Zum Inhalt springen

Neuinstallation fs9: Jetzt hab' ich Probleme!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi liebe Community!

 

Ich habe gestern Abend meinen Flusi neu installiert! Früher war es so, dass der Flusi den ganzen Bildschirm eingenommen hat. Das heisst dass wenn ich beispielsweise im Flug war, musste ich "Alt" drücken damit die Options-Leiste eingeblendet wird. Seit neustem ist es so, dass die Leiste immer zu sehen ist! was ich meine:

 

Flusi.JPG

 

Ein Kumpel meinte daher ich solle bei "Views" die Option "Full Screen" aktivieren! doch nun das:

 

Flusi02.JPG

Es ist hellgrau unterlegt, statt schwarz. Lässt sich also ned aktivieren? Warum das Ganze?

 

Ich bin fest der Meinung, dass deshalb die Performance und die grafische Darstellung des Flusis so, auf gut Deutsch gesagt, beschissen ist!

 

 

Habt Ihr Rat für mich? Bitte! Ich brauch den Flusi, hab noch einige Reviews vor mir!

 

 

Danke! Gruß Sascha.

Geschrieben

Hallo Sascha

 

Nun, mal grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, dass der Fenstermodus im FS2004 keine (um es mit Deinen Worten zu sagen) "beschissenere" grafische Darstellung bietet, als der Vollbildmodus. Wenn Du eine schlechtere Grafik hast, dann liegt das warscheinlich an einem falschen Grafiktreiber oder falscher Einstellung in der Treibersoftware, was auch die invertierte Darstellung des Menupunktes "Vollbild" erklären würde.

Probier mal, ob es mit Alt/Enter geht (die Tastenkombination, um den Vollbildmodus ein- oder auszuschalten).

 

Ich benutze den Flusi übrigens nur im Fenstermodus, da ich sonst die Unterpanels nicht auf den zweit-Monitor auslagern könnte. Die Grafik ist haargenau gleich gut wie im Vollbildmodus. Auch die Frameraten sind genau gleich.

Damit mich der Menubalken nicht stört, schiebe ich das Fenster um die Hälfte des Balkens oben heraus und ziehe das Fenster unten ganz nach unten. So stört da gar nix mehr.

 

Achja, und die Windows-Taskbar unten kann man so einstellen, dass diese automatisch nach unten verschwindet, wenn sie nicht gebraucht wird. Fährt man mit dem Cursor an den unteren Rand, kommt sie automatisch hoch.

Geschrieben

Danke für deine Antwort!

 

Jedoch funktioniert die Tastenkombi auch nicht. Weisst du wo ich Grafiktreiber herbekommen kann?

Geschrieben

Probier's mal auf der Homepage Deines Grafikkartenherstellers.....;)

Johannes Müller
Geschrieben

Ein bisschen 'off the deep end', aber nur zur "technischen Belustigung" (für die Technikfreaks):

 

...Nun, mal grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, dass der Fenstermodus im FS2004 keine (um es mit Deinen Worten zu sagen) "beschissenere" grafische Darstellung bietet, als der Vollbildmodus.

Es gibt allerdings einen kleinen Unterschied, der dabei eine Rolle spielt - laut http://www.steve-lacey.com/blogarchives/2005/11/the_blurries.shtml :

The terrain system will only complete one terrain tile per frame. What this means that if your system is powerfull enough so that the fiber system is not starved of CPU cycles, and is therefore able to keep up with the production load, then the faster the framerate, the more tiles become available per second.

 

This can also manifest itself as a windowed versus fullscreen issue.

 

If "unlimited" works for you, then windowed should be better as it is not locked to the refresh rate of the monitor, therefore more frames and quicker throughput for the terrain tiles, whereas in fullscreen mode the system will be locked to the refresh rate of the monitor (or whatever you set in the display settings) and exhibit potentially lower terrain production throughtput.

 

D.h. gerade für Photo-Scenerien, wie z.B. Switzerland Prof., ist vermutlich die Fensteransicht besser als die Vollbildansicht. Der FS lädt ein "Block" Texturen pro Frame - in der Vollbildansicht ist die Framerate an die Wiederholungsfrequenz vom Bildschirm gekoppelt (egal wie es eingestellt ist); bei der Fensteransicht kann er im Hintergrund mit einer beliebigen Framerate arbeiten (100+ wenn dein System das kann) und kann (könnte) so die Bodentexturen schneller laden. Das gilt natürlich nur sofern dein System scheller arbeiten kann, als die Wiederholungsfrequenz des Monitors in der Vollbildanzeige (bei TFTs in der Regel 60Hz, d.h. 60 FPS).

 

So gesehen bietet die Fensteransicht schlussendlich die bessere Bildqualität. :005:

 

Gruss

Johannes

Geschrieben

Hallo Johannes

 

Danke für Deinen Tiefgang...:)

 

Es bestätigt genau das, was ich oben sagen wollte. Nämlich dass diese komische Ansicht welche bei vielen Simmern im Kopf rumgeistert (dass der Vollbildmodus die schönere Grafik liefert), falsch ist.

Das war früher zu FS98 (und noch älteren) Zeiten mal so, aber heute definitiv nicht mehr.

Der Vollbildmodus bringt im FS heute gar keine Verbesserung mehr. Im Gegenteil, früher konnte man auch im Vollbildmodus die Fenster lösen um sie auf einen Zweitmonitor zu ziehen. Heute ist das nicht mehr möglich. Man hatte beim Erscheinen des FS9 sogar festgestellt, dass die Frames im Vollbildmodus schlechter sind als im Fenstermodus, was ich heute aber nicht bestätigen kann. Sie sind auf meinem System eigentlich identisch.

Geschrieben

Hallo Mike,

 

Es bestätigt genau das, was ich oben sagen wollte. Nämlich dass diese komische Ansicht welche bei vielen Simmern im Kopf rumgeistert (dass der Vollbildmodus die schönere Grafik liefert), falsch ist.

für mich ist das eher eine Gefühlssache. Beim Fenstermodus komme ich mir halt draußen stehend vor und darf nur einen Blick durchs Fenster hineinwerfen. Wo hingegen der Fullscreen ein mittendrin Gefühl vermittelt. Warum laufen wohl fast alle Games im Fullscreenmodus?

 

@Sascha

wid denn unter Options > Settings > Display > Hardware deine Grafikkarte richtig erkannt?

Geschrieben

für mich ist das eher eine Gefühlssache. Beim Fenstermodus komme ich mir halt draußen stehend vor und darf nur einen Blick durchs Fenster hineinwerfen. Wo hingegen der Fullscreen ein mittendrin Gefühl vermittelt.

 

 

Nun, das ist wohl eher wieder psychologisch...:D

 

Es kommt halt darauf an, wie man sich den Fenstermodus einrichtet. Bei mir siehst Du vom Fenster fast gar nix. Ich habe mir für den Flusi ein gesondertes Windows-Konto eingerichtet. Der Desktop ist schwarz, die Fensterrahmen und der sonst blaue Menubalken genauso. Ausserdem schiebe ich, wie oben beschrieben, das Fenster ein wenig oben heraus und ziehe es unten bis ganz nach unten. Die Taskbar ist unsichtbar und kommt nur bei Bedarf hoch. Ausserdem habe ich in diesem Konto die grösse der Menubalken und der Schrift verkleinert. Somit ist vom Fenster wirklich kaum mehr was zu sehen.

 

Um zu zeigen, wie das aussieht, zwei Bilder. (Hier ist nichts zugeschnitten. Genauso siehts bei mir aus)

 

Der Hauptbildschirm mit dem Mainpanel und Hauptsicht:

Example1.jpg

 

Hier der rechte Schirm mit den ausgelagerten Unterpanels:

Example2.jpg

 

Wie Du siehst, ist der Vollbildmodus wirklich nur rein psychologischer Natur...;)

Ausserdem ist es wie schon gesagt leider nicht möglich, im Vollbildmodus Unterpanels auszulagern. Mir bleibt von daher schon gar keine andere Wahl... :o

 

Man hat übrigens mit dem gesonderten Flusi-Konto auch den Vorteil, nur die Programme mit aufstarten zu lassen, die man wirklich braucht für den FS. Man muss dann nicht jedesmal zuerst alle Programme abschiessen, die man nicht braucht.

Geschrieben

Danke für eure Antworten!

 

Jetzt wo der Begriff "Zweitbildschirm" gefallen ist, habe ich glaube ich den Grund für ein anderes Problem von mir gefunden! Denn mein Desktop ist zur rechten Seite offen. das heisst es ragt aus dem Monitor "hinaus". Wisst ihr was ich meine?

 

Habt ihr hier villeicht eine Lösund dafür?

 

 

Gruss Sascha

Geschrieben

Hallo Sascha,

 

gehe mal in die Systemsteuerung Anzeige und schaue was dort eingestellt ist. Nähere Beschreibungen findest du hier: http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040311/dual-display-gaming-02.html

 

@Mike

von mehreren Bildschirmen war hier noch gar nicht die Rede und die Nutzung ist auch wohl nicht anders möglich. Für mich als Einschirm User bleibt es bei dem oben erwähnten, denn falls mich auf einem Flug die Langeweile überkommt und ich ins I-net (o.ä.) will, würden mich deine Spezialfenstereinstellungen doch sehr stören.

Geschrieben

Hallo Heinz

 

Nunja, also, entweder fliege ich oder ich surfe. Wenn mir beim Fliegen langweilig würde, müsste ich wohl mein Hobby wechseln...;)

 

Aber klar, mit einem Bildschirm würde ich wohl auch den Vollbildmodus wählen.

Ich habe das ja nur gezeigt, um den umhergeisternden Meinungen, dass der Fenstermodus Schrott sei, einen kleinen Gegenbeweis zu erbringen.

 

Selbstverständlich kann jeder so Fliegen, wie er will.

 

Entschuldige bitte, dass ich hier meine Ansichtsweise oder vielleicht auch nur gutgemeinten Tipps zur Sache kundgetan habe.

Ich werde es nie mehr tun.

Geschrieben

Problem mit dem Desktop gelöst! Danke für den Tip! So kam ich auf die Idee bei "Anzeige/Einstellungen" Den Haken bei "Windowsdesktop auf diesem Monitor erweitern" wegzumachen! Jetzt ist mein Desktop wieder begrenzt! Juhuuuu! :D

Geschrieben

Hallo Mike,

etwas verstehe ich nicht ganz in deiner Erläuterung: ich habe auch zwei Monitore resp. ein Beamer und ein Monitor. Im Fenstermodus ziehe ich Panels, aber auch anderes wie ATC auf den Monitor. Habe ich alles eingerichetet, schalte ich aber wieder in den Vollbildmodus. Der Fenstermodus ist nur zum Rüberziehen nötig, dann kannst du aber getrost auf Vollbild stellen.

Gruss, Thomas

Geschrieben

Mein Vorredner war schneller. :)

Wollte dasselbe sagen.

 

Nur ein weiterer Hinweis noch:

 

 

Zieh' die "Instrumente" im Fenstermodus auf die Mitte des zweiten Monitors und

Schalte dann per ALT/Enter in den Vollbildmodus.

 

Platziere erst dann die "Instrumente"!

 

Ansonsten kann es passieren, daß einige Fenster immer wieder nur auf dem Hauptschirm erscheinen.

 

 

Wenn Du dann die Situation abspeicherst, erscheinen die "Instrumente" beim nächsten Aufruf gleich an der richtigen Stelle, sobald Du im Fenstermodus auf "Fenster lösen" klickst.

 

Also, am besten das Flugzeug "cold & dark" abstellen > obige Einstellungen vornehmen und speichern.

 

Ich mag im Fenstermodus vor allem die "Fensterrahmen" bei den "Instrumenten" nicht.

Da im Vollbildmodus alles außer den "Instrumenten" schwarz ist, stört dann auch der meist farbige Desktophintergrund nicht, der im Fenstermodus immer sichtbar bleibt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...