Zum Inhalt springen

Wintersaison - wer macht Pause, wer fliegt zu


adriank

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Nach einem Jahrhundert Oktober geht die warme Saison zu Ende. Höchste Zeit, die Badehosen zu versorgen um Stiefel und Winterjacken hervorzuholen. Aber ist es auch Zeit, den Flieger im Hangar stehen zu lassen?

 

Ich möchte die PPLer unter Euch fragen: Wer von Euch fliegt auch in der kalten Wintersaison? Oder eben gar nicht? Oder erst recht? Warum?

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man im Winter nicht fliegen? :confused:

 

Die Landschaft ist romantisch gezuckert, die Navigation gestaltet sich teils leichter, weil man die Eisenbahnen endlich sieht, aber auch schwieriger (wo ist Dorf, wo ist Acker, wenn alles weiss ist :eek: )

 

Ich fliege durch, nur schon wegen der Physik: ist die Luft kälter, leistet der Motor mehr und die Tragflächen tragen besser.

Nur die Berge sind ein wenig höher als auch schon ;)

 

Gruess Jimmy

 

Ps: wenn es zuviel Schnee auf der Graspiste hat, geht es auch hiermit:

http://www.airliners.net/open.file/522019/M/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte die PPLer unter Euch fragen: Wer von Euch fliegt auch in der kalten Wintersaison?
Ich...

 

Oder eben gar nicht?[/Quote]

Nur wenn sich der Nebel wieder nicht rechtzeitig auflöst, aber da gäbe es ja noch das Zauberwörtchen "IR", allerdings müssten vorher meine Geschäfte wieder mal etwas besser laufen ;)

 

Oder erst recht?
Weil die lahmen Cessnas und Archers bei Minustemperaturen und voller Besetzung wieder mal besonders gut steigen, wegen der oft klaren Luft und tollen Sicht und überhaupt...

 

Warum?[/Quote]Trink mal im Samedan vor dem Rückflug ein paar Gläser Glühwein oder "Kafi-Fertig", dann weisst Du's...:D. Im Ernst: Weil ich bis im Frühjahr wohl an "Flug-Entzugserscheinungen" eingegangen wäre ;)

 

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Winter fliege ich sogar lieber. Wie schon erwähnt, die Steigleistungen sind besser.

 

Nicht ausser acht zu lassen ist aber speziell bei uns in den Bergen die Fernsicht. Was gibt es schöneres als die Sicht über das Nebelmeer im Mittelland, der Gedanke wieviele da unten vor sich hin jammern, die Sicht auf die verschneiten Berge und die frische kalte Luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt : Häufig hervorragende Sicht und schöne Wintertage. Nachtflüge (VFR) sind ebenfalls sehr reizvoll, die Vollmond (Mitte Monat) und Neumondnächte (Anfang Monat) hat Joachim ja im Nachtflugthread schon gepostet. Im Winter ist es ebenfalls oft einfacher ein Flugzeug zu reservieren. Also nichts wie los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Natürlich fliege ich auch durch den Winter.Nichts ist schöner auf einer schneebedeckten Piste in der Alpenregion zu landen sprich Samedan oder Saanen.Da der Flugplatz Triengen einen ausgezeichneten Winterdienst leistet,wie auch das Restaurant an schönen :008: Wochenenden geöffnet ist,kann ich nicht daran denken den Flieger im Hangar stehen zu lassen.

Ich freue mich schon auf eine schöne Wintersaison. :p

 

Gruess vom Suhrental

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wollte ich hören! Die Wintersaison im Flug zu erleben, das ist ein Erlebnis besonderer Güte.

 

Interessant, dass hier ausschliesslich Positivmeldungen enthalten sind. Haben sich denn diejenigen, welche im Winter nicht oder nur wenig fliegen, bereits aus dem Forum in die Winterpause verabschiedet?

 

Was gibt es schöneres, als im Anflug auf den Flugplatz die verschneiten Dörfer zu bestaunen (Bever, beim Anflug auf Samedan).

2000-12-23_1447a_Flug_HB-DHY_Zuerich-Samedan.jpg

 

Der schneegeräumte Platz ist im Winter meist besser erkennbar als im Sommer.

2003-02-14_1358.14_Flug_HB-DHY_Zuerich-Samedan.jpg

 

Das Manövrieren auf dem vereisten Platz muss dann doch etwas vorsichtiger angegangen werden. Auch zu Fuss.

2003-02-08_1029.46_Flug_HB-DHY_in_Samedan$.jpg

 

Dann gibt es Tage, wo man mit der Piper PA18 Super Cub der einzige aktive Flieger ist (Speck Fehraltorf geschlossen, nur für Skier offen).

2004-01-31_0912.28_Flug_HB-PAV_Speck-Mythen-Glaernisch-Speck.jpg

 

Dann zahlt sichs aus: Die einzigen Spuren hier sind die meinen (Speck Fehraltorf, Final Rwy 30)!

2004-01-31_0855.32_Flug_HB-PAV_Speck-Mythen-Glaernisch-Speck$.jpg

 

Dasselbe gilt auch für die andere Anflugrichtung (Speck Fehraltorf, Final Rwy 12). Der Flugplatz gehört heute mir.

2004-01-31_1051.04_Flug_HB-PAV_Speck-Mythen-Glaernisch-Speck$.jpg

 

Nur zu dumm, wenn der Flieger kurz mal im vereisenden Regen draussen gestanden hat!

2002-01-12_0845.36_Flug_HB-PAV_SpeckFehraltorf_Icing_Rain.jpg

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...