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Wie ist es möglich ein solches Bild zu machen?


Andi80

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich möchte mich nicht zu einem wirklichen Spotter zählen, trotzdem befasse ich mich mit der Fotografie im Allgemeinen. Als ich letztens folgendes Bild auf Airliners.net gesehen habe:

 

http://www.airliners.net/open.file?id=952193&size=L&width=1200&height=891&sok=&photo_nr=

 

..frage ich mich die ganze Zeit, wie es - mit auch einer noch so guten Kamera - möglich ist, ein solches Bild zu schiessen?

 

Das Bild muss aus einem Airliner gemacht worden sein, dieser wird - wenn beide Vögel um FL360 fliegen - mit ca. 800-900 km/h unterwegs sein. Der andere aber ebenfalls. Und WIE in aller Welt kann einer aus dem Fenster jetzt noch gezoomt ein solches Bild machen?

 

- Erfahrener Profi am Werk?

- Reiner Glückstreffer? (Kaum möglich, denn es gibt ein sehr ähnliches Bild ebenfalls von ihm: http://www.airliners.net/open.file?id=955388&size=L&width=1200&height=815&sok=JURER%20%20%28cubgbtencure%20%3D%20%27Fvtheqhe%20Orarqvxgffba%27%29%20%20BEQRE%20OL%20cubgb_vq%20QRFP&photo_nr=1)

 

Ich kann es mir nicht erklären.. :(

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Hallo Andi!

 

Das ist kein Glück, ich tippe mal auf "same speed, same heading". Da hat man alle Zeit der Welt, um das zu fotografieren.

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Hello,

 

naja, sooo schwierig ist das wohl nicht. Ich durfte/konnte das zwar noch nie probieren, aber ich denke es gibt weit schwierigere fotografische Aufgaben!

 

 

Über dem Nordatlantik gibt es scheinbar (war leider noch nie da :)) einige Momente, in denen andere Flugzeuge von ziemlich nahe zu sehen sind. Beide fliegen mit einer fast identischen Speed in gleicher Richtung, mit 2000ft (rund 600 Meter) Unterschied.

 

Du hast also ein Objekt, das sich nur sehr langsam bewegt (auch wenn es in Wirklichkeit natürlich nahezu 1000 km/h sind...) und rund 600 Meter entfernt ist. Das ist besser als an manchen Flughäfen!

 

Hast du nun ein gutes Objektiv, vorzugsweise natürlich mit Stabilisator, denke ich schon, dass so etwas möglich ist.

 

Von der Frequenz seiner Bilder bei A.net zu urteilen, denke ich, der Mann ist Pilot, oder hält sich sonst viel im Cockpit auf (also ist er Pilot :)). Da hast du, denke ich, eine schöne Rundumsicht, und auch mal kurz Zeit und Platz, dein grosses Rohr draufzuschrauben.

In der Kabine würd ich das nicht unbedingt versuchen, da könntest du Probleme mit dem Sitznachbarn bekommen ;)

Zudem (weitere Annahme), werden die Cockpitfenster auch eine höhere Qualität haben und weniger verschmutzt sein.

 

 

Tja, schön, dass es wenigstens solche Bilder gibt, auch wenn ich sie natürlich lieber selber schiessen würde *gg*

 

Grüsse,

Tis

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Ganz genau und bei einer Distanz von 2000 Fuß (+horizontale Distanz) ist er dem Flieger wohl näher gewesen als so mancher Spotter am Airport an den Flieger kommt ;) Aber ich will das nicht runterspielen, er hat sicher ewig draufgehalten, denn lieber man hat 1 von 200 gelungenen Bildern als 0 von 199 ;)

 

EDIT: Tis war schneller :D

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Abend,

 

also ich bin kein Spotter, leider, aber bei uns gibts ebend kein "großen" Flughafen.

 

Aber ich versuchs trotzdem: Wenn sich 2 Airliner "treffen", dann fliegt jeder von ihnen um die 900km/h. Dies bedeutet ja nicht das der eine den anderen mit 900km/h überholt, sondern dass sie sich mit relativ geringer Differenz überholen, oder ebend formiert fliegen.

Bei geringen Turbulenzen dürfte so ein guter Schuss machbar sein!

 

Zu dem Blickwinkel würde ich sagen, dass es aus dem Cockpit gemacht wurde! Kann mir nicht vorstellen, dass es aus den PAX Fenstern möglich wäre.

Am besten wäre einfach die Tür zu öffnen, bringt aber ärger mit den Sky Marshals :D

 

Aber wie gesagt, habs noch nie probiert mit einer solchen Air2Air aufnahme, aber vielleicht ist ja doch was richtig von meinem gerede ;)

 

MFG

Torsten

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Hallo

 

Also ich würde mal annehmen das der Fotograf entweder selbst Pilot ist oder zumindest als Cockpit-Gast im Flugzeug ist.

 

Die Aufnahmen können eigentlich nur aus der 1.Reihe gemacht worden sein.

 

Wenn man als Pilot dann vor hat eventuell Fotos zu machen kann man selbst noch das Fenster reinigen und im Falle einer solchen AIR to AIR begegnung braucht man dann nur mal abzudrücken.

 

Wie man aus der Aufnahmen erkennen kann ist der Fotograf unter dem anderen Airliner - das heist in der Höhenstaffelung der Flugsicherung einfach einen Standart - Flightlevel untehalb. Beide werden vermutlich zwar mit verschiedenen Geschwindigkeiten unterwegs sein aber trotzdem hat man sicher ein Paar Minuten Zeit um das Flugzeug zu Fotografieren.

 

Beobachte mal Airliner die auf den gleichen Airways Unterwegs sind wie lange die Relativ nahe nur durch Höhenstaffelung getrennt fliegen.

 

Trotzdem kann man natürlich angesichts solcher Bilder neidisch werden.

Aber was dem dem einen ein Presseausweis bringt, bringt hier die Tatsache das man einfach ausdem Cockpit viel mehr sieht als aus dem Passagierfenster.

 

Andreas

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Hoi zäme,

 

ich habe sowas schon einige Male probiert. Und glaubt mir, einfach zielen und abdrücken ist nicht!

 

Auf den ersten Blick sieht das einfach aus... Aber wenn man dann mal überlegt... Die Flieger sind selten genau gleich schnell, vor allem dann nicht wenn man sie fotografieren will. Die Cockpitscheiben sind zwar gross, aber wer sagt, dass der Flieger genau in dem Fenster ist bei welchem man optimal fotografieren kann? Zudem sind leider auch Cockpitscheiben nicht immer sauber. Es gibt auch Kratzer die die Sonne in alle Ecken und Enden spiegeln. Dann sind da noch Turbulenzen. Nur schon leichte Bewegungen bei beiden Flugzeugen lassen einen mehr schwitzen. Denn in solchen Fällen arbeitet man immer am obersten Ende des Zoombereichs. Zwei Flugzeuge die wackeln, dazu ein Zoombereich von 300-400mm... Da kann man sich gut vorstellen wie das im Sucher aussieht.

 

Aber es geht, viele Leute auf a-net beweisen es. Aber man braucht viel Glück damit das andere Flugzeug zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Und eine grosse Speicherkarte. Nicht selten sind 30 Versuche und mehr notwendig für ein Bild dieser Qualität.

 

Ja und das alles nützt nix wenn die Sonne am falschen Ort ist!

 

Wenns klappt ist die Freude aber umso grösser :)

http://www.airliners.net/open.file/220130/L/

Leider war mein Equipment vor dreieinhalb Jahren noch nicht so berauschend :(

 

 

Gruess

Markus

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Moien,

 

ich glaube, irgendwo einmal gelesen zu haben, dass Siggi die 757 bei Icelandair fliegt. Er benutzt eine Canon EOS 5D mit dem 70-200/2.8 L IS . Ich habe das gleiche Objektiv, trotzdem ist mir noch kein auch nur annähernd guter Schuss gelungen.

 

Das Bild ist zweifellos aus dem Cockpit aufgenommen worden, denn die doppelte Scheibe in der Pax-Kabine würde bei dem Winkel zu Verzerrungen führen. Auch aus dem Cockpit ist es schwierig, wenn der Bildwinkel genau nach vorne oder gar nach unten geht. Zumindest bei der 747... Im Sommer habe ich Javier Guerrero getroffen (First Officer A340 bei Iberia), der auch einige sensationelle Air-to-Air Bilder hat (z.B. http://www.airliners.net/open.file/911492/L/ ). Ich hatte ihn gefragt, wie er das hinkriegt... Seine Antwort war "250 Bilder gemacht, eines davon kam so raus, wie ich es wollte".

 

Also, fleissig weiterüben :)

 

Gruss,

Thomas

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Wirklich gute Air-to-Air Bilder können (zumindest im normalen Zivilflugzeug) eigentlich nur auf dem Nord-Atlantikoder Nord-Pazifik gelingen (Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel). Dort sind die Gegebenheiten der Luftstrassen (auch wenn sie wie im Nord-Atlantik als Tracks täglich ändern) so, dass Airliner mit Höhenunterschieden von lediglich 1000 bis 2000 ft zueinander auf derselben Route fliegen (heutzutage dank GPS sogar auf meistens wenige Meter genau). Und dazu herrscht eine relative Verkehrsdichte die es sonst so nicht gibt.

 

Allerdings braucht es selbst dann noch, wie schon angetönt, eine gute Kamera, einen guten und geübten Photographen und jede Menge Film (oder Speicher) sowie brauchbare Lichtverhältnisse die die unvermeidlichen Kratzer die es auch in einer Cockpitscheibe hat nicht als Störfaktor auftreten zu lassen und natürlich brauchbares Wetter.

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Hallo

 

Auf meinem letzten MD-11-Transatlantikflug war ich mehrere Stunden im Cockpit. Vor uns, auf dem nächsthöheren Flightlevel in derselben Richtung, war eine B767 der Americen Airlines unterwegs. Sie flog genauso schnell wie wir. Sie war während Stunden genau vor uns, Distanz keine Meile. Man konnte sogar sehen, wenn jemand in der Galley Wasser oder Kaffee (:)) in den Abfluss schüttete. Da hätten wir also alle Zeit der Welt gehabt, ein gutes Foto zu schiessen. Das Wetter war wolkenlos perfekt. Aber natürlich hatte ich damals keine Kamera dabei :D

 

Gruss

 

Wilko

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Gut, wenn das so ist, dass diese Flugzeuge in diesen Bereich so Nahe sind, verstehe ich das besser, dass man solche Bilder machen kann (wusste ich nicht). Trotzdem aber finde ich es Wahnsinns-Bilder, denn wie verschiedene hier schreiben, es muss alles perfekt stimmen, und nur einzelne Bilder werden gut!

 

Danke für eure Meinungen! ;)

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Schaut mal die Bilder bei Airliners.net von Bailey an. Als spezielles Feature gibts vom australischen Ausnahmekönner und B777-Pilot bei Singapore Airlines Bilder von Begegnungen in den asiatischen/pazifischen RVSM-Lufträumen, wo man sich auf der gleichen Luftstrasse auf unterschiedlichen Höhen teils frontal begegnet.

 

JOEL

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??? wie denn das ???

Die Abflüsse unter den Wasserhänen der Bordküchen fliessen nicht in den Toilettentank, sondern gehen über Bord. Immer wenn nun Wasser weggeschüttet wird, dann kann man dass als feinen Nebel am Auslass sehen. Bei diversen Airlines herscht die Unsitte, dass vor dem Landeanflug auch noch der übrige Kaffee auf diese Weise entsorgt wird. Das gibt dann die "schönen" Braunen Streifen, die sich dem Rumpfboden entlang ziehen. Schön zu sehen war das immer beim Thai-MD-11 in Zürich.

 

Gruss

 

Wilko

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