Siegfried Geschrieben 2. November 2005 Geschrieben 2. November 2005 Tagesausflug Berlin II - ein herbstliches Lichterspiel Mein zweiter TagesausFLUG nach Berlin. Schon der Wetterbericht kündete tolles Herbstwetter an. Schon auf der frühmorgendlichen Fahrt Richtung Flughafen war ich überrascht, dass trotz klarem Sternenhimmel kein Nebel zu sehen war. Offenbar war die Luft noch nicht so weit abgekühlt, aber zum Sonnenausgang war es noch gut 2 Stunden. Ein Blick in die Abflughalle des Terminal 1. Zu dieser nachtschlafenden Zeit tut sich schon einiges: Zum Glück hat unsere Charterflugnummer wieder zwei eigene Schalter - und eine Sitzplätze sind schon lange vorher reserviert und die Tickets vorbereitet. Was für mir gut eine Stunde mehr Schlaf einbrachte :) Unser Flugzeug steht am innersten Finger am Pier West - Gate C62 was die Aussenposition 42 bedeutet. Heute haben wir die OE-LNK zur Verfügung. Eine B737-800 - ausgeliefert wurde sie am 16 März 1999 und damit die zweitälteste 738 der Flotte. Taufname: "Freddie Mercury" "..seid ihr alle da ?" - ein Blick aus Reihe 1 in unser vollgefülltes Flugzeug. Wieder kurz die Eckdaten für die fluginteressierten Simmer: B737-800, voll 186 Paxe, 7t Treibstoff in den Flügeln - keine Fracht Draußen, etwas weiter vom Flugzeug, hat unsere Rampagentin alles unter Kontrolle. Ein Blick auf den nächtlich erleuteten Zugang zum Pier West Pushback und noch ein Blick zurück aufs Pier West Beim Taxi zur Startbahn 29 sieht man, dass die Luft jetzt soweit abgekühlt ist, dass sich Nebel bildet. Ein faszinierender Anblick - Noch steht der Nebel nur entlang der Startbahn und ist nicht besonders hoch. Man sieht links den ILS Sender der Runway 29. Eine halbe Stunde später wird es sicher schlimmer sein. Vor uns wartet eine ATR42 und ein F70 wird in Kürze abheben. Einbiegen auf unsere Startbahn Im Takeoff sieht man bereits, dass der Nebel sich schon weiter ausgebreitet hat Fast eine gespenstische Stimmung Hier der Hangarbereich Ein Blick Richtung der Ölraffinarie Schechat und der Südliche Ortsteil von Schwechat - schön zu sehen wie vom Osten her der Nebel Richtung Stadt schleicht. Ein Stückchen weiter, der Zentralverschubbahnhof Klederig - dahinter rechts das Areal des Zentralfriehofs. Der Süden von Wien - die Hochhausbauten von Alt-erlaa und links oben Schloss Schönbrunn. Dann geht’s Westlich der Stadt Richtung Nordwesten. Rechts hinten die Donau und davor die Stadt Wien. Schön zu sehen die alte Donau und oberhalb der Donau die Entlastungsrinne mit der dazwischen liegenden Donauinsel. Der Sonnenaufgang - zaubert ein weiteres schönes Bild Wir fliegen gerade östlich von Prag vorbei, das ebenfalls relativ stark im Nebel gefangen liegt - ich sehe auf den weiter östlich gelegenen Flugplatz von Kbely (LKKB) hinunter. Hier gibt es auch ein Flugzeugmuseum. Schon Südlich von Berlin - Google Earth macht’s möglich zu finden, aber dennoch nirgends offiziell verzeichnet ein größerer Flugplatz. Wohl Militärisch. Jedenfalls bei der Autobahnabfahrt Staakow - vielleicht kennt den einer? Nur ein Stück weiter Nordostlich der Teubitzer See Nördlich von Potsdam sieht man den Sacrower See und dahinter den großen Wannsee Wo die B5 die L20 kreuzt sehe ich etwas, was an einen alten geschlossenen Flugplatz erinnert: Willkommen im morgendlichen Berlin Tegel Unser Flugzeug am Gate Dann ging es auf eine ausführliche Stadtrundfahrt. Der Herbst hat diese Woche das Laub viele der Bäume in Gold gefärbt.... Das Wetter war einfach toll - Blauer Himmel, aber durch den Wind etwas kühl. Berlin mal von der oft weniger gezeigten Seite - es ist fast eine einzige Baustelle. Zweifelsohne findet man aber auch geeignete Standorte, wo man "Postkartenmotive" bekommen kann. Ein Weitwinkel oder Supertele sind da meist sehr von nutzen ;) Nach der Rundfahrt brachte uns der Busfahrer noch Richtung Crewhotel, KdW und zur Schiffsanlegestelle. Die einstündige Bootsrundfahrt war wirklich sehr informativ. Dann machte ich einen Abstecher ins Nikolaiviertel - wo sich dieser Vogel wohl dachte "...was is tat nun für'n Vochel" ;) Nachher ging’s in die Hackeschen Höfe und "unter den Linden" bis zum Brandenburger Tor zurück - hier noch das "Alpenglühn" der untergehenden Sonne auf die "Quadriga": Dann trugen mich die Beine gerade noch weiter bis zur "schwangeren Auster". Von da ging es noch mit dem Bus 100 direkt zu unserem Treffpunkt am Bahnhof Zoo. ..hier gab es noch ein Currywurscht - musste ja sein ;) Das verteilen der vorbereiteten Boardingkarten ging diesmal extrem schnell - immerhin wurden die Karten bei dieser vierten und letzten Gelegenheit Alphabetisch auf zwei Schalter aufgeteilt :) Schon nach Pushback und Enginestart der Rampagent winkt sein "OK" die D-ABAO der Air Berlin parkt sich gerade ein. An Frachten konnten wir 3t mehr an Treibstoff laden – denn ich Wien ist er um einiges teurer. Take off Richtung Westen - das erleuchtete Berliner Zentrum: In der Mitte der Berliner Fernsehturm am Alexanderplatz. Die gewundene Strasse davor ist die "Karl Liebknechtstrasse", die dann in die "Unter den Linden" übergeht. Sie endet am Brandenburger Tor (an der rechten unteren Ecke). In klarer Nacht konnte ich (aber leider kaum mehr die Kamera) Dresden, die sächsische Schweiz und Prag erkennen. Hier schon in Wien, ca. beim direkten Anflug via VOR WGM auf die RWY16. Der rote und grüne Block sind die Möbelhäuser im neu entstandenen Zentrum Kagran und Stadlau Schon altbekannte Tradition: Der Kapitän verabschiedet sich nochmals persönlich bei jedem Gast. Soweit mein zweiter Berlinausflug - und weitere Bilder userer "Berlin-Tagesausflugs-charter-kette" gibt es hier: http://www.topdent.cc/ Zitieren
Lorenz EDSB Geschrieben 3. November 2005 Geschrieben 3. November 2005 Take off bei Nebel in den Sonnenaufgang - einfach genial! Ich kenne mich bei der Lauda nicht so aus - ist das das offizielle Piloten Mützchen :confused: ? Gruss Zitieren
Andreas Stiller Geschrieben 3. November 2005 Geschrieben 3. November 2005 Hallo Siegfried ! Wieder einmal sehr schöne Bilder...... Der Flugplatz mit der großen Halle darauf ist der ehemalige russische Militärplatz Brand. Er wurde dadurch bekannt, daß die Cargolifter AG den Platz nutze, um die Konstruktionshalle für ein geplantes Schwerlast-Luftschiff zu errichten. Sie bricht in Hinsicht auf Innenvolumen und Größe der Tore einige Rekorde. Leider ließ sich die Idee, Schwertransporte hängend unter einem Luftschiff zu transportieren, letzten Endes doch nicht umsetzen. Die technischen Probleme seien zu groß gewesen, und schließlich ging der Firma das Geld aus. Es gibt auch Gerüchte, daß man sich jederzeit der Unmöglichkeit des Vorhabens bewußt war und lediglich gigantische Fördermittel kassieren wollte. Wie auch immer, es ist schade, daß es hier nicht zu einem ganz neuen Betätigungsfeld für die alten Zeppeline gekommen ist. Die Halle ist inzwischen zu einer Art Botanischen Garten umfunktioniert worden. Der Flugbetrieb am Platz ist eingestellt..... In der Gegend bin ich übrigens auch oft fliegend unterwegs, daher gefallen mir die Fotos natürlich besonders gut... :) Der andere, geschlossene Platz mit den bereits abgerissenen Runways sagt mir allerdings auch nix... Viele Grüße, Andreas PS: Hoffentlich waren die Berliner diesmal freundlicher ..... ;) Zitieren
Andreas Stiller Geschrieben 3. November 2005 Geschrieben 3. November 2005 Hallo Siegfried, ich nochmal: Nach einigem Nachforschen habe ich dann doch noch herausgefunden, wobei es sich um den Platz mit den bereits abgerissenen Landebahnen im Anflug auf TXL handelt.... ;) Es ist der seit sehr langer Zeit stillgelegte Flugplatz Staaken. Auch er hatte übrigens eine Luftschiff-Vergangenheit. Du hast also einen wahren Zeppelin-Revival-Rundflug um Berlin gemacht.... :D Dort wurden etwa zur Zeit des ersten Weltkrieges Zeppeline gebaut, später gab es ein wenig Linienflugverkehr, der aber bald nach Tempelhof abwanderte. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde der Platz dann geschlossen. So, daß hat mir jetzt als altem Berliner keine Ruhe gelassen, daß ich Dir nicht sofort sagen konnte, worum es sich handelt. Nochmals viele Grüße, und bring ruhig öfter mal solche Ratebilder, macht Spaß ! Andreas Zitieren
Siegfried Geschrieben 3. November 2005 Autor Geschrieben 3. November 2005 Take off bei Nebel in den Sonnenaufgang - einfach genial! Ich kenne mich bei der Lauda nicht so aus - ist das das offizielle Piloten Mützchen :confused: ? Hallo Lorenz, So ähnliche Rote Mütze hatten sie mal - seit ca. Ende 2002 gibt es sie aber nicht mehr - unsere sind also schon "historische Wertgegenstände" ;). Die Originalen hatten vorne noch ein/zwei Flugzeuge und es gab für viele Destinationen eine Ausführung - aber auch eine sehr begehrte mit B777 :) Es ist aber auch praktisch bei Ausflügen - jeder kann sofort sehen, wer Ansprechpartner ist. Zitieren
Siegfried Geschrieben 3. November 2005 Autor Geschrieben 3. November 2005 Hallo Andreas, Besten dank fürs Suchen - ich hatte gehofft, dass es hier Ortskundige gibt. Jedenfalls sehr interessant! PS: Hoffentlich waren die Berliner diesmal freundlicher ..... [/Quote] Ja - der auf der Bootsrundfahrt wahr schon fast richtung Wiener Richtung - nur halt auf Berlinerisch. ....ausserdem hielt ich mich von der Aussichtsterasse am Flugplatz fern. Auch die "Mädel's" beim Checkin waren humorvoll und auskunftsfreudig :) Zitieren
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