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Lufthansa stationiert erstmals Langstreckenpiloten in München


Spitfire Mk XIX

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Lufthansa stationiert erstmals Langstreckenpiloten in München

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München (sda) Der Flughafen München gewinnt im internationalen

Wettbewerb etwa mit Zürich-Kloten weiter an Bedeutung. Die deutsche

Fluggesellschaft Lufthansa stationiert an dem süddeutschen

Flughafen erstmals Piloten der Langstreckenflotte.

 

234 Kapitäne und Copiloten der Airbus A330/340

Langstreckenflotte werden ihre Heimatbasis künftig in München

haben, teilte die Muttergesellschaft der Swiss am Mittwoch mit.

 

Der Schritt folge der Strategie, den Standort München neben dem

bisher wichtigsten Flughafen der Lufthansa in Frankfurt zu einem

international bedeutenden Drehkreuz (Hub) auszubauen. Die

Fluggesellschaft werde in den kommenden Jahren ihr

Langstreckenangebot vor allem in München ausweiten.

 

So sind in dieser Winterflugplanperiode in München

14 Langstreckenflugzeuge der Lufthansa stationiert. Bis zum Ende

des Jahrzehnts sollen es bis zu 30 Maschinen sein.

 

Jedes in München stationierte Langstreckenflugzeug sichere rund

150 Arbeitsplätze, im Wesentlichen für Flugbegleiter und Piloten,

schreibt Lufthansa. Ausserhalb des Flughafens kämen bei

Zulieferbetrieben 300 Stellen hinzu.

 

Schon heute sind laut Lufthansa rund 100 Lieferanten aus München

und dem Flughafenumland für den Konzern tätig. Jedes Flugzeug habe

die wirtschaftliche Bedeutung eines mittelständischen Unternehmens.

 

(SDA-ATS\/jw ir/c4ger come ecps ecpt)

 

Gruss Dan

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Komischer Bericht...

 

teilte die Muttergesellschaft der Swiss am Mittwoch mit.

Wozu wird denn das erwähnt? Was hat das mit Swiss zu tun?

 

Wenn man Tochtergesellschaften erwähnen will, dann gibt es aber eine lange Liste mit mehr als nur dem Namen "Swiss"

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Genau, das stammt von der sda. Der Pressetext von Lufthansa erwähnt die Tatsache nicht: http://konzern.lufthansa.com/de/html/presse/pressemeldungen/index.html?c=nachrichten/app/show/de/2005/11/1132/HOM&s=0

 

Gruess,

 

Flo

 

Salü Flo

 

Interessante Meldung. Allerdings frage ich mich schon woher bis 2010 all die A330/A340 herkommen sollen. So viel ich weiss hat LH im Moment noch 7 Bestellungen für die A340-600 offen. Dies neben den 15 A380. Da gibt es mehrere Varianten: 1. Variante-die A380 ersetzen in FRA die B747-400, diese wiederum ersetzen A330/A340, welche wiederum für München frei werden. Variante 2: LH bestellt weitere A330/A340. Variante 3: es ist noch ein bisschen heisse Luft drin (O-Ton der LH: "Prognosen gehen davon aus..."). Und dann gibt es noch die Variante 4 (für alle Untergangspropheten, Dauer-Pessimisten und LX/Chloote-Hasser): die A340/A330 der LX werden allesamt nach München verschoben...

 

Uiuiui, da kann man aber wieder viel spekulieren, SDA bitte mitschreiben...

 

Gruss

 

Fischer

:p

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Hallo,

 

@Fischer: Ja also die B747 werden wohl durch die A380 ersetzt. Ich würde mich sonst fragen, wieso man zwei Heavies a lá A380 und B747-400 paraell fliegen lassen sollte?

Da die 1. B747-400 ja nun auch schon seit 1988 fliegt, gehe ich einfach mal davon aus, dass die 47er durch die A380 ersetzt werden.

 

In FRA ist uns in letzter Zeit auch wirklich aufgefallen, dass die Anzahl der A340-300 weniger wurden. Viele scheinen wirklich schon in MUC stationiert zu sein. Ex MUC fliegt Hansa ja auch nur die A330/A340, B747 hatte man ja nach kurzen Einsätzen wieder abgezogen.

 

Von daher stimme ich mal deiner 1.Variante zu;). Natürlich auch nur Vermutung, wissen werden wir es bald:)

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Also die B747-400 Flotte wird auch weiterhin nur ab FRA eingesetzt, auch vom dem Zeitpunkt an wo der A380 bei der LH ist.

 

MUC wird mehr und mehr A340-300/600 bekommen, der A330-300 wird wohl primär weiterhin in FRA bleiben.

 

Was bis zum Jahre 2010 geschehen wird, werden wir sehen, möchte die LH jedenfalls bis zu dem Jahr die Flotte wirklich in MUC verdoppeln, wird wohl noch die ein oder andere Order von Nöten sein, ich kann mir nämlich nicht vorstellen das die LH die Gesamtanzahl der Langstreckenflugzeuge verringern wird, nur damit MUC mehr bekommen (kann).

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Jawuiiii!

 

Do gfrein se de Bayern :D

Ja, es sind echt viele 343 in München stationiert. Soweit ich weiß, auch ein(er) (paar) in Star Alliance Livery. Zumindest sichtete ich letztens einen, der Bangkok - Singapur fliegt, was früher immer die 747-400 der Thai (meist in Star Alliance Livery) abgenommen hatte.

 

Es gehen jetzt im Winterflp echt schon mehr LR-Flüge raus.

 

Aber ich als Airbussüchtiger freue mich drauf :) :D

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Jawuiiii!

 

Do gfrein se de Bayern :D

Ja, es sind echt viele 343 in München stationiert. Soweit ich weiß, auch ein(er) (paar) in Star Alliance Livery. Zumindest sichtete ich letztens einen, der Bangkok - Singapur fliegt, was früher immer die 747-400 der Thai (meist in Star Alliance Livery) abgenommen hatte.

 

Es gehen jetzt im Winterflp echt schon mehr LR-Flüge raus.

 

Aber ich als Airbussüchtiger freue mich drauf :) :D

 

Nur dumm, das LH MUC-BKK-SIN gar nicht fliegt.

Und unheimlich mehr fliegt die LH diesen Winter ab MUC übrigens auch nicht.

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Hallo,

 

@Fischer: Ja also die B747 werden wohl durch die A380 ersetzt. Ich würde mich sonst fragen, wieso man zwei Heavies a lá A380 und B747-400 paraell fliegen lassen sollte?

Da die 1. B747-400 ja nun auch schon seit 1988 fliegt, gehe ich einfach mal davon aus, dass die 47er durch die A380 ersetzt werden.

Ich glaube nicht, dass die 747 gehen wird. Ich hab keine genauen Zahlen, aber die Lücke in der Passagierzahl zwischen dem A380 und der 747 ist größer als die zwischen der 747 und der A340-600, zumindest kann der Unterschied nicht groß sein. Der A380 ist doch um einiges größer, das würde auf vielen Strecken sicher nicht funktionieren. Und 47 Flieger sind so schnell auch nicht ersetzt...so viele A380 hat LH doch gar nicht geordert, oder?
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Und 47 Flieger sind so schnell auch nicht ersetzt...so viele A380 hat LH doch gar nicht geordert, oder?

 

Hansa hat 30 B747-400. Die Differenz beträgt in der ECO 31 Plätze. Das ist wirklich nicht wenig, da hast du Recht.

Die First Class würde dann komplett wegfallen in der Business würde man bei der 346 2 Plätze mehr haben.

 

Ich kann mir aber doch irgendwie vorstellen, dass man ehemalige 744er Strecken mit 346 bedient(siehe Santiago de Chile).

 

Gruß!

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Hansa hat 30 B747-400. Die Differenz beträgt in der ECO 31 Plätze. Das ist wirklich nicht wenig, da hast du Recht.

Die First Class würde dann komplett wegfallen in der Business würde man bei der 346 2 Plätze mehr haben.

 

Ich kann mir aber doch irgendwie vorstellen, dass man ehemalige 744er Strecken mit 346 bedient(siehe Santiago de Chile).

 

Gruß!

Ups, seh grad das die Zahl 47 wohl eher einer morgendlichen freudschen Fehlleistung entsprungen ist -- dachte ich hätte die in deinem Post gelesen. :)
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