Zum Inhalt springen

Gegen Kampfjetlärm...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was haltet Ihr davon? Die Initiative wurde heute eingereicht in Bern. Finde das völlig daneben! Ich bin nicht sicher ob es hier einfach um die USA-feindlichkeit geht oder um sonst irgendetwas das vielleicht die Berggämsen erschrecken könnte???

 

 

Gegen Kampfjetlärm

 

Gegen Kampfjetlärm in Tourismusgebiete.

Rettet den Schweizer Tourismus !

 

Was wäre unser Land, was wäre unser Tourismus, wenn die schönsten Ferienregionen mit ihren Devisenmilliarden und hunderttausenden von Arbeitsplätzen jahraus, jahrein, wie es die gegenwärtige Armeespitze im Schilde führt, vom mörderischen Lärm der Kampfflugzeuge durchheult würde – von diesen Höllenjets, die für Milliarden und Abermilliarden den Amerikanern abgekauft wurden und noch abgekauft werden sollen ?!

 

Retten wir unseren Fremdenverkehr, diesen Stützpfeiler unserer Wirtschaft und seine unzähligen Arbeitsplätze ! Lassen wir unser Land und unser Leben nicht zu einem unseligen und grotesken Kampfjetkarussell verkommen !

 

Es sei ausdrücklich festgehalten : Unsere Initiative ist kein Angriff auf die Armee, sie richtet sich gegen die Auswüchse der Armee. Auf Auswüchse, die von kurzsichtigen Strategen unserer Militärhierarchie ohne jegliche Rücksicht auf unsere Lebensqualität ausgeheckt wurden, ohne Rücksicht auf den legendären Ruf der Schweiz als Spitzenreiter des Fremdenverkehrs, ohne Rücksicht auf die Stille unserer Alpentäler und unsere saubere Bergluft !

 

Nehmen wir die Zügel in die Hand ! Retten wir unseren Tourismus, auf dessen Kundschaft es jetzt unsere österreichischen Nachbarn mit dem neuesten Power-Slogan abgesehen haben : "Ferien ohne Fluglärm in Oesterreich!"

 

Retten wir den Schweizer Tourismus !

 

Unterschreiben Sie heute noch die segensreiche Kampfjetinitiative !

 

Fordern Sie Listen an, wir bedienen Sie schnell und gern !

 

Tel. 021 964 37 37 Fax 021 964 5736 ffw@ffw.ch

 

HELVETIA NOSTRA

Geschrieben
Was haltet Ihr davon? Die Initiative wurde heute eingereicht in Bern. Finde das völlig daneben! Ich bin nicht sicher ob es hier einfach um die USA-feindlichkeit geht oder um sonst irgendetwas das vielleicht die Berggämsen erschrecken könnte??? [/i]

Okay, wenn die Leute in den Alpen das Gefühl haben sie brauchen das Militär nicht und können alleine vom Tourismus alles finanzieren (NFA, Subventionen usw. werden zwar von sonst überall diesen Kantonen in den ***** gestopft...), dann sollen sie mi t "Ja" stimmen, vielleicht überlegen sich die Militär"strategen" dann doch noch genauer welche Plätze sie weiterhin benutzen sollen.

 

Hallo? Diese Leute können nicht den "5er und Weggli" haben und den Toursimus als aargumentation dafür vorschieben, dass sie zwar das Geld und die Arbeit, nicht aber den Lärm wollen ist einfach nur dumm. (Der Lärm den Ihr Tourismus produziert müssen ja schliesslich ganz andere tragen die davon nicht unbedingt [gleichviel] profitieren)

Geschrieben
Siehe HIER .

 

Sorry, hab ich gar nicht dran gedacht nachzusehen, bin so erzürnt! ;-) Radio Argovia hatte eben vorhin diese Meldung gebracht. Ich hab jetzt kurz da nachgefragt und wahrscheindlich gibt es morn eine Radio-Umfrage zu den Meinungen in diesem Thema!!!! Gut, nicht? Also, an alle in Argovia Reichweite, morgen um 11Uhr umbedingt Radio hören! Unsere Luftwaffe muss sich dies nicht dauernd gefallen lassen!

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich hätte da mal eine Frage.Wozu braucht die Schweiz überhaupt eine Luftwaffe?

Zu euch kann doch kein "Feind" fliegen,da müsste er doch schon in den Nato Luftraum eindringen.Im Norden fliegen "unsere" Patroille im Süden (Mittelmeer) der Ami

dann die Franzosen u.s.w. Ihr könntet doch dieses Geld Sparen und eventuell davon eine schlagkräftige Marine aufbauen :D

Happy landings Theo

Geschrieben

Theo: Und wer schützt uns vor Euch? :D

 

(bitte nicht ernst nehmen... :008: )

Geschrieben
Retten wir den Schweizer Tourismus !

 

Diesen müssten wir mit massiv besserer Freundlichkeit und weniger Abzockerei im Gastgewerbe retten, und nicht mit solchen Fürzen. Aber solch unskandalöse Dinge werden Franz Weber in seiner Villa am Genfersee nicht tangieren - bemitleidenswerter Mensch.

 

Gruss

Johannes

Geschrieben
Diesen müssten wir mit massiv besserer Freundlichkeit und weniger Abzockerei im Gastgewerbe retten, ...

Hallo Arbeitskollege

 

Vergiss nicht die überrissenen Tarife der Transportunternehmen. :005: :D :005:

 

Liebe Grüess, Silvio

Geschrieben

naja dieses sozigeschwafel einiger deppen gehen mir seit langem auf den weg. entweder haben wir ne armee mit allen teilen der streitkräfte (und das die schweizer bevölkerung das will wurde mehrmals bewiesen) oder wir verschenken die schweiz direkt den deutschen/franzosen/italiener.

leider gibts in der schweiz kein gesetz das leuten mit dem IQ eines Butterbrotes das Denken/Reden verbietet.

 

Ich hoffe diese initiative geht auch den bach runter und die diese initiative gemacht haben sollen die kosten der abstimmung aus eigener tasche bezahlen !

Geschrieben
naja dieses sozigeschwafel einiger deppen gehen mir seit langem auf den weg. entweder haben wir ne armee mit allen teilen der streitkräfte (und das die schweizer bevölkerung das will wurde mehrmals bewiesen) oder wir verschenken die schweiz direkt den deutschen/franzosen/italiener.

leider gibts in der schweiz kein gesetz das leuten mit dem IQ eines Butterbrotes das Denken/Reden verbietet.

Vielleicht ist das besser so, denn sonst hättest du auch ein Denk- und Redeverbot :009:

 

Deine Meinung darfst du ja haben, aber Wörter wie "Sozigeschwafel", "Deppen" usw. sind einfach daneben, auch wenn du vielleicht die Linken nicht so magst ist das kein Grund gleich so loszufluchen...

 

Ich hoffe diese initiative geht auch den bach runter und die diese initiative gemacht haben sollen die kosten der abstimmung aus eigener tasche bezahlen !

Das sollte man bei allen Initiativen so machen, dass wäre doch toll!

Wenn nur noch Leute mit zuviel Geld Initivativen lancieren könnten wäre doch alles viel besser. Ich freue mich schon auf die Initiativen "Weniger Steuern für Bonzen" oder "Keine Mindestlöhne für nicht-Kader"! *sarkasmus aus*

Geschrieben
oder wir verschenken die schweiz direkt den deutschen/franzosen/italiener

 

Au ja, ich suche schon lange ein neues Grundstück :D :009: Über Preise und Konditionen könnten wir uns doch sicher über PM einig werden, oder war das "Verschenken" tatsächlich ernst gemeint ?

Geschrieben
Au ja, ich suche schon lange ein neues Grundstück :D :009: Über Preise und Konditionen könnten wir uns doch sicher über PM einig werden, oder war das "Verschenken" tatsächlich ernst gemeint ?

 

*megagrins* ich muss dich entäuschen - meine wiese mit einem bach wo milch drinn fliesst kriegste ned :p :p :p :p :p :p :D :D :D :D

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ich mag mich zu so doofen Initiativen gar nicht mehr äussern, ist mir zu blöd.

 

Nur soviel: auf der Fluglärmproblematik reitet's sich politisch sehr gut.... Das andere ist der Wohlstand und das zu kurzfristige Denken.

 

Die Quittung wird kommen. Keine Frage!

 

Und abstrus absurd ist ja LSMD (Dübi): Zuerst über den Lärm motzen und es werden Restriktionen verhängt und jetzt heulen alle auf wg. der Schliessung!

 

Schliessen wir doch ZRH für einen Tag! Mal sehen, wer da alles betroffen wäre. Da würden einige echt staunen...

Geschrieben

Hallo Philip!

So ein verda...Mist Du hast mich doch tatsächlich erwischt.Ich wollte gerade heimlich still und leise zusammen mit meiner Frau und meinem Hund die Schweiz umzingeln und besetzen.Hatte mir auch schon ein paar Grundstücke ausgeguckt :D Man muss ja den Franzosen und Italienern zuvorkommen ;)

Leider ist eure Armee eben zu wachsam! Vor allem die "Lärmkampflieger" die mich durch alle Täler jagen würden.Eine Hoffnung habe ich aber noch.Da ihr keine Marine habt (oder ist das nur ein Gerücht?) werde ich demnächst mit einem U-Boot kommen und dann Gnade euch Gott :008:

Bis dahin happy landings Theo (der unheimliche Aggressor)

Geschrieben

Ist immer das Gleiche...

Die die keine Armee wollen schreien gleichzeitig nach einer neutralen Schweiz. Nur wie soll das gehen? Wenn wir für die Amis den Luftraum für Überflüge schliessen wollen, weil wir so neutral sind, wer kontrolliert das und wie?

 

Saludos

David

Geschrieben
Retten wir unseren Tourismus, auf dessen Kundschaft es jetzt unsere österreichischen Nachbarn mit dem neuesten Power-Slogan abgesehen haben : "Ferien ohne Fluglärm in Oesterreich!" [/i]
So einen dummen Slogan machen hoffentlich selbst die Österreicher nicht.

 

Militär, Militäraviatik und Tourismus haben durchaus nebeneinder Platz. Viele Jahrzehnte mit wesentlich mehr militärischen Flügen haben das bewiesen. Ich hoffe dass sich unserer Tourismusvertreter vehement dagegen zur Wehr sezten werden, dass sie von den Partikulär Interessen einzelner unverbesserlicher Privatkrieger einvernahmt werden.

 

Wenn überhaupt jemand dem Tourismus hierzulande schadet, dann solche Privatorgansationenen wie PATRIA NOSTRA, die ein Problem über die Landesgrenzen hinaus hochstilisieren, das gar keines ist. Man sollte den bewussten Herrn daher von Schweiz Tourismus aus sogar auf Schadensersatz verklagen wegen bewusster Image und Rufschädigung.

 

Hans

Geschrieben
Man sollte den bewussten Herrn daher von Schweiz Tourismus aus sogar auf Schadensersatz verklagen wegen bewusster Image und Rufschädigung.

 

Das würde die Publizität ja dann bestimmt eindämmen :p

 

Michael

Geschrieben
Die Schweiz muss durch eine adäquate militärische Bewaffnung allen Staaten deutlich machen, dass sie bereit ist, ihre Neutralitätverpflichtungen zu erfüllen. Andere Staaten müssen darauf vertrauen können und davon überzeugt werden, dass sich die Schweiz gegen einen Angreifer verteidigen, eine allfällige Verletzung ihrer Neutralität im Konfliktfall abwehren wird und dass auf ihrem Territorium kein Sicherheitspolitisches Vakuum entsteht. Darauf beruht die Glaubwürdigkeit ihrer Neutralität.

:eek:

 

für diejenigen die eine Neutrale Schweiz ohne Luftwaffe wollen.........

 

 

Wenn überhaupt irgendeine Gefahr besteht, dann am ehesten dass unser Luftraum missbrauch oder verletzt wird. Herr Keckeis weiss das ganz genau (obwohl den Bodentruppen auch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit nicht schaden würde :003: ) .

 

 

 

Neutraliät der Schweiz......lesen und dann mekern :D

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Eidg. Volksinitiative "Gegen Kampfjetlärm in Tourismusgebieten" zustandegekommen: PDF

Geschrieben

Ich kann Rafael nur Recht geben. Das Militär das wir heute haben, ist eindeutig zu gross und verschlingt Milliarden, die anderswo sicherlich besser einzusetzen wären. (Wird auch von mir bekannten Offizieren so gesehen)

 

Ein guter Freund von mir, selbst Offizier und äusserst Militärfanatisch, ist eindeutig für einen anderen Armeetypus und eine kleinere, aber besser ausgerüstete Armee. Eine Art Sondertruppe(natürlich im grösseren Stil), welche in erster Linie den Zivilschutz unterstützen kann und Sicherungsprojekte durchführt. Denn die Kriege die wir in letzter Zeit zu bekämpfen hatten und in Zukunft kämpfen werden sind nicht die mit anderen Nationen, sondern die gegen Naturkatastrophen und vielleicht Terrorismus.

Und da bringt eine riesige, veraltete Armee nun wirklich gar nichts.

 

Unser WK System ist so veraltet und kostet die Wirtschaft jährlich unglaubliche Summen. Ich bin der Überzeugung, dass die Wirtschaftskraft der Schweiz deutlich steigen würde, wäre die WK Pflicht abgeschafft.

 

Immerhin sind wir auf dem Weg der Besserung: Reduzierung der Armee und Durchdienermodell.

 

Lg Tobi

Geschrieben
Das Militär das wir heute haben, ist eindeutig zu gross und verschlingt Milliarden, die anderswo sicherlich besser einzusetzen wären...

Geht es hier um eine Initiative zur Verminderung von Fluglärm in Tourismusgebieten, oder um die Armeeabschaffung, respektive Verkleinerung.

 

Was diese Initiative damit zu tun hat, dass das Militär in den Augen von vielen zuviel Geld verschlingt, sehe ich jetzt nicht. Vermischt du da nicht etwas Tobi? Weniger Lärm gleich weniger Kosten?

 

Friedliche Grüsse

Silvio

Geschrieben

@Silvio

 

Bin wohl etwas zu weit ausgeschweift! :o

Grundsätzlich sehe ich aber das Problem nicht darin das wir einfach nur unsere Tourismusregionen durch Fluglärm verschlechtern(dies ist zu vernachlässigen), sondern in der allgemeinen Zusammensetzung unseres Militärs.

 

Somit bin ich etwas vom Thema abgekommen und bin mehr auf die allgemeine Militärthematik eingegangen.

 

Zum Thema selbst:

Kann ich nicht viel sagen, da ich nicht weiss wie gross diese Lärmbelastung tatsächlich ist und in wie vielen Gebieten dies vorkommt.

 

Lg Tobi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...