Pascal Meier Geschrieben 3. November 2005 Teilen Geschrieben 3. November 2005 Hallo Zusammen Ich habe ein paar Fragen betreffend Dieselmotoren speziell von der Firma Thielert (Centurion 1.7 und der kommende Centurion 4.0 und 3.2) Ich weiss es gab schon einige Diskussionen betreffend Diesel Motoren in der Fliegerei (GA). Über Suchen und Googlen habe ich keine klare Antwort bekommen und vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich muss noch vorweg nehmen, dass ich ziemlicher Laie bin auf dem Gebiet :) Mich würden folgende Unterschiede zwischen AVGAS und Dieselmotoren interessieren: - Lautstärke / Motorengeräusch - Wartungs- / Unterhaltskosten - Verbrauch - Lebensdauer - Leistung (so viel ich weiss ist z.B. bei der C172 die Rollstrecke in etwa gleich jedoch beim 15 Meter Hindernis braucht man mit dem Diesel ca. 70-100m mehr (Lycoming 0-320)) Hat jemand schon Erfahrungen mit Dieselmotoren in der Fliegerei gemacht? Was spricht für und was spricht gegen die Dieselmotoren? Was haben Dieselmotoren bis jetzt für einen Ruf in der Fliegerei? Haben sie überhaupt einen? :) Würdest du momentan einen Diesel einem AVGAS Motor vorziehen? Wieso? Vielleicht noch als Hintergrundinformation, die Firma Thielert plant ihren Börsengang (ca. 80 Mio EUR) Total verkaufte Engines Centurion 1.7 (Annahmen ab dem Jahr 2005): 2002 30Stk / 2003 216Stk / 2004 405Stk / 2005E 632Stk / 2006E 949Stk / 2007E 1225Stk Die Zukünftige Annahmen beruhen auf einem geglückten Börsengang. Danke für eure Hilfe :) Gruss Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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