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Wilco's PIC 767


Claudio

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Hi Leuts!!

 

Da ich endlich mal meine heiss geliebten Boeing's 767 aufrüsten will, würde ich gerne das Panel von Wilco saugen.

 

Na ja, ich habe bis jetzt gesehen, dass dieses Panel eigentlich für den FS2000 gedacht wäre, bereits aber einen Patch vorliegt, damit es auch FS2002 tauglich wird.

 

Meine Frage ist jetzt, wenn ich diese Teil downloade, benötige hernach immer noch diesen Patch, damit es 2002 tauglich ist oder läuft das jetzt nach so langer Zeit auch sowieso auf dem FS2002 oder wie läuft das?

 

Und sehe ich das richtig, dass der momentane gültige Patch die Version 1.1 wäre?

 

Na ja, ich frage nur, weil ich keine Lust habe, da unnötig zu viel Geld auszugeben.

 

Oder ratet Ihr mir von diesem Unterfangen ab?

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio biggrin.gif

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Markus Burkhard

Hallo Claudio

 

Soweit ich weiss gibts 767PIC nur auf CD, ich kann mich aber auch irren...

und in der Box ist die FS2000-Version drin, den Patch kannst du dir dann nachher entweder donwloaden oder evtl. bekommst du ihn gleich mitgeliefert auf einer CD beim Kauf, so z.B. bei Mailsoft...

 

Wie auch immer, 767PIC ist nach wie vor das beste Add-On für den MSFS!!!

 

Gruss Markus

 

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Hi Claudio

Ich kann dir den Kauf des PIC767 nur empfehlen. Allerdings gibts den nur auf CD. Der Patch 1.1 brauchst du und dieser ist auch aktuell.

Vorteil ist auch noch du erhälst in der Boxed Version, eine gute Beschreibung der Panels etc.

Dank der deutschen FMC-Anleitung fliege ich nun seit wenigen Wochen völlig begeistert in der Weltgeschichte herum und das Eingeben und Programmieren des FMC macht immer mehr Spass. Jetzt lese ich aus das englische Manual um die Kenntnisse zu vertiefen.

 

SIDS, STARS, LEGS, etc sind keine Fremden, aber auch noch keine Freunde, grins, mehr.

 

 

PS: Frage an andere

Wie speichere ich FMC-Daten damit ich bei einem Langstreckenflug, den ich aus Zeitgründen unterbrechen muss, wieder laden kann. Wenn denn gesamten Flug speichere im FS ist das FMC leer, muss dann immer wieder das Zeugs laden.

 

Liebe Grüsse Andi

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Hi Leuts!!

 

*grins*

Flugsimulation, wie es leibt und lebt, oder buisiness as usual smile.gifbiggrin.gifwink.gif

 

Besten Dank für Eure Unterstützung und Hilfe!!

 

Hehe, klingt wie Weihnachten in meinen Ohren, wenn ich das Wort *deutsche Übersetzung* höre.

 

Thanks a lot, Rolf! biggrin.gif

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio biggrin.gif

 

 

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Hi zusammen,

 

soweit ich weiss gibt es 767PIC nun auch boxed mit dem Patch. Kann das jemand bestätigen?

 

Ciao, Andreas

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Jawohl stimmt: Ich habe sie vor einer Woche bei Flylogic, Pfäffikon, gekauft. Es liegt eine Patch CD zur Original-CD bei. Läuft alles hervorragend. Nur habe ich das Panel bis jetzt noch nicht mit einer Posky-Maschine verbunden.

 

Gruss

Tom

 

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Hallo zusammen

 

Claudio: Sofort kaufen, es gibt nichts besseres als diesen Flieger für den FS2002!

 

Achtung wegen den Patches: Es gibt zwei Patches die die Versionsnummer 1.1 haben: einen für die FS2000-Version, den andern für die FS2002-Version...auf der Downloadpage von Wilco ist man versucht zu denken, der oberste sei der aktuellste, was aber nicht stimmt, der ist nämlich für die 2002-Version nutzlos.

 

@Andi: Via PIC-Menu kannst du den Status des Panels speichern, da sollten die FMC-Daten eigentlich auch mitgenommen werden.

 

Gruss

 

Flo

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Hi Leuts!!

 

Nun....... gestern abend flog ich so meine ersten Gehversuche mit der neuen PIC 767.

 

Öhm..... na ja, als ersten fror gerade mal mein Bildschirm ein. Ich dachte noch, super, das ist es jetzt wohl gewesen.

 

So bootete ich halt diesen Krüpel-Compi nochmals und siehe da, beim zweiten Anlauf hats funktioniert.

 

Da es aber bereits dunkel war, suchte ich auch sogleich verzeifelt nach einer besseren Beleuchtung. Aha, man erinnere sich, Shift + L. Also gut, ich so dir nichts mir nichts auf diese Tastenkombination gedrückt aber hiiiiii. Das kann doch alles nicht wahr sein. Das rote Licht erlöscht wieder. Na ja, was solls, zaubern wir halt diesem Spuck ein Ende und beschwören den Tag herauf. Irgendwann habe ich den Schalter im Überkopfpanel gefunden. Na ja, diese Beleuchtung, die lässt meiner Meinung nach schon einiges zu wünschen übrig.

 

Ok, dann wollen wir doch mal einen Testflug absolvieren. Das FMC gestartet und LSZH eingetippt. Als SID wollte ich den Kurs ZUE3W wählen und in München wieder Landen. Doch wieder flogen mir sämtliche Schuppen von den Haaren. Nanu eek.gifeek.gif Keine SID's keine STAR's???

 

Na ja, zum guten Glück gibt es ja noch das Flugsimulationsforum. Da kann mir sicher einer helfen.... biggrin.gif

 

 

Ähm..... bei den sogenannten faillure Flügen, da hört man keine Stimme oder so, die einem sagt, welche Checkliste man durchackern muss?? frown.gif

 

Zur Zeit bin ich dran, dass deutsche Handbuch auszudrucken, mal kucken, ob ich eventuell dort etwas über die SID's oder die STAR's drinnen steht.

 

Weiter ist mir aufgefallen, dass die PIC Flieger enorm Frames hungrig sind. Also, ehrlich gesagt, meiner Meinung nach brauchts doch nur einen PIC Flieger und den Rest hole ich mir bei POSKY.

 

Der Sound ist absolut genial. Da ich denselben immer noch so halbwegs von den Ferien in meinen Ohren habe, kann ich sagen, dass dieser Sound sehr realistisch ist.

 

Über das Flugverhalten so glaube ich, dass es ein sehr ruhiges Flugverhalten ist.

 

Ach ja, noch was, kein Traffic sichtbar??? confused.gif

 

Bei den Windeinstellungen ist mir diesbezüglich aufgefallen, dass am Boden die Angaben nicht ersichtlich sind und je weiter ich nach oben fliege um so mehr flackern dann die Angaben bis die Daten vollständig angezeigt werden.

 

Tsja, das ist so mein erster Eindruck, aber ich schätze mal, dass ich noch einige Stunden vor dieser Maschiene sitzen werde.

 

Ah ja, vielleicht kann mir ja der eine oder andere ein paar Antworten geben auf meine wahrscheinlich schon 1000 mal gestellten Fragen, aber ich dachte, warum einen neuen Tread eröffnen, wenn ich bereits einen angerissen habe? wink.gif Ich hoffe, Ihr habt nix dagegen.

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio biggrin.gif

 

 

 

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Markus Burkhard

Hallo Claudio

 

Betreffend SID und STAR:

Du musst dir erst die neusten NAV-Daten herunterladen: www.navdata.at

 

Ja der PIC-Flieger ist kein GMAX-Modell, ich selbst benutze den POSKY-Flieger. Wie man diese beiden zusammenfügt wurde hier schon ein paar mal besprochen.

 

Und ja, es ist kein Traffic sichtbar weil das Panel das nicht unterstützt...

 

Hoffe das hilft, viel Spass noch mit 767PIC!

 

Gruss Markus

 

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[Dieser Beitrag wurde von mburkhard am 08. Oktober 2002 editiert.]

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Morgengruss Markus!!

 

Danke für Deine schnelle Antwort!!

 

Was mich noch interessieren würde, ob Ihr dieses Problem mit der Windanzeige auch kennt, ich meine dieses anfängliche *fackeln*

Oder liegt das an der FSUIPC Einstellung?

 

Bei der DF z. Bsp. da sehe ich am Boden auch keinen Wind.

 

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio biggrin.gif

 

[Dieser Beitrag wurde von Claudio am 08. Oktober 2002 editiert.]

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Hallo Markus!!

 

...Öhm... sorry, ich bin's nochmals. Muss ich da diesen Konverter downloaden oder den Effis98?? Bin da etwas verwirrt biggrin.gif

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio biggrin.gif

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Markus Burkhard

Hallo Claudio

 

Das wegen dem Wind liegt meines Wissens nicht am Flugzeug selber sondern am FS2002 bzw. FSUIPC.

 

Wegen den Nav-Daten: Du musst nachdem du dich eingeloggt hast den AIRAC Cycle runterladen...

 

Gruss Markus

 

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Hallo Markus!!

 

ÄCHZZSSSSSS........ Bin ich jetzt von allen guten Geistern verlassen ? confused.gifconfused.gifbiggrin.gif

 

Ähm, ich habe welcome news folgende Zeile gefunden:

current AIRAC-Cycle: 0210 (Oct/03/2002 - Oct/30/2002)

 

Nur, ich kann da beim besten Willen nichts anklicken, da ist tote Hose, da ist nix, kein Murx keinen Wank, einfach nada.

 

Öhm.... ich habe dann im Forum nachgeschaut.

Kann es sein, dass dieser Link immer noch nicht funzt?

 

Hi Oliver,

yes i should be possible in the next days. I had made a script which can make automatically zip´s, so in the near future it´s possible to upload a file, and the script compressed it into a AIO for SIDs/STARs and APPs. Further i will make a update-file once a month, means:

In this file are all changes during an AIRAC periode. So you must download/install first the AIO and further you need only download the update-file. I believe that´s a great help for many of our users of the NAVData-Homepage.

 

I need a few days to implement the script on the NAVData-Homepage, so please be patient - i´m on short final smile.gif

Kind regards

Richard

 

Was zum Geier ist denn AIO?

 

So you must download/install first the AIO and further you need only download the update-file.

 

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio biggrin.gif

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Claudio am 08. Oktober 2002 editiert.]

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Markus Burkhard

Salü Claudio

 

Nun wir probieren es nochmal gemeinsam wink.gif

 

1. Einloggen

2. Auf "download AIRAC Cycles" klicken

3. Wähle 0210 beim Datum und 767PIC beim Add-On

4. Dann lade das File 767PIC_all_0210.zip herunter, ist 4011KB gross

 

 

Und, hats geklappt?

 

Gruss Markus

 

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Hallo Markus!!

 

Ich könnte Dir jetzt schwören, dass dieses File für mich vorher noch nicht ersichtlich war!! Warum muss denn das mir immer so passieren?? Ich meine, ich bin ja wohl nicht so unfähig, oder doch?? Öhm... wo ist der nächste Büsiater?

 

Man, ich fass es nicht *kopfkratz*

 

Aber es hat jetzt geklappt smile.gif

 

Ich <----- frown.giffrown.gifconfused.gifconfused.gif

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio biggrin.gif

 

[Dieser Beitrag wurde von Claudio am 08. Oktober 2002 editiert.]

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Hallo Markus!!

 

Sorry, ich bins wieder, habe nun diese Files in den Ordner *FMCWP* reinkopiert. Doch selbst jetzt erscheinen bei mir keine SID's und STAR's

 

Öhm..... ich befürchte, das ich wiedermal was falsch gemacht haben könne??

 

Dann, was mir auch noch aufgefallen ist, das FMC akzeptiert bei mir keine vorabgespeicherte Flüge vom FS2002 Flugplaner.

 

Ich habe versucht, das auf die RTE1 Zeile einzufügen und hernach auf activate.

 

Ich fass es einfach nicht. So kompliziert ist das Zeug's ja auch wieder nicht, oder brauche ich da wieder eine Sonderschulung für Schwerkapierbare biggrin.gif

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio biggrin.gif

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Hallo Claudio

 

Die sid/star sind bei navdata.at nicht in den AIRAC cycles inbegriffen (da muss ich den guten Burki doch tatsächlich mal korrigieren biggrin.gif), sondern müssen extra gesogen werden (sid/star-database). Offenbar solls auch da demnächst mal ein AllInOne-File geben...es gab schon mal woanders im Netz eines, das ist aber leider nicht mehr aufzufinden...

 

Gruss

 

Flo

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Morgengruss alle!!

 

Na ja, dann prost Mahlzeit mit dem Saugen!

Jetzt verstehe ich auch, Flo, warum Du gesagt hast, dass vielleicht da auch mal ein *all in one File* besser wäre. wink.gif

 

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio biggrin.gif

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Hi Leuts!!

 

Nein, so macht der FS2002 wirklich keinen Spass mehr, wenn er mir die ganze Zeit abstürzt.

 

Nun...... es ist so, dass ich zuerst die SID's eintippe und hernach die STAR's. Aber jedesmal, nachdem ich zuerst die Piste angewählt habe und hernach den Weg, stürzt mir einfach jedesmal dieses Krüppelprogramm ab und fragt mich so frech, ob ich einen Report an Microsoft senden will? confused.gifconfused.gif

 

Meine Frage, sind diese STAR's defekt ???

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio biggrin.gif

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Hi Leuts!!

 

Nun....... nachdem ich mich wieder etwas beruhigt habe, und die SID's/STAR's/APPR's nochmals frisch installiert habe, bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass der FS2002 doch kein Krüppelprogramm ist.

 

Für meine diesbezügliche Ausdrucksweise wollte ich mich bei Euch in aller Form und Höflichkeit entschuldigen. biggrin.gifbiggrin.gifsmile.gif

 

Leider muss ich wieder eine Frage an die Experten der PIC stellen.

 

Na ja, gibt es im FMC auch so eine Art Funktion wie Direct to..... (so wie im PSS Airbus oder der DF737) Ich habe leider nichts dergleichen gefunden im Handbuch.

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio biggrin.gif

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Hallo Claudio

 

Eine "Direct"-Funktion gibts, eine separate Page dafür allerdings nicht, aber es ist denkbar einfach. Einfach in der Legs-Page den gewünschten Punkt mit dem entsprechenden linken LSK markieren und am gewünschten Ort wieder einsetzen (meistens zuoberst). Nicht vergessen, danach wieder "Activate" zu drücken.

 

Gruss

 

Flo

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Hi Claudio,

 

wenn es keinen DTO-Knopf gibt, dann nimm einfach den Wegpunkt zu dem direkt hinfliegen willst ins Scratchpad und dann setze ich an oberste Stelle im FMS. Daraufhin sollte der Flieger direkt dorthin fliegen.

 

1) Du hast den gewünschten Wegpunkt bereits im Routing drin --> Drücke auf die Taste links direkt neben dem Punkt --> er wird ins Scratchpad kopiert. Dann an den Anfang des Flugplans gehen und dort wieder auf die Taste direkt daneben drücken --> Der Wegpunkt aus dem Scratchpad wird dort eingefügt und das restliche Routing angepasst.

 

2) Du willst einen komplett neuen Punkt eingeben --> Ins Scratchpad eingeben und dann wieder mit der Taste direkt oben einfügen. Dann das restliche Routing überprüfen und gegebenenfalls korrigeren.

 

 

Ciao, Andreas

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Morgengruss !!

 

Zuerst bedanke ich mich nochmals herzlich für die bisherige Hilfe, die Ihr mir geboten habt. Leider, wie kann es auch anders sein, ist bereits das nächste Problem aufgetaucht.

Aber ich denke mal, dass ich ohne diese Probleme, wahrscheinlich kaum meine Kenntnisse vertiefen könnte. Jedenfalls ist die Boeing 767-300er schon mein Lieblingsflieger.

 

Ok, kommen wir nun zum Wesentlichen. Ich poste wiedermal ein paar Bilder und jeweils immer unterhalb werde ich den Problemfall schildern und meine jeweiligen Fragen stellen, falls vorhanden.

 

Ich hoffe, dass Ihr meine Fehler aufdecken könnt, die sich da eingeschlichen haben.

 

Flug: LSZH-LOWW (Zürich-Wien/Schwechat)

Reales Wetter eingestellt

Airplane: POSKY Boeing767-300er Swissflight

Panel PIC 767 inkl. Patch

SID's/STAR's von Navdata

 

 

1000.jpg

Hier habe ich das Problem mit der Standard Instrumental Departure Route Gewählt habe ich RWY 16 ZUE3s Ist das normal, dass sich die Strecke so verhält. Ist das bei Euch auch so, dass eine unmittelbare Linkskurve ersichtlich ist? Weiter programmierte ich einen Zusatzwegpunkt, was mir auch gelang, nur leider konnte ich den ersten nicht mehr löschen *hi hi* Ist es möglich, einen Zusatzpunkt einzufügen auf RWY-Heading?

 

1001.jpg

Hier muss ich noch erwähnen, dass das FMC anfänglich eine Höhe von FL410 vorgeschlagen hat!! Ich habe dies in der Anfangsprogrammierung natürlich auf FL250 abgeändert. Nur meine Frage jetzt natürlich, warum dass das FMC den T/C resp. T/D nicht selber ändert confused.gifconfused.giffrown.gif

 

1002.jpg

Folge davon: Das FMC verschiebt den T/C über den T/D

 

 

1003.jpg

Hier schiesst nun das FMC ganz deutlich über die vorprogrammierte Höhe von FL150 beim KPT VOR. Bereits auf FL233 confused.gifconfused.gif

 

1004.jpg

Irgendwann bemerkt der Computer (das FMC??) dass er doch zu hoch ist. Warum so spät??

 

1005.jpg

Hier wiederum hält der Computer die vorgeschriebene Geschwindigkeit nicht ein!!

Warum??

 

Hat dies alles mit dem Cost Index zu tun, den ich selber auf 90 gesetzt habe.

Weiter waren in den beiden Flügeltanks je 35 % getankt. Der mittlere war ausgeschaltet gemäss Beschreibung.

 

Den Flug selber konnte ich übrigens nie zu Ende fliegen. Beim Sinkflug ist mir der Bildschirm wiedermal eingefroren!! mad.gifmad.gifmad.gif

 

Tsja, wie Ihr seht, bin ich etwas Ratlos, darum liebe Experten, bin ich auf Eure Belehrung angewiesen!!

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio biggrin.gif

 

[Dieser Beitrag wurde von Claudio am 12. Oktober 2002 editiert.]

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Peter Rindlisbacher

Hm - alle Fragen kann ich dir wohl nicht beantworten. Zur SID: Wenn ich richtig hinschaue, startest du auf der 16, im FMC scheint aber die 34 aktiv zu sein - das SID beginnt auf jeden Fall "am falschen Ende" der Piste... Das Departure procedure ab der 16 auf ZUE3S geht wie folgt: Climb mit rwy-heading, wenn in VMC, Linkskurve (max 210 kts) so bald wie möglich, aber nicht vor KLO 1 DME. Wenn in IMC, Linkskurve auf 2400 Fuss oder KLO 2.4 DME, "whichever is earlier". Die Linkskurve kommt also schon ziemlich schnell. LNAV sollte also erst bei einem der vorgegebenen Punkte eingeschaltet werden - dann stimmt auch der Abflug.

 

Zur Höhe: Ich sehe, dass du ja bereits FL250 vorgewählt hast. Wenn mich nicht alles täuscht, wird der Flieger also direkt auf diese vorgegebene Höhe steigen - egal, was auch immer du im FMC eingegeben hast. Richtig wäre, im AP-Bedienfeld immer die nächste Höhe einzugeben, die du im FMC programmiert hast. Er wird sich dann melden, wenn er weitersteigen sollte, und du die Höhe nicht angepasst hast.

 

Zur Geschwindigkeit. Hier sehe ich ehrlich gesagt das Problem nicht. Könntest du das etwas verdeutlichen?

 

Hoffe, etwas geholfen zu haben!

 

Peter

 

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Uf widerluege!

 

Peter Rindlisbacher

 

[Dieser Beitrag wurde von Peter Rindlisbacher am 12. Oktober 2002 editiert.]

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