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Mit der "Dom" gen Tel Aviv


blackswan

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

Willkommen an Bord des Swiss International Airlines Airbus 340-313X "Dom" auf dem Flug von Zürich nach Tel Aviv und zurück.

 

LSZH-LLBG

 

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Computer sind in einem heutigen Airliner Cockpit kaum mehr weg zu denken.

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Engine Start

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Swiss 254, Züri Tower grüäzi, lineup runway 16 and wait, departure in 4min

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Noch nicht...

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...drehen

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Blinds herunter

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Wir stechen durch die Nebeldecke

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Im Left Turn after Departure

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Bei Zurich Departure steigen wir weiter auf 9'000ft

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Das Mittelland

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Encourse to NEBEL mit einem direct request für PITAR

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Das Rheinthal

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Papier Charts sind noch immer eine wichtige Sache

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Die Österreichischen Alpen

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Blick richtung Schweiz

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Ein Lufthansa Airbus 340 vor uns

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Schön

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Ein Blick zurück ins Cockpit

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Athen...

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...mit dazugehöirgem Flughafen

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Über die griechischen Inseln geht es weiter gehn Tel Aviv

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Fast "Sky Clear"

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Zeit, alle Manuals aufzudatieren ;)

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Der AP

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Swiss 254 beginnt den Sinkflug auf FL210

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Nach ATIS Informationen erwarteten wir einen Straight-In ILS12

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Die Wolkendecke rückt immer näher heran

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Four Engines,...

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...FMC & COM,...

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Speedbrake im Detail

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Nun wissen wir es, es geht auf einen Visual Approach RWY30

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Tel Aviv

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Gear Down

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Joining Left Downwind RWY30

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Hier hilft der AP nicht mehr weiter

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Left Base

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Final Turn

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Established Visual RWY30

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Schöner kann man nicht landen

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Tel Aviv Airport

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Stand C29 via K and M4

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Eine ELAL Triple 7

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Taxiing...

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...to Gate

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Eine Israeli Air Force C-130 "Hercules"

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Ein LH-Jumbo kommt an

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Die Niedersachsen

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LLBG-LSZH

 

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Die Triebwerke werden gestartet

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Ready for Taxi

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Eine Ethiopian Boeing 737-700WL

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Never seen before

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Am Holdingpoint RWY30, Tanker Nr.1 startet...

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Nr.2 steht am Holdingpoint bereit

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Clear for Takeoff

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Schöne Stimmung in Tel Aviv

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Der Tanker brettert die RWY herunter

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Ein alter ELAL Jumbo

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Eine ARKIA Boeing 757

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Cleared for Takeoff

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Positiv Rate of Climb

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Die Non-Special...

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...DEENA1F Departure Route

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Schnell kommt die Küste wieder in Sicht

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Häuserblock an Häuserblock

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Die Sonne steht in einem ziemlich nervigen Winkel

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DEENA PURLA

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Ein Abstecher nach draussen :D

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Leider nicht ganz scharf, zurück im Cockpit climbing FL360

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Ein Sonnenuntergang der Extraklasse

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Ich nehme euch mit auf die Logenplätze

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Das Overhead Panel

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Blick auf die First Officer Seite

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Die Seite des Captains

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Bereits sind wir inbound Zürich, KPT inbound RAVED

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Mehr oder weniger Straight-In direct TRA

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Nun geht es per Radar Vectors auf den ILS14

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Leider sind sie grösser ziemlich unscharf...

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Short Final

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Touch down

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Zurück in Zürich... Ich hoffe euch hat mein Bericht gefallen. Ich lasse die Bilder sprechen und schreibe absichtlich nicht allzuviel Text dazu ;)

 

Im Flightsim von und nach Tel Aviv

 

-> Mit der Tel Aviv-Jaffa out of Paris de Gaulle

-> Mit SWISS vom "Hill of Spring" nach Zürich

 

mfg,

tobi

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Hallo Tobi,

 

tausend Dank für diesen eindeutig nicht alltäglichen Bericht. Ich selber bin im Januar

1986 mit Hapag A300 nach Tel Aviv geflogen, und kann mich noch gut an die auffallende Kurverei über dem Meer im Anflug auf die Rwy 120 erinnern; ich dachte damals dass das aus Sicherheitsgründen eine übliches "unvorhersehbares "Vector-approach-Verfahren ist. Was mich erstaunt, ist das tiefe, weil wohl sehr kurz gehaltene Eindrehen auf die Bahn in Deinem Bericht. Kannst Du schätzen, wie hoch Ihr da gewesen seid, bzw. ist dies dort üblich oder dem Fotografen geschuldet gewesen.

 

Grüsse, Martin

 

Freue mich, wie alle anderen auch

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hallo,

 

@Marcel Merci!

 

@Wisi Danke dir, naja, wenn sie ein Problem damit haben würden sollen sie sich an den Forumstaff wenden (die können den Bericht dann ja wieder entfernen)

 

@Martin Danke! Der Wind hatte gewechselt (darum RWY30). Wir haben das auch schon vorher auf dem METAR gesehen (ein RWY Wechsel war also naheliegen). Das Eindrehen ist allerdings eher kurz. Man wird von ATC auf 2'500ft gecleart und dann visual for finals RWY30.

 

mfg,

tobi

 

REMARK: Die MIL Fotos findet man auch auf anderen Seiten wie Airliners.net etc...

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Servus Toby,

 

ich bin sprachlos!! Dein nächster Jumpseatbericht der extra klasse. ich kann mich eigentliuch nur dafür bedanken dass du deine Bilder hier ins Forum gestellt hast, ich hoffe der Flug war genau so schön für dich wie für mich das Lesen :)

 

Könntest du mir folgendes Bild in Originalgröße an SamyJay@web.de schicken? Danke :9

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Super Bericht,

 

wann warst du denn in Tel Aviv `? Ich war vom 24.10. - 25.10. dort. Ich war schon ein paarmal dort und das mit den Bildern ist wirklich eine sehr heisse Sache bei denen, das mögen die gar nicht. Aber am schönsten finde ich immer wieder das Interview mit den Customs vor der Ausreise.

 

Weiter so

 

cu

oli

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Hallo Tobi,

 

sehr interessanter Bericht! War etwas erstaunt über die Instrumentierung der Swiss A340-300er. Was sind denn das für 2 kleine Units, die so etwas an RTU´s der Honeywell-Avionik erinnern? Ich meine die beiden kleinen Displays direkt über den CDU´s.

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hallo,

 

Danke das ihr euch meinen Bericht angeschaut habt!

 

@Oli Das mit den Bildern sehe ich nicht so streng. Wenn man ja alles schon bei ANET anschauen kann wird das auch im Flightforum.ch erlaubt sein. Sogar die Tankers und C-130 findet man bei ANET.

 

@Martin Ich kann dir das jetzt nicht genau erklären aber soviel ich weiss werden diese Geräte nur auf Atlantik und "Pazifikstrecken" eingesetzt.

 

Ich hatte mal eine Theorie darüber (ADS-B (Automatic Dependant Surveillance ) etc.) aber habe leider das meiste wieder vergessen. Das ganze hat mit der Radarkontrolle per Satellit zu tun. Auf unserem Leg stand da immer "No ATC". Die Eingaben macht man dann scheinbar über FMC. Ob es allerdings genau das ist, weiss ich nicht ;)

 

mfg,

tobi

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Hallo Tobi!

 

Interessant und gut dokumentiert :) Ich bin ein Fan des A340, habe leider erst 3 Flüge damit gemacht (-200 und -600), allerdings keinen davon im Cockpit.

 

Die Fotos finde ich vor allem auch von der Beleuchtung her sehr stimmungsvoll, wirklich gut gemacht!

 

Was TLV betrifft, teile ich Wisi's Bedenken. Das Problem dürfte dabei weniger sein, dass Du Bilder *in* TLV gemacht hast, sondern dass damit öffentlich dokumentiert wird, dass ein Nicht-Crew-Mitglied auf einem Flug nach TLV im Cockpit sitzt. Und da denke ich auch, dass die LX etwas sensibel sein könnte. Ich würde zumindest keinen solchen Bericht von einem unserer Flieger publizieren...aber ist nur meine persönliche Meinung.

 

Gruss,

Thomas

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Die Bilder sind toll. Echt cooler Bericht. Congrats!

 

Was Wisis Bedenken betrifft; ich machte mal ein paar Pics auf einem Rollfeld auf einem Zivilen Flughafen in Indien, wie wir zu Fuss etwa 500 Meter zu unserer Maschine gehen mussten als Passagiere. Ein Security Typ in Uniform hielt mich auf und ich musste den Chip meiner Digital Camera vor seinen Augen loeschen (oder alternativ die Kamera da lassen). TLV duerte diesbezueglich auch heikel sein. So viel hiezu.

 

Was den Jump Seat betrifft, da hatte blackswan sicher den noetigen permit..., nicht?

 

Ich finde, dass Flightforum sollte ein Ort sein, wo man seine Pics/ Fragen/ Kommentare frei posten/ veroeffentlichen kann, ohne Bedenken, solange das Posting selber nicht illegal ist (und man damit sich selbst und das Forum in Schwierigkeiten bringt). Und das duerfte wohl hier nicht der Fall sein, oder etwa doch? :confused:

 

Gruss, Patrick

 

Die Story mit dem MD-11 Flottenchef wuerde mich interessieren.

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Hallo Tobi,

 

leider komme ich jetzt erst dazu, Dir zu antworten. Um es kurz zu machen: Vielen Dank, dass Du uns an diesem Ereignis hast teilhaben lassen. Deine Bilder sind astrein geworden, fast hat man das Gefühl, selbst dabei gewesen zu sein. Ein interessanter Text komplettiert das Erlebte - ja, so muss das sein! :)

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Hallo Tobi,

 

sehr interessanter Bericht! War etwas erstaunt über die Instrumentierung der Swiss A340-300er. Was sind denn das für 2 kleine Units, die so etwas an RTU´s der Honeywell-Avionik erinnern? Ich meine die beiden kleinen Displays direkt über den CDU´s.

 

Hallo Martin,

 

die Dinger nennt man CPDLC (Controller-Pilot Data Link). Die werden hauptsächlich auf dem Nordatlanik verwendet, allerdings befindet sich das System noch in der Testphase. Damit können zum Beispiel Positionreports abgesetzt werden. Das tolle daran ist, dass das FMS die Meldungen vorbereitet und der Piloten sie nur noch senden muss.

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Mal wieder ein super Bericht...danke für die tollen Bilder :)

 

Zumindest von LH weiß ich, dass Tel Aviv nicht zu den Destinations gehört, wo Jumpseats nicht gestattet sind. Hat mich auch gewundert, die zuständigen Leute von LH haben mir das aber bestätigt....im Gegensatz zu z.B. Indien.

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hallo,

 

Danke fürs anschauen!

 

@Thomas Danke dir!

 

@Jürg Danke für die Erklärung

 

@HPA Klar, habe den Captain gefragt ;)

 

@Holger Welcome!

 

mfg,

tobi

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Hallo blackswan! :)

 

Vielen, vielen Dank für deinen genialen Photoreport!

 

Darf ich mal fragen mit welcher Kamera photographierst du? Und mit welchem "zoom" hast du die Bilder (die sind einfach toll!) im Cockpit geschossen?

 

Nochmal vielen Dank! :)

Chris

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Hallo Tobi!

 

 

Schöne Bilder, leider sind fast alle ein wenig überschärft. Doch abgesehen davon, ist der Bericht klasse!

 

@HPA: Das bringt nichts, da du die Bilder mit Hilfe eines PCs ohne Probleme hättest retten können. Wobei man die Gesetze anderer Kulturen respektieren sollte, aber solange du sie nicht veröffentlichst, ist das meiner Meinung nach nicht schlimm, wenn du es gemacht hättest.

 

 

Gruss Marc

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hallo Marc,

 

Sorry für die späte Rückmeldung. Danke auch dir für deine Antwort. Bei der Schärfe versuche ich immer so ein Mittelding zwischen Qualität und "Echtheit" zu finden.

 

mfg,

tobi

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Hey Tobi!

 

Habe den Bericht erst jetzt gesehen.... :(

 

Ich schliesse mich da dem Thomas an: Das sind wirklich sehr stimmungsvolle Bilder geworden, ganz nach meinem Geschmack und Stil! Gratuliere!

 

Mach Dir keinen Kopf wegen dem TLV-Mist, das sind nur Fotos, ich poste ja auch was ich will :)

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