Malteser Geschrieben 7. November 2005 Teilen Geschrieben 7. November 2005 Hallo Ich wollte einmal ein paar generelle Fragen stellen.... Ich habe letztes Jahr an der Selektion des Österreichischen Bundesheeres teilgenommen und bestanden, habe dann die praktisch Selektion bestehend aus AFZ Kurs und 25 Stunden auf C 152 bei der ÖLS in Graz mitgemacht dann aber normal abgerüstet weil alles noch innerhalb meines Grundwehrdienstes war und eine Verpflichtung als Soldat nicht in Frage kam.. Naja, interessiere mich auf jeden Fall für eine ATPL Ausbildung, mache den beim ÖBH begonnenen PPL im Moment fertig und besitze ein Militärfliegertauglichkeitszeugnis Kl 1 habe aber jedoch keine Matura, diese wird vom ÖBH nicht vorausgesetzt. Wollte eben von ein paar Fachmännern wissen ob man ohne Matura reale Ausichten auf einen Job hat... oder ob es sinnvoller wäre zuerst die Matura nachzuholen und dann erst mit dem ATPL beginnen... bin ja erst 19 Würde mich über einige Meinungen sehr freuen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
comandant Geschrieben 7. November 2005 Teilen Geschrieben 7. November 2005 Hoi du Die Matura ist heutzutage mit wenigen Ausnahmen keine Vorraussetzung mehr für die ATPL. Was heute in der Fliegerei zählt ist Geld. Ich beziehe mich da auf die Schweiz, wie es anderswo ist weiss ich nicht. Auf jeden Fall wird man dir hier dein Konto leersaugen und dann kommt das BAZL, verpennt dir rechtzeitig irgendwelche Berechtigungen und Ausweise zu erteilen und das wars dann. Im besten Falle bekommst du ein "Tut uns leid". Wenn du dein ATPL sonstwo machen kannst, dann rate ich dir dringend ins Ausland zu gehen!!!! Gruss, Omar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nff Geschrieben 7. November 2005 Teilen Geschrieben 7. November 2005 Hallo Malteser Als erstes möchte ich Dir einmal für Deine bestandenen Selektionen und Abklärungen gratulieren. Du scheinst Fähigkeiten und Interesse zu haben - warum nicht auf diesen Pfeilern aufbauen. Mit 19 stehen Dir noch viele Tore offen und Du solltest mit einigen Alternates planen. Was es in Österreich schon einige Zeit gibt (Linz?), ist in der Schweiz erst am entstehen - ein Fachhochschulabschluss in der aviatischen Disziplin. Hast Du einmal dieses Diplom in der Hand, dann stehen Dir viele Tore offen. Stimmen die prognostizierten Wachstumszahlen, dann ist der Bedarf an Piloten in 5 Jahren gross. Mit einem FH Abschluss kannst Du (mit Einschränkungen in Medizin) in der CH an allen Fakultäten der Uni studieren. Alternates sind also genügend vorhanden. just do it! Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankz Geschrieben 7. November 2005 Teilen Geschrieben 7. November 2005 Hoi du ....dann kommt das BAZL, verpennt dir rechtzeitig irgendwelche Berechtigungen und Ausweise zu erteilen und das wars dann. Im besten Falle bekommst du ein "Tut uns leid". . Kannst du das bitte etwas ausführlicher beschreiben? Hoi du Wenn du dein ATPL sonstwo machen kannst, dann rate ich dir dringend ins Ausland zu gehen!!!! . Ehrlichgesagt finde ich eine solche "Pauschalisierung" etwas unüberlegt. Ich denke, es spielen sehr viele Faktoren mit, ob, wann und wo man seinen ATPL machen soll - im Ausland wirst du genau so "ausgesaugt", auch da wollen Flugschulen Geld verdienen. Was verstehst du denn unter Ausland? Gruss Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 7. November 2005 Teilen Geschrieben 7. November 2005 Was verstehst du denn unter Ausland? Gruss Frank überall dort, wo das BAZL nicht dreinpfuschen kann ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
comandant Geschrieben 7. November 2005 Teilen Geschrieben 7. November 2005 Sali Frankz Genau das meine ich, egal wo du sein wirst, einfach weg vom BAZL. Und wenn es darum geht, im Nachhinein in der Schweiz deine Lizenz validieren zu lassen, dann erkundige dich vorher beim BAZL und verlange jede Erklärung/Zusage SCHRIFTLICH! Ich kenne einige Fälle, da hiess es nach der Ausbildung, es wird nicht anerkannt! Gruss, Omar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
warrior58 Geschrieben 21. November 2005 Teilen Geschrieben 21. November 2005 hallo zusammen von wegen ins ausland gehen. bin mir im moment auch am überlegen, ob ich die atpl ausbildung machen soll... im moment denke ich, dass ich die ausbildung (wenn ich sie in den nächsten 2 jahren beginne) bei near as in norwegen machen werde. die studenten werden nach bestandener aufnahmeprüfung nach south carolina geschickt, um dort die ausbildung zum flight instructor zu machen, sowie auch das meiste der jar-groundschool und theorie. nach den neun monaten wird einem geholfen, einen job als fluglehrer zu finden.(visum inkl.). Danach arbeitet man anderthalb jahre als fluglehrer und kann so über 1000 stunden sammeln. Dann geht man nach norwegen und absolviert die linienpilotentheorie... schaut euch die site doch mol an... http://www.near-as.no gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.