrieben 14. November 2005 Geschrieben 14. November 2005 Bildschirme am Rand sind aber echt 'komisch' - hat jemand ne Ahnung wofür die sind? Ich denke, die sind wie bei der neusten Serie der 777 Teil des "Electronic Flight Bags", also des papierlosen Cockpits, mit Charts usw. eingespeichert, kann mich aber täuschen. Btw. Bei diesen "Knubbeln", die wohl als Maus fungieren, stelle ich mir grad vor, wenn ein Pilot ein wenig eingedüst ist und dann mit so einem Ding in der Hand wieder aufwacht - ob das mal nicht zu verwechslungen kommt :eek: Zitieren
Nils Böhrnsen Geschrieben 14. November 2005 Geschrieben 14. November 2005 Du irrst nicht, sie sind für das papierlose "Büro" verantwortlich! :) Ich denke, die sind wie bei der neusten Serie der 777 Teil des "Electronic Flight Bags", also des papierlosen Cockpits, mit Charts usw. eingespeichert, kann mich aber täuschen. Btw. Bei diesen "Knubbeln", die wohl als Maus fungieren, stelle ich mir grad vor, wenn ein Pilot ein wenig eingedüst ist und dann mit so einem Ding in der Hand wieder aufwacht - ob das mal nicht zu verwechslungen kommt :eek: Zitieren
Manfred Schmieder Geschrieben 14. November 2005 Geschrieben 14. November 2005 Btw. Bei diesen "Knubbeln", die wohl als Maus fungieren, stelle ich mir grad vor, wenn ein Pilot ein wenig eingedüst ist und dann mit so einem Ding in der Hand wieder aufwacht - ob das mal nicht zu verwechslungen kommt :eek: Seehr, seehr zweideutig. :005: ...Aber auf den großen Monitoren läuft, so wie ich das sehe Windows?!. (Die Menüleiste mit dem blauen Farbverlauf erinnert mich irgendwie daran) Zitieren
Sebastian K. Geschrieben 14. November 2005 Geschrieben 14. November 2005 n´Abend, find ich ja wahnsinn, habs zwar in der Aero Int. schonmal gesehen, aber so real fotografiert ist es noch beeindruckender... Die Radios sehen aus wie FMCs, die FMCs sehen aus wie NDs, die NDs sehen aus wie FERNSEHER...!! Alles wird größer und besser - zugegeben war die Erwartungshaltung was Cockpitinnovationen angeht angesichts des Äußeren dieses Wunderwerks auch immens hoch... bleibt abzuwarten, ob wir jetzt wirklich beim "paperless cockpit" angekommen sind oder eher beim "less-paper cockpit". Bilder wie diese Click dürften jetzt endgültig der Vergangenheit angehören. Aber ich denke mal die Bibel wird auf der A380 immer noch irgendwo im Schrank stehen... Zitieren
Adrian LSZK Geschrieben 16. November 2005 Geschrieben 16. November 2005 Als Airbus Fan, finde ich das natürlich ein sehr schönes Cockpit!!! :rolleyes: Muss aber sagen dass die Boing mit dem 787 Cockpit (Entwurf) auch einen riesen Schritt in die Zukunft macht! Grusss Adrian Alvarez Zitieren
Danix Geschrieben 17. November 2005 Geschrieben 17. November 2005 Also, ich finde das A380 Cockpit auch schön - aber im Gegensatz zu euch überhaupt nicht viel anders als bei den anderen Airbussen! Schaut mal genau hin: Alle Instrumente sind noch genau am gleichen Ort. Die Bildschirme sind einfach grösser. Electronic flight kit kann man auch auf den anderen haben. Zudem hat es noch ein paar Aussenkameras dabei, das war's dann. Muss ja so sein, weil der A380 soll weiterhin in die gleiche Philosophie hineinpassen mit minimalen Umschulungszeiten. Eindrücklich find ich vor allem die roten Schalter "Danger!") im Vordergrund auf dem Pedestal. Das eine dürfte die Notrettung für den Erstflug sein, die anderen die Notabschaltung wichtiger Systeme, FBW etc... Dani Zitieren
Binford Geschrieben 19. November 2005 Geschrieben 19. November 2005 Hi, hier noch ein Foto: http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=415324 Was mir da aufgefallen ist, ist das auf dem unteren ECAM Display die grüne Meldung "Direct Law - Prot Lost" steht. Hat das wohl etwas damit zu tun, das der Flieger am Boden steht und allemöglichen Systeme abgeschaltet sind? Oder flieger der A380 wirklich mit Direct Law durch die Gegend, was ich mir allerdings kaum vorstellen kann? MFG Micha Zitieren
Hunter58 Geschrieben 19. November 2005 Geschrieben 19. November 2005 Natürlich fliegt die A380 in Direct Law. Die Full Protections müssen zuerst noch erflogen sein, und bis das alles gemacht ist fliegt der Flieger in Direct Law. Zitieren
Marc Hugelshofer Geschrieben 19. November 2005 Geschrieben 19. November 2005 @Hunter58: Kannst Du evtl. noch kurz sagen was Direct Law ist? Noch nie davon gehört. Vielen Dank Gruss Marc Zitieren
markzw Geschrieben 19. November 2005 Geschrieben 19. November 2005 Hallo zusammen Ich hab auch noch ein Cockpitbild vom Airbus A380. Das Overhead Panel ist dabei auch noch erkennbar. Beeindruckend (schade) finde ich, dass die analoge Instrumente verschwunden sind und dass sogar auch der 2. kleine künstliche Horizont auf einem Display dargestellt wird. Die zwei grosse Bildschirme (ganz Links und Rechts) erhalten ihr Signal von zwei vollwertigen Computer (modifiziert) mit Internetanschluss. Man kann nur hoffen, dass keine software probleme Auftauchen, bei soviel Hightech.... Gruss Markus Zitieren
markzw Geschrieben 19. November 2005 Geschrieben 19. November 2005 @Hunter58: Kannst Du evtl. noch kurz sagen was Direct Law ist? Noch nie davon gehört. Vielen Dank Gruss Marc Hallo Marc Ich hatte mal gegoogelt, und ein geniales PDF File gefunden, welches sämtliche Begriffe und Systeme erläutert (ca. 180 Seiten). Darunter wird auch das Cockpit des Airbus A380 und deren Anforderungen wiedergegeben. Zitat: FLUGREGELSYSTEME DES AIRBUS Fünf Flight Control Computer (FCC) verarbeiten die Eingaben der Piloten und des Autopiloten in Abhängigkeit von den Steuergesetzen. Diese sind das normale Steuergesetz (Normal Law), das alternative Steuergesetz (Alternate Law (ALT)), das direkte Steuergesetz (Direct Law) und die mechanische Notsteuerung (Me-chanical Backup). Von den fünf Regelungscomputern sind drei PRIM (primär)-Computer, auch Flight Control Primary Computer (FCPC) genannt, und zwei SEC (sekundär)-Computer, die auch Flight Control Secondary Computer (FCSC) ge-nannt werden. Die PRIM-Computer unterstützen das Normal Law, Alternate Law und Direct Law, während die SEC-Computer nur das Direct Law kontrollieren. Quelle: http://opus.kobv.de/tuberlin/volltexte/2002/359/pdf/daser_gunther.pdf Ich denke mal, dass einige von euch verstanden haben, was direct law mit dem direktem Steuergesetz zu tun hat. Ich weiss nur, dass der Airbus Pilot das Flugzeug indirekt fliegt, und erst alle Eingabebefehle durch ein Computer überprüft werden (ob keine gefährdung besteht) und erst dann ausgeführt werden. Was direct law genau ist, habe ich nicht verstanden. Aber das PDF File, musste ich runterladen (Rechte Maustaste auf Link, und dann Ziel speichern unter...) weil es äusserst Informativ und Interessant ist. Gruss Markus Zitieren
Hunter58 Geschrieben 19. November 2005 Geschrieben 19. November 2005 Danke Markus... Direct Law bedeutet eigentlich nichts anderes als dass die Steuerbefehle direkt ohne Überprüfung an die Steuerflächen weitergegeben werden, also so als sei die Verbindung rein mechanisch. Im 'Normal Law' wird der Flieger eigentlich Vector-gesteuert, das heisst ich gebe via Steueringaben vor was für Änderungen ich gerne hätte. So muss man im Kurvenflug zB nicht mehr auch noch leicht Höhenruder geben, das macht der Flieger automatisch. Im Direct Law geschieht dies alles nicht. Üblicherweise beginnt bei umschulung auf Airbusse die Chose mit einigen Circuits in Direct Law auf dem Sim. Testflüge finden bis zu einer gewissen Zeit grundsätzlich im Direct Law statt, erst nach verschiedensten tests kommt Normal Law zur Anwendung. Dem besagten Bild kann man entnehmen dass die OPS Verantwortlichen bei Airbus noch kein normal Law zulassen. Gibt den piloten ein bisschen mehr Arbeit und nimmt natürlich alle Protections weg, aber fliegen lässt sich die Kiste trotzdem ohne weiteres. Zitieren
dschaedl Geschrieben 20. November 2005 Geschrieben 20. November 2005 Danke für die Erklärungen Kann denn im Direct Law der Autopilot eingesetzt werden? Immerhin ist die Steuerphilosophie komplett anders und im Normallfall wird wohl nur im Notfall mit direct law geflogen. Falls nicht, wird nun von Hand um die ganze Welt geflogen - Respekt! Gruss Daniel Zitieren
Flo Geschrieben 20. November 2005 Geschrieben 20. November 2005 Einen Überblick über die Flight Control Laws findet man auch hier: http://www.airbusdriver.net/airbus_fltlaws.htm Beeindruckend (schade) finde ich, dass die analoge Instrumente verschwunden sind und dass sogar auch der 2. kleine künstliche Horizont auf einem Display dargestellt wird. Damit da kein Missverständnis entsteht: Dies ist keine exklusive A380-Neuerung; viele neu ausgelieferte Flugzeuge aller Typen sind heutzutage mit einem "Standby PFD" (wie heisst das Ding richtig?) ausgerüstet, ältere werden damit nachgerüstet (z.B. die ehemaligen Swiss(air) MD-11). Gruess, Flo Zitieren
Marc Hugelshofer Geschrieben 20. November 2005 Geschrieben 20. November 2005 @Hunter58: Vielen Dank für die ausführliche Info. Jetzt ist's auch mir klar. ;) Gruss Marc Zitieren
Rolf Thöne Geschrieben 20. November 2005 Geschrieben 20. November 2005 Ein Freund von mir (Captain auf einer Flugvermessungsmaschine) war anläßlich des Aufenthaltes des A380 in FRA im Cockpit. Es wurde nämlich getestet ob der A380 Einflüsse auf das Signal des ILS habe könnte, insofern wurde er in Nähe der RWY postiert. Er erzählte mir, daß der A380 wegen der enormen Sichtproblematik diverse Außenkameras habe deren Bilder ins Cockpit übertragen werden. Gruß Rolf Zitieren
Hunter58 Geschrieben 20. November 2005 Geschrieben 20. November 2005 Daniel der Autopilot kann normalerweise auch in Direct Law gebraucht werden (eingeschränkt). Zitieren
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