Zum Inhalt springen

[VATSIM] Frankfurt Overload 2005, 12. November 17z-23z


margeorg

Empfohlene Beiträge

Erlebe Frankfurt mit voller ATC Besetzung am Samstag, 12. November 2005!

 

Mehr als 20 Fluglotsen warten auf euch um die große Herausforderung anzunehmen!

 

overload_ger.jpg

 

Nach längerer Zeit ohne großes Event meldet sich die Frankfurt FIR mit dem größten Fly In des Jahres, dem Frankfurt Overload

2005 zurück. Der Frankfurter Flughafen und alle umgebenden Radarstationen sowie die angrenzenden Nachbarsektoren werden

vollständig besetzt sein. Mehr als 20 Fluglotsen werden die Massen von an- und abfliegenden Flugzeugen sicher nach Frankfurt

(EDDF) oder dem Alternativflughafen Stuttgart (EDDS) leiten. Das Event findet am 12. November 2005 von 1700z bis 2300z

(18:00 Uhr bis 00:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit) statt.

 

Um Dir einen besseren Überblick darüber zu geben wie der Event ablaufen wird, haben wir eine Eventwebseite erstellt. Dort

findest du alle nötigen Informationen zu Scenerien, Flugkarten und den Prozeduren für Piloten. Da wir eine große Menge an

Piloten erwarten, bitten wir Dich, die dort bereitgestellten Informationen sorgfältig durchzulesen und bei deinem Besuch in

Frankfurt zu befolgen.

 

Wiw hoffen auf deine Teilnahme am Frankfurt Overload 2005 am 12. November 2005!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

 

wir nähern uns mit großen Schritten dem Event-Termin, und aus diesem Grunde möchte ich alle potentiellen Teilnehmer nochmal auf einige Dinge hinweisen, und um gefällige Beachtung bitten :) :

 

=> Informiert Euch über die Gegebenheiten. Auf der Webseite http://www.vacc-sag.org/?PAGE=airport_info findet Ihr alle Charts, eine komplette Liste aller Frequenzen, Links zu Flugplänen, und vieles mehr.

 

=> Benutzt ein RNAV-fähiges Flugzeug. Das Stsandard Microsoft GPS reicht morgen keinesfalls aus!

 

=> Macht Euch mit den RNAV Transitions vertraut. Frankfurt verwendet als Arrival-Prozeduren ausschließlich Transitions. Eine STAR wird NIE geflogen. Piloten, die keine Transition fliegen können, erhalten Vektoren. Und denkt dran: Eine Transition kann man einfach selbst ins FMC eingeben.

 

=> Fliegt mit einem gültigen Flugplan. Aktuelle, verifizierte Flugpläne gibt es hier: http://fpc.vacc-sag.org . Piloten ohne gültiges aktuelles Routing müssen mit Rerouting, Holding oder sogar Diversion zum Alternate rechnen, falls sie nicht die derzeit gültigen Routen fliegen können.

 

=> Arrival und Delivery verwenden ihre ATIS. Bitte bestätigt den Erhalt der ATIS durch zurücklesen des Identifiers (Z.B. "Information BRAVO received") beim Erstkontakt

 

=> Bitte fragt Arrival nicht nach der Runway zum Landen. Arrival kann Euch diese Information noch nicht geben, das macht erst der Director. Wer aber im nördlichen Downwind fliegt kann sich i.d.R. auf die Nordbahn einstellen, Flieger von Süden her sollten mit der Südbahn rechnen.

 

=> Wenn Ihr einen Handoff bekommt, hört genau auf die Frequenz. Während des Events sind 6 Center, 3 Arrivals, 1 Departure und 6 Bodenlotsen online. Viele davon verwenden dasselbe Callsign "Langen Radar". Also versucht gar nicht erst, die nächste Station nach dem Callsign zu ermitteln, es hat keinen Sinn. Hört auf die Frequenz, lest sie im Readback sauber zurück und fragt nach, falls Ihr sie nicht 100% richtig verstanden habt!!!

 

=> Bitte verwendet eine Zusatzszenerie. Nichts ist schlechter, als wenn Flugzeuge durchs Gras rollen oder in Gebäuden parken. Für FS2004 gibt es eine schöne Freeware-Szenerie hier: http://library.avsim.net/download.php?DLID=67511 . German Airports ist als Szenerie ebenso willkommen. Wenn möglich, bitte Simflyers Frankfurt vermeiden, da die Szenerie einen deutlichen Versatz hat :( .

 

Und vor allen Dingen: Stellt Euch auf heftig Traffic ein! Letztes Jahr hatten wir in 6 Stunden über 370 Inbounds und 120 Outbounds, es wird also sehr voll werden :D :D :D .

 

 

Wer schonmal ausprobieren will, ob er für die Overload fit ist, kann uns heute abend, Freitag 11.11. gerne besuchen. Fast alle Event-Controller sind heute zur Generalprobe online, und wir freuen uns auf Traffic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

es gibt noch kurz vor Toresschluß was leckeres für die Puristen, die mit dem MS-GPS fliegen:

 

Alberto Molteni hat für heute Abend ein Update für die Flusi internen Navigationsdaten erstellt. Mit der Datei, die ihr auf der Eventhomepage downloaden könnt, ist es möglich RNAV Prozeduren in EDDF mit dem MS-GOS bzw. darauf basierenden Navi-Geräten abzufliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...