Zum Inhalt springen

Schweiz - Türkei 2:0

ThomasF

Empfohlene Beiträge

Es gab da noch einen ganz schlimmen Spruch auf dem Plakat eines Fanatikers, den man hier nicht zeigt (vielleicht auch besser so).

Nun, ich ärgere mich jedesmal bei einem grossen Fussballspiel, wenn beim ertönen der Nationalhymmne Pfeifkonzerte und Gebuhe los geht.

Es scheint nicht möglich zu sein, den Sport hochzuhalten auch im eigenen verhalten auf den Rängen. Pfui und nochmals pfui für solch niederträchtiges Gehabe :001: :001: :001:

Und anscheinend soll das vorgefallene in Istanbul ja der Normalität entsprechen für herreisende fremde Fussballteams.

Da herrscht Handlungsbedarf für solches Neandertalertum. Hoffentlich zeigen da die zuständigen Verbände Rückgrat!

Gruss Walti

Genau, Chris. Am Mittwochabend sind wir alle schlauer und können dann weiterdiskutieren ;) Wenn eine Mannschaft an die WM will darf sie sich von solchen Aktionen nicht einschüchtern lassen - wenn man die Interviews von gestern mit den Schweizer Spielern als Gradmesser nimmt lassen sie sich davon auch nicht gross beeindrucken. Schöpft die Schweizer Nationalmannschaft ihr Potenzial aus und spielt intelligent und lässt sich auch im Stadion nicht von der Stimmung anstacheln sollte die Qualifikation bei dieser Ausgangslage zu schaffen sein. In der Mannschaft befinden sich genug Spieler, welche solche Situationen aus dem Klubfussball bereits kennen - an ihnen liegt es nun, zusammen mit Köbi Kuhn die Ruhe zu bewahren und den Job am Mittwochabend zu erledigen.

Die Szenen von gestern sind unschön, waren aber bis zu einem gewissen Grad zu erwarten. Leider ist sowas Teil der Fussball-Show, in kleinerem Rahmen sind ähnliche Dinge auch in der Schweiz an der Tagesordnung. Hier sind die Landesverbände gefragt.

in kleinerem Rahmen sind ähnliche Dinge auch in der Schweiz an der Tagesordnung.

Eierwürfe, Buhrufe etc schon, einverstanden. ABER NICHT ZERMUERBENDE OFFIZIELLE SCHIKANEN BEI DER EINREISE !!! :003: :001:

Eierwürfe, Buhrufe etc schon, einverstanden. ABER NICHT ZERMUERBENDE OFFIZIELLE SCHIKANEN BEI DER EINREISE !!! :003: :001:

Lass das nur mal nicht die FCB-Front hören, sonst drücken sie wieder Tränen raus wegen der Verhaftungsaktion in Altstetten :007:

Gut, vielleicht beeindruckt mich das jetzt nicht so gross, da ich solch exzessive bürokratische Schikanen bereits erlebt habe, als ich mit einer Militärmusikformation mal in Russland einreiste. Dass sowas nicht sein darf ist klar - diesen Punkt meinte ich auch nicht mit dem Vergleich zur Schweiz. Wie gesagt, hier sind die Landesverbände gefordert, wobei da der SFV den richtigen Weg geht und bei der FIFA Beschwerde einlegt. Der Spielbetrieb ist dermassen detailliert geregelt, dass es überrascht, wenn solche Dinge geschehen.

Gruess,

Flo

Das, was der schweizerischen Nationalmannschaft am Flughafen widerfahren ist, kann man in keinster Weise gutheissen oder rechtfertigen. Wahrscheinlich wird dies zu Sanktionen seitens der FIFA führen, welche auch absolut gerechtfertigt wären.

Behauptungen wie, „dies sei in der Türkei sowieso der Regelfall“ halte ich für Stammtischplatitüden, auf die es sich nicht lohnt weiter darauf einzugehen.

Allerdings arrogante Sprüche wie "So kommen die eh’ nicht in die EU","...und so was will in die EU" (was muss doch die EU für ein geiler Ort sein!) oder "SCHÄMT EUCH, IHR TÜRKEN!" (extragross, als Schlagzeile der meistgelesenen Zeitung in der Schweiz, als Affiche an jedem Zeitungskiosk) halte ich für verfehlt und, so leid es mir tut, auch für unterschwellig rassistisch. PUNKT!!

Ich bin seit Jahren stiller Mitleser in diesem Forum und poste zwar nur sehr wenig aber dank den vielen interessanten Beiträgen zu unserem gemeinsamen Hobby schätze ich jeden einzelnen von euch. Lasst uns unseren Nationalstolz in diesen Tagen nicht durch Fussball definieren. Ist echt befreiend, kann ich sagen! Ok, mag sein, dass ich ein schlechtes Beispiel bin, da ich von Fussball eigentlich nichts halte...Das Spiel werde ich mir demnach wohl auch nicht ansehen. Ich hoffe aber auf ein faires Spiel ohne Zwischenfälle.

Gruss

Aydin

Man kann sich auch selber ins Bein schiessen. Eigentlich wollte ich mit der Freundin nach Istanbul reisen, aber jetzt hat sich das erledigt. Ich möchte ungerne zwei Stunden am Zoll verbringen müssen, weil ich aus dem falschen Land komme (nach dem Sieg am Mittwoch erst recht. Darf man dann als Schweizer überhaupt noch einreisen?). Wenn das einzelne Fans gewesen wären, dann könnte man grosszügig darüber hinwegsehen. Aber das sah sehr offiziell eingefädelt aus. Und so ein Land möchte man ungern unterstützen.

In zehn Jahren denken wir wieder über Istanbul nach. Pech gehabt. Kommt halt zuerst Athen dran :D

Alex

Allerdings arrogante Sprüche wie "So kommen die eh’ nicht in die EU","...und so was will in die EU" (was muss doch die EU für ein geiler Ort sein!) oder "SCHÄMT EUCH, IHR TÜRKEN!" (extragross, als Schlagzeile der meistgelesenen Zeitung in der Schweiz, als Affiche an jedem Zeitungskiosk) halte ich für verfehlt und, so leid es mir tut, auch für unterschwellig rassistisch. PUNKT!!
Fremdenhass und Niveaulosigkeit befinden sich auf derselber Stufe - daher ist es ja auch nicht verwunderlich, dass der Blick eine solche Schlagzeile auf der Titelseite hat...

Schade nur, dass diese paar Türken (es waren nicht viele) den Medien wiedermal einen nährhaften Boden für Vorurteile geliefert haben.

Zu den Zollkontrollen...Ich denke unteranderem in der Türkei handeln die staatlichen Organe teilweise sehr willkürlich und ungeregelt - das bietet dann halt auch die Möglichkeit, dass ein Zöllner mit zuviel Nationalstolz die Spieler mit ½-stündigen Passkontrollen schikaniert.

Das, was der schweizerischen Nationalmannschaft am Flughafen widerfahren ist, kann man in keinster Weise gutheissen oder rechtfertigen. Wahrscheinlich wird dies zu Sanktionen seitens der FIFA führen, welche auch absolut gerechtfertigt wären.

Behauptungen wie, „dies sei in der Türkei sowieso der Regelfall“ halte ich für Stammtischplatitüden, auf die es sich nicht lohnt weiter darauf einzugehen.

Ich bin seit Jahren stiller Mitleser in diesem Forum und poste zwar nur sehr wenig aber dank den vielen interessanten Beiträgen zu unserem gemeinsamen Hobby schätze ich jeden einzelnen von euch. Lasst uns unseren Nationalstolz in diesen Tagen nicht durch Fussball definieren. Ist echt befreiend, kann ich sagen! Ok, mag sein, dass ich ein schlechtes Beispiel bin, da ich von Fussball eigentlich nichts halte...Das Spiel werde ich mir demnach wohl auch nicht ansehen. Ich hoffe aber auf ein faires Spiel ohne Zwischenfälle.

Gruss

Aydin

Hallo Adyn,

na rege Dich nicht so auf.

Ich kann Dich gut verstehen.

Vielleicht haben Deine Landsmänner (vor allem der Nationaltrainer) mit Ihrem Interviews vor dem Samstagspiel in der Schweiz ein wenig dabei beigetragen, dass vor diesem, für beide begeisterten Fussball Nationen wichtigen Mittwoch Spiel die Fairness Stimmung so tief in den Keller gefallen ist.

Was da Gestern Abend am Istanbuler Flughafen passiert ist, mag ein schlechter Werbespot für Turkish Tourism sein, aber hoffentlich nicht ein Werbebeitrag für die Bewerbung der Durchführung der übernächsten Fussball EM in Ankara !!!

(Vermutlich ist bis dann die EU der Türkei beigetreten!!)

Weisst Du, dass mal ein Spieler oder Trainer oder Funktionär in seinem angeblich sportlichen Eifer, unfair zum sportlichen Gegener sein kann, Du dass kennt man im hochbezahlten Spitzensport inzwischen zur Genüge.

Aber dass da Behörden, wie Zöllner oder Sicherheitsbeamte usw aus Frust von der Niederlage Ihre Aufgaben vernachlässigen, Du da habe ich meine liebe Mühe.

Hallo!

Ich finde die Aktionen vom Zoll usw. auch absolut unangebracht und schlecht. Hoffe natürlich, dass die schweizer Nationalmannschaft auf dem Platz "zurückschlägt".

Was mich aber erstaunt ist, dass einige schweizer Forumsuser sich zumuten etwas von Türkei und EU Beitritt zu sagen...da wir selbst ja gar nicht in der EU sind?!?

Viele Grüsse und einen schönen Abend!

Christian

Brot und Spiele

hmmpf, keine Nüssli mehr, merke ich gerade. Würde mir man doch nur den hundersten Teil des Gehaltes von Chlotzkover (oder wie immer der heissen mag) geben, also jenes Mannes, welcher wie ich in den letzten 10 Jahren kein Goal mehr in einer der Nati dienlichen Mannschaft schiessen konnte, ich könnte mir wenigstens Nüssli leisten. Soweit mein Verständnis für Fussball. Würden diese Leute den Kopf gebrauchen, es hiesse sicher Kopfball.

Hans

Hallo!

Ich finde die Aktionen vom Zoll usw. auch absolut unangebracht und schlecht. Hoffe natürlich, dass die schweizer Nationalmannschaft auf dem Platz "zurückschlägt".

Was mich aber erstaunt ist, dass einige schweizer Forumsuser sich zumuten etwas von Türkei und EU Beitritt zu sagen...da wir selbst ja gar nicht in der EU sind?!?

Viele Grüsse und einen schönen Abend!

Christian

Sorry Christian,

vermutlich hast Du mich nicht richtig verstanden.

Du wir schreiben hier, oder ist das Forum hier neuerdings etwa Audio =???

Im Augenblick hat die Türkei mit der EU Beitritts Verhandlungen oder so was ähnliches im Sinn.

Wie das sich weiterentwickelt, dass wird in ein paar Jahren die Geschichte uns zeigen.

Vielleicht ist das dann gar nicht schlecht, warum wir Schweizer uns das ein wenig länger überlegt haben, da dabei zu sein oder auch nicht.

Au weiha, jetzt hat der Thread hier, genau das geschafft, Was Die gestern Abend in Istambul am Flughafen eigentlich erreichen wollten wollten !!!

Unser Natiional Team war da Gestern ein wenig vorbildlicher als wir????

Na, ich wandere mal rüber zum Kebabstand, um mir was zum Nachtessen zu holen.

@ Alex

Hmm, ich bin die letzten paar Male mit meinem schweizer Pass eingereist und hatte keine Probleme. Aber danke für den Tipp. Dann sollte ich wohl meinen türkischen Pass verlängern. Die ganze Sache ist euch wohl sehr nah' gegangen, doch ich finde es süss, dass du mit deiner kleinen Freundin nach Athen fährst. Griechenland ist übrigens ein ganz schönes Land. Meine Urgrossmutter stammte von dort, aus Mytilene. Anfang März nächsten Jahres fahre ich auch nach Athen. Ihr könntet mir ja ein paar Tips geben über Athen (v.a. Unterkunft, Ausgang etc.). Da ich mit dem Auto fahren werde, weiss vielleicht jemand zufällig, ob es geregelte Fährverbindungen Ende Februar/Anfang März zwischen Süditalien und Griechenland gibt? Z.B. von Brindisi nach Igumenitsa?

LG, Aydin

@schloch

Entschuldigung, aber ich habe dies mit dem Audio nicht ganz verstanden.... :o

Ich wollte nichts zu einem Beitritt der Schweiz zu EU schreiben. Ich finde aber, dass ich doch nicht beurteilen sollte ob die Türkei in der EU wilkommen ist oder nicht, da "wir" die Schweiz nicht in der EU sind...

Desweiteren finde ich nicht, dass man anhand solcher Ereignissen wie gestern irgend einen Schluss auf die EU-Tauglichkeit der Türkei schliessen kann. Was ist denn zum Beispiel mit Hooligans in Holland und England, sollten die auch nicht in die EU passen?

E guete

Christian

Hallo zusammen,

Als Konsequenz auf die Ereignisse (Schikanen) in der Türkei hab ich beschlossen folgende Aktion zu unterstützen:

doener.jpg

:D :D :D :D :D (nicht ganz ernst gemeint ;) )

Gruss

Marc

@schloch

Entschuldigung, aber ich habe dies mit dem Audio nicht ganz verstanden.... :o

Ich wollte nichts zu einem Beitritt der Schweiz zu EU schreiben. Ich finde aber, dass ich doch nicht beurteilen sollte ob die Türkei in der EU wilkommen ist oder nicht, da "wir" die Schweiz nicht in der EU sind...

Desweiteren finde ich nicht, dass man anhand solcher Ereignissen wie gestern irgend einen Schluss auf die EU-Tauglichkeit der Türkei schliessen kann. Was ist denn zum Beispiel mit Hooligans in Holland und England, sollten die auch nicht in die EU passen?

E guete

Christian

Hi Christian,

wenn Du mich so direkt fragst, na sind wir hier im Flightsim Forum hoffentlich im Off -Tropic Thread?

Du die Türkei ist ein Land, dass geographisch grössenteils zu Asien zugegliedert wird.

(der Bosporus ist ja die Grenze zu Europa und östlich vom Bosporus liegt der grössere Teil Türkei und dementsprechend kann man als West Europäer auch die interne Kultur des Landes interpretieren und auch zu verstehen versuchen, was oft (siehe Gestern .) nicht ganz einfach ist.

Ich finde, wenn sich die Türkei von Asien, (ennet dem Bosporus) lösen will, um sich an Westeuropa anzuschliessen, dann muss sie sich mit den westeuropäischen gesellschaftlichen Gepflogenheiten auseinandersetzen und vorallem respektieren.

Darum meine Idee, es wäre einfacher wenn die EU der Türkei beitreten würde,!!

Du das braucht viele Jahre.

@Airben

das mit Athen war nicht ganz ernst gemeint ;) wir wollten wirklich nach istanbul diesjahr, sind aber (nach ein paar Bombenanschläge in IST) nach Barcelona ausgewichen. Ich werfe übrigens nicht alle Türken in einen Topf, ich kenne auch ganz flotte Exemplare Deiner Landsleute. So, wie man aber sagt "man darf nicht alle in einen Topf werfen" sollte man auch unterscheiden, ob einer hier oder dort aufgewachsen ist, das prägt nämlich auch sehr stark.

Und morgen, wenn die Schweiz gewinnt, machen wir die ultimative Mutprobe. Wir gehen mit dem übergezogenen Alex-Frei-Match-Shirt an einen Kebabstand, und verlangen ein Döner - mit Schweizerfähnchen obendrauf :D !

Alex

@Airben

das mit Athen war nicht ganz ernst gemeint ;) wir wollten wirklich nach istanbul diesjahr, sind aber (nach ein paar Bombenanschläge in IST) nach Barcelona ausgewichen. Ich werfe übrigens nicht alle Türken in einen Topf, ich kenne auch ganz flotte Exemplare Deiner Landsleute. So, wie man aber sagt "man darf nicht alle in einen Topf werfen" sollte man auch unterscheiden, ob einer hier oder dort aufgewachsen ist, das prägt nämlich auch sehr stark.

Und morgen, wenn die Schweiz gewinnt, machen wir die ultimative Mutprobe. Wir gehen mit dem übergezogenen Alex-Frei-Match-Shirt an einen Kebabstand, und verlangen ein Döner - mit Schweizerfähnchen obendrauf :D !

Alex

Hi Alex,

als Schweizerfan würde ich eher eine so richtige Schweizer Rösti mit Döner an einer Zürcher Geschnetzeltem Rahm Sause, samt Schwytzer Fähnli vorschlagen.

Mal sehen - vielleicht verfolge ich das Spiel in einem meiner "Stammdöner" ;)

Hallo und guten Abend

Ja, die Ereignisse gestern Abend erinnern doch sehr an die Matchbesuche mit dem EHC Biel, nun, viele Jahre sind’s her, in Zürich.

Während es damals in Zürich Ziegelsteine waren, die den Bieler Supporterbus trafen, war dies gestern für Zürcher Verhältnisse doch eher harmlos.

Schnell werden hier zu Lande eigene Ereignisse vergessen.

Unvergessen auch der Auftritt der Fans beim Meistergewinn des FC Basels in Thun.

Wenn wir aber wirklich etwas boykottieren wollen, dann wohl an Stelle des Kebaps eher den Primatenkäfig Namens Blick, in dessen Betrieb wohl nur die Reinigungsfachfrau als wirkliche Fachkraft bezeichnet werden kann.

Der Rest ist ein provokativer Sauhaufen, der nicht das mindeste mit Journalismus gemeinsam hat, wie nun das Resultat einer wochenlangen Hetze zeigt.

Ja Roland,

da kann ich Dir nur recht geben, früher hiess es wer nichts wird, wird Wirt.

Heute kann man sich der modernen Situation anpassen...

Wer nichts wird,

wird Journalist beim BL...........

oder schafft er das auch nicht, dann wird er Sportjournalist beim SF...

Nachdem ein türkischer Staatsbürger, oder auch im Volksmunde "Hacker" genannt, mein Php Board kaputt gemacht hat, werd ich wohl bei Osterweiterung II, bei der nächsten Abstimmung, mit einem NEIN abstimmen. Und was gestern vorgefallen ist, ist der beste Beweis dafür, dass sie einfach nicht reif genug sind. Zypern ist das nächste Thema ;)

Ich mags euch gönnen liebe Turkiye, wenn ihr das Spiel von morgen mit 1:0 gewinnt. Weiter kommt aber nur der Bessere und das sind nun mal wir!!!!

Cu in 2008 :D

Der Rest ist ein provokativer Sauhaufen, der nicht das mindeste mit Journalismus gemeinsam hat, wie nun das Resultat einer wochenlangen Hetze zeigt.

...und damit voll ins Schwarze trifft, wie auch dieser Thread einmal mehr beweist...;)

Leider muss man sagen, dass der Blick in der Turkei mehr als nur ein Pendant hat.

Hürriyet zum Beispiel macht immer wieder auf nationale Volksaufhetzung.

Als es vor Jahren mal vor der Türkischen Botschaft in Bern etwas bleihaltig wurde, und Hürriyet eine Hetzkampagne gegen die Schweiz lostrat, habe ich meine Schweizer Flagge am Heck meines Segelbootes dann doch lieber nicht mehr ausgerollt. Es war einfach unmöglich, dass ich, einmal als Schweizer erkannt, nicht mit einer geballten Ladung an Vorwürfen eingedeckt wurde.

So freundlich die Leute in der Turkei auch sind, die übersteigerte Anfälligkeit auf nationalistische Hetzkampagnen lassen mir doch einige Zweifel bezüglich der EU Tauglichkeit der Gemüter der breiten Bevölkerung aufkommen.

Hans

So freundlich die Leute in der Turkei auch sind, die übersteigerte Anfälligkeit auf nationalistische Hetzkampagnen lassen mir doch einige Zweifel bezüglich der EU Tauglichkeit der Gemüter der breiten Bevölkerung aufkommen.

Hans

Bingo! Dazu passt auch, dass man möglichst schnell in die EU möchte, aber es nicht für nötig befindet, Zypern zu anerkennen. Nach dem Motto "die EU hat sich an uns zu richten"

Da gebe ich Martin recht: Machen wir den Türken eine Freude und verlieren 1:0 :D

Alex

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...