Beat Achermann Geschrieben 10. November 2005 Teilen Geschrieben 10. November 2005 Auf die Gefahr hin, dass ich euch da eine ganz alte und längst bekannte Story bringe - habe bei der Suchfunktion nichts gefunden - lass ich euch da an einer neuen Methode teilhaben. Ich habe mich jedenfalls amüsiert. Gruss Beat Die "Cat & Duck"-Methode Oder: ein neues IFR-Verfahren für die Luftfahrt In Amerika hat neuerdings die "Cat & Duck" Methode für Furore gesorgt. Piloten sollten dieses Verfahren sorgfältig studieren, seine Grundlagen sind äußerst einfach. Stellen Sie eine lebende Katze auf den Cockpitboden. Da eine Katze immer aufrecht bleibt, kann sie wie ein künstlicher Horizont benutzt werden. Je nach welcher Seite die Katze schief steht, sieht man, welche Tragfläche hängt. Die Ente wird für den Landeanflug benötigt. Da sich jede (gesunde) Ente weigert, in die Wolken (IMC) einzufliegen, braucht man die Ente nur aus dem Flugzeug zu werfen und ihr zur Erde zu folgen. Dies sind zwei elementare Grundsätze. Bei gleichzeitiger Beachtung der folgenden Punkte werden Sie Erfolge erzielen, die jeden Tower-Controller in blankes Erstaunen versetzen werden: • Nehmen Sie immer eine hellwache Katze. Die meisten Katzen lieben es nicht, die ganze Zeit zu stehen, daher empfiehlt es sich, auch einen großen Hund mitzunehmen, damit die Katze wachsam bleibt. • Ihre Katze muss sauber sein. Schmutzige Katzen putzen sich ständig. Versuche, den Bewegungen einer sich putzenden Katze zu folgen, enden leicht in einer gerissenen Rollen mit anschließendem Flachtrudeln. • Ähnliches kann passieren, wenn Sie Ihr Flugzeug stets hangariert haben und sich Mäuse im Cockpit eingenistet haben. In einem solchen Fall empfiehlt es sich, einige "tree-sixties" zu fliegen und abzuwarten, bis die Katze satt ist und/oder keine Mäuse mehr vorrätig sind. Falls die Katze die Mäuse auf dem Kabinendach sitzend verspeist, so fliegen Sie auf dem Rücken und sollten schleunigst eine halbe Rolle rechtsherum fliegen. Wenn Sie die halbe Rolle linksherum fliegen, so fällt Ihnen die Katze genau ins Genick, von den Mausresten ganz zu schweigen....*) • Benutzen Sie nur alte Katzen. Junge Katzen haben bekanntlich neun Leben, während alte, schon abgenutzte Katzen nur noch über ein Leben verfügen. Die Katze hat daher genau so vie zu verlieren wie Sie und ist deshalb zuverlässiger. • Hüten Sie sich vor feigen Enten. Merkt die Ente, wozu Sie die Katze benutzen, wird Sie das Flugzeug womöglich nicht ohne Katze verlassen wollen. Feige Enten sind bei schlechter Sicht (IMC) nicht besser als Sie. • Die Ente muss volle Sehkraft halben. Kurzsichtige Enten begreifen mitunter nicht, dass Sie IFR fliegen und rasen geradewegs gegen den nächsten Berg. • Sehr kurzsichtige Enten bemerken eventuell nicht einmal, dass sie aus dem Flugzeug geworfen sind. Sie behalten dann einfach ihre Position ein und machen den "Descend" im Sitzen. Diesem Manöver mit dem Flugzeug zu folgen ist sehr schwierig. • Wenn die Ente plötzlich ihre Füsse nach unten hängen lässt, ist sie bereits unterhalb der "Decision Altitude" und kurz vor dem Aufsetzen. Sie sollten ebenfalls schleunigst Ihr Fahrwerk ausfahren. Merke: Die "Decision Altitude" einer Ente kann deutlich tiefer sein als unter CAT I oder sogar CAT II üblich. Wenn die Ente stattdessen den Kopf hängen lässt, so hat sie die Orientierung verloren. Ein "Missed Approach" ist fällig. *) • Nehmen Sie nur Landenten. Es ist sehr entmutigend und gefährlich, wenn man sich aus den Wolken kommend im Final zu einem Teich wiederfindet. Entenjäger leiden, wenn sie im kalten Wasser stehen, unter temporärer Urteilsschwäche und schiessen auf alles, was fliegt. Von Klaus-Dieter Bäumer, VdL-Nachrichten 02/2004 Gesehen auf dem Flugplatz Straubing *) = Ergänzt durch Jürgen Asal, Mai 2005 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micky Miranda Geschrieben 10. November 2005 Teilen Geschrieben 10. November 2005 :D :D :D Vor allem der mit den Landenten und den Jägern hat mir sehr gefallen..... Gruess Jimmy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 10. November 2005 Teilen Geschrieben 10. November 2005 Falls die Katze die Mäuse auf dem Kabinendach sitzend verspeist, so fliegen Sie auf dem Rücken und sollten schleunigst eine halbe Rolle rechtsherum fliegen. Wenn Sie die halbe Rolle linksherum fliegen, so fällt Ihnen die Katze genau ins Genick, von den Mausresten ganz zu schweigen ...köstlich... :D :D Danke Beat! Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno Geschrieben 11. November 2005 Teilen Geschrieben 11. November 2005 Genial - Brünu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 11. November 2005 Teilen Geschrieben 11. November 2005 Köstlich! :D ... und da bei IFR das meiste redunant ausgelegt ist empfehle ich 2 Katzen und 2 Enten. :D :D :D Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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