Alex Limacher Geschrieben 2. November 2005 Teilen Geschrieben 2. November 2005 salü zäme vor ein paar wochen hab ich mir die pdmg 737-800/900 zugelegt. den ersten tutorial-flight hab ich erfolgreich absolviert und freute mich auf weitere flüge. doch leider kriege ich den flieger nicht mehr zum laufen. ich gehe dabei nach checkliste vor und wenn ich die apu starten will, gehen die gen off anzeigen nicht aus, apu startet nicht. weiter habe ich überall 'low oil pressure'-meldungen (fuelpumps, hydraulics, etc.). wenn ich den apu-start-switch auf start stelle, erscheint kurz die meldung 'fault' und dann ist sense. irgendwo mach ich was falsch. hat jemand von euch eine idee, wie ich das beheben kann und endlich abheben darf? besten dank für eure hilfe. gruss alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin Müller Geschrieben 2. November 2005 Teilen Geschrieben 2. November 2005 Hi Alex, kannst Du vielleicht mal einen Screenshot von Deinem Overhead-Panel ins Forum stellen? Ich kann mir nicht so viel vorstellen, wenn es beim ersten Mal geklappt hat und Du wirklich nach Checkliste vorgehst. Hast Du vielleicht eine falsche FSUIPC nachinstalliert? Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex Limacher Geschrieben 3. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2005 okay, hier zwei screenshots (sorry, habs auf die schnelle nicht besser hingekriegt - werde aber was besseres nachliefern). ich starte die mitgelieferte cold&dark-situation, danach vorgehen nach checkliste (das gleiche problem zeigt sich auch beim laden des tutorial-fluges). batterie an standby-power auto --> pling, überall low pressure elektrische hydraulikpumpen aus (die andern sind an) apu bleear air off main forward fuelpumps on cross fedd open wenn ich den apu switch kurz auf start ziehe, erscheinen weitere low pressure lampen und die anzeige 'fault' leuchtet kurz auf. dann sehe ich wie der zeiger oberhalb des apu-start-switch kurz raufgeht und danach wieder runter geht. auch bei den triebwerken im main-panel habe ich die low-pressure anzeigen. falls es ein problem mit fsupic wäre, würde sich das mit der aktuellsten version von schiratti.com beheben? oder an was könnte das sont noch liegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vladoD Geschrieben 3. November 2005 Teilen Geschrieben 3. November 2005 Salü Alex Ich gehe die folgenden Schritte aufgrund der normal procedures durch: battery switch on stand by power switch auto ground power on apu bleed switch off aft no.1 fuel switch on apu control switch start apu gen off bus light on (von den vier knöpfen die beiden äusseren) apu bleed switch on iso valve auto left / right pack auto dann folgt auch schon die Initialisierung des FMC. Hydraulic switches und die restlichen fuel pump switches bleiben bei mir bis kurz vor dem engine start auf off. Ich hoffe die obigen Schritte haben dich weitergebracht. Grüsse Vladimir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin Müller Geschrieben 3. November 2005 Teilen Geschrieben 3. November 2005 Hi Alex, also so wie ich das sehe, solltest du drei Schalterstellungen verändern. 1. L Pack auf Auto oder High, 2. das Selbe mit R Pack 3. das Valve zwischen den beiden beiden Packs auf Open!!. Wenn du das in den Vorgang von Vladimir einbeziehst, müsste es eigentlich funktionieren. Die neuste FSUIPC ist nie falsch! Grüßle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 3. November 2005 Teilen Geschrieben 3. November 2005 okay, hier zwei screenshots ... Was mir an deinem Elec-Panel auffällt: Das "TR UNIT" Licht leuchtet. :confused: Das sollte eigentlich aus sein. Hat aber mit deinem Startproblem nichts zu tun. Der Fehler dürfte in der niedrigen Voltzahl der Batterie sein = 23 V !!! Da die externe Stromversorgung (115 V AC) angeschlossen aber nicht eingeschaltet ist, muß die Batterie die immense Startleistung erbringen. Der Start wird aber am Boden bei einem Batteriestand <18 V DC abgebrochen. (Meine "Rekord-Anzeige beim Start ohne AC waren über 400 Ampere) Wenn du entweder die APU gleich nach dem Einschalten der Batterie startest, oder die externe Stromversorgung zuschaltest, dürfte der APU Start hinhauen. Denn sobald die Batterie eingeschaltet wird, ohne das extene Power zugeschaltet wird, versorgt sie schon einige Systeme (laut deiner Anzeige mit 7 Ampere[-7]). Die Fuelpumps ohne 115 V AC einzuschalten ist nutzlos, da diese mit AC betrieben werden. Die APU hat eine kleine, mit DC bertiebene Pumpe, welche sich aus dem linken Tank bedient und zum Anlassen der APU ausreichend ist. Das Aufleuchten des "LOW OIL PRESSURE" Lichtes beim Start ist normal. @ Martin Sorry, aber dein Hinweis mit den Schalterstellungen hat 1. nichts mit dem Problem zu tun und 2. sind sie ohne Luft von der APU oder den Engines zu diesem Zeitpunkt einfach falsch. P.s.: Wenn die APU später beide Packs versorgen soll (Isolation Valve auf open), dann die Packs max auf AUTO schalten. Auch die Luftleistung der APU ist beschränkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin Müller Geschrieben 4. November 2005 Teilen Geschrieben 4. November 2005 Hi IFixPlanes, das ist ein toller Hinweis. Ich schäm :o mich sogar ein bischen. Aber könntest Du mir die Versorgung der Pax und das ganz Luftsystem mal kurz erklären? Aus der Anleitung hab ich leider, wie Du bemerkst nicht all zu viel erkennen können. Danke! Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex Limacher Geschrieben 4. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2005 hallo erst mal danke für die tips. ich werd das jetzt in ruhe durcharbeiten. selbstverständlich werde ich dann wieder über erfolg oder misserfolg berichten. thanks. gruss alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 4. November 2005 Teilen Geschrieben 4. November 2005 ...Aber könntest Du mir die Versorgung der Pax und das ganz Luftsystem mal kurz erklären? Aus der Anleitung hab ich leider, wie Du bemerkst nicht all zu viel erkennen können...Hi MartinUhh... Wo hört kurz auf? Also: Um die Klimaanlage zu betreiben brauch man natürlich erstmal Luft. Die Quellen können die Triebwerke, die APU oder auch eine Luftversorgung über einen Bodenanschluss sein. (Gemeint ist der 3" Bodenanschluss für Pressluft, nicht der 8" Anschluss für klimatisierte Luft) Das Luftsystem kann mit dem ISOLATION VALVE in einen linken und rechten Teil unterteilt werden. In die Linke Seite speisen der Motor #1 und die APU ein. Die rechte Seite kann ihre Luft vom Motor #2 oder dem Bodenanschluss bekommen. Warum braucht man ein Pack? Was man zum klimatisieren braucht ist eigentlich nur warme und kalte Luft, die man je nach Bedarf miteinander mischt. Warme Luft ist von Seiten der Triebwerke und der APU genügend vorhanden. Wir brauchen also das Pack dazu, kalte Luft zu produzieren. Einfach gesagt wird die warme Luft stark komprimiert so dass sie sehr heiß wird. Die nun sehr heiße stark komprimierte Luft wird in einem Wärmetauscher abgekühlt. Wird nun der Druck wieder abgebaut, erhält man sogar Minustemperaturen. Nun wird der kalten Luft einfach soviel Warmluft zugemischt damit die gewünschte Temperatur entsteht. Hier mal ´ne Schematic: Und hier eine recht gute Seite zur B737: http://www.b737.org.uk Ich hab leider keine Ahnung wie sehr ich ins Detail gehen soll :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 5. November 2005 Teilen Geschrieben 5. November 2005 elektrische hydraulikpumpen aus (die andern sind an) Hallo Alex, Mal aus dem Stegreif - hab mich lange nicht mehr mit der 737 befasst: Du wirst schon die elektrischen Hydraulikpumpen einschalten müssen - denn woher sollte sonst der Druck kommen. Die Triebwerke können ja nur Druck "machen" wenn sie laufen. hier gibts eine Checkliste für die 737ng: http://www.austrianaviationart.org/b737/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex Limacher Geschrieben 7. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2005 so. nach ein paar versuchen konnte ich dann plötzlich das rechte triebwerk starten und es war da auch druck vorhanden. irgendwann liefs dann auch mit dem linken und ich konnte endlich abheben. anders als vorher hab ich eigendlich nichts gemacht, ausser gleich nach den batterien die apu angeworfen, ein bisschen an den schaltern rumgespielt und irgendwie hats geflutscht. konkret hab ich aber keine ahnung, was passiert ist. danke für eure hilfe, ich werd jetzt einfach noch ein wenig weiterspielen, bis ich den dreh raus hab. immerhin krieg ich die kiste ja jetzt mal zum laufen. gruss alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 7. November 2005 Teilen Geschrieben 7. November 2005 so. nach ein paar versuchen konnte ich dann plötzlich das rechte triebwerk starten und es war da auch druck vorhanden. irgendwann liefs dann auch mit dem linken und ich konnte endlich abheben. Hallo Alex, Also bei deinem Overheadpanelshot sieht man eindeutig, dass du die elektrischen Hydraulikpumpen nicht eingeschaltet hast. Daher auch kein Wunder, dass nach Engine Start (der real wohl kaum mit aufgeschalteten Hydraulikpumpen gemacht wird/werden kann) plötzlich ein Hydraulikdruck da war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 8. November 2005 Teilen Geschrieben 8. November 2005 ... Engine Start (der real wohl kaum mit aufgeschalteten Hydraulikpumpen gemacht wird/werden kann) ...@SiegfriedDie EDP (Engine Driven Pumps) sind eigentlich immer in der Schalterstellung ON. Auch zum Anlassen des Engines werden sie nicht in OFF geschaltet! Im meinen Unterlagen findet sich sogar der Satz: "Engine driven pump control switches should remain in the ON position except when a requirement exists to depressurize the pump." Dies hat aber technische Hintergründe die mit der Ansteuerung der Pumpe zu tun haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex Limacher Geschrieben 8. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2005 Hallo Alex,Also bei deinem Overheadpanelshot sieht man eindeutig, dass du die elektrischen Hydraulikpumpen nicht eingeschaltet hast. naja, so stehts halt im handbuch ... also muss ich als ja davon ausgehen, dass das so stimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 8. November 2005 Teilen Geschrieben 8. November 2005 naja, so stehts halt im handbuch ... also muss ich als ja davon ausgehen, dass das so stimmt. In meinem Handbuch steht ganz klar, dass alle Hydraulikpumpen vor dem Engine-Start ON sein müssen und man überprüfen soll, dass deren Low-Pressure lights OFF sind. Das steht so im Normal-Procedures Teil des PMDG-Manuals. Gruess Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex Limacher Geschrieben 8. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2005 ich geh nochmal über die bücher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin Müller Geschrieben 9. November 2005 Teilen Geschrieben 9. November 2005 Hallo IFixPlanes, danke für die Erläuterung, da tun sich mir ganz neue technische Erkenntnisse auf! Grüßle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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