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fly direct: german corner


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Geschrieben

hi

 

höre das seit langer zeit schon. wo ist dieser german corner eigentlich? ist es ein vor? oder irgend eine deutsche ecke...?

 

devis

Geschrieben
wo ist dieser german corner eigentlich? ist es ein vor?

 

Bingo.

 

Es ist das VOR Karlsruhe; ein Blick auf die Landkarte zeigt auch, woher der Begriff stammt.

 

 

Gruss

 

Ruedi

Geschrieben
Bingo.

Es ist das VOR Karlsruhe; ein Blick auf die Landkarte zeigt auch, woher der Begriff stammt.

 

Gruss

Ruedi

 

Soviel ich weiss ist es nicht das VOR KRH selbst sondern ein Punkt 12nm westlich von KRH, sehr knapp an der Grenze zu Frankreich.

 

Hallo zusammen,

 

der Punkt "German Corner" befindet sich 12NM westlich des KRH (Karlsruhe) VOR's, also tatsächlich in etwa an der franz./deutschen Grenze gelegen, und wird besonders Flügen im Transit von Süden Richtung Benelux und England zugeteilt, da diese nach Standard Routing eigentlich über das Funkfeuer TGO (über Stuttgart) fliegen müssten. Dies bedeutet ein massives Direct Routing (Zeitersparnis mind. 10') und wird vielfach von uns Zürcher Area Fluglotsen mit den deutschen Kollegen von Rhine Radar telefonisch so koordiniert.

Geschrieben

Na gut, die Location hätten wir nun.

 

Warum aber bringt es die DFS nicht fertig, dafür eine Intersection zu nehmen, z.B. BADLI? Sollte doch für viele ortsunkundige Piloten viel einfacher zu ermitteln sein als "German Corner". Immer noch hört man recht oft auf dem Funk:

 

C: Are you familiar with German Corner?

P: Negative, never heard this

C: Ok no problem, cleared drct TGO

 

Der mögliche Shortcut via GC, dann BATTY oder COA ist (unnötig) verschenkt.

Geschrieben

@Dieter

Schon richtig, ein Waypoint wäre einfacher. Aber wieso die ATC nicht einfach nach Place/Bearing/Distance fragen? Bin eben auch ein ganz vergesslicher, wie Wisi... Und für die 10 min Abkürzung muss man halt sich etwas anstrengen.

 

Gruss Greg

Geschrieben

Hallo Leute!

 

Da es da um "meinen" Luftraum geht mal kurz meinen Senf dazu.

 

Zunächst mal ja, die German Corner (woher der Name kommt sollte jedem der ein wenig geographie-versiert ist klar sein, auch ein Blick in den Atlas hilft ;-)) ist definiert durch:

KRH Radial 270 DME 12, also genau westlich 12 Meilen Richtung Frankreich.

Dadurch hat man immer noch die vorgeschriebenen 2,5 Meilen zur airspace-boundary.

Nicht genutzt wird sie meist wenn die Franzosen Ihren Militär-Luftraum aktiv haben. Denen fällt es oft mal schwer die Grenzen genau einzuhalten und wenn man dann im Elsaß zwei oder mehr Mirages rumspielen sieht, lässt man das mit der German Corner mal gut sein ;-)

Die Jungs kommen nämlich manchmal mehr an die Grenze als einem lieb ist! :eek:

 

Der Punkt ist nicht offiziell, auch gibt es immer noch (täglich!) Piloten, die den Punkt mit DME 15 definieren, was dann ganz genau die Landesgranze ist.

Und wenns dann noch ein Airbus oder ne MD (speziell der itlaienischen Freunde) ist, dann wirds kritisch, denn diese Luftfahrzeugmuster beginnen Ihren turn zum nächsten Punkt schon ziemlich früh, je nach Geschwindigkeit und Wind schon bis zu 7 Meilen vorher, was bei dem diesem Punkt dann bedeutet, dass er voll durch französischen Luftraum fliegt.

Deswegen ist hier ein "present heading" mit anschließendem "direct Trasasdingen" anbgebracht!

 

Offiziell machen ist nicht so gut.

1. gibt es ja die Weekend-routings, wo speiziell die Routen zwischen England / Italien / Griechenland / Ägypten / Zypern etc. schon über KRH - TGO fliegen.

2. kann man die GC ja auch nur anwenden, wenn die TRA 305 nicht aktiv ist, was aber von Mo-Fr doch recht häufig vorkommt.

Die erstreckt sich nämlich von der GC nödrlich bis ca. 15 Meilen südlich RID VOR und dann in westlicher Richtung bis an die deutsch-belgische Grenze.

 

Oft kann man nämlich die GC zu Seperationszwecken benutzen.

Bei crossing traffci aus dem Norden (ABUKA) kann man noch die ein oder andere notwendige Meile rausholen, wenn man den Flieger vom Kurs KRH-TGO-KPT direct GC-KPT schickt.

Falls man jetzt einen offiziellen Punkt an die GC legt, fällt diese Möglichkeit weg und es werden viel mehr Vectors weg vom Kurs gefahren werden müssen! Also ganz und gar nicht kundenfreundlich! (Nun gut, sie bekommen Sicherheit, jedoch durch Inkaufnahme von Umwegen). Im status quo ist es ja so, dass Ihnen solche Vektoren erspart bleiben und sie im günstigsten Fall auch noch abkürzen dürfen!

 

In diesem Sinne

 

Ach, halt!

Hier gibts noch ein kleines Bild des Geschehens:

Sind Beispiele für die korrekte Corner (DME 12) und die falsche (15) zu sehen!

http://www.wimo.de/sbs-1-ss3.htm

 

Bei Fragen einfach melden!

 

Frank

Geschrieben
@Hägar: ich hoffe Du bist nicht einige male falsch geflogen... s5.gifcool.giffavourite.gif

 

Nein, eben nicht.

 

Frank hat's ja unmissverständlich ausgedrückt, "...der Punkt ist nicht offiziell.."; dass dieser German Corner von den Piloten, die ihn "benutzen" wollen, auch noch täglich falsch ins FMS eingegeben wird, spricht für sich.

 

Selbstverständlich schätze auch ich jede Art von Abkürzungen, auch wenn die hier erwähnten 10 min im Falle des GC natürlich Quatsch sind.

 

Die Verwendung von "inoffiziellen" Waypoints, deren Koordinaten man aus dem Gedächtnis hervorkramen oder schätzen muss, um sie dann manuell einzugeben, ist aber definitiv keine seriöse Methode.

 

Ich und viele meiner Kollegen machen es deshalb seit jeher so, dass ich bei erhaltener Clearance ".. to the German Corner" bestätige mit "Proceeding direct to Karlruhe VOR" und auch so fliege. Dies wird so akzeptiert, der Controller, ich und die anderen Flugzeuge wissen nun genau, wohin ich fliege. In der Regel gibt's dann vor KRH das nächste direct to.. , womit fast derselbe Effekt erzielt wird.

 

 

Gruss

 

Ruedi

Geschrieben

Hi Ruedi!

 

Frank hat's ja unmissverständlich ausgedrückt, "...der Punkt ist nicht offiziell.."; dass dieser German Corner von den Piloten, die ihn "benutzen" wollen, auch noch täglich falsch ins FMS eingegeben wird, spricht für sich.

 

Täglich falsch eingegeben, ich meinte eben, dass viele den noch falsch anfliegen, dass halt die Definition noch falsch ist (oft DME 15).

Bei den üblichen Kunden der GC (AZA, KLM, Speedbird, Sabena, TNT, englscihe Charter-Airlines, Frettchen, und vor allem Ryanair und Eeasy - letztgenannte machen die GC immer perfekt! :p ) ist das selten ein Problem, jedoch brauche ich gar nicht erst anfangen, einem Croaten oder Ägypter das Ding zu erklären, dass er in keiner Karte findet. :confused: Der bekommt dann eben ne Heading zur German Corner.

Woher das kommt, dass viele noch falsch fliegen? Keine Ahnung. Früher war sie wohl eher mal bei 15NM oder der lotse wies eben auf 15 Meilen an, das ist aber nicht OK! :001:

Allerdings sehe ich ja, dass der Pilot da falsch fliegt und kann eingreifen und korrigieren! Und somit hat jeder was davon! Das merkt sich ja der Pilot bzw. speichert es gleich ins FMS ein!

 

Selbstverständlich schätze auch ich jede Art von Abkürzungen, auch wenn die hier erwähnten 10 min im Falle des GC natürlich Quatsch sind.

 

10 Minuten sind es nicht bei Flügen, die statt ABUKA-TGO-KPT dann über die GC nach KPT fliegen, jedoch kann es bei Flügen zutreffen, die aus der Schweiz nach Norden fliegen, über TGO weiter gen Norden bis etwa Kassel und dort Richtung Westen abbiegen. Wenn diese Flüge in verkehrsarmen Zeiten vom Bodensee kommend direct über die GC nach COA, DENUT oder eben dann BATTY dürfen, haben sie schon einiges gespart!

 

Die Verwendung von "inoffiziellen" Waypoints, deren Koordinaten man aus dem Gedächtnis hervorkramen oder schätzen muss, um sie dann manuell einzugeben, ist aber definitiv keine seriöse Methode.

 

Deswegen weiß ich ja, wem ich das zutrauen kann und kontrolliere es auf dem Radar. Oder ich frage vorher nach! ("Familiar with the German Corner?"). Bei "no" geb ich ihm einfach die Definition oder einfach eine Heading, wir ham ja zum Glück 360 Stück ;-) :005:

 

Ich und viele meiner Kollegen machen es deshalb seit jeher so, dass ich bei erhaltener Clearance ".. to the German Corner" bestätige mit "Proceeding direct to Karlruhe VOR" und auch so fliege. Dies wird so akzeptiert, der Controller, ich und die anderen Flugzeuge wissen nun genau, wohin ich fliege. In der Regel gibt's dann vor KRH das nächste direct to.. , womit fast derselbe Effekt erzielt wird.

 

Hmmmm. Ehrlich gesagt ist das IMHO nicht so toll wenn das so abläuft, denn:

 

1. gibt man die GC oft "nur" aus Service-Gründen, um ein paar Meilen abzukürzen, jedoch

2. oft genug auch zu Staffelungszwecken, und dann ist es verdammt wichtig ob ein Flug über KRH fliegt oder über die Corner!

 

In Zukunft einfach die Corner anfliegen, vielleicht kannst du es ja auch abspeichern? KRH R270 DME12

 

So, jetzt hab ich ja sozusagen Aufklärungsarbeit geleistet, so können es jetzt wieder ein paar Piloten mehr :D

 

 

In diesem Sinne

 

bis bald bei RheinRadar

 

Frank

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