Zum Inhalt springen

Voltenkontrollen in Birrfeld


BH47

Empfohlene Beiträge

@ Joachim: Jeden telefonisch ausgemachten Spez.anflug würde ich mir schriftlich bestätigen lassen. Wenns drauf ankommt wars wie immer keiner.

 

Vor allem auf kleinen Plätzen wird "es gerne gesehen" wenn Pilot im C Büro mal nachfragt was er denn hätte besser machen können. Also im Birrfeld und im Speck wissen die immer etwas. In Landshut übrigens auch.

 

Und dann möchte ich noch den Deutschen Piloten erwähnen der auf der LSZF Frequenz "Landeinformationen erbittet." Irgend so ein Heini hat ihm dann entgegnet dass auch ER sich an die publizierten Verfahren zu halten habe. Echtes Airmanship. Man hätte ja auch mal nachfragen können was er mit "Landeinformation" meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeden telefonisch ausgemachten Spez.anflug würde ich mir schriftlich bestätigen lassen.

 

Naja, ist wohl ein wenig weltfremd. :)

Darüber hinaus war es auf sicher kein „Spez.anflug“, wie Du es bezeichnest.

 

Gerne erinnere ich an die:

Verordnung vom 4. Mai 1981 über die Verkehrsregeln für Luftfahrzeuge (VVR)

 

Art. 22 Betrieb auf einem Flugplatz oder in seiner Nähe

...

b. unter Vorbehalt anderslautender ATC-Freigaben die Kurven nach dem Start und vor der Landung nach links durchzuführen oder die im AIP veröffentlichten oder in anderer geeigneter Weise bekanntgemachten An- und Abflugverfahren zu befolgen; sind für Helikopter keine besonderen Verfahren festgelegt worden, so wählen sie ihre Flugwege so, dass der übrige Verkehrsfluss nicht gestört wird und lärmempfindliche Gebiete soweit als möglich geschont werden.

...

 

Ich glaube, das die meisten Helipiloten dieses hohe Mass an Selbstverantwortung besonders sorgfälltig wahrnehmen.

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voltenkontrollen (die gab's schon früher) stören mich nicht und fachkundige "Delegierte" sind mir da wesentlich lieber als irgendwelche Anwohner, welche schon am Motorengeräusch erkennen "können", dass die Platzrunde nicht stimmt und dann zum Telefon rennen. Zudem hat es ja im Birrfeld wirklich sehr markante visuelle Punkte (Reuss, Bahnlinie, Autobahn, Amag, etc.) die man relativ einfach identifizieren kann, wenn man vorher mal kurz auf's VAC schaut...

 

Frage an LSZF Insider: Wie kommt es eigentlich, dass in unmittelbarer Nähe zum Platz ein Landwirt (?) seinen "Luxushof-Neubau" auf die Wiese stellen kann? Dass dort mit Fluglärm zu rechnen ist, dürfte wohl klar sein, oder wie lange dauert es wohl, bis die ersten Reklamationen kommen?

 

Gruss

HaPe

 

 

HaPe Du sast es: Es gibt genug visuelle Merkpunkte , und wenn man sich an die Volten hält wird auch niemand reklamieren. Was ich als direkt betroffener Anwohner und Aviatikfreund aber nicht verstehen kann, sind die Plioten die die bestehenden Regelungen grosszügig auslegen , und dann direkt übers Dorf anfliegen oder beim Voltenfliegen alle 3-4 Minuten übers Haus ihre Kurve drehen .

Dann kann das auch mich nerven, nicht wegen des Lärms, sondern weil ich ganz genau weiss, dass dieses Verhalten wieder negative Reaktionen auslösen wird.

 

Ich kann von mir sehr wohl behaupten dass ich beurteilen kann ob einer korrekt fliegt oder nicht.

 

Was den Bauer betrifft , so lebt diese Familie schon lange im Dorf, nur ist es dort für den Bauernhof zu eng geworden. Sie bauen auf ihrem Land, das sie schon lange bewirtschaften. Fluglärm ist kein Thema und wird auch keines sein, solange keine Tiefflieger über den Hof donnern.

 

Die allermeisten Piloten verhalten sich korrekt . Bleibende Eindrücke hinterlassen leider die paar Wenigen, die durch ihr Verhalten den Ruf eines schönen Hobbys schädigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fliege seit bald 10 Jahren im Birrfeld und hier wie überall, ist Lärm ein Problem. Also versuche ich so lärmarm zu fliegen wie möglich. Die Volte in Birrfelder weist genug optische Referenzen auf, bloss der Einflugkreis mag für Ortsfremde ungewohnt sein, ist aber spannend zu fliegen.

Was mir aber Hin- und wieder auffällt, sind Piloten, die schon zu Beginn des Downwind die Flaps ausfahren und dann den erhöhten Wiederstand mit Gasgeben ausgleichen müssen. Bei einem Flugschüler, oder Piloten mit wenig Erfahrung mag das ja noch angehen, aber von einem Routinier erwarte ich eher, dass er die Landeklappen gegen Ende des Downwind setzt. Das reicht mit den normalen GA-Flugzeugen eigentlich immer.

 

Oder ein anderes Besipiel: beim Absinken von den Einflugpunkten aus 4'000 ft auf den Einflugkreis (2'500 ft) und dann auf den Downwind, kann man Speed aufbauen, mit welchem man ohne erneutes Gasgeben bis zum Ende des Downwind's fliegen kann. Das geht natürlich nur, wenn kein Trafifc herrscht; Wenn weiter auf dem Einflugkreis gekurvt werden muss, weil der Downwind besetzt ist, muss halt Gas gegeben werden.

Nicht selten ist zu hören, dass der Verstellpropeller viel zu früh auf kleine Steigung gefahren wird und der Motor dann mit unnötigen Drehzahlen betrieben wird, wo es doch reichen würde, im Final, bei reduziertem Gas, den Prop auf kleinste Steigung zu stellen.

 

Von den Voltenkontrollen wurde ich bisher noch nie tangiert und ich habe auch nichts gegen die Kontrollen. Immerhin dokumentiert man so den Bewohnern der umliegenden Gemeinden, dass man ihre Anliegen erst nimmt. Entscheidend ist für mich, wie allfällige Kritik an den Piloten gebracht wird. Wenn es taktvoll, im Sinne eines Hinweises erfolgt ist es in Ordnung, wenn aber jemand das Gefühl hat, er müsse seine Autorität beweisen, indem er zynisch oder belehrend/beleidigend auftritt, dann vertreibt man damit auch Kunden. Ich traue den Verantwortlichen dieses Fingerspitzengefühl zu.

Ich bin für ein Miteinander mit den Anwohnern, im Sinne das Umzusetzen, was vernünftigerweise machbar ist. Ich bin aber auch dafür, selbstbewusst aufzutreten und unsinnige Massnahmen zu bekämpfen. Diese Gratwanderung müssen wir eingehen.

 

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Beispiel von Joachim kann man doch sehen das im Birrfeld keine Ordnung herrscht. Jeder scheint dort in irgendeiner Form etwas zu sagen haben/wollen. Ist doch egal was man da macht. Wenn einem die Nase nicht passt so bekommt man einen Rüffel. Da kann man die Volte noch so genau mit oder ohne Heli und quer über den Platz etc….. fliegen.

Und dann gibt es da auch noch Flugzeuge die keine Klappen haben und kurz vor der Landung min. 75kt haben müssen. Die haben einfach eine höhere min. Speed. Und da ist es nicht möglich einer C172 mit ausgefahrenen Klappen hinter her zu fliegen.

Weil man sonst vom Himmel fällt.

Was soll ich da jetzt machen? Warten bis niemand kommt? Denn überhohlen ist ja nicht erlaubt. Und somit irgendwo Kreise drehen wo ich auch wieder Lärm produziere. Oder den Platz genau wegen diesen Möchtegern Lehrer meiden?

Das letztere scheint wohl besser zu sein.

Die Voltenkontrolleure können das Problem nicht lösen.

Birrfeld ist und war immer ein schöner Platz. Doch sie verpfuschen es sich mit ihrer Umordnung selber.

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Thomas.

 

Und dann gibt es da auch noch Flugzeuge die keine Klappen haben und kurz vor der Landung min. 75kt haben müssen. Die haben einfach eine höhere min. Speed. Und da ist es nicht möglich einer C172 mit ausgefahrenen Klappen hinter her zu fliegen.

Weil man sonst vom Himmel fällt.

Was soll ich da jetzt machen?

 

 

Auf der Platzrunde ist exakt dem publizierten Flugweg zu folgen. Ein Ausdehnen des Anflugs ist nicht erlaubt! [und jetzt kommt's, Thomas:] Sind Sie zu nahe hinter einem anderen Flugzeug, muss ein Wartekreis Links (downwind 08) / Rechts (downwind 26) [also richtung Nord] geflogen werden. Meiden Sie ein Überfliegen der Ortschaften.

 

...

 

Ich bin sicher, dass die "Voltenkontrolleure" bei einem Kollisionsrisiko bestimmt den Ausweichenden nicht zurechtweisen werden, sondern höchstens Zeugen für den Verstoss des Entgegenkommenden sind.

 

Voilà... Es geht doch nicht darum, Kollisionen zu provozieren. Eine "Extrakurve" auf Grund unmittelbar drohender Annäherungsgefahr wird sicher nicht kritisiert. Dass jedoch Piloten, welche unbegründet (!!!!!!!) von der Route abweichen, zurechtgewiesen werden, kann ja nur im Interesse aller Piloten sein, die sich einer korrekten Flugweise bemühen.

 

Gruess

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es hier tatsächlich um die Kontrolle oder viel mehr darum WIE anschliessend kritisiert wird? So von oben herab (ich Funtionär, du Nix) wird das zu keinem Erfolg führen. Weder im Birrfeld noch sonstwo.

Kritik vor allem sachlich und auf Augenhöhe geäussert evtl. noch mit entsprechendem Bildmaterial dokumentiert führt viel eher zum Erfolg. Und damit sind viele nicht nur in der GA überfordert oder haben es ganz einfach noch nicht gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sam,

 

nur um es Richtigzustellen; ich kenne bisher niemanden, der von Voltenkontrolleuren 'von oben herab' behandelt wurde. So wie Du Deinen Beitrag schreibst, könnte der Eindruck entstehen, dass entweder Du selber zurechtgewiesen worden bist oder Zeuge einer Zurechtweisung geworden bist. Sollte dies einmal der Fall gewesen sein, wäre nun der Zeitpunkt gekommen, darüber mit Fakten zu berichten. Oder dann zu schweigen.

 

Ich zitiere:

"Am Beispiel von Joachim kann man doch sehen das im Birrfeld keine Ordnung herrscht. Jeder scheint dort in irgendeiner Form etwas zu sagen haben/wollen. Ist doch egal was man da macht. Wenn einem die Nase nicht passt so bekommt man einen Rüffel."

 

Dann müsstest Du ja damit einverstanden sein, dass nun Voltenkontrolleure eingesetzt werden, die nun für Ordnung sorgen?!

Wie ich Joachim verstanden habe, hat EINE Person ihn auf seinen Anflug angesprochen. Du schliesst also aus dem Verhalten einer einzigen Person, dass dort "jeder etwas zu sagen haben will". Das scheint mir doch eine etwas undifferenzierte Sichtweise zu sein. Oder kannst Du auch hier über eigene Erfahrungen sprechen?

 

Was soll der Sturm im Wasserglas? Muss man sich selber und isolierte Erlebnisse derart tierisch Ernst nehmen? Wo bleibt die Gelassenheit?

 

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Facts soweit sie für mich noch nachvollziehbar sind.

 

Juni 04. Ein Flugschüler stellt nach seinem ersten Soloflug seine C 172 um 180° verkehrt ins "Parkinglot". Bevor der Fluglehrer gratulieren kann kommt einer angerannt heept Zeter und Mordio über den Apron. Hier herrscht Ordnung wenn du dich nicht daran halten willst geh woanders hin. Zitat: " Glaubst du in Zürich kannst du dir sowas erlauben"? Das geht im Tonfall doch auch anders. Oder?

August 05. Ein deutscher Pilot erfragt auf der LSZF Frequenz "Landeinformationen." Irgend so ein Heini hat ihm dann entgegnet dass auch ER sich an die publizierten Verfahren zu halten habe. Man hätte ja mal Fragen können was der Herr mit "Landeinformation" meint.

September 05. Ein Fluglehrer macht mit seinem Schüler ein simmulierte Notlandeübung und deklariert das auch per Blindcall. Ich fliege einen Holdingcircle im Downwind 4 seperation werde von einem "Einheimischen" überholt und im C Büro erklärt mir genau dieser Pilot ich würd hier unnötig rumlärmen. Und sie hätten hier schon genügend Stress mit übersensiblen Anwohnern.

 

Grudsätzlich sind es ganz einfach der Ton (und keinesfalls die Kritik) und die Selbstherrlichkeit die mich stören.

Ich bleibe dabei: Kritik vor allem sachlich und auf Augenhöhe geäussert evtl. noch mit entsprechendem Bildmaterial dokumentiert führt viel eher zum Erfolg. Und damit sind viele nicht nur in der GA überfordert oder haben es ganz einfach noch nicht gelernt.

Was meine Gelassenheit betriff....... Ich flieg weiterhin nach LSZF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherheit kommt vor allem anderen. Ob ich dann links oder rechts drehe. Alles kein Problem. Aber warum muss man sich dann die dummen Sprüche am Boden anhören?

Lange ist es her als ich mit Fahrwerkproblemen in Birrfeld gelandet bin. Ich hatte die Zeit um alles Punkte der Checkliste ab zu arbeiten. Punkt für Punkt. Und als ich mich für die Hilfe dann beim entsprechen "Funker" bedanken wollte, da sagte ein Beisitzer, "ja, sie hätten den Motor früher abstellen können"

Die Latte stand bei ca. 50ft to go still.

Ok. Danke ich lerne gerne. Es stellte sich heraus, das der Mötzler nicht mal eine Pilotenlicence hatte.

 

Und dass habe ich gemeint. Nichts aber auch gar nichts gegen den Platz.

 

Birrfeld ist und bleibt ein schöner Platz. Hoffentlich. Aber ich lasse es lieber sein. Ist gesünder. Nicht wegen der guten Sicherheit auf dem Platz. Nein, ganz alleine für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Birrfeld ist und bleibt ein schöner Platz. Hoffentlich. Aber ich lasse es lieber sein. Ist gesünder. Nicht wegen der guten Sicherheit auf dem Platz. Nein, ganz alleine für mich.

 

Genau da liegt der Hund begraben!

Es mag in Birrfeld alles korrekt sein und ordnungsmäss zugehen, aber ......

 

... wenn ich in ein Ladengeschäft gehe und ich das subjektive Gefühl, wohlbemerkt das subjektive Gefühl habe, das ich als Gast/Kunde/Benutzer nicht willkommen bin, so meide ich diesen Laden.

Das ist das normale Verhalten eines mündigen Kunden. Er stimmt mit den Füssen ab.

 

Könnte es nicht sein, das ein Teil des Bewegungsrückganges von 50% in Birrfeld etwas mit einer "Abstimmung mit den Flügeln" zu tun hat? :confused:

 

Grüessli

Joachim

 

PS: Ich freue mich, das dieses nicht ganz unproblematische Thema so sachlich verläuft.

Hoffen wir das es so bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach kommt Leute, sonst seid ihr ja auch nicht so scheu ;), aber das hier nimmt ja schon fast mimosenhafte Züge an. Wenn Kritik berechtigt ist, dann soll es geschehen und kratzt höchstens etwas am Ego, aber dass ihr wegen unqualifizierten Bemerkungen von Passanten oder ortsansässigen Besserwissern bzw. "Platzhirschen" gleich nach Worten ringt und "stummer Fisch" spielt, kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, obwohl es hier langsam den Anschein macht :D.

 

Ob telefonisch bewilligte Heli-Anflugroute, korrekte Holdings zwecks Separation im Downwind (oder auch inkorrekt, wenn's die Sicherheit erfordert), oder Motorabstellen 50ft oder 100ft vor der Schwelle..., was soll's? Ist doch alles richtig und ausschliesslich die Entscheidung des Piloten. Wenn nun einer daherkommt und mich ungerechtfertigt anmotzt, würde ich ihm jedenfalls ebenso deutlich und "nett" meinen Standpunkt darlegen und/oder allenfalls Ad Info und VAC unter die Nase halten. Vielleicht denkt er dann das nächste Mal etwas weiter, bevor er den Mund aufreisst.

 

Sicher hätte man auch dem deutschen Piloten höflicher antworten können, aber jeden Piloten gleich nach seinen Wünschen zu fragen (wer soll das denn in LSZF machen?), wenn er sich am Funk nicht klar ausdrückt, ist nun auch etwas übertrieben und blockiert höchstens die Frequenz für die übrigen Flieger. Wenn man AD Info und VAC auch nur einmal anschaut, müsste eigentlich klar sein, dass man sich die "Landeinformationen" in LSZF selber beschaffen oder "erspähen" muss - wie auf jedem unkontrollierten Platz.

 

Und noch was: Wer glaubt, der viel zitierte "negative Ton" existiere nur in LSZF, der macht sich selbst was vor. Platzhirsche und Besserwisser gibt's auch in Grenchen, Beromünster, Lommis, Bern, Buttwil, Langenthal, etc. und sogar im umliegenden Ausland. Der kleine Unterschied ist lediglich, dass man sich auf dem "Heimatflugplatz" halt langsam kennt und weiss wie der "Karren" läuft. Für Auswärtige ist dies aber noch längst keine Garantie für ein "subjektives Willkommensgefühl".

 

Könnte es nicht sein, das ein Teil des Bewegungsrückganges von 50% in Birrfeld etwas mit einer "Abstimmung mit den Flügeln" zu tun hat?
Dazu müsste man erst mal wissen über welchen Zeitraum die -50% entstanden sind und was alles als "Flugbewegung" gerechnet wird. Auch Grenchen hat seit 1989 fast 50% eingebüsst. Im Segelflug alleine 03-04 -41,2% und 04-05 (so wie die Zahlen momentan aussehen) nochmals ca. -30%. Liegt's da auch an der "Abstimmung mit Flügeln" ;)?

 

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Sicher hätte man auch dem deutschen Piloten höflicher antworten können, aber jeden Piloten gleich nach seinen Wünschen zu fragen [...] Wenn man AD Info und VAC auch nur einmal anschaut, müsste eigentlich klar sein, dass man sich die "Landeinformationen" in LSZF selber beschaffen oder "erspähen" muss - wie auf jedem unkontrollierten Platz.

diese Art "Selbstbestimmung" sind wir von unseren "unkontrollierten" Plätzen nicht gewohnt, da in D auch an solchen Pläzen jemand sitzt, der über Landerichtung und Wind bescheid weiss. Das soll natülich nicht als Entschuldigung für eine ungenaue Flugvorbereitung dienen.

 

Zudem wird von einigen "Flugleitern" im Platzrundenverkehr auch gerne mal ein Rüffel erteilt, wenn jemand brav seine Positionsmeldungen (Gegenanflug, Queranflug, Endanflug) meldet. Dieser sieht sich dann genötigt seine Bildzeitung beiseite zu legen und zu antworten. Wobei das aber nicht unbedingt ihm, sondern den übrigen Kollegen in der Luft als Information dienen sollte...

 

Welches Schweinderl' hättn's denn gern?

 

unkontrollierten Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...