ThomasF Geschrieben 7. November 2005 Teilen Geschrieben 7. November 2005 Lange habe ich mir überlegt, ob ich mal was bloggen soll. Heute habe ich mal was online gestellt. Hier eine kleine Vorschau. Luzern, 23° sonnig. Schön ists hier, ruhig. Alles wirkt sauber. Das Städtchen ist wirklich überraschend herausgeputzt und auch nach 2 Stunden habe ich keinen einzigen Penner finden können, ja nicht mal der sonst von Seitenstrassen gewöhnte Uringeruch war zu finden. Der Ort bietet für seine Grösse viel, ganz klar - und doch wirkt alles provinziel, sauber und scheinbar kennt man sich noch untereinander. Spätestens beim betretten von Luzerns einzigem Bahnhof wird das klar - auf der Infotafel steht da tatsächlich "Wir begrüssen den Turnclub Kriens herzlich und wünschen einen schönen Tag". Ich wundere mich nicht wenig, bin ich es doch gewohnt, dass diese Tafeln nur nüchtern und unpersönlich ihre Arbeit tun: "Stellwerkstörung alle S-Bahnen Richtung Uster gestört" und ähnliches zeigen sie dann an. Hier aber nicht. Nun, mein Besuch in diesem schönen, ruhigen Städtchen ist vorbei und ich gehe dorthin, was ich ganz Frech als die grösste Sehenswürdigkeit von Luzern bezeichne - den Zug nach Zürich. Die fahrt dauert nicht all zu lange und schon streift der Doppelstöckige IC durch die Suburbs und Outskirts von Zürich. Nochmals 20 Minuten später - Zürich Hauptbahnhof, 24° sonnig. Kaum raus aus dem Zug stehe ich in mitten der hastenden Menschenmenge - ich schaue auf die grosse, blaue Tafel: Zwei Spalten mit S-Bahnverbindungen und eine für den Rest - ich schaue auf den Infoteil, dort steht nüchtern "Achten sie auf ihr Gepäck". Kaum durch die Bahnhofshalle durch kommen die ersten Obdachlosen entgegen, betteln um Münz. "Ich han nüt da", antworte ich und es wirkt. Der normale Lärmpegel wird von Sirenen unterbrochen - ein Streifenwagen rast vorbei, zwei weitere Folgen ihm. [Teil 2 folgt] Und wem es noch nicht reicht, dem kann ich den Teil zwei HIER bieten ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 8. November 2005 Teilen Geschrieben 8. November 2005 ... kommt der Üetliberg darin vor? :D :D Gruss Johannes, bloggt auf http://seside.net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 8. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2005 ... kommt der Üetliberg darin vor? :D :D *Handaufstirnklatsch* :004: Wenn schon, dann ETH-Terasse, aber neeein die kommt nicht vor :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 8. November 2005 Teilen Geschrieben 8. November 2005 ob ich mal was bloggen könnte einer mal einem ungebildeten, alten Dattergreis erklären, in welchem Wörterbuch 'bloggen' ausführlich und verständlich erklärt wird? Im 'Der grosse Heimbauhelfer' habe ich nichts gefunden. Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 8. November 2005 Teilen Geschrieben 8. November 2005 Hoi Tatterheinz :D 'Bloggen' kommt von 'Blog', was wiederum von 'Weblog' kommt. Was ein Log(buch) ist weisst du sicher, und das Web ist dir auch bekannt :) Mehr hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Blog Gruess vom sprachlichen Profilneurotiker :) Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 8. November 2005 Teilen Geschrieben 8. November 2005 Merci Flo, kein Wunder ist mir das neue Zeug unbekannt, vor 40 Jahren bestand mein Web noch aus zwei Büchsen, verbunden mit einer 20 Meter langen Schnur. Hat der Eine am anderen Ende an die Büchse geklopft, konnte man es am anderen Ende hören. Toll, das ging ohne bloggen. Gruss aus alten Zeiten Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 8. November 2005 Teilen Geschrieben 8. November 2005 Früher hiess es doch mal "Tagebuch" - und man hat es eher unterm Bett versteckt statt gleich allen Leuten gezeigt :D - die heutige Jugend ...... :005: Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 8. November 2005 Teilen Geschrieben 8. November 2005 man hat es eher unterm Bett versteckt statt gleich allen Leuten gezeigt Man schrieb in das papierne Tagebuch auch nicht unbedingt dasselbe wie in einen Blog. In einigen Fällen stimmt das nicht, ich weiss. Aber in vielen schon. ...und noch mehr gebloggtes hat's in meiner Signatur ;) :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 8. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2005 Also in ein Tagebuch würd ich anderes reinschreiben als in ein Blog - darum wirst du den Bericht über die ETH-Terasse vergebens suchen Johnnes ;) Hier noch was neues: 08 November Mal was anderes (NICHT Teil 3) *klick* "Mingia!" Anstatt hundert, liess ich mir vom Automaten Vierhundert Franken geben. Mit soviel Geld rumzulaufen ist mühsam und die Versuchung gross alles aus dem Fenster zu werfen. Eine Flasche Champagner im Club geht nicht unter 200 weg, aber ich werde mich zurückhalten. Das Handy vibriert in meiner Hosentasche, genervt zieh' ich es raus: "Ja?!" ... "Jaja, dauert noch. Nur kei Stress Junge! Jaaa am 12i bini scho det s het ja e erst am 11i ufgmacht...bin ja e scho ufem wäg!" Vom Limmatplatz gehts nun mit dem Tram an den Escher-Wyss Platz. Ich schaue auf die Uhr während ich mein Handy wieder verstaue - 23:33 - das sollte ich noch bis 24:00 Uhr schaffen. Nach einer kurzen Fahrt in einem 4er voller Party- und Ausgangswütiger Leute steige ich aus. Nun muss ich nur noch zu Fuss der Hardbrücke folgen, bis zum Bahnhof, dort links - 23:45 - ich liege gut in der Zeit. Die Szenen hier entlang der Hardbrücke würden sich für viele Filme anbieten - links und rechts der Strasse massenhaft Leute, dazwischen stauen sich die getunten BMW, Mercedes und Toyotas, klirrende Flaschen, schreie, Sirenen. Kein Regiseur bekäme das Stimmungsbild besser hin. Vorbei an Bars, Döner-"Restaurants" und dem Cinemax erreiche ich den S-Bahnhof Hardbrücke. Nun gehts links - auch hier stehen die Autos schlange und warten darauf, dass ein Parkplatz frei wird. Vorbei am "Bogen 33", den schönen fast jede Woche neuen Graffitis gehts weiter, gleich bin ich da. Zwischen den Yuppies, die sich vor dem Supermarket - dem Koksloch für Kinder reicher Eltern und solche die es gern wären - aufreihen hindurch gehe ich weiter. 23:59 - das passt, genau zur richtigen Zeit stehe ich vor dem UG - heute hat es zum Glück nicht soviele Leute. [snipp] Das spannendste lässt man am besten aus und vertröstet die Leser auf ein allfälliges nächstes mal - darum gehts da weiter wo ich gerade eben aufgehört habe nur eben 3½ Stunden später. Wir stehen wieder vor dem Eingang und verabschieden uns von den hübschen Damen aus Wallisellen, die wir kennenlernten. An der Hardbrücke angekommen löse ich mir den Nachtzuschlag: Andere Billette / Abonemente - runterblättern - ZVV Nachtzuschlag - Einzelkarte - Ein Billett - für 5 Franken erhalte ich einen bedruckten fetzen Papier. 03:42 Uhr - der Bahnsteig für Gleis 2 und 3 ist voll, zum bersten voll. Wären die Frauen nicht alle eher knapp bekleidet und ich nicht so erschöpft würde ich mich glatt fragen, ob es nicht Montagmorgen 08:00 Uhr ist und ich mitten in der Stosszeit hier stehe. Der Bahnhof ist unter die Hardbrücke gebaut, über welche gerade ein Fahrzeug mit Sirene rast - eine Minute vergeht - noch eine Sirene erklingt, doch nun kommt auch die S-Bahn. Eine Stunde später bin ich zu Hause, lege mich ins Bett, jetzt wo die ersten Vögel den Tag einzwitschern erhole ich mich von den Strapazen des Geld verprassens - die 300 Franken habe ich übrigens noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 8. November 2005 Teilen Geschrieben 8. November 2005 Wer gibt denn 100 SFr in einer Nacht aus??? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 9. November 2005 Teilen Geschrieben 9. November 2005 Wer gibt denn 100 SFr in einer Nacht aus??? :D verabschieden uns von den hübschen Damen aus Wallisellen Alles klar? Das kostet, Mann! :002: :002: :002: :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 9. November 2005 Teilen Geschrieben 9. November 2005 Die Frage ist nur wie effizient es am Ende gewesen ist :D :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.